RE: Parallel-Gleis mit "Kehrschleife" (Piko A-Gleis)

#1 von Task , 03.01.2019 16:33

Hallo, für die ersten Planungen für meine erste Teppich- / Parkettbahn bräuchte ich bitte einmal eure Hilfe. Ich habe das Piko A-Gleis und möchte die Möglichkeit einbauen, im Kreis zwischen zwei Parallelgleisen zu wechseln.
Ungefähr so:


Ist das bzgl. Kurzschluss überhaupt möglich?
Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn ihr mir Gleisplan-Vorschläge geben könntet


Viele Grüße
Bendix

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RE: Parallel-Gleis mit "Kehrschleife" (Piko A-Gleis)

#2 von teddy4949 , 03.01.2019 17:10

Da hast du eine klassische Kehrschleife drin; das kannst du selbst feststellen, wenn du mal mit zwei Stiften unterschiedlicher Farbe die Gleise auf den beiden Schienen nachzeichnest. Dann siehst du wo sich das Problem ergibt. Du brauchst also ein Kehrschleifenmodul, diese gibt es in verschiedenen Ausführungen, mit oder ohne sog. Sensorgleise. Mit Sensorgleisen ist die Verkabelung zwar aufwändiger aber du hast dafür keinen noch so kleinen Kurzschluss. Bezüglich der Kehrschleifenmodule geben die Websites der Digitalanbieter erschöpfende Auskunft. Ich würde die notwendige beidseitige Trennung des Gleises links von den Weichen machen. Beachten musst du aber auch das der längste Zug in die Kehrschleife passt.

Dieter


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RE: Parallel-Gleis mit "Kehrschleife" (Piko A-Gleis)

#3 von jeverkurt , 03.01.2019 18:04

Hallo,

Wenn Du DCC fährst, kannst Du es auch mit Relais und Reedkontakten machen.




Die Trennstellen würde ich vor das freihand gezeichnete Gleis setzen
Ich habe es auf meiner Anlage zweimal eingebaut, weil die Kehrschleifenmodule immer Kurzschluß an der Zentrale auslösten.
10€ für die Teile und 1 Stunde Arbeit, und alles läuft absolut betriebssicher.

Gruß
Kurt


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RE: Parallel-Gleis mit "Kehrschleife" (Piko A-Gleis)

#4 von Task , 03.01.2019 18:10

Zitat

Wenn Du DCC fährst, kannst Du es auch mit Relais und Reedkontakten machen.
Die Trennstellen würde ich vor das freihand gezeichnete Gleis setzen
Ich habe es auf meiner Anlage zweimal eingebaut, weil die Kehrschleifenmodule immer Kurzschluß an der Zentrale auslösten.
10€ für die Teile und 1 Stunde Arbeit, und alles läuft absolut betriebssicher.



Braucht man dann aber nicht ein Kehrschleifenmodul für die z21?


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RE: Parallel-Gleis mit "Kehrschleife" (Piko A-Gleis)

#5 von drum58 , 03.01.2019 18:19

Hallo,

es geht wie von Kurt vorgeschlagen auch mit Relais statt Kehrschleifenmodul, aber Du brauchst dafür die 4 (Reed-)Kontakte am Gleis und einen Magnet an jeder Lok/Steuerwagen. Einfacher aber auch teurer ist sicher das Modul, auch ich würde eines mit Sensorgleisen empfehlen.

Gruß
Werner


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RE: Parallel-Gleis mit "Kehrschleife" (Piko A-Gleis)

#6 von moppe , 03.01.2019 18:24

Zitat

10€ für die Teile und 1 Stunde Arbeit, und alles läuft absolut betriebssicher.



Wenn sie die Magneten auf ihren Loks/Wagen erinnern.


Klaus


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RE: Parallel-Gleis mit "Kehrschleife" (Piko A-Gleis)

#7 von Task , 03.01.2019 18:29

Zitat

es geht wie von Kurt vorgeschlagen auch mit Relais statt Kehrschleifenmodul, aber Du brauchst dafür die 4 (Reed-)Kontakte am Gleis und einen Magnet an jeder Lok/Steuerwagen. Einfacher aber auch teurer ist sicher das Modul, auch ich würde eines mit Sensorgleisen empfehlen.



Sorry, hab von der Materie überhaupt keine Ahnung. Also es würde reichen, Reedkontakte an den Gleisen und Magnete an den Zügen anzubringen? Da muss dann nicht noch irgendwas dazu (verkabelt werden)? Ein Kehrschleifenmodul für die z21 kostet ja 100€, wenn es da ne günstigere Lösung gibt wäre mir das schon sehr lieb.


Viele Grüße
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RE: Parallel-Gleis mit "Kehrschleife" (Piko A-Gleis)

#8 von moppe , 03.01.2019 18:30

Zitat

Braucht man dann aber nicht ein Kehrschleifenmodul für die z21?



Nein.

Aber ich empfehlen ihn ein richtiges kehrschleifemodul zu kaufen.......


Sie hab ein kehrschleife, aber wie sieht die Rest ihren Bahn aus.




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RE: Parallel-Gleis mit "Kehrschleife" (Piko A-Gleis)

#9 von Task , 03.01.2019 18:33

Zitat

Sie hab ein kehrschleife, aber wie sieht die Rest ihren Bahn aus.



Der Rest der Bahn ist noch nicht wirklich geplant. Es ging mir nur erstmal darum herauszufinden, ob und wie der genannte Fall umsetzbar ist.


Viele Grüße
Bendix

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RE: Parallel-Gleis mit "Kehrschleife" (Piko A-Gleis)

#10 von jeverkurt , 03.01.2019 18:35

Wie schon gesagt, das Relais ersetzt das Kehrschleifenmodul.

... die Reedkontakte: der Schließer kostet bei Reichelt 0,60€, der Öffner/Wechsler 1,60€.
Und die Magnete bei magnetshop.de ...Pfennigartikel.

Gruß
Kurt


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RE: Parallel-Gleis mit "Kehrschleife" (Piko A-Gleis)

#11 von moppe , 03.01.2019 18:39

Zitat

Ein Kehrschleifenmodul für die z21 kostet ja 100€



Falsch!
Der kehrschleifemodul von Roco mit der z21 Logo an, sind die teuerste Modul an Markt. Ein trix Modul wer mehr kann kostet nur 63 €.

Ich Begriffe überhaupt nicht die preis. Erwartet Roco Modulen zu verkaufen wenn sie kostet rund 1,5 mal die andere Modulen an Markt.


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RE: Parallel-Gleis mit "Kehrschleife" (Piko A-Gleis)

#12 von moppe , 03.01.2019 18:41

Zitat

Der Rest der Bahn ist noch nicht wirklich geplant. Es ging mir nur erstmal darum herauszufinden, ob und wie der genannte Fall umsetzbar ist.



Wenn sie die rest der Bahn haben, findet sie vielleicht zwei oder drei kehrschleifen.
Mit ein bisschen nachdenken, ist es vielleicht möglich ein oder zwei Modulen zu ersparen.



Klaus


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RE: Parallel-Gleis mit "Kehrschleife" (Piko A-Gleis)

#13 von drum58 , 03.01.2019 20:45

Zitat

Zitat

Ein Kehrschleifenmodul für die z21 kostet ja 100€

Der kehrschleifemodul von Roco mit der z21 Logo an, sind die teuerste Modul an Markt. Ein trix Modul wer mehr kann kostet nur 63 €.




Hallo,

LDT gibt es für 41,50 (Bausatz) bis 58,50 (Fertig im Gehäuse), Stärz für 36,90 bzw. 51,50, beide mit Sensoren.

Eine Lösung mit Magneten an allen führenden Fahrzeugen käme für mich nicht in Frage.

Gruß
Werner


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RE: Parallel-Gleis mit "Kehrschleife" (Piko A-Gleis)

#14 von martin65 , 03.01.2019 23:13

Zitat von Task im Beitrag Parallel-Gleis mit "Kehrschleife" (Piko A-Gleis)

Zitat von drum58 im Beitrag Parallel-Gleis mit "Kehrschleife" (Piko A-Gleis)

es geht wie von Kurt vorgeschlagen auch mit Relais statt Kehrschleifenmodul, aber Du brauchst dafür die 4 (Reed-)Kontakte am Gleis und einen Magnet an jeder Lok/Steuerwagen. Einfacher aber auch teurer ist sicher das Modul, auch ich würde eines mit Sensorgleisen empfehlen.



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Ich rate von Reedkontakten ab, sondern empfehle ein richtiges (aka über die Elektronik/Gleis schaltendes) Kehrschleifenmodul.

Es braucht auch kein Kehrschleifenmodul "für die z21" sein. Kehrschleifenmodul und Zentrale sind voneinander unabhängig.

Grundsätzlich gibt es zwei Varianten "Kehrschleifenmodul mit Sensorgleisen und ohne Kurzschluss" (so eines habe ich von Peter Stärz mehrfach im Einsatz, auch an einer z21) und "Kehrschleifenmodul ohne Sensorgleise aber mit Kurzschlusserkennung/Fehlerstromerkennung" (z.B. Lenz LK 200, das haben andere mit der z21 erfolgreich im Einsatz).

Viele Grüße.


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RE: Parallel-Gleis mit "Kehrschleife" (Piko A-Gleis)

#15 von SET800 , 15.01.2019 11:30

Hallo,
ausgehend von der Zeichnung und mit der "Freihand"-Kehrschleife. Jeweils am Ende eine Kontaktstelle und am Ende der Stammstrecke, wie auch immer, Lichtschranke, Gleiskontakt, Magnet und Reedkontakt. Der Zug schaltet vor der Einfahrt in die Kehrschleife mit einem Umschaltrelais die Schleife passend zur Stammstrecke, kurz vor dem Verlassen passend auf die folgende Stammstrecke.
Egal ob zwei Züge nacheinander die Schleife befahren oder wechselnder Richtung, es passt immer. Bei Gleiskontakten oder Lichtschranen muß die Strecke zwischen den Schaltpunkten mindestens 1cm länger als der längste vorgesehende Zug.

Gruß Wolfgang


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RE: Parallel-Gleis mit "Kehrschleife" (Piko A-Gleis)

#16 von Task , 20.01.2019 21:52

Also ich hätte dann doch nochmal ne Frage zu den Thema: Ich möchte jetzt ne Art Hundeknochen bauen, und habe dafür den folgenden Gleisplan aufgebaut. Auf dem Plan ist es zwar nicht perfekt, in der Realität geht es aber, weil die Piko-Gleise etwas mehr Toleranz haben. Trotzdem wollte ich fragen ob jemand noch bessere Tipps für einen eventuell auch etwas eleganteren Gleisverlauf hat. Entweder habt ihr selber mal so eine Kehrschleife (mit Piko A-Gleis) gebaut oder wüsstet wenigstens noch ein paar Verbesserungen an dem Plan. Ich freue mich auf eure Antworten


Viele Grüße
Bendix

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RE: Parallel-Gleis mit "Kehrschleife" (Piko A-Gleis)

#17 von moppe , 20.01.2019 22:49

Wie dieser?



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RE: Parallel-Gleis mit "Kehrschleife" (Piko A-Gleis)

#18 von Task , 14.02.2019 17:17

Da ich irgendwie nicht für Gleisgeometrie gemacht bin, bräuchte ich bitte nochmal eure Hilfe. Den selben Aufbau wie vorher würde ich evtl. gerne auch mal mit RocoLine (mit Bettung) bauen.
In Rocos Katalog zu dem Gleis gibt es auf Seite 22 den Aufbau wie ich ihn haben will. Nur leider wurde hier Rocos R2 (also R1 in den anderen Systemen) verbaut, was ich kategorisch ausschließe und ungerne benutzen möchte. Hat jemand einen Gleisplan-Vorschlag für eine möglichst kompakte "Kehrschleife" mit Radius 3 und Parallelgleis-Abstand?
Als Hilfe zur Selbsthilfe: Wie würdet ihr an das Problem konkret drangehen? Vielleicht kann ich ja lernen, das in Zukunft selber zu machen.


Viele Grüße
Bendix

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RE: Parallel-Gleis mit "Kehrschleife" (Piko A-Gleis)

#19 von BR180 , 14.02.2019 18:22

Zitat

Da ich irgendwie nicht für Gleisgeometrie gemacht bin, bräuchte ich bitte nochmal eure Hilfe. Den selben Aufbau wie vorher würde ich evtl. gerne auch mal mit RocoLine (mit Bettung) bauen.
In Rocos Katalog zu dem Gleis gibt es auf Seite 22 den Aufbau wie ich ihn haben will. Nur leider wurde hier Rocos R2 (also R1 in den anderen Systemen) verbaut, was ich kategorisch ausschließe und ungerne benutzen möchte. Hat jemand einen Gleisplan-Vorschlag für eine möglichst kompakte "Kehrschleife" mit Radius 3 und Parallelgleis-Abstand?
Als Hilfe zur Selbsthilfe: Wie würdet ihr an das Problem konkret drangehen? Vielleicht kann ich ja lernen, das in Zukunft selber zu machen.


Gleisplanprogramm
https://www.anyrail.com/de/download
bis 50 Elemente kostenfrei, wenns nicht reicht, in mehreren Schritten planen.
man kann auch in der Gratisversion alles speichern


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
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RE: Parallel-Gleis mit "Kehrschleife" (Piko A-Gleis)

#20 von Task , 14.02.2019 18:29

Zitat

Gleisplanprogramm
https://www.anyrail.com/de/download
bis 50 Elemente kostenfrei, wenns nicht reicht, in mehreren Schritten planen.
man kann auch in der Gratisversion alles speichern



Ja, dass ich ein Programm dafür nutzen kann, weiß ich. Ich kriege es aber trotzdem nicht gebacken, meine "Wünsche" umzusetzen, gerade wenn es um Kurven geht.


Viele Grüße
Bendix

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RE: Parallel-Gleis mit "Kehrschleife" (Piko A-Gleis)

#21 von Dreispur , 15.03.2019 10:35


mfG ANTON

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