RE: Aktuelle Modelle von DB-AG Silberlingen? (1:87)

#1 von ronetisumen , 18.01.2019 22:08

Servus!
In N gibt es ja die Silbergrauen n-Wagen mit DB-AG-Emblem und mit passender Beschriftung.
In H0 sind mir aber keine Modelle bekannt
Einzig von Märklin weiß ich, dass die solche im Bestand hatten.
Da allerdings in 1:93,5 und in einem 500€ teurem Set
Kennt da einer andere Hersteller?


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Aktuelle Modelle von DB-AG Silberlingen? (1:87)

#2 von 218411 ( gelöscht ) , 18.01.2019 23:57

Guten Abend,
mir ist im Moment kein Modell des Silberling in DB AG Ausführung in 1:87 bekannt. Allerdings läßt sich das mit Hilfe von Decals oder Anreibeetiketten
relativ gut lösen. Hierzu genügt es einen Silberling mit ozeanblauem Längsträger in Epoche 4 Ausführung zu benutzen.
Wagen mit schwarzen Längsträger gab es noch bis etwa Mitte der 1990er Jahre in Ausführung mit DB AG Logo, aber es waren nicht sehr viele.
Die meisten mit DB AG Logos hatten ozeanblaue Längsträger. Ich hatte mir schon vor über 20 Jahren ein paar Fleischmann Silberlinge mit DB AG Anreibeetiketten versehen. Diese gab es von Fleischmann selbst im Programm. Die Wagen waren zwar 1:100, aber das geht natürlich mit allen möglichen Fahrzeugmodellen. Einige Loks hatte ich auch zur damaligen Zeit genauso mit diesen Anreibeetiketten versehen.


218411

RE: Aktuelle Modelle von DB-AG Silberlingen? (1:87)

#3 von Ernst Seider , 19.01.2019 00:08

Hallo,

wie wäre es mit PIKO? Seit Jahren im Programm.

1:87, Lüp 303


Viele Grüße
Ernst Seider

Zentrale: ECoS mit aktueller Software
Fahrzeuge: Märklin,Fleischmann, Piko,Roco,Rivarossi
Anlage: Module mit C-Gleis


Ernst Seider  
Ernst Seider
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 25.04.2006
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Aktuelle Modelle von DB-AG Silberlingen? (1:87)

#4 von Nomik , 19.01.2019 07:21

Salü Sven

Ich kenne zwar die Silberlinge nicht so genau, aber schau dir doch mal die diesjährigen Neuheiten von Brawa an, ist da nichts für dich dabei? Hoffe das hilft etwas .

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
Nick


Nomik  
Nomik
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 14.02.2017
Ort: BL
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Aktuelle Modelle von DB-AG Silberlingen? (1:87)

#5 von ronetisumen , 19.01.2019 12:55

Hey!

Das Problem an der Sache mit den Decals ist, dass die Anschriften dann nicht wirklich authentisch wären, außer es gäbe einen DB-Silberling, der letztmalig 1993 im Werk war.

Piko hat nur die Bundesbahn-Silberlinge rausgebracht, aber es besteht noch Grund zur Hoffnung, vlt kann man die ja mal deswegen anschreiben ^^

Brawa hat jetzt mit den n-Wagen ziemlich überrascht.
Vor allem die Mintlinge der Bundesbahn in 1:87 haben mich schon ein bisschen angefixt
Allerdings auch hier, leider keine Silberlinge mit DB-AG Emblem

Ich bedanke mich allerdings für eure Antworten.
Das mit den Decals muss ich wahrscheinlich als Alternative betrachten...


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Aktuelle Modelle von DB-AG Silberlingen? (1:87)

#6 von 218411 ( gelöscht ) , 19.01.2019 13:57

Zitat von ronetisumen im Beitrag Aktuelle Modelle von DB-AG Silberlingen? (1:87)

Hey!

Das Problem an der Sache mit den Decals ist, dass die Anschriften dann nicht wirklich authentisch wären, außer es gäbe einen DB-Silberling, der letztmalig 1993 im Werk war.




Hallo,
die DB AG hatte ab 1994 so ziemlich alle Fahrzeuge und Wagen so schnell wie möglich mit diesem DB AG Logo versehen.
Es kam damals durchaus vor das nur das neue Logo draufgepappt wurde ohne an den Anschriften was zu ändern.
Das geschah dann meist erst einige Jahre später als dann die verschiedenen Geschäftsbereiche ( Nahverkehr, Fernverkehr, DB Cargo usw. ) unterteilt wurden.
So ab 1994 bis Mitte der 1990er Jahre ist das gar nicht mal verkehrt die vorhandenen Modelle nur mit DB AG Logos zu versehen und den Rest unverändert zu lassen. ( Falls auf der Modellbahn die Zeit so gegen Mitte der 1990er Jahre nachgestellt werden sollte ).


218411

RE: Aktuelle Modelle von DB-AG Silberlingen? (1:87)

#7 von Guardian71 , 19.01.2019 18:26

Moin,

eine sehr gute Basis für eine Umbeschriftung wären die wieder aufgelegten Roco-Silberlinge Ep.IV mit ozeanblauem Längsträger Art.-Nr. 64660-62

https://www.roco.cc/de/product/230250-0-...0/products.html

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.743
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Aktuelle Modelle von DB-AG Silberlingen? (1:87)

#8 von ronetisumen , 19.01.2019 19:29

Sauber Danke!
Dann werde ich mich wohl daran versuchen müssen!
Ich poste dann ein Bild vom Endergebnis.
Von Roco hab ich ja schon die Epoche 3-Silberlinge, die machen schon einen guten Eindruck!


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz