RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#26 von DeMorpheus , 21.01.2019 02:58

Moin,

da immer wieder der breite Rand kritisiert wird, möchte ich mal meine Gedanken dazu aufschreiben:
bisher ist eine einzige Abbildung der Drehscheibe bekannt ( klick!). Bei näherer Betrachtung halte ich diese Abbildung für computergeneriert. Kein fertiges Modell, nicht mal ein Handmuster, nur ein Rendering des Konstruktionsstands. Und ja, auf dieser Abbildung sieht der breite, graue Kunststoffrand echt nicht schön aus. Macht aber nix, denn:

Üblicherweise ist zwischen den Drehscheibengleisen alles mit Schotter oder ähnlichem verfüllt und die Bodenoberfläche liegt auf Höhe der Schwellenoberkante oder in anderen Worten: auf dem Niveau des hässlichen Rands. Wer also vorbildgerecht die Gleiszwischenräume in seinem BW auffüllt hat schon mal kein Problem mit einer störenden Stufe zwischen dem Rand und der Umgebung. Im Zuge der Bodengestaltung wird dann auch der Drehscheibenrand mit Streumaterial bedeckt und schon ist von den glatten Kunststoffteilen nichts mehr zu sehen.
Klingt fast so, als wäre das so gedacht. Hat da etwa ein Konstrukteur mitgedacht?

Schauen wir uns das Bild noch mal genauer an und achten auf die Details der Konstruktion: auf den Randstücken ist der oben am Grubenrand aufgesetzte Metallstreifen nachgebildet. Auch die Grubenwand selbst ist oben angedeutet, zumindest etwas erhöht gegenüber der weiter nach außen gehenden Fläche. Das sind Details, die auf so einem komplett in dunkelgrau gehaltenen Teil (noch) ohne weitere Oberflächenstruktur natürlich einfach untergehen. Nach der Bodengestaltung und vielleicht etwas Farbe sieht das anders aus. Hier kann man übrigens den Boden bis an den Metallstreifen heran mit Schotter bedecken oder die Grubenwand von oben frei lassen, das Vorbild kennt beide Varianten.
Bei den Gleisanschlüssen ist ebenfalls der Metallstreifen auf dem Grubenrand nachgebildet, mitsamt der Ausbuchtung in der Mitte, wo die Verriegelung eingreift. Hier (noch) in schwellenbraun eingefärbt.
Das sind doch gute Voraussetzungen für eine schöne, detaillierte Drehscheibe.

Nun wirken die Randstücke im Vergleich zu den Gleisanschlüssen ein wenig zu hoch, um einer ordentlichen Schicht Streumaterial Platz zu bieten. Auch die Höhe des Metallrings passt bei Randstücken und Gleisanschlüssen nicht so ganz zusammen, die Grubenwand findet gar keine Entsprechung in den Anschlussstücken. Aber das sehen die Leute bei Märklin sicherlich auch und solange die Teile noch in der Konstruktion sind - wovon ich ausgehe - kann sich das bis zum fertigen Modell alles noch ändern (hoffentlich!). Auch die Kritik am breiten Rand wird mit Sicherheit zu Märklin durchdringen und wer weiß, vielleicht macht man den noch etwas schöner, so dass er auch ohne Tarnung brauchbar aussieht. Nur schmaler wird er sicher erstmal nicht, den Grund haben andere schon genannt. Aber wer weiß, ob nicht mal eine Variante mit schmalem Rand kommt? Dafür bräuchte es bloß ein anderes Randstück.

So wie es aussieht, ist diese neue Drehscheibe also ganz klar als Nachfolger und direkter Ersatz der alten, größeren Drehscheibe konzeptioniert. Das bringt den breiten Rand mit sich, der für eine zufriedenstellende Optik getarnt werden muss. Damit bietet sich vor allem der feste Einbau der Drehscheibe an.
Ich bin jedenfalls gespannt, wie das fertige Modell dann aussehen wird, und finde, dass der breite Rand ein wenig zu Unrecht gescholten wird.



Und dann noch eine kleine Träumerei : Die Bühne und ihr Antrieb sind natürlich von vorneherein passend konstruiert, um in einer besonders flachen Grube verwendet werden zu können: Die Teppichbahndrehscheibe, Herbstneuheit 2020


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#27 von JoWild , 21.01.2019 21:57

Hallo,
ich hab jetzt mal noch etwas Recherche getrieben. Auf einer 23m-Drehscheibe kann man alle deutschen Dampfloks drehen, außer mit ziemlicher Sicherheit einer 06. Es erfordert aber schon bei einer 05 oder 45 ein genaues Positionieren auf der Bühne.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.015
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#28 von CGleiser , 21.01.2019 22:41

Falls der breite Rand nur aus Kompatibilitätsgründen zur bisherigen Drehscheibe sein sollte, warum kann man nicht eine "schöne" C-Gleis Drehscheibe mit schmalem Rand machen und als optionales Zubehör einen Einsatz oder Zusatzring für den vorhandenen Ausschnitt anbieten?


CGleiser  
CGleiser
Beiträge: 4
Registriert am: 30.12.2016


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#29 von SBB , 22.01.2019 07:39

Zitat


Der angebotene Ringlokschuppen läßt sich durch jeweils ein Teil erweitern. Man muß nicht immer einen 3-teiligen kaufen.




Woher hast du diese Info. Ich habe dazu nirgends eine Information auf der Märklin Webseite gefunden. Für mich wäre es super weil ich an meine Drehscheibe einen 5 ständigen Lokschuppenn bauen möchte.
Gruss Marco


SBB  
SBB
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 18.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#30 von Elektrokarre , 22.01.2019 15:04

Guten Nachmittag,

kann mir denn jemand sagen, ober der gute alte ( und sich immer noch im Programm befindliche )
Lokschuppen von Vollmer passt ? 9 Stände wollte ich in Bälde bauen. Hab nur noch auf die Scheibe
geartet.
Wenn nicht, sehe ich schwarz. Den hässlichen Märklin Schuppen werde ich auf jeden Fall nicht
anschaffen ( Preis ist auch nicht schlecht ) .

Gruss
Elekrokarre


Elektrokarre  
Elektrokarre
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 22.01.2011


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#31 von Schwanck , 22.01.2019 15:23

Moin,

es passt nicht; die neue Drehscheibe hat eine Teilung von 12°, der Vollmerschuppen hat 15°.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#32 von Elektrokarre , 22.01.2019 18:43

Na, da wird sich Vollmer aber sehr freuen.
Ich mache mich dann mal auf die Suche nach einer neuen 7286.
Ich möchte nicht wissen, wieviele Modellbahner ihre Schuppen nun nicht mehr benutzen können.
Prima durchdacht das Ganze.

I am not amused.

Gruss
Elektrokarre


Elektrokarre  
Elektrokarre
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 22.01.2011


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#33 von Badaboba , 22.01.2019 20:31

Zitat von Elektrokarre im Beitrag Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

Na, da wird sich Vollmer aber sehr freuen.
Ich mache mich dann mal auf die Suche nach einer neuen 7286.
Ich möchte nicht wissen, wieviele Modellbahner ihre Schuppen nun nicht mehr benutzen können.
Prima durchdacht das Ganze.



Vollmer -
da war doch was...?

Der hauseigene Schuppen passt ebenfalls nicht:
https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...Bsearchres%5D=1


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#34 von Schellaberger , 22.01.2019 20:38

Hallo Marco,


Zitat
Der angebotene Ringlokschuppen läßt sich durch jeweils ein Teil erweitern. Man muß nicht immer einen 3-teiligen kaufen.


Ich war bei Märklin zur Neuheitenpräsentation letzte Woche und da haben wir die Info erhalten. Da hatte ich auch schon den neuen Funkhandregler in der Hand

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#35 von Shoogar , 22.01.2019 20:45

[quote="Frank 72" post_id=1928299 time=1547987357 user_id=7329] Darauf werden auch heute noch sogar Reisezug-Wagen gedreht.[/quote]



Wieso werden Wagen gedreht?


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#36 von rainerkrüger , 22.01.2019 20:53

Irgendwie kann ich die Leute nicht verstehen,die jammern weil diese Drehscheibe nicht für Teppich- oder Parkettfahrer geeignet ist . Habt ihr euch überhaupt schon mal eine Drehscheibe im Original angesehen? Da ist IMMER eine Grube vorhanden! Ohne diese würde es gar nicht funktionieren. Wie sollte denn die Drehbühne laufen können? Im Original ist eine Drehscheibe versenkt eingebaut.


rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#37 von Vau100 , 22.01.2019 20:54

Zitat

[quote="Frank 72" post_id=1928299 time=1547987357 user_id=7329] Darauf werden auch heute noch sogar Reisezug-Wagen gedreht.





Wieso werden Wagen gedreht?
[/quote]

Hallo,

genau aus dem selben Grund wie Diesel- oder Elloks gedreht werden; um ungleichmäßigem Radreifenverschleiss vorzubeugen, je nach Topografie bzw. Kurven-Begebenheiten der Strecke.

Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#38 von katzenjogi , 22.01.2019 21:02

Also von der Größe her hätte sie für mich gepasst, aber da ich jetzt eh schon eine olle 7186 habe und mit der Central Station 1 fahre (bzw. mit zwei Mobile Station 1), käme sie für mich nicht in Frage.

Gedreht worden wären BR 24 und BR 38 - von daher...

Hätte sie aufgrund von Platzmangel dann allerdings nur ohne Lokschuppen einsetzen können. Je geringer die Gradzahl der Gleisabgänge, desto länger ja in der Regel das Gleis vor dem Lokschuppen. Es wären dafür dann aber ein oder zwei Abstellgleise mehr rausgesprungen....

Aber egal, da ich meine Anlage zwar Digital fahre (alle eingesetzten Loks haben den ollen DELTA-Decoder verbaut), aber analog schalte, würde diese Drehscheibe nicht in meinem Planungen passen.


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#39 von Frank 72 , 22.01.2019 21:47

Zitat

Wieso werden Wagen gedreht?



Einige Wagen müssen/sollten "richtig herum" im Zug sein: Steuer-, Speisewagen oder auch ICE-Mittelwagen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#40 von rainerkrüger , 22.01.2019 22:17

Wieso müssen Steuerwagen--- egal ob ICE IC oder RE gewendet werden? Eine Fahrt von A nach B Lok voraus, zurück von B nach A Steuerwagen voraus. Dies betrifft aber alle anderen Reisezugwagen auch!


rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#41 von peki , 22.01.2019 23:33

Also als ich die neue Drehscheibe das erste mal auf dem Bild gesehen hatte dachte ich: "Grauenhaft!"

Aber ich gebe dem ganzen eine Chance. Es ist ja nur ein Foto und warte einmal die Realität ab.

Für mich kommt sie nicht in Frage. Letztes Jahr, als ich mit dem Planen meiner Anlage beschäftigt war, wollte ich zunächst noch abwarten, habe mich aber dann doch für die alte K-Gleis Scheibe entschlossen. Diese wirkt für mich Vorbildgerechter. Ich denke nur an Schottergleise im Bw etc.

Daher denke ich, dass die neue Drehscheibe für die vielen vorbildgetreuen Modellbahner unter uns nicht in Frage kommt. Hier ist ja schon die Verwendung des C-Gleises mehr als umstritten.

Weiterhin finde ich die 12 Grad Einteilung schlecht. Hier lohnt sich für viele auch nicht die Umrüstung der alten K-Gleis Scheibe auf die Neue, da man so große Teile des Bw abreißen muss. Auch bietet der Markt bisher keine Alternativen zu dem Märklin Lokschuppen, der mir persönlich jetzt überhaupt nicht gefällt. Bis hier Kibri oder Faller alternativen anieten, wird mich Sicherheit noch Jahre dauern.
Hier schließt sich dann wieder für mich der Kreis. Eine Alternative ist dann der Slebstbau eines Lokschuppens. Wer das macht, wird in der Regel aber auch ein amionierter, vorbildnaher Modellbahner sein,.... für den schließt sich aber aus den o.g. Gründen den Kauf der neuen Scheibe aus.

Ich denke, die neue Scheibe wird den Preis der Alten K-Gleis Scheibe in die Höhe treiben.
Da erinnere ich mich an ein Interview von Florian Sieber, dem der Gebrauchtwagen Markt ein gewisser Dorn im Auge ist. Der wird hier aber von Märklin selbst wieder befeuert.

Was ich gut finde ist der Preis. Rund 499 € UVP macht später einen Straßenpreis von unter 450 € aus. Das finde ich im Vergleich zu anderen Märklin Angeboten schon günstig, wenn man bedenkt was die Scheibe bieten wird: Licht, Sound, Digitaldecoder und (so hoffe und denke ich) ein leiser moderner Motor. Sicherlich Kriterien die beim Anlagenbau durchaus in Betracht zu ziehen sind. Wenn man bedenkt wie gerade bei Märklin einige Modelle in den letzten Jahren im Preis gestiegen sind. Viele Dampflokomotiven sind ja mittlerweile nicht mehr unter 400 € zu bekommen.
Da wird man mit dem Kauf einer gebrauchten alten K-Gleis Scheibe, sowie neuem Motor und Digitaldecoder sicherlich teurer wegkommen.

Aber.... warten wir es einmal ab. Ich werde sie mir auf jeden Fall aus Interesse einmal genauer anschauen und freue mich wenn sie mein MoBa Händler um die Ecke im Sortiment hat.


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#42 von P-I-E-T , 23.01.2019 01:39

Zitat von SBB im Beitrag Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

Zitat von Schellaberger im Beitrag Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?


Der angebotene Ringlokschuppen läßt sich durch jeweils ein Teil erweitern. Man muß nicht immer einen 3-teiligen kaufen.




Woher hast du diese Info. Ich habe dazu nirgends eine Information auf der Märklin Webseite gefunden. Für mich wäre es super weil ich an meine Drehscheibe einen 5 ständigen Lokschuppenn bauen möchte.
Gruss Marco



in der Artikelbeschreibung des neuen Lokschuppens 72886

Zitat
Zusätzlicher Zwischenträger-Satz zur direkten Verbindung von mehreren Lokschuppen ohne Zwischenwand ist enthalten.


Grüsse
Piet


P-I-E-T  
P-I-E-T
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 15.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#43 von Ollyhal , 23.01.2019 07:54

Zitat

in der Artikelbeschreibung des neuen Lokschuppens 72886

Zitat
Zusätzlicher Zwischenträger-Satz zur direkten Verbindung von mehreren Lokschuppen ohne Zwischenwand ist enthalten.





Das besagt nur, dass man mehrere Schuppen aneinander bauen kann, ohne dass man eine geschlossene Wand dazwischen hat - dafür ist der Zwischenträger-Satz da. Das heißt nicht, dass es auch einzelne Ergänzungssegmente gibt.


Gruß, Olly


 
Ollyhal
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 29.04.2018


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#44 von Brianmcfly , 23.01.2019 10:08

Ich vermute eh das die "einschlaegigen Hersteller" wie Faller eh kontakte zu maerklin haben und die ungefaehren Aussenmasse eh haben. Vondaher vermute ich das wir in den Sommerneuheiten schon den einen oder anderen Lokschuppen in 12 grad sehen werden.

Ich vermute das Maerklin die entsprechenden Masse unter NDA schon laenger zur verfuegung gestellt hat. Bei der Verspaetung der Drehscheibe ist es nicht abwegig anzunehmen das die daraus folgenden Konstruktionen bereits fertig sind.

Also - abwarten.

Ich hab mir die neue Drehscheibe bestellt.

Brianmcfly


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#45 von hu.ms , 23.01.2019 12:10

Bekanntlich sind bei jeder neuerscheinung die meinungen unterschiedlich.
Je nach vorhandener anlage, gleissystem, persönlichen geschmack usw.

Deshalb meine ganz persönliche sicht zu neuen scheibe:

Positiv:
Realistische bühnenlänge
Digital und sound eingebaut

Negativ:
Für meine k-gleise bei geplaten 16 abgängen praktisch ungeeignet.
Habe schon 4 faller 7,5-grad-schuppen gekauft aber noch nicht gebaut.

Ergebnis:
Bleibe bei der vor 15 jahren gekauften fleischmann-ac-bühne, die ich selbst mit dem boll-bausatz digitalisiert habe, der mit der cs2 einwandfrei zu steuern ist. Motoraustausch und soundnachrüstung wären noch möglich. Schöne alterungen habe ich auch schon gesehen.
Den nachteil der unrealistischen größe nehme ich in kauf.
Die sich daraus ergebende große gleislänge zwischen DS und lokschuppen bei 7,5-grad-abgängen gefällt mir andererseits, da dort fast jede schlepptender-maschine platz hat.

Wie gesagt, jeder hat andere voraussetzungen und prioritäten.
Wünsche euch viel spaß mit der neuen DS.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.517
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#46 von Beschwa , 23.01.2019 23:53

Zitat


Was ich gut finde ist der Preis. Rund 499 € UVP macht später einen Straßenpreis von unter 450 € aus. Das finde ich im Vergleich zu anderen Märklin Angeboten schon günstig, wenn man bedenkt was die Scheibe bieten wird: Licht, Sound, Digitaldecoder und (so hoffe und denke ich) ein leiser moderner Motor. Sicherlich Kriterien die beim Anlagenbau durchaus in Betracht zu ziehen sind. Wenn man bedenkt wie gerade bei Märklin einige Modelle in den letzten Jahren im Preis gestiegen sind. Viele Dampflokomotiven sind ja mittlerweile nicht mehr unter 400 € zu bekommen.
Da wird man mit dem Kauf einer gebrauchten alten K-Gleis Scheibe, sowie neuem Motor und Digitaldecoder sicherlich teurer wegkommen.
Aber.... warten wir es einmal ab. Ich werde sie mir auf jeden Fall aus Interesse einmal genauer anschauen und freue mich wenn sie mein MoBa Händler um die Ecke im Sortiment hat.




Beim Lokmuseum als VIP ops: bekommt man Sie für 372,90€


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.075
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#47 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 24.01.2019 09:32

Hallo,

ich denke auch das mit etwas Farbe die Märklin Drehscheibe zum Gefallen geändert werden kann. Die Roco Drehscheibe sieht auch von Haus aus etwas nackt und ungefällig aus. Die Fleichmann Drehscheibe hat wenigstens eine farblich behandelte Grube, bei Roco alles unbehandeltes grau.

Jedoch mit den Gleisanschlüssen finde ich etwas bescheiden bei der Märklin Drehscheibe.

Das gefällt mir bei Roco....alles kann individuell eingestellt werden da sehr viele austauschbare Randstücke mit unterschiedlichen Maßen bei liegen. So kann man geziehlt die Gleisabstände nach belieben einstellen und auf jeden Lokschuppen abstimmen.
Das ist der große Vorteil dieser Drehscheibe.

Jedoch bekommt man eine BR 01 oder 03 von Märklin gerade noch auf die vorhandene Bühnengröße, das ist aber mm Arbeit verbunden. Dies hat mir bei der Fleischmann Drehscheibe/ Märklin doch besser gefallen etwas mehr Platz auf der Drehbühne.

Bin gespannt wie Märklin das mit der Polung gelöst hat bei Drehung der Bühne um 180 Grad bei der Roco DS muss man dies mittels eines Schalters ändern, nervt etwas wenn man es vergisst gibt es einen Kurzschluss.

Also warten wir ab bis das Märklin Produkt entgültig fertig ist, kleine Änderungen wird es sicherlich noch geben.


Lok-Paul

RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#48 von Ollyhal , 24.01.2019 09:37

Zitat

Bin gespannt wie Märklin das mit der Polung gelöst hat bei Drehung der Bühne um 180 Grad bei der Roco DS muss man dies mittels eines Schalters ändern, nervt etwas wenn man es vergisst gibt es einen Kurzschluss.



Polung? Bei Wechselstrom (C-Gleis)? Stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch... müsste doch egal sein.


Gruß, Olly


 
Ollyhal
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 29.04.2018


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#49 von Andreas Poths , 24.01.2019 10:09

Zitat

Zitat

Bin gespannt wie Märklin das mit der Polung gelöst hat bei Drehung der Bühne um 180 Grad bei der Roco DS muss man dies mittels eines Schalters ändern, nervt etwas wenn man es vergisst gibt es einen Kurzschluss.



Polung? Bei Wechselstrom (C-Gleis)? Stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch... müsste doch egal sein.




moinsen...
hmmm...vielleicht meint er /gibt es ein Pedant von trix???


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#50 von bjb , 24.01.2019 10:51

Zitat

...Jedoch mit den Gleisanschlüssen finde ich etwas bescheiden bei der Märklin Drehscheibe.

Das gefällt mir bei Roco....alles kann individuell eingestellt werden da sehr viele austauschbare Randstücke mit unterschiedlichen Maßen bei liegen. So kann man geziehlt die Gleisabstände nach belieben einstellen und auf jeden Lokschuppen abstimmen.
Das ist der große Vorteil dieser Drehscheibe.

Also warten wir ab bis das Märklin Produkt entgültig fertig ist, kleine Änderungen wird es sicherlich noch geben.



Hallo miteinander,
das war und ist auch meine Hoffnung. Ich hoffe immer noch drauf, dass mit dem Beschreibungstext "an jeder beliebigen Stelle ansteckbar" eine individuellere Gleisaufteilung möglich ist und die Einschränkung "im 12° Raster" nur aussagen soll, dass 12° die kleinst, mögliche Aneinanderreihung von Gleisanschlüssen sein kann.

Wenn dem so wäre, dann wäre die Drehscheibe für sehr viele eine wahre Alternative. Vor allem wenn man ältere Lokschuppen hat, die man weiter verwenden möchte.

Mit weiterträumenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


   

Lagerung des Vorläufers bei Kroko 3356 u.ä.
39200 BR 120 DR von Märklin nur kurze Freude mit dem Sound,Ursache gefunden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz