Hallo zusammen,
hier mal ein erster ErFAHRungsbericht zum neuen Märklin Ardelt Dampfkran.
Nach dem Erhalt des Dampfkrans war ich noch voller Freude, die allerdings dann bei ersten Rangierfahrten sich relativ schnell in Frust umwandelte. So war es nicht möglich, den kompletten Kranzug über den Gerätewagen über ganz normale K-Gleisweichen (gerade und gebogen) zu schieben. Der Kran selbst ist relativ schwer, was dazu führte, dass der sehr leichte Gerätewagen zwischen Lok und Kran im Radius der Weichen nach oben und damit aus dem Gleis gedrückt wurde...
Nachdem ich den ersten Frust verdaut hatte, hab ich den Gerätewagen geöffnet und eine ganze Ladung selbstklebende Gewichte für Leichtmetallräder in den Wagen geklebt (hab mir dummerweise nicht gemerkt wieviel Gramm). Aber der Wagen ist jetzt so schwer, dass er nun nicht mehr in den Weichenbögen entgleist. 1. Problem behoben...
Dann ist es so, dass der Kranhaken abwärts nicht durch sein Eigengewicht absinkt. Ein Nachschlagen in der der Betriebsanleitung förderte zutage, dass "die vorbildgerechte Seilführung" es erforderlich macht, dass man entweder ein Gewicht dranhängen muss oder mit den Fingern nachhelfen muss... ... naja, das schränkt jetzt den möglichen Betrieb an schwerer zugänglichen Anlagenteilen doch sehr ein. Hier wäre mir weniger "Vorbildnähe" doch lieber gewesen, aber gut...
Schließlich fiel mir auf, dass die Pufferhöhe zwischen Kranwagen und Schutzwagen mindestens 1 Millimeter differiert. Da er eine Neukonstruktion ist, dachte ich wirklich etwas erschreckt, Märklin wird doch jetzt nicht klammheimlich die Pufferhöhe verändert haben!?
Aber nein: der Schutzwagen hat bei genauerer Betrachtung einen Hängebauch, der dazu führt, dass die Puffer nach oben zeigen.
Langsam bin ich echt genervt. Jede zweite neue Lok geht zu Märklin in die Nachbearbeitung. Bei dem hohen Preis, den man für den Ardelt zahlt, empfinde ich das erst recht als ärgerlich. Das ist jetzt keine generelle Märklinschelte. OT: Ich habe auch Piko-Loks; dort fallen einem fast immer schon irgendwelche Ansteckteile beim Auspacken entgegen. Auf einen fehlenden Scheibenwischer meiner 111er warte ich seit einem halben Jahr weil Piko nicht liefern kann...
Anbei noch drei Bilder vom "Hängebauch-Schutzwagen"... (mit eingezeichneter roter Linie zur Veranschaulichung)... ich werde Märklin mal um Stellungnahme dazu bitten.
Hat hier zufällig ein anderer Stummianer auch einen verbogenen Schutzwagen? Oder bin ich damit alleine?
Vielen Dank vorab und viele Grüße, Udo