RE: Hornby Hogwarts ab Q2/3 2019

#1 von rmayergfx , 25.01.2019 16:32

Sollte noch jemand einen der Harry Potter Wagen oder Lok suchen, der wird bei Hornby aktuell wieder fündig.
https://www.hornby.com/us-en/catalogsear...ult/?q=hogwarts

Es gibt die Lok mit DCC Schnittstelle oder mit Sound, dazu 4 verschiedene Wagen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hornby Hogwarts ab Q2/3 2019

#2 von train bleu , 25.01.2019 19:19

Hallo Ralf!
Weißt Du, ob die britischen Kupplungen gegen kontinentaleuropäische austauschbar sind (Normschacht)?
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Hornby Hogwarts ab Q2/3 2019

#3 von MU5T4N6 , 25.01.2019 19:29

[quote="train bleu" post_id=1931140 time=1548440355 user_id=5069]
Weißt Du, ob die britischen Kupplungen gegen kontinentaleuropäische austauschbar sind (Normschacht)?
[/quote]

Ja, aber Obacht! Die Modelle haben, wie viele 00-Modelle, zwar einen NEM-Schacht, aber keine Kurzkupplungkulisse, was an Lokomotiven meistens trotzdem funktioniert, allerdings kann bei den Personenwagen zu Überpufferungen kommen, hier gilt es, verschiedene Kupplungtypen zu testen.

Leider ist die Lokomotive wieder die falsche, ich hätte mir gewünscht, Hornby würde den Hogwarts Express mit der korrekten "Hall"-Baureihe wiederauflegen, nicht mit der hier verwendeten "Castle".


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hornby Hogwarts ab Q2/3 2019

#4 von Elokfahrer160 , 26.01.2019 12:02

ein netter Werbegag eines in Not befindlichen Modellbahn Herstellers , dann noch die falsche Dampflok.
Erinnert eine bisschen an den Buchhandel, auf dessen Tischen derzeit die Harry Potter Bücher verramscht werden,
meine Kinder lieben diese Bücher.

Als ich ihnen die Lok /Wagen von Hornby " spendieren " wollte , haben sie dankend " Nö " gesagt.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Koehl hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Hornby Hogwarts ab Q2/3 2019

#5 von Guardian71 , 26.01.2019 12:43

Zur Ehrenrettung von Hornby muss man vielleicht erwähnen, dass es sich um alte Modellkonstruktionen handelt. Das Programme von Hornby enthält viel bessere und neuere Konstruktionen - insbesondere bei den Wagen. Due Castle class beispielsweise kam 2011 als Neukonstruktion, im Hogwarts Express ist die Vorgänger-Konstruktion.

Warum ist da eine Castle Claas anstatt einer Hall Claas im Set? Nun, die Lok des Hogwarts Express heißt nun mal "Hogwarts Castle". Die Autorin hat sich also eher eine Castle class vorgestellt. Für die Filme hat man allerdings eine Hall class verwendet. Die Maschinen der Hall Claas sind ähnlich konfiguriert wie die Castle (2' C Schlepptenderloks der Great Western), weisen einen etwas schlankeren Kessel und ein Zweizylinder- statt einer Vierzylinder-Triebwerk auf. Also nichts, was der gemeine Filmfreund wahrnimmt. Als der Hogwarts Express kam, war das Modell der Castle class das bessere im Hornby-Programm. Vielleicht hat man daher bewusst "Hogwarts Castle" durch das Modell einer Castle class dargestellt.

Zitat
Ja, aber Obacht! Die Modelle haben, wie viele 00-Modelle, zwar einen NEM-Schacht, aber keine Kurzkupplungkulisse,



Das trifft für diese auf älteren Konstruktionen beruhenden Wagen wie die des Hogwarts Express zu. Seit 2004 neu konstruierte Personenwagen von Hornby weisen sämtlich Kinematiken für die KK auf. Die von Hornby angebotene KK entspricht der von Roco, nur mit längerem Schaft.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Hornby Hogwarts ab Q2/3 2019

#6 von rmayergfx , 26.01.2019 13:31

Will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen,
aber kann es sein, das die jetzt direkt von Hornby vertriebenen Loks und Wagen die gleichen sind,
die damals für Märklin produziert wurden ? Kann ja sein das da ein Abkommen vereinbart wurde,
das die Formen für eine Anzahl von x-Jahren nicht genutzt werden dürfen und diese Zeit nun abgelaufen ist.

Auf den Bildern kann ich bis auf die Kupplungen keine grossen Unterschiede zum Märklin Set 29550/1 feststellen.
Die Loks/Wagen wurden ja bei Hornby/Bachmann zugekauft: viewtopic.php?t=39880

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hornby Hogwarts ab Q2/3 2019

#7 von Guardian71 , 26.01.2019 15:15

Zitat
kann es sein, das die jetzt direkt von Hornby vertriebenen Loks und Wagen die gleichen sind,
die damals für Märklin produziert wurden ?



Ralf,

Kann nicht nur, ist so. Nur, dass Hornby die Dinger immer schon vertrieben hat. Lediglich für einen bestimmten Zeitraum hat Märklin den Hogwarts Express von Hornby zugekauft (öhem, fällt mir grade auf - gab's den eigentlich mit Mittelleiter?).

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Hornby Hogwarts ab Q2/3 2019

#8 von DeMorpheus , 26.01.2019 20:52

Moin!

Zitat

Nun, die Lok des Hogwarts Express heißt nun mal "Hogwarts Castle". Die Autorin hat sich also eher eine Castle class vorgestellt. Für die Filme hat man allerdings eine Hall class verwendet.



Die Lok hat in den Büchern keinen Namen und ist auch nicht weiter beschrieben außer "groß und rot". Generell entsteht der Eindruck, dass die Autorin eher wenig Ahnung von so einem historischen Dampfzug hat. Ich wage zu behaupten, dass sie da keine spezielle Lokomotive im Sinn hatte. Für die Filme hatte man da also ziemlich viel Freiheit in der Wahl der Fahrzeuge. Letztendlich hat der Film die Vorstellung geprägt, wie der Hogwarts Express aussieht. So sollte dann für mich auch das Modell aussehen.


Anmerkung: Auf pottermore.com (offizielle Seite, was hier veröffentlicht wird ist mit J. K. Rowling abgestimmt und gehört zum Harry-Potter-Universum dazu) gibt es die Information, dass der Hogwarts Express um 1830 bei Crewe entstand. Nunja, das ist wie so vieles nachträglich hinzugefügtes ziemlich unpassend und darf gepflegt als Halbwahrheit aufgefasst werden


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hornby Hogwarts ab Q2/3 2019

#9 von Guardian71 , 27.01.2019 10:58

Zitat
gibt es die Information, dass der Hogwarts Express um 1830 bei Crewe entstand.



Hm, das ist natürlich aus dem sekundären Universum. gemeint ist sicherlich 1930 statt 1830. Crewe war die Hauptwerkstätte der LMS, bezieht sich aber eher auf die Wagen. Sowohl die Castle class wie auch die Hall class sind GWR-Loks, also Swindon, nicht Crewe. Wahrscheinlich wollte man aber eher etwas gesamt-britisches schaffen als zu sehr eine der "Big Four" zu favorisieren. Daher eine GWR-Lok in LMS-Farben vor Mk. 1 - Wagen der British Rail. Die Wagen sind also auch nicht "Crewe", also ein LMS-Typ um 1930, sondern Nachkriegs-Konstruktionen


Zitat
Letztendlich hat der Film die Vorstellung geprägt, wie der Hogwarts Express aussieht. So sollte dann für mich auch das Modell aussehen.



Da bleibt aber viel Freiheit. Um sich ein Bild machen zu können, nachstehend einmal Castle class und einmal Hall class im Originallack zum Vergleich:


GWR Castle class "Tintagel Castle", Hornby R2848 (2011)


GWR Hall class "Sketty Hall", Bachmann 32-004 (2009)

Auf den ersten Blick wirken die Maschinen sehr ähnlich. Dem Dampflokfreund werden dann allerdings Unterschiede auffallen: schmalerer, dadurch länger wirkender Kessel bei der Hall class, kürzere Feuerbüchse, kleinere Treibräder. Das Triebwerk der Castle class ist ein Vierzylinder-Triebwerk, das Innentriebwerk arbeitet auf die erste Kuppelachse. Daher sind die Gegengewichte dieser Achse abweichend von der Position auf den anderen Kuppelachsen. Die äußeren Zylinder sind nach hinten versetzt, bei 2-Zylinder Hall class ist die Position "Standard", also in der Mitte des Vorlaufdrehgestells.

Für die Darstellung eines fiktiven Zuges aufgrund derart undifferenzierter Quellenlage meine ich, dass beide Typen für eine glaubwürdige Darstellung der Zuglok in Frage kommen. Die Castle class bietet sich mehr an, da es sich um eine Schnellzuglok handelt, die in der Realität "Namenszüge" ("Named Trains") gezogen hat, also im hochwertigen Schnellzugverkehr ("Cheltenham Flyer", "Torbay Express" u.v.m.) eingesetzt war.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Hornby Hogwarts ab Q2/3 2019

#10 von Guardian71 , 27.01.2019 11:24

Zitat

Leider ist die Lokomotive wieder die falsche, ich hätte mir gewünscht, Hornby würde den Hogwarts Express mit der korrekten "Hall"-Baureihe wiederauflegen, nicht mit der hier verwendeten "Castle".



Öhem,

ich habe mir den Link auf die Neuauflage von Hornby nochmal genauer angesehen. Die Zuglok ist jetzt - im Gegensatz zu früheren Auflagen - eine HALL class. Das Hornby-Modell der Hall class ist leider konstruktionsmäßig schon älter und wird sonst unter Hornby Railroad, also der einfacheren Produktlinie, angeboten. Aber trotz des Alters keine schlechte Umsetzung. Allerdings hat DAS Modell keinen NEM-Schacht...

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Hornby Hogwarts ab Q2/3 2019

#11 von rmayergfx , 27.01.2019 12:21

Für mich ist optisch die schnellste Unterscheidungsmöglichkeit das Kolbengehäuse:
https://www.flickr.com/photos/stuart166a...in/photostream/

Bei der Castle Class ist dieses gerade und sitzt weiter hinten,
https://de.wikipedia.org/wiki/GWR-Klasse...e_turntable.jpg
bei der Hall Class läuft es schräg und sitzt viel weiter vorne.
https://en.wikipedia.org/wiki/GWR_4900_C...aster_Works.JPG

Sieht man sich nun das aktuelle Modell von Hornby an https://www.hornby.com/us-en/5972-hogwar...with-sound.html so ist dies eindeutig eine Hall Class.

Aus der Filmvorlage ergibt sich eine Hall Class https://www.alamy.de/stockfoto-die-origi...k-43595316.html
Im Buch wurde nur eine "scharlachrote Lokomotive" erwähnt, siehe auch https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Hogwarts-Express

Die Märklin Variante aus den Startpackungen 29550/1 aus 2003/2004 https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/29550/ entspricht der Castle Class,
jetzt zu sagen, das es die verkehrte Lok, kommt auf den Standpunkt an. Es ist nicht die Lok aus der Filmvorlage, im Buch ist sie aber auch nicht eindeutig beschrieben.

Wer die ältere Märklin/Bachmann/Hornby Variante besitzt, kann sich ja nun noch das Modell der Hall Class kaufen, und hat damit die freie Wahl, welche Lok er vor seinen Zug spannen möchte.
Den Kindern ist es auf jeden Fall egal welche Variante, sobald der Zug aus dem Schattenbahnhof kommt, wird es ein lautes "Ohhh, der Harry Potter Zug" sein.

Viel wichtiger dürften die technischen Daten vom Modell sein:

Zitat
Motor:
3 Pole and Fly Wheel. Loco Drive
Curved Track:
Hornby 2nd Radius
+ / 438mm+



Damit ist der Spiel und Teppichbahner mit Radius R1 aus dem Rennen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hornby Hogwarts ab Q2/3 2019

#12 von DiegoGarcia , 27.01.2019 15:16

Zitat

Viel wichtiger dürften die technischen Daten vom Modell sein:

Zitat
Motor:
3 Pole and Fly Wheel. Loco Drive
Curved Track:
Hornby 2nd Radius
+ / 438mm+





Hallo zusammen,

damit scheidet das neue Modell als Ersatzteilspender für meine defekte 3-Leiter Hall-Class aus.

Ciao
Diego


Weil ich gerade gefragt wurde:
Märklin "Harry Potter Lok"-Linkliste

viewtopic.php?t=127019 - Ersatzteile für den Hogwarts Express (Aug. 2015)
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t23322...ts-Express.html (Nov. 2012)
viewtopic.php?t=77628 - Harry Potter LOK Decoder schmilzt (Juni 2012)
viewtopic.php?t=69568 - Märklin Harry Potter (Dez. 2011)
http://forum.miniatur-wunderland.de/digi...ter-t22235.html (Nov. 2009)
viewtopic.php?t=39880 - HILFE! Wer kennt sich mit Märklins Hogwarts-Express aus (Aug. 2009)
http://www.h0-modellbahnforum.de/t311273...ts-Express.html (Aug. 2009)
viewtopic.php?t=17037 - Harry-Potter-Lok (Nov. 2007)
https://www.modellbahn-community.net/for...lokumbau.10353/ (Jan. 2007)
viewtopic.php?t=3796 - Harry Potter raucht? (Feb. 2006)

https://www.trix.de/produkte/details/article/21243/ - Personenzug-Packung "Hogwarts ExpressTM" in H0
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/29550/
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/29551/


So sieht es aus, wenn ein Zahn herausgebrochen ist aus dem Zahnrad auf der Antriebsachse:




talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Hornby Hogwarts ab Q2/3 2019

#13 von Guardian71 , 01.02.2019 11:48

Zitat

Viel wichtiger dürften die technischen Daten vom Modell sein:
Motor:
3 Pole and Fly Wheel. Loco Drive
Curved Track:
Hornby 2nd Radius
+ / 438mm+
Damit ist der Spiel und Teppichbahner mit Radius R1 aus dem Rennen.



Moin,

der Mindestradius ist auf der Insel bei allen etwas größeren Schlepptenderdampfern, auch von Bachmann, Heljan usw., üblich. Die Modelle fahren aber anstandslos durch unsere 415/420 mm Radien. Diesen Radius hat das Gleissystem von Hornby aber nicht, sondern 381 und 438 mm. Deshalb steht da 438 mm als Mindesradius. Das Modell durch 360 mm Radien zu zeigen sollte man gar nicht erst versuchen. Nicht vergessen, so eine Spur 00 Hall class ist fast so lang wie eine H0-BR 01...

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Hornby Hogwarts ab Q2/3 2019

#14 von DiegoGarcia , 22.03.2019 22:18

Zitat

So sieht es aus, wenn ein Zahn herausgebrochen ist aus dem Zahnrad auf der Antriebsachse:



Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich es mal versucht und mir das Ersatzteil "Hornby X8745" aus England kommen lassen. Quelle: Ersatzteil-Liste Service Sheet 213H (von 2007):
https://www.hornby.com/us-en/downloads/view/download/item/8

Die Achse und das Zahnrad passen! Bingo. Allerdings muss man die Märklin-Räder von der Achse abziehen und auf die neue Achse aufpressen, was mir auch im zweiten Anlauf gelang. Denn: die Hornby Räder haben zwar Radreifen aus Metall, aber der Rest des Rades ist Plastik. Die Achse ist aber wie beim Märklin-Modell Metall und das Zahnrad passt (hat nur halt eine weisse Farbe). Die Märklin-Räder sind komplett aus Metall und tragen ja auch die Haftreifen, die das Hornby-Ersatzteil nicht besitzt.

Mittlerweile ist mir wohl auch noch der Motor verreckt. Habe mir nun zwei Ersatzmotoren aus GB geordert. Wenn die dann da sind, dann gibt es Bilder.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Hornby Hogwarts ab Q2/3 2019

#15 von MU5T4N6 , 21.08.2019 15:16

Zitat

Zitat

Leider ist die Lokomotive wieder die falsche, ich hätte mir gewünscht, Hornby würde den Hogwarts Express mit der korrekten "Hall"-Baureihe wiederauflegen, nicht mit der hier verwendeten "Castle".


ich habe mir den Link auf die Neuauflage von Hornby nochmal genauer angesehen. Die Zuglok ist jetzt - im Gegensatz zu früheren Auflagen - eine HALL class. Das Hornby-Modell der Hall class ist leider konstruktionsmäßig schon älter und wird sonst unter Hornby Railroad, also der einfacheren Produktlinie, angeboten. Aber trotz des Alters keine schlechte Umsetzung. Allerdings hat DAS Modell keinen NEM-Schacht...



Zitat
Sieht man sich nun das aktuelle Modell von Hornby an https://www.hornby.com/us-en/5972-hogwar...with-sound.html so ist dies eindeutig eine Hall Class.



Ihr habt natürlich recht ops: Da war ich zu schnell am Jammern. Entschuldigung.
Aber einen NEM-Schacht hat die neue Hornby Lok, vorne wie hinten.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hornby Hogwarts ab Q2/3 2019

#16 von Der Krümel , 04.01.2021 15:00

Hallo zusammen,

suchte gerade Infos zu den Hornby-HP-Modellen und inwiefern sich der Märklin-Zug damit erweitern ließe.
Dabei bin ich (mal wieder) über diesen Thread gestolpert.

Außerdem hat google mir dieses Angebot ausgespuckt, das mir sehr preiswert erscheint: <klick>
Kann einer der Experten da etwas zu den Fahreigenschaften sagen?
Und wie sieht das Schätzeken von unten aus? Wie der alte Märklin-"Hobel", dessen Basis ja ebenfalls von Hornby stammt?
Dann müsste da doch auch locker ein Schleifer drunter passen, oder?


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.027
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Hornby Hogwarts ab Q2/3 2019

#17 von Muc1966 , 04.01.2021 16:47

Als Fan von den Harry-Potter Bücher und Filmen war es damals für mich Pflicht dieses Set zuzulegen. Das Märklin-Set hatte ich mir damals ladenneu auch bei meinem Stamm-Händler gekauft. Zuhause - nach einer Stunde betrachten und "zerlegen" - überlegte ich noch ein paar Tage und brachte dann die komplette Packung zurück zum Händler mit der Bemerkung das ist Müll und kannst gleich wegwerfen oder an Märklin ersatzlos zurückschicken.

Damals war ich sowas von enttäuscht. Die Wagen waren "weich", mies bedruckt, wackelig zusammen gesteckt, keine Vorbildtreue und hatten keine zeitgemäße Kinematik, keine Kinematik und das kann ich seit spätstens dem Jahr 2000 nicht mehr akzeptieren. Bei der Lok - qualitativ Stand Rocco bevor sie Röwa geschluckt haben, also Stand Olympiajahr 1972. Biligstes Plastik, sehr schlecht gearbeitetes Getriebe, unruhiger Lauf - einfach unterirdisch mies gemacht. Das ist was für das spielende Kind zwischen 3 und 6. Für einen Modellbahner ist das Set nicht akzeptabel.

Mir war schon nach wenigen Augenblicken klar dass dieses rollende Material von einem Fremdanbieter kommen muss. Ich bin mir nicht einmal sicher ob der Maßstab dem europäischem H0 entspricht - die Baugröße 00 ist 1:76.

In Gedanken hätte ich heute noch gerne diesen außergewöhnlichen Zug aber nie wird er mir ins Haus kommen in dieser unterirdischen Qualität. Märklin hat sich damals keinen Gefallen getan solch einen Mist unter diesem Markennamen angeboten zu haben.

Schaut Euch wenn Ihr selber noch keinen Hoggi-Train in den Händen habt dieses Teil auf einem Flohmarkt oder bei einem Eisenbahn-Kollegen der sich traut zuzugeben sowas zu haben persönlich an und dann entscheidet ob er Euch einen Euro wert ist.

Grüße

Bernd


Koehl hat sich bedankt!
Muc1966  
Muc1966
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 09.04.2019
Ort: München
Gleise Märklin K-Gleise auf der Anlage und C-Gleise für den Fußboden
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Hornby Hogwarts ab Q2/3 2019

#18 von Der Krümel , 04.01.2021 17:03

Hallo Bernd,

da die Basis des Märklin Hogwarts Express von Hornby stammt, ist es natürlich im Maßstab 1:76, also Spur 00, und für den Rest der Märklin-Modelle eigentlich etwas zu groß.
Hornby hatte/hat wohl die Exklusivrechte zur Vermarktung der auf Harry Potter bezogenen Eisenbahn-Modelle.
Märklin hat da trotzdem sicher etwas dran verdient, wollte eben an der Vermarktung teilhaben und musste daher von Hornby zukaufen.
Die Qualität ist wirklich so toll nicht, dazu die fehlenden Kurzkupplungskulissen und vergleichsweise grob detaillierten Wagen.
Märklin hatte die HP-Packungen auch noch mit Relex-Kupplungen ausgeliefert.

Ich erinnere mich auch noch, dass manche Händler Reste der Startsets 29550 nach dem Weihnachtsgeschäft für bis zu 100,-€ unter UVP verkauften.
Ein Freund hatte mal vor Jahren zwei der Hogwarts-Express-Wagen aus Märklin 10€-Wundertüten geholt, die man im Märklin Museum kaufen konnte.
Er hatte diese beiden Wundertüten aus der Grabbelkiste gezogen, weil der Inhalt ganz offensichtlich größer war als der der übrigen 10€-Wundertüten.

So einfach diese Modelle sind, so hoch werden sie aktuell gehandelt. Schau mal, was die eBay-Auktionen der Märklin-HP-Modelle aktuell erbringen.
Da scheint es aktuell einen kleinen Hype darum zu geben.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.027
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Hornby Hogwarts ab Q2/3 2019

#19 von Dölerich Hirnfiedler , 04.01.2021 18:02

[quote="Der Krümel" post_id=2223342 time=1609768835 user_id=23]


Außerdem hat google mir dieses Angebot ausgespuckt, das mir sehr preiswert erscheint: <klick>
Kann einer der Experten da etwas zu den Fahreigenschaften sagen?
Und wie sieht das Schätzeken von unten aus? Wie der alte Märklin-"Hobel", dessen Basis ja ebenfalls von Hornby stammt?
Dann müsste da doch auch locker ein Schleifer drunter passen, oder?
[/quote]

Hallo Hendrik,

Die Lok ist eine andere Konstruktion als das damals über Märklin verkaufte Modell. Das Service-Sheet zeigt eine Lok mit verkapseltem Motor: https://www.hornby.com/servicesheets/index/download/id/80/ . Die über Märklin verkaufte Lok hatte einen Motor, der traditionellen Märklin - Konstruktionen nicht unähnlich war.
Ich würde sie einfach mal bestellen. Auf der Seitenansicht bei A.. ist so viel Platz unter der Lok, das ich diesem Fall ausnahmsweise Bedenken hätte, ob der Schleifer bis zu den Pukos reicht.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz