RE: Frage zu Akkuwagen

#1 von steve1964 , 20.01.2019 20:56

Tag zusammen, hat mal jemand Akkuwagen gebaut und eingesetzt ?
Geht weniger um Beleuchtung als um generelle Fahrstomversorgung
einer Lok auf kontaktunsicheren Gleisen - ich überlege das für eine
Ferienbahn in einer Gegend mit sehr hoher Luftfeuchte und demzufolge
ständig anlaufenden Gleisen. Wenn ich einen Batteriehalter für 4 Lipos
nehme, den in einen Wagen lege - hätte ich 6 V, mehr als genug für ne
Piko 218. Das in 2 Packs, eines immer am Ladegerät und eines in Betrieb-
könnte doch funktionieren ? Was wäre noch zu beachten ?
Wieviel mA zieht die Piko 218 ?
VG
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
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RE: Frage zu Akkuwagen

#2 von Stadtbahner , 20.01.2019 21:55

Hallo Steve,
grundsätzliches, meinst du NiMH (1.2 V pro Zelle) oder LiPo (3.7 V pro Zelle)?


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
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RE: Frage zu Akkuwagen

#3 von Riedenburgfritz , 21.01.2019 06:57

Hallo Steve,

hast du dir schon mal Gedanken über die Steuerung solch einer Akku-Lok gemacht?

Viele Grüße,

Fritz


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RE: Frage zu Akkuwagen

#4 von SET800 , 21.01.2019 16:53

Hallo,
Fernsteuerung aus dem Modellbaubereich. Motorsteller gbt es da genug.
Und egal bei H0, z.B. in eine Märklin 216 mit Kunststoffgehäuse würden genügend Akku passen, 8 Zellen AAA gäbe etliche Fahrstrecke.

Akkus wiegen, störenden Ballast kann man dafür weglassen. Volumenbzogen bringt LiPo im Modellbhanbereich kein Vorteil, Energie/Volumen ist NiMh sehr ähnlich.


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RE: Frage zu Akkuwagen

#5 von steve1964 , 21.01.2019 20:19

Zitat

Hallo Steve,
grundsätzliches, meinst du NiMH (1.2 V pro Zelle) oder LiPo (3.7 V pro Zelle)?



1,2 Volt - dann wären es 4,8 V, habe sie neulich mal mit nem
Handylader fahren lassen, macht sie ganz gut.


Ich baue, also bin ich.


 
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RE: Frage zu Akkuwagen

#6 von steve1964 , 21.01.2019 20:29

Zitat

Hallo,
Fernsteuerung aus dem Modellbaubereich. Motorsteller gbt es da genug.
Und egal bei H0, z.B. in eine Märklin 216 mit Kunststoffgehäuse würden genügend Akku passen, 8 Zellen AAA gäbe etliche Fahrstrecke.

Akkus wiegen, störenden Ballast kann man dafür weglassen. Volumenbzogen bringt LiPo im Modellbhanbereich kein Vorteil, Energie/Volumen ist NiMh sehr ähnlich.



Die Märklin Motoren reagieren so viel ich weiß, erst ab etwas höherer
Spannung als Piko, als Reihenschluß - Motoren vertragen sie auch DC,
in einer 216 ( 3075 ? ) käme der FRU raus, und 8 AAA Zellen rein.
einen 2 GHz - Empfänger und elektronischer Regler rein,
Dazu irgendwo versteckt eine Ladebuchse für Micro Stecker,
für das Laden von außen ? Ich hätte Lust auf dieses Experiment.
VG
Steve


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