RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#1 von hu.ms , 22.01.2019 17:49

Mätrix bietet ab und zu einzelne modelle auch in gealterter ausführung an.
Es gibt leute hier im forum, die das sehr professionell selbst machen.

Gefallen euch gealterte fahrzeuge grundsätzlich, je nach qualität der alterung oder überhaupt nicht ?

Viele fotos wären schön.

Hubert

Ein paar beispiele aus meinem bestand (nicht selbst gealtert):














Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#2 von Meteor , 22.01.2019 18:05

Hallo Hubert,

grundsätzlich sind gealterte Modelle schöner, weil realistischer als die Ladenneuen. Allerdings mache ich das am liebsten selber, damit es individuell meinen Wünschen entspricht. Werksalterungen schätze ich nicht so, weil die immer irgendwie nach Schema F sind, selbermachen bietet da mehr Möglichkeiten. Und mehr Spaß macht es mir auch.

Altern lassen - naja, wer es sich leisten kann. Voraussetzung ist aber ein guter Draht zu dem Künstler, sonst werden die unterschiedlichen Ansichten bald heftig aufeinnderprallen.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#3 von Domapi , 22.01.2019 18:11

Patinierung ab Werk ist zu gleichförmig und eintönig. Meist wird nur eine Farbe zur Alterung verwendet.
Da lege ich dann lieber selber Hand an.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.631
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#4 von Badaboba , 22.01.2019 18:38

Hallo Hubert,

gealtert gefallen sie mir besser...
Solche Fahrzeuge wirken lebendiger, individueller. Auch Einfachwagen gewinnen durch eine Patinierung...
Ist aber auch ein Hobby im Hobby und anderes hat Priorität.
Werksalterungen gefallen mir, wenn sie dezent sind.
Da ich vieles gerne selbst mache, beauftrage ich keinen der auch hier bekannten Spezialisten. Ich probiere lieber selbst diverse Techniken aus.



Original Einfachwagen mit leichter Verfärbung des weißen Kessels - nicht so schön:


Brandschaden... - gefällt mir aber gut! Kessel grau lackiert, alter Aufkleber aus der Kiste drauf und nochmals kräftig drüber:


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#5 von BigDiesel , 22.01.2019 19:42

Hallo,

Alterung muss sein. Die schwierigkeit besteht darin es realistisch hinzubekommen. Man sollte also Originalbilder anschauen oder einfach überlegen wie der Dreck seinen Weg findet. z.B. Räder die bei Nässe Wasser hochschleudern, oder Wasser das an Regenrinnen und Kanten entlang fließt.
Hier ein paar meiner Erstlingswerke
vorher quitschgelb Bowser 70ton Covered Hopper_WM5503_Schraeg_Vorne

nacher
Bowser 70ton Covered Hopper_WM5503_Gealtert1

SOO_LINE_73977

NSL_150782

FRISCO_FA1-FB1-FB1-FA1


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#6 von alex218 , 23.01.2019 00:32

Moin,
mir gefallen sie nicht.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#7 von Joerg_br01 , 23.01.2019 06:48

Moin Moin,

mir gefallen gealterte Fahrzeuge sehr gut. Ich selbst kann es leider nicht und die 3 Lokomotiven die ich mal habe machen lassen waren leider nicht so geworden wie ich es mir vorgestellt habe so das ich da von weiteren Experimenten abgesehen habe.

Zum anderen tue ich mich damit auch sehr schwer Lokomotiven die 400 und mehr euro gekostet haben aus der Hand zu geben und altern zu lassen weil immer das Risiko besteht das es nicht den Vorstellungen entspricht und man dann nicht zufrieden ist mit dem Modell.

Mal sehen ob ich nochmal ein Versuch wage.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#8 von Elokfahrer160 , 23.01.2019 08:16

Hallo,

ich selbst besitze nur eine - ab Werk gealterte Dampflok - die Trix BR 44 , das war bisher die einzige, gealterte Dampflok , die ich mir
ins Bw gestellt habe. Die Lok wurde dann auf AC digital umgebaut. Alle anderen Loks (Märklin BR 41 , BR 56 etc.) haben mir einfach
gealtert nicht gefallen.

Ich altere ab und zu einige Güterwagen , aber eben dezent und nur mit dem Farbpulver von Noch und einigen Pinseln.
Gealterte Güterwagen - ab Werk - sind mir einfach zu teuer (z.B. die Wagen von Brawa)

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#9 von Morzi , 23.01.2019 08:25

Hallo ihr,

also bei dem quitschgelben Wagen und Aral-Kesselwagen war die farbliche Veränderung mehr als notwendig.
Der Fleck am Wasserkasten bei der 64er Lok sieht meiner Meinung nach nicht sehr glaubwürdig aus.

Ansonsten mag ich dezente Alterung, man kann es aber auch übertreiben.

Gruß
Martin


Spielbahner


 
Morzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 22.05.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Trafo´s
Stromart AC, DC, Analog


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#10 von Feyd-Rautha , 23.01.2019 08:39

Hallo Zusammen,

Fuhrpark altern ist (für mich) ein Muss und ich halte es wie Stefan/Meteor, ich ziehe selbst altern jeder Werksalterung vor.

Ich habe eine werksgealterte Lok und obschon sie klasse aussieht, ist es mir zu uniform und wirkt irgendwie uninspiriert - was ich durchaus verstehen kann, wenn man sowas in Serie für die Produktion machen muss.

Die große Kunst ist, es dezent zu halten, was auch mir nicht immer gelingt. Meine letzten drei Leuna Kesselwagen sehen scheußlich aus und ich muss irgendwie versuchen, das wieder auszubessern.

Mit meinen gealterten Loks bin ich zufrieden - da bin ich aber auch extra vorsichtig und höre lieber vorzeitig auf.


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#11 von supermoee , 23.01.2019 08:52

Zitat von hu.ms im Beitrag Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?





Hallo Hubert,

mir gefallen gealterte Fahrzeuge sehr gut. Von Werk aus gealtert sind aber meist qualitativ nicht wirklich überzeugend. Da wird das Fahrzeug einfach lieblos durch den Dreck gezogen.

Die Alterung muss aber gut gemacht sein und davon habe ich am meisten Angst. Eine 400 Euro Lok zu verhunzen braucht eine gewisse Überwindung. Eine schlecht gealterte Lokomotive sieht dann wiederum nicht gut aus. Dann lieber eine saubere. Ein Bsp. ist die von dir gezeigt Br86 oben. Was dieses Gewische unterm Wasserkasten darstellen soll? Die Kalkablagerung? Das sieht eher wie ein Buntstift- Geschmiere eines einjährigen Kindes aus. Sorry, wenn ich das jetzt so hart ausdrücke. Und egal wie dreckig die Fahrzeuge waren, die Betriebsnummer musste immer gut lesbar sein und wurde von den Lokführern geputzt.

Für mich wird das Altern der Fahrzeuge als i-Tüpfelchen am Ende des Anlagenbaus sein. Dafür habe ich mir ein paar alte Fahrzeuge bei Seite gelegt, damit ich erstmal üben kann. Wenn das nicht klappen sollte, dann eben durch einen Profi. Das kostet aber dann richtig Geld. Aber das kommt später. Der Anlagenbau hat Vorrang.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#12 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 23.01.2019 09:01

Hallo,

ich stehe auch auf dem Standpunkt, dass dezent (!) gealterte Fahrzeuge das Vorbild besser treffen. Ich habe allerdings bisher nur einige Fahrzeuge gealtert gekauft oder von Profis altern lassen und daran kaum etwas selbst gemacht. Das könnte zukünftig jedoch anders werden, denn alle Häuserbausätze auf meiner Bahn sind auch mit verschiedenen Methoden gealtert - und dies bedeutet einen massiven Gewinn gegenüber dem Plaste-Erscheinungsbild vieler Bausätze. Überhaupt - diesen "Plastikglanz" finde ich tödlich auf Modellbahnen und bin ihm fast systematisch zu Leibe gerückt. Ich hätte auch wenig Hemmungen, stark nach Plastik glänzenden Fahrzeugen aufzuhelfen.

Von den Häuserbausätzen her habe ich Erfahrungen mit Pigmentfarben und der Nassmethode des Alterns gesammelt. Dies hat sich für meinen Geschmack hervorragend bewährt. Das, was ich an dieser Methode so sehr schätze, ist, dass man die Alterung geradezu stufenlos und sehr leicht von "Schrott" bis "nur leicht gealtert" einstellen kann. Ja, das schafft auch ein Einsteiger in die Materie. Ich will die hier im Forum gezeigten Beispiele von Alterungen nicht herunterputzen, aber ein Erscheinungsbild, das Schrott ähnelt, halte ich für übertrieben und in den meisten Fällen misslungen. Deshalb ist eine dezente Alterung für mich wichtig.

Sorry, Bilder habe ich leider keine zur Verfügung. Auf der Seite von H0fine (Link oben) gibt's ein paar Beispiele.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#13 von KindimManne , 23.01.2019 09:08

Moin.
Ich bin da zwiegespalten.
Schön gealterte Züge können das I-Tüpfelchen einer Anlage oder eines Diorama sein. Wobei ich der Meinung bin eher weniger als mehr. Wobei ich aber auch jeden Modellbahner verstehen kann der seine teuren Züge lieber nicht "beschmiert" weil ihm die Dinge zu wertvoll sind.
Komischerweise finde ich bei einer Teppichbahn nicht gealterte Fahrzeuge schöner.
Aber wie heißt es immer? "Jeder wie er mag und glücklich ist."

Gruß


KindimManne  
KindimManne
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 11.01.2019


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#14 von Bad Camberger , 23.01.2019 09:39

Moin!

Gealterte Fahrzeuge sind ein Muss, wenn man realistische Moba fahren möchte.

Nur selten gibt es draußen blitzblanke Wagen und Loks. Meist nur, wenn sie in den letzten 2 Jahren ausgeliefert wurden.
Ich kann mir schon vorstellen, dass auch andere Modellbahner meine Wagen kaufen würden, daher hätte ich weniger Angst davor, sie zu "beschmieren". Wobei da auch der Grundsatz lautet: "Weniger ist mehr". Manche Modelle sind durchs Altern echt verschandelt.
An Loks traue ich mich persönlich noch nicht ran, zumindest nicht an neue. Da ist die Gefahr größer, dass es teuer wird, wenn man selbst unzufrieden ist.

Frisch aus der Box.


Nach 3 Jahren auf meiner Moba.


Beste Grüße

Bad Camberger


 
Bad Camberger
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 25.12.2007
Ort: Pfalz
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#15 von Joerg_br01 , 23.01.2019 09:57

Moin Moin,

gibt es denn Profis die man da bedenkenlos empfehlen kann die vernünftige Alterungen abliefern?

ich habe es wie gesagt 2 mal bei verschiedenen Personen machen lassen und beide haben nicht so recht überzeugt.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#16 von Feyd-Rautha , 23.01.2019 10:18

Hi Jörg,

eigentlich hast Du dir deine Frage selbst beantwortet. Du kannst kein rollendes Material bedenkenlos an einen Profi geben, da es immer eine Diskrepanz zwischen den eigenen Vorstellungen und persönlichem Geschmack einerseits und alterungsmässig machbarem und subjektivem realen Empfinden andererseits gibt.

Nur Du alleine kannst deinen Fuhrpark so gestalten und altern wie Du es Dir vorstellst - und das auch nur nach einigem Üben und eventuellem "verhunzen" so manchen rollenden Materials.


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#17 von Railstefan , 23.01.2019 11:19

Hallo Jörg,

ich hatte eine US-Lok zu Jürgen ins AW Speziguzi gegeben, dass leider letztes Jahr seine Tore aus privaten Gründen geschlossen hat. Hier ein Stummi-Bericht von ihm und seinen Alterungen (meine Lok findest du ganz am Ende): viewtopic.php?f=27&t=70527

Dann gibt es hier noch Bart / Stumminame Lokpaint, der zumindest Fahrzeuge (um-) lackiert. Ich bin mir nicht sicher, ob er auch Alterungen macht.

Ich hatte meine Lok damals zu Jürgen geschickt, da ich ja viele Fahrzeuge vorher in seinem Bericht schon sehen konnte. Dann habe ich ihm mal Bilder der neuen Lok sowie Bilder vom Vorbild geschickt, was ich mir so vorstelle. "Das geht ohne Probleme" war seine Antwort und daraufhin ging die Lok auf Reisen.
Daher such dir im Internet Bilder vom Vorbild, was du dir so vorstellst und frage den jeweiligen "Künstler", ob er das für machbar hält.

Parallel habe ich in der Zwischenzeit einige US-Wagen gealtert. Ein paar findest du in diesem Bericht: viewtopic.php?f=27&t=150908&p=1713402

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#18 von Sonderzug , 23.01.2019 11:36

Moin,

auch ich bin kein Freund von Plastik-Glanz oder auch ansonsten zu frisch erscheinenden Modellen. Eine dezente Alterung zumindest des Fahrwerks oder auch allzu glänzender Dampflokkessel oder Diesellokdächer ist für mich ein Muss. In meinen Patinierungs-Anfangsjahren als Jugendlicher hab ich teilweise übertrieben und später nachbessern müssen. Da diese Versuche zumeist mit Tuschfarbe erfolgten, war das Nachbessern möglich.

Was man teilweise an Alterung sieht, finde ich oftmals übertrieben. Es mag ja teilweise wirkliche Dreckschleudern beim Vorbild gegeben haben, aber mir ist der leicht gealterte Zustand weitaus lieber. Daher altere ich auch lieber selber (wobei ich immer noch am Lernen bin, was Airbrush angeht).

Gruß,
Florian


Sonderzug  
Sonderzug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 21.06.2017
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#19 von Erich Müller , 23.01.2019 11:52

Hallo,

es ist Geschmackssache, das vornean. Und über Geschmack und Farben soll man nicht streiten.

Ich mag es, wenn die Fahrzeuge nach Dienst aussehen. Staub, Regen, Abgase, überlaufendes Wasser lassen zwangsläufig Spuren zurück.
Aber dabei liegt mein Anspruch an die Pflege eher in Kaisers Zeiten. Heruntergefahren wie die letzten Bundesbahndampfer 1977 mag ichs nicht. Erst recht nicht, wie ein Kollege seine Loks runterranzt, in dem Zustand würde selbst Bender die nicht mehr nehmen. Die sehen ja schlimmer aus als die R4 und 2CV, die man früher vor der Uni sah...

Bei der 64 ist das Verlaufsbild unglaubwürdig, und die Farbe auch: Wasser lässt Kalkspuren, und die sind weißlich grau. Wenn man da sehr, sehr lange nichts repariert, kann es auch Rostspuren geben, die wären aber anders in der Form.

Also... Meine Ansicht dazu, wie gesagt - Geschmackssache.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#20 von Ezeyer , 23.01.2019 11:57

Also ich bin kein Fan vom künstlichen altern, für mich soll das rollende Material am Besten so aussehen wie nagelneu direkt aus der Verpackung, klar ist es nicht real, aber dass muss bei mir die Modellanlage auch nicht zu 100% sein. Auch wenn man etwas mal wieder bei EBAY verkaufen möchte, dann ist da eine angebrachte Alterung nicht unbedingt förderlich (höchstens man macht das mit Wasserfarben, die man auch restlos wieder entfernen kann).

Aber jedem wie es ihm gefällt und wie er meint so müsste es auf seiner Modellbahnanlage aussehen, ich liebe die schöne heile Modellbahnwelt, in der jeder Zug, jeder Waggon, jedes Straße und jedes Gebäude wie neu aussehen, alles andere habe ich jeden Tag real - und so wie die Deutsche Bahn ihre Bahnhöfe verkommen lässt, wird bei mir wohl nie ein Bahnhof aussehen ...


 
Ezeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 20.10.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Mobil Station 2
Stromart Digital


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#21 von Kohldampf , 23.01.2019 12:07

Hallo,

also jedem, wie es ihm gefällt. Aber ich mag die "verwutzelten" Fahrzeuge nicht.


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#22 von 218411 ( gelöscht ) , 23.01.2019 12:37

[quote="Erich Müller" post_id=1929925 time=1548240732 user_id=26147]
Hallo,

es ist Geschmackssache, das vornean. Und über Geschmack und Farben soll man nicht streiten.

Also... Meine Ansicht dazu, wie gesagt - Geschmackssache.
[/quote]

Guten Tag,
das ist auch absolut meine Meinung, allerdings streiten tut sich bis jetzt ja noch niemand darüber.
Einige präsentieren dabei ihre schön gealterten Fahrzeuge und man versucht sich lebhaft darüber auszudiskutieren ob gut oder weniger gut.
Auch ich kann nur sagen es ist alles Geschmacksache eines jeden einzelnen und man ist ja auch keinem Rechenschaft schuldig
warum ich zum Beispiel alles so lasse wie es ist. Also damit meine ich nur meine erworbenen Fahrzeugmodelle und auch Zubehör wie Häuser usw.,
denn genauso kann man an seiner Modellbahn selbst durchaus einiges altern und nicht nur die Loks und Wagen.


218411

RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#23 von E-Lok-Muffel , 23.01.2019 12:47

Hallo Hubert,

Mir geht es momentan so wie Dir. Ich habe einige Fahrzeuge, die "ab Werk" gealtert sind, selber habe ich aber noch nie Hand angelegt.
Mir persönlich gefällt der Plastik-Glanz mancher schachtelfrischer Modelle gar nicht, wobei dieser in der Vergangenheit ( 80-iger Jahre, als ich angefangen habe ) noch viel schlimmer war, schon damals fand ich die Roco-Modelle, deren Holz-Imitation nicht so schlimm glänzte wie die von Märklin, irgendwie schöner.
Allerdings muss man das auch immer im richtigen Umfeld sehen:

    Bei einer tollen durchgestalteten Anlage mit patinierten Häusern und kompletter Detaillierung fällt mir ein Modell direkt aus der Packung ziemlich auf.

    Bei einer Retro-Anlage mit M-Gleis, Grasteppich und Häuschen aus den Siebzigern fallen eher patinierte Modelle unangenehm auf.

    Wie jemand hier schon geschrieben hat, als permanenten Boden-Bahner würde mich Patinierung eher stören, da hier der Zug nicht mit der Umgebung interagiert und sich damit nicht einfügen muss, möchte ich in diesem Fall eher den Neuzustand.

    Das Gleiche gilt sinngemäß für den Ist-Zustand meiner Anlage ( permanente Holzwüste ). Da in der nächsten Zeit keine Ausgestaltung zu erwarten ist, stören mich zu Hause schachtelfrische Loks und Wagen in keiner Weise ( eher im Gegenteil ). Wenn dann irgendwann (...) das erste permanente Grün auf der Anlage einzieht, die ersten Stützmauern und Gebäude ( ich habe mir extra nochmals einen Bausatz von meinem Lieblingsbahnhof aus den 80-igern besorgt, da man - wie ich gelesen hatte, Fertigmodelle schlechter patinieren kann ) stehen, werde ich sehen, wann ich mit den ersten Alterungen am Rollmaterial beginne ( oder auch nicht... )


Ich glaube, es ist genau die letzt-geschilderte Situation, die Dir auch im Kopf herumgeht, In der Holzwüste kommen Dir wahrscheinlich auch die "verdreckten" Wagen irgendwie fehl am Platz vor, vor allem wenn sie neben den "sauberen" stehen. Wenn Du aber tatsächlich im Laufe des Jahres "an die Oberfläche" kommst, sieht die Sache ganz anders aus... Wenn Du nicht warten willst, kannst Du es machen, wie viele andere hier im Forum: Bau ein kleines Foto-Diorama ( allerletztes Bild! ), damit Du beurteilen kannst, ob Du später lieber patinierte oder schachtelfrische Wagen und Loks auf Deiner sichtbaren Ebene fahren lassen willst...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#24 von br23 ( gelöscht ) , 23.01.2019 13:11

Aber natürlich gealterte dampfloks.

Ich habe; Storelok Br44....Br94
44er und 41er von der seriën von fünf gealterte loks.
Gealtert (Mhi Br 41öl)... Br 043.. Br 03
Ich warte noch auf eine Br 45 und 01.10 köhle von märklin.


br23

RE: Gealterte fahrzeuge - schön oder nicht ?

#25 von katzenjogi , 23.01.2019 15:12

Hallo zusammen,

vor meiner Epoche IIIa Zeit hatte ich ein Roco Sonderzugset von Idee & Spiel mit einer gealterten BR 93 und fünf entsprechend gealterten dreiachsigen preußischen Abteilwagen. Leider wurden einfach Modelle aus der aktuellen Produktion übernommen, so dass die Wagen unterschiedliche Zuglaufschilder hatten. Aber die Alterung sah klasse aus und machte die Wagen zu meinen damaligen Lieblingen. Gut, es war das typische Zukleistern der Modelle mit Dreck, aber da es abzusehen war, dass dieser Wagentyp ausgemustert wird, wurden die Abteilwagen natürlich nicht mehr sonderlich gepflegt.... Die Tenderlok dagegen war fast zu dezent gealtert.


Aufgrund meiner jetzigen Epoche IIIa ist die Alterung allerdings für mich kein Thema. Zu mal die Züge ja eh nur in der Vitrine stehen. Ein paar Güterwagen sind zwar werkseitig mit Betriebsspuren versehen, einige Märklin bzw. Trix Schürzenwagen haben leicht Rußspuren auf dem Dach, und der eine oder andere sächsische Abteilwagen von Piko hat Ausbesserungsflecken und ist werksseitig ganz eben weathered. Aber generell sehen die meisten Wagen und Lokomotiven frisch aus. Was Wunder, wenn sie wenige Jahre vorher erst frisch lackiert wurden (Gründungszeit der DB eben...). Selbst habe ich leider nicht das Talent dazu, und um jemanden damit zu beauftragen, bin ich ehrlich gesagt zu faul (und zu geizig). Die Wagen oder Loks aus der Vitrine raus nehmen, in die OVP, alles gut gepolstert in einen Karton, damit zur Post und und und.... dazu fehlt mir die Energie.... ops:


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz