RE: PIKO AC E-Loks

#26 von klein.uhu , 02.02.2019 13:55

[quote="kicking horse" post_id=1934892 time=1549097904 user_id=10726]
... Völlig inakzeptabel ist jedoch, dass die Lok seit 9 (!) Wochen beim Hersteller zur Reparatur ist und ich seitdem auf sie warte.
[/quote]
Moin Toto,

Wenn das über Weihnachten in der Zeit bis heute ist:
Weihnachtsgeschäft, Werksferien nach Weihnachten, Messevorbereitungen, Spielwarenmesse
Da könnte es schon mal etwas länger dauern. Wann hat der Händler die Lok denn definitiv eingeschickt?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: PIKO AC E-Loks

#27 von Lokfuchs , 02.02.2019 14:12

Guten Tag,

Ich finde die Pikos auch immer interessanter. Und mit getauschtem ESU LoPi laufen die seidenweich. Gerne würde ich daher mal die Decoderlosen DC varianten probieren.

Wie ist das Radsatzinnenmass in mm der DC Loks?

Mag das mal jemand für uns messen?


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: PIKO AC E-Loks

#28 von kicking horse , 02.02.2019 23:26

Zitat
Wann hat der Händler die Lok denn definitiv eingeschickt?



Am 3.12.18


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: PIKO AC E-Loks

#29 von klein.uhu , 03.02.2019 00:13

Zitat

Wie ist das Radsatzinnenmass in mm der E- Loks?


Radsatzinnenmaß der E41 AC = 14,0 mm


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: PIKO AC E-Loks

#30 von berndm , 03.02.2019 00:34

[quote="kicking horse" post_id=1935281 time=1549146370 user_id=10726]

Zitat
Wann hat der Händler die Lok denn definitiv eingeschickt?



Am 3.12.18
[/quote]
Toto, war das die Variante mit oder ohne Sound?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: PIKO AC E-Loks

#31 von Lokfuchs , 03.02.2019 08:37

Moin klein-uhu,

ich will ja DC Loks auf AC umbauen, daher interessiert mich das Radsatzinnenmass der aktuellen DC Loks. Hab es oben geändert damit es deutlicher wird.

Ab ca 14,2 mm gibt es Probleme mit den schlanken Weichen, zumindest bei mir.

Trotzdem Dank für Deine Mühe!


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: PIKO AC E-Loks

#32 von kicking horse , 03.02.2019 08:43

Zitat
war das die Variante mit oder ohne Sound?



Hallo Bernd, meine Lok hat keinen Sound.


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: PIKO AC E-Loks

#33 von berndm , 04.02.2019 16:55

[quote="kicking horse" post_id=1935352 time=1549179784 user_id=10726]

Zitat
war das die Variante mit oder ohne Sound?



Hallo Bernd, meine Lok hat keinen Sound.
[/quote]
Danke Toto! Meine AC Soundvariante hat nämlich auch ein Problem, das eventuell mit der Platinie zusammenhängt. Wenn ich Zeit habe, dann muss ich das mal genauer betrachten.


151 001-5, Piko 51305


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: PIKO AC E-Loks

#34 von Minok , 05.04.2019 22:59

Zitat

[quote="kicking horse" post_id=1934892 time=1549097904 user_id=10726]
... Völlig inakzeptabel ist jedoch, dass die Lok seit 9 (!) Wochen beim Hersteller zur Reparatur ist und ich seitdem auf sie warte.


Moin Toto,

Wenn das über Weihnachten in der Zeit bis heute ist:
Weihnachtsgeschäft, Werksferien nach Weihnachten, Messevorbereitungen, Spielwarenmesse
Da könnte es schon mal etwas länger dauern. Wann hat der Händler die Lok denn definitiv eingeschickt?
[/quote]

Gruss; mal ne Frage...

Bei einem kleinen Laden wo alle angestellten alles machen könnte das hinhauen, aber bei einer großen Firma, wo Reparatur u. Garantie ein eigenes Abteil sein müsste, wieso würden diese Leute mit Sachen Weihnachtsgeschäft oder Messevorbereitung und Messe selbst direkt zu tun haben?

mfg


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: PIKO AC E-Loks

#35 von Brianmcfly , 05.04.2019 23:39

Ich habe 7 Piko Loks.

Die Hobby modelle sind echte Hobby modelle was die Detailierung angeht. Eher "an das Vorbild angelehnt", nichts fuer Nietenzaehler. Die Expert Modelle sind gut soweit ich das beurteilen kann.

Die Qualitaet der Decoder ist so .... geht so. Aktuelle Modelle, neu erschienen in den letzten 2 Jahren scheinen ok zu sein, Aeltere Decoder sind halt einfach.

Ich habe
* eine doch sehr waehlerische NS 2342 (52683?), die - obwohl nicht am programmiergleis - manchmal wild zu blinken beginnt und nur noch super langsam faehrt. Nen Tag runternehmen hilft dann... (war schon beim Haendler damit, dort ist dann immer alles ok... und danach auch auf der Anlage fuer ne zeit...)
Da da ein decoder mit 22 poliger Schnitstelle drin sitzt werde ich das wohl wenn es mich zu sehr nerft gegen nen D&H austauschen.
* nen Hondekopp. Sehr simpel, kann quasi gar nix. Gefuehlt 5 fahrstufen aber laeuft.
* nen 612er. wie der Hondekopp
* ne NS 6400er. Unauffaellig, tut was sie soll.
* ne 185er. tut, faehr unauffaellig. keine extras.
* ne 189er DB mit Hollandlatz, auch unauffaellig und keine extras

und neu ne Taurus wo die ID unbekannt ist und die ich nicht zurueckgesetzt bekomme. 8 pol decoder, vll tu ich da einfach nen anderen decoder rein



Gruesse aus Rotterdam


Brianmcfly


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: PIKO AC E-Loks

#36 von Lokfuchs , 06.04.2019 08:24

Hallo Brian,

Hab zufällig ein paar Deiner Beiträge in diversen Trööts gefunden, bist ja gerade sehr aktiv.

Viele Deiner Fragen/Probleme zu Loks basieren aber m.E. ursprünglich auf fehlerhafter Bedienung Deiner CS3.
Warum sag ich das? Ich hatte am Anfang mit der CS3 viele dieser Probleme mit den Loks ebenfalls, besonders mit DCC und Programmierung.

Da scheint die aktuelle CS3 Software auch noch nicht 100% ausgereift zu sein. Dennoch läuft es unter der aktuellsten Software nun besser (1.4? Bin gerade nicht am Gleis...)

Es gab auch bei unterschiedlichen DCC Decoderherstellern und auch in den Piko’s unterschiedliche Phänomene (Uhlenbrock, Tams, ...), und dann auch noch unterschiedlich je nach Typ des Decoders.

Trotzdem habe ich im Moment viel Spass mit den Piko Loks, expert und Hobby, da stimmt m.E. Für mich das Preis/Leistungsverhältnis im Moment. Ist aber nix für Nietenzähler, eher für Spielbahner.

Also mal im Detail:

Die älteren Piko Loks mit den Uhlenbrock-Decodern lassen sich, bei mir, am Besten mit der MS2 unter DCC programmieren. Die Befehle werden damit immer sauber angenommen. Dann bekommen sie auch endlich ein sanftes Fahrverhalten.

Ich schalte dazu alle anderen Lokprotokolle aus!

Auch müssen diese älteren Decoder nach der Programmierung stromlos geschaltet werden.

Die neueren, aktuellen Decoder in den Expert Loks bekomme ich auch mit der CS3 programmiert. Auch hier alle anderen Lokprotokolle ausschalten. Stromlos schalten ist da nicht mehr nötig, aber sicher ist sicher.

An der CS3 programmiere ich immer auf dem Programmiergleis.

Versuch mal....und melde Dich.


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: PIKO AC E-Loks

#37 von Brianmcfly , 06.04.2019 18:55

Zitat

Hallo Brian,

Hab zufällig ein paar Deiner Beiträge in diversen Trööts gefunden, bist ja gerade sehr aktiv.
Viele Deiner Fragen/Probleme zu Loks basieren aber m.E. ursprünglich auf fehlerhafter Bedienung Deiner CS3.



Ein weiser aelterer Mann meinte vor nicht allzulanger Zeit zu mir das ich ja mein Hobby zum Beruf gemacht habe - und ich mir deswegen dringend ein anderes Hobby zulegen soll. Da meine Mutter gleichzeitig meinte das ich meinen Kremel vom Dachboden mal mit nach Hause nach Rotterdam nehmen soll hatte ich wieder ne Modellbahn.

Und da ich nun endlich wieder ne Anlage habe - oder zumindest eine Trasse wo Zuege fahren koennen - ergibt sich eine eine hoehere Aktivitaet.

Das das Probem sich eher zwischen der CS3 und dem Stuhl befindet davon bin ich ausgegangen und es ist fuer mich naheliegend und Idealfall. Ich bin kein Profi in diesem Bereich und speziell ausserhalb der Maerklin decoder sind meine Kenntnisse und Erfahrungen beschraenkt.

Und es ist fuer mich auch eine guenstigere Loesung wenn ich durch wissen Sachen reparieren kann.

Zitat

Warum sag ich das? Ich hatte am Anfang mit der CS3 viele dieser Probleme mit den Loks ebenfalls, besonders mit DCC und Programmierung.
Da scheint die aktuelle CS3 Software auch noch nicht 100% ausgereift zu sein. Dennoch läuft es unter der aktuellsten Software nun besser (1.4? Bin gerade nicht am Gleis...)



1.4.0 ist nun bei mir drauf, das scheint das aktuellste zu sein. die 60760 kenne ich mittlerweile glaube ich gut genug um die sauber ans laufen zu bekommen. die mld3 / msd3 programmier ich zuerst mit dem usb programmer und dem mdt. Normal aender ich nur kleinkram danach noch an der CS3.

Zitat

Es gab auch bei unterschiedlichen DCC Decoderherstellern und auch in den Piko’s unterschiedliche Phänomene (Uhlenbrock, Tams, ...), und dann auch noch unterschiedlich je nach Typ des Decoders.



Mein derzeit groesstes (selbst wahrgenommenes) Problem ist die Erkennung mit was fuer einem Decoder ich denn ueberhaupt zu tun habe. Ich habe ein paar LoPo 3 gehabt - da habe ich Aenderungen ueber die ms2 vorgenommen. Die ist aber nu bei den Kids meines bruders - nachdem die ihre geschrotet haben. Damit hab ich "nur" noch ne CS3

Zitat

Trotzdem habe ich im Moment viel Spass mit den Piko Loks, expert und Hobby, da stimmt m.E. Für mich das Preis/Leistungsverhältnis im Moment. Ist aber nix für Nietenzähler, eher für Spielbahner.



Jo, bei mir kommt noch dazu das die NS modelle haben die ich nirgens anders (bezahlbar) bekomme. Den Hondekop bekomm ich noch bei Artitec - der ist sicherlich auch viel schoener nur auch sehr viel teurer. Von roco gibts noch die 2400er serie, auf die habe ich auch ein Auge geworfen.

Zitat

Also mal im Detail:
Die älteren Piko Loks mit den Uhlenbrock-Decodern lassen sich, bei mir, am Besten mit der MS2 unter DCC programmieren. Die Befehle werden damit immer sauber angenommen. Dann bekommen sie auch endlich ein sanftes Fahrverhalten.



Ja, die MS2. Leider nicht mehr da. Bin schon am ueberlegen mir noch eine Gleisbox und MS2 zu kaufen und an die Werkbank zu stellen. Entwicklungssystem quasi

Zitat

Ich schalte dazu alle anderen Lokprotokolle aus!
Auch müssen diese älteren Decoder nach der Programmierung stromlos geschaltet werden.



Das habe ich bei den maerklin decodern nie machen muessen aber das ergibt schon Sinn fuer mich, insbesondere um "Eindeutigkeit" herzustellen.

Ich hab naemlich mittlerweile den verdacht das die Piko 2342, DCC 3, sich so merkwuerdig benimmt weil ich eine Lok mit Motorola 3 auf dem Programmiergleis versucht habe zu programmieren. Die 2342 stand dabei auf dem normalen Gleis - und ich bin mir recht sicher nicht die Kabel vertauscht zu haben.

Zitat

Die neueren, aktuellen Decoder in den Expert Loks bekomme ich auch mit der CS3 programmiert. Auch hier alle anderen Lokprotokolle ausschalten. Stromlos schalten ist da nicht mehr nötig, aber sicher ist sicher.



Bei den Expert Loks habe ich noch nicht gross an den Decodern rumgespielt, das war da garnicht noetig.

Zitat

An der CS3 programmiere ich immer auf dem Programmiergleis.



Kann man ueberhaupt wo anders programmieren? Siehe meine Frage oben.

Zitat

Versuch mal....und melde Dich.



Ich hoffe ich bleibe hier auch aktiv


Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: PIKO AC E-Loks

#38 von Lokfuchs , 06.04.2019 21:37

Hallo,

Ja, Probleme bei doppelten Adressen auf der Anlage kann ich bestätigen. Denn meistens sind es ja heutzutage multiprotokoll decoder. Mm3 und dcc3 ist ungünstig.

Viel Spass weiterhin!


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: PIKO AC E-Loks

#39 von Minok , 12.04.2019 23:22

Zitat

Na dan werde ich mal die 51753 bestellen und sehen was ankommt. Wie andere auch, da dies Modell nicht von Märklin seit ewig zu haben war, muss man auf andere Hersteller zugreifen. Die Piko Beschreibung über genau was für ein Decoder ab Werk eingebaut ist, wirklich ne Sensation - außer das es ne bestimmte Schnittstelle aufweist, keine Ahnung. Und das kein Ton dabei ist - also 56349 auch gleich mit bestellen und ein Märklin 7185 Schleifer. Mal sehen was ankommt und wie es auf den C-Gleis läuft.



Habe nun die Lok 51753 erhalten und der eingebaute Piko Schleifer hat wirklich einen sehr Markantes Tonprofil.
Habe den Schleifer gengen einen Märklin 7185 ausgetauscht (das mehr Arbeit brauchte als gedacht weil ich die Lok auseinander bauen musste um etwas mehr Kabel rausziehen zu können), und der Tonprofil hat sich verbessert. Immernoch etwas rapplig aber besser und weniger Markant als der originale Piko Schleifer. Werde das YouTube Video dazu zusammenschneiden in nächster Woche wen möglich.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: PIKO AC E-Loks

#40 von berndm , 13.04.2019 11:48

Zitat

...
Habe nun die Lok 51753 erhalten und der eingebaute Piko Schleifer hat wirklich einen sehr Markantes Tonprofil.
Habe den Schleifer gengen einen Märklin 7185 ausgetauscht (das mehr Arbeit brauchte als gedacht weil ich die Lok auseinander bauen musste um etwas mehr Kabel rausziehen zu können), und der Tonprofil hat sich verbessert. Immernoch etwas rapplig aber besser und weniger Markant als der originale Piko Schleifer. Werde das YouTube Video dazu zusammenschneiden in nächster Woche wen möglich.


Mit Ausnahme der Verkabelung: Hat der Schleifer gut unter das Gehäuse gepasst?
Das würde mich interessieren.
Danke -- Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: PIKO AC E-Loks

#41 von Minok , 13.04.2019 18:35

Zitat

Zitat

...
Habe nun die Lok 51753 erhalten und der eingebaute Piko Schleifer hat wirklich einen sehr Markantes Tonprofil.
Habe den Schleifer gengen einen Märklin 7185 ausgetauscht (das mehr Arbeit brauchte als gedacht weil ich die Lok auseinander bauen musste um etwas mehr Kabel rausziehen zu können), und der Tonprofil hat sich verbessert. Immernoch etwas rapplig aber besser und weniger Markant als der originale Piko Schleifer. Werde das YouTube Video dazu zusammenschneiden in nächster Woche wen möglich.


Mit Ausnahme der Verkabelung: Hat der Schleifer gut unter das Gehäuse gepasst?
Das würde mich interessieren.
Danke -- Bernd




Scheint gut zu passen. Wegen des Offsets der 2 Löcher ein klein wenig nicht zentriert aber das bereitet kein Problem das ich erkenne kann.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: PIKO AC E-Loks

#42 von OttRudi ( gelöscht ) , 13.04.2019 20:38

Zitat

Habe nun die Lok 51753 erhalten und der eingebaute Piko Schleifer hat wirklich einen sehr Markantes Tonprofil.
Habe den Schleifer gengen einen Märklin 7185 ausgetauscht (das mehr Arbeit brauchte als gedacht weil ich die Lok auseinander bauen musste um etwas mehr Kabel rausziehen zu können), und der Tonprofil hat sich verbessert. Immernoch etwas rapplig aber besser und weniger Markant als der originale Piko Schleifer. Werde das YouTube Video dazu zusammenschneiden in nächster Woche wen möglich.


Hast wohl Glück gehabt, dass das Gehäuse nicht via Presspassung aufgebracht wurde.


OttRudi

RE: PIKO AC E-Loks

#43 von drum58 , 13.04.2019 20:47

Zitat
Hast wohl Glück gehabt, dass das Gehäuse nicht via Presspassung aufgebracht wurde.



Hallo Rüdiger,

was soll uns Deine Anmerkung hier sagen? Soll jetzt das Piko-Bashing aus dem anderen Thread hier fortgesetzt werden?
Nur weil einige Piko-Loks nicht zu öffnen sein sollen, heißt das nicht, dass alle nicht aufgehen. Meine ließen sich jedenfalls alle öffnen, sonst hätte ich keinen Decoder einbauen können.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: PIKO AC E-Loks

#44 von Minok , 13.04.2019 21:50

Zitat

Zitat

Habe nun die Lok 51753 erhalten und der eingebaute Piko Schleifer hat wirklich einen sehr Markantes Tonprofil.
Habe den Schleifer gengen einen Märklin 7185 ausgetauscht (das mehr Arbeit brauchte als gedacht weil ich die Lok auseinander bauen musste um etwas mehr Kabel rausziehen zu können), und der Tonprofil hat sich verbessert. Immernoch etwas rapplig aber besser und weniger Markant als der originale Piko Schleifer. Werde das YouTube Video dazu zusammenschneiden in nächster Woche wen möglich.


Hast wohl Glück gehabt, dass das Gehäuse nicht via Presspassung aufgebracht wurde.




Wieso? Müsste sowieso aufmachen um den Sound Decoder und Lautsprecher einzubauen. Ich denke man muss das mit dem auf spreizten besser wenn es neu ist macht. Mit alter wird Plastik weniger flexibel also würde ich das nicht mit einer 10-15 jährigem Lok so einfach versuchen ohne viel mehr vorsichtig vorzugehen. Ich hatte zuerst versucht mit “spudgers” die man benutzt um ein Handy oder iPod zu öffnen aber die passen da nicht. Mit den Fingern ging es dan aber es wurde wirklich helfen wenn es ganz klar stellen gaben würde wo man die Finger annbringt zum spreizten.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: PIKO AC E-Loks

#45 von OttRudi ( gelöscht ) , 13.04.2019 22:16

Zitat

Zitat

Zitat

Habe nun die Lok 51753 erhalten und der eingebaute Piko Schleifer hat wirklich einen sehr Markantes Tonprofil.
Habe den Schleifer gengen einen Märklin 7185 ausgetauscht (das mehr Arbeit brauchte als gedacht weil ich die Lok auseinander bauen musste um etwas mehr Kabel rausziehen zu können), und der Tonprofil hat sich verbessert. Immernoch etwas rapplig aber besser und weniger Markant als der originale Piko Schleifer. Werde das YouTube Video dazu zusammenschneiden in nächster Woche wen möglich.


Hast wohl Glück gehabt, dass das Gehäuse nicht via Presspassung aufgebracht wurde.




Wieso? Müsste sowieso aufmachen um den Sound Decoder und Lautsprecher einzubauen. Ich denke man muss das mit dem auf spreizten besser wenn es neu ist macht. Mit alter wird Plastik weniger flexibel also würde ich das nicht mit einer 10-15 jährigem Lok so einfach versuchen ohne viel mehr vorsichtig vorzugehen. Ich hatte zuerst versucht mit “spudgers” die man benutzt um ein Handy oder iPod zu öffnen aber die passen da nicht. Mit den Fingern ging es dan aber es wurde wirklich helfen wenn es ganz klar stellen gaben würde wo man die Finger annbringt zum spreizten.




Es hat nichts mit dem Spreitzen tun, sondern das Piko Gehäuse aufpresst, die eigentlich, wenn man den Anspruch hat, qualitive gute Produkte auszuliefern, Ausschuß sind. Aber das passt halt den Piko-Bots hier im Forum nicht, dass man sowas erwähnt.


OttRudi

RE: PIKO AC E-Loks

#46 von Minok , 13.04.2019 22:43

Zitat


Es hat nichts mit dem Spreitzen tun, sondern das Piko Gehäuse aufpresst, die eigentlich, wenn man den Anspruch hat, qualitive gute Produkte auszuliefern, Ausschuß sind.



Ich verstehe nicht was das bedeutet. Was ist genau das Problem?
Hat wohl nichts mit dem Schleifer zu tun und irgendwas mit dem Design?


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: PIKO AC E-Loks

#47 von OttRudi ( gelöscht ) , 13.04.2019 23:08

Zitat

Ich verstehe nicht was das bedeutet. Was ist genau das Problem?
Hat wohl nichts mit dem Schleifer zu tun und irgendwas mit dem Design?


Ganz einfach, dass ich vor mir eine Piko E41 liegen habe, deren Gehäuse sich nicht abnehmen lässt, da es offensichtlich aufgepresst wurde.


OttRudi

RE: PIKO AC E-Loks

#48 von Minok , 13.04.2019 23:35

Zitat

Zitat

Ich verstehe nicht was das bedeutet. Was ist genau das Problem?
Hat wohl nichts mit dem Schleifer zu tun und irgendwas mit dem Design?


Ganz einfach, dass ich vor mir eine Piko E41 liegen habe, deren Gehäuse sich nicht abnehmen lässt, da es offensichtlich aufgepresst wurde.




Ah. Also ist da was verklemmt wahrscheinlich. Ist war das die Methode blind etwas die Wände zu spreizten und etwas schütteln und hoffen was der Körper dan rausfällt von alleine , meiner Meinung ein schlechtes Design ist.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: PIKO AC E-Loks

#49 von Der Krümel , 16.04.2019 08:35

Hallo Rudi,

ich habe auch eine Piko 141, bei der das Gehäuse sich mit einfachem Abspreizen nicht löst.
Es geht aber dann doch recht einfach.
Ich habe eine alte Kundenkarte in Scheckkartenformat, die ich nicht mehr brauchte, einfach in Steifen geschnitten und vorsichtig vier dieser Streifen von unten zwischen Gehäuse und Fahrgestell gesteckt.
Dann einmal die Lok etwas kräftiger auf die Scheckkartenstreifen gestellt und -zack- fiel das Fahrgestell heraus.
Interessanterweise lässt sich das Gehäuse anschließend wieder ohne Kraftaufwand auf das Fahrgestell aufsetzen (keineswegs auf"pressen"), rastet geschmeidig ein und sitzt beim nächsten Abnehmen trotzdem wieder gefühlt genauso bombenfest.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: PIKO AC E-Loks

#50 von suffix ( gelöscht ) , 16.04.2019 09:28

Es scheint wohl eine hohe Kunst zu sein, Lokgehäuse mittels Schrauben zu befestigen die nur wenige Hersteller beherrschen. Ich begreife es einfach nicht.

Sorry so ein Pfusch kommt für mich nicht infrage. Auch nicht für die deutlich tieferen Preise bei Piko die ja nun wohl auch Geschichte sind.


suffix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz