Hallo, Modellbahner!
Das klingt alles ganz prima. Ich wäre zusätzlich an den Beheimatungsdaten der einzelnen Modellvarianten interessiert. Gibt es hier schon Informationen?
Besten Dank für deren Mitteilung!
Tiro
Hallo, Modellbahner!
Das klingt alles ganz prima. Ich wäre zusätzlich an den Beheimatungsdaten der einzelnen Modellvarianten interessiert. Gibt es hier schon Informationen?
Besten Dank für deren Mitteilung!
Tiro
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Moin unf frohes Neues,
aufgrund der magnetischen ESU Kupplung wird es bei mir die V60 von Brawa und rauchende Dieselloks brauche ich nicht. Auf den Loksound 5.0 bin ich als überzeugter ESU-Decoder-Fan jedoch sehr gespannt.
Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,
Thomas
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Guten Morgen,
die neue V60 DB Ep.3 soll ja zeitnah erscheinen, ist auch wie im Video sichtbar bereits fertig und zumindest bei einem Händler schon bestellbar. Nun sollte nur noch eine neue Version der LoPro Software die Programmierung der V5 Decoder ermöglichen, das wird noch spannend...
Ich gehe aber mal davon aus, dass auch dies bereits vorliegt und zeitnah geliefert wird.
Gruß
Volker
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Unter magnetische Kupplungen fallen doch dann auch die Märklin KK und Roco Uk?
Und ein Haftreifen finde ich für Weichenstraßen, die man ja ständig mit einer V60 befährt, etwas wenig. In jeder 2. Weiche hängt der Haftreifen kurzzeitig etwas in der Luft.
Nach kurzzeitiger Euphorie über die Lok, siegt glaube ich doch die Vernunft und meine Märklin Sound V60 darf noch weiterschaffen.
Ach ja bei dem Händler kostet sie 399,-
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
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Schöne neuheit! Da wurde meine beide ESU V60 plötzlich über nacht nix wert. Ich wollte sie sowieso nicht verkaufen....
(das Roco Wittenberg ist ja auch nicht so heiss in Ebäh jetzt nach Pikos neu-ankündigung, was kommt noch dazu in 2019?)
Vielleicht sollte ich auch einer der neue kaufen um ein vergleich zu machen? Wie viele V60 braucht der Mensch?
/Martin.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
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Zitat
Schöne neuheit! Da wurde meine beide ESU V60 plötzlich über nacht nix wert. Ich wollte sie sowieso nicht verkaufen....
Dann waren sie vorher schon nichts wert 😉
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Zitat
Unter magnetische Kupplungen fallen doch dann auch die Märklin KK und Roco Uk?
Und ein Haftreifen finde ich für Weichenstraßen, die man ja ständig mit einer V60 befährt, etwas wenig. In jeder 2. Weiche hängt der Haftreifen kurzzeitig etwas in der Luft.
Mit einem Glockenankermotor, dem Powerpack und den automatischen Kupplungen schien sie für mich gut geeignet zu sein (Rauch interessiert mich nicht)...
Aber:
Eisenhaltige Bügel scheiden aus? Dann wäre die Kupplung komplett unbrauchbar für mich. Gut, könnte man tauschen, aber noch ein Feature (neben dem Rauch), das ich mitbezahlen müsste.
Zugkraft? Mit einem Schlappen auf Märklin-K-Gleis habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht, die Zugkraft bricht teilweise auf Weichen ein.
Fazit: Kein Ersatz für die vorhandene Märklin V 60.
Liebe Grüße
Volker
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Vlt sollte ESU darüber nachdenken eine Achse mit 2 Haftreifen mitzuliefern. Aber die Pakete sind sicher schon im Zoll 🤔
Kw 2 ist nächste Woche 😙
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
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Hallo,
Die Rauchentwicklung ist aber immer noch so bescheiden wie bei der ersten Auflage. Wie im Video zu sehen kann das nicht wirklich ein Kaufargument sein.
Es wäre nur gut, wenn ESU die Lackierung endlich im Griff bekommt würde. Die sieht normalerweise immer so matschig aus.
Nicht magnetisierbare Kupplungen sind für mich zusammen mit der dürftigen Rauchentwicklung ein Grund, die Lok nicht zu kaufen. Ich kann doch nicht die Kupplungen aller Wagen tauschen. Da müssen andere Hersteller einspringen.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Zitat
Moin unf frohes Neues,
aufgrund der magnetischen ESU Kupplung wird es bei mir die V60 von Brawa und rauchende Dieselloks brauche ich nicht. Auf den Loksound 5.0 bin ich als überzeugter ESU-Decoder-Fan jedoch sehr gespannt.
ZitatZitat
Unter magnetische Kupplungen fallen doch dann auch die Märklin KK und Roco Uk?
Und ein Haftreifen finde ich für Weichenstraßen, die man ja ständig mit einer V60 befährt, etwas wenig. In jeder 2. Weiche hängt der Haftreifen kurzzeitig etwas in der Luft.
Mit einem Glockenankermotor, dem Powerpack und den automatischen Kupplungen schien sie für mich gut geeignet zu sein (Rauch interessiert mich nicht)...
Aber:
Eisenhaltige Bügel scheiden aus? Dann wäre die Kupplung komplett unbrauchbar für mich. Gut, könnte man tauschen, aber noch ein Feature (neben dem Rauch), das ich mitbezahlen müsste.
Zugkraft? Mit einem Schlappen auf Märklin-K-Gleis habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht, die Zugkraft bricht teilweise auf Weichen ein.
Fazit: Kein Ersatz für die vorhandene Märklin V 60.
Zitat
Hallo,
Die Rauchentwicklung ist aber immer noch so bescheiden wie bei der ersten Auflage. Wie im Video zu sehen kann das nicht wirklich ein Kaufargument sein.
Es wäre nur gut, wenn ESU die Lackierung endlich im Griff bekommt würde. Die sieht normalerweise immer so matschig aus.
Nicht magnetisierbare Kupplungen sind für mich zusammen mit der dürftigen Rauchentwicklung ein Grund, die Lok nicht zu kaufen. Ich kann doch nicht die Kupplungen aller Wagen tauschen. Da müssen andere Hersteller einspringen.
Gruss
Stephan
Hallo zusammen,
der Vorteil der Neuen ESU Kupplung im NEM Schacht ist doch das diese einfach gegen Märklin E117993 getauscht werden kann.
Also V60 bestellen, ESU Kupplung raus und den ESU Bahnern für andere M* Loks zur Verfügung stellen, Märklin Telex rein.
Die vorherige ESU Kupplung der V60 war eine Eigenkonstruktion per Mechanik!
Gruß
Bernd
ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.
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Zitat
Vlt sollte ESU darüber nachdenken eine Achse mit 2 Haftreifen mitzuliefern. Aber die Pakete sind sicher schon im Zoll 🤔
Kw 2 ist nächste Woche 😙
Hallo,
viele Loks fahren mit einem Haftreifen sehr gut, vor allem die Loks mit nur 3 Achsen haben dadurch einen erheblich besseren Massekontakt.
Ich empfehle an dieser stelle die Gleise zu reinigen, dann laufen die Loks besser durch die Weichenstrassen!
Gruß
Bernd
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Schau mal bei msl bzgl Kw 2
Ohne Haftreifen? Sehr gute Idee 😁
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ZitatZitat
Vlt sollte ESU darüber nachdenken eine Achse mit 2 Haftreifen mitzuliefern. Aber die Pakete sind sicher schon im Zoll 🤔
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Hallo,
viele Loks fahren mit einem Haftreifen sehr gut, vor allem die Loks mit nur 3 Achsen haben dadurch einen erheblich besseren Massekontakt.
Ich empfehle an dieser stelle die Gleise zu reinigen, dann laufen die Loks besser durch die Weichenstrassen!
Gruß
Bernd
Warum empfiehlst du die Gleise zu reinigen? Wer sagte was von schlechtem Massekontakt?
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Hallo zusammen,
der Vorteil der Neuen ESU Kupplung im NEM Schacht ist doch das diese einfach gegen Märklin E117993 getauscht werden kann.
Also V60 bestellen, ESU Kupplung raus und den ESU Bahnern für andere M* Loks zur Verfügung stellen, Märklin Telex rein.
Die vorherige ESU Kupplung der V60 war eine Eigenkonstruktion per Mechanik!
Gruß
Bernd
Da ziehe ich der klobigen Märklin-Telex die filigrane elektrische Kupplung von Brawa vor. Zudem wurde im Video explizit darauf hingewiesen, dass die ESU Kupplung nur mit entmagnetisierten bzw. nicht magnetischen Kupplungen funktioniert. Ich frage mich, warum ESU überhaupt magnetische Kupplungen baut. Ich werde doch nicht meinen kompletten Wagenbestand deswegen umrüsten.
Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,
Thomas
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.
Also V60 bestellen, ESU Kupplung raus und den ESU Bahnern für andere M* Loks zur Verfügung stellen, Märklin Telex rein.
Hallo Bernd,
Dann hole ich mir lieber eine Brawa Lok oder ggfs. von Piko, falls deren Kupplung was taugen sollte, als den Märklin Klotz einzubauen. Ob der NEM Schacht der ESU dem Gewicht der Märklin Kupplung stand hält, ist auch noch zu beweisen. Nicht das die Lok wegen hängender Kupplung an den Pukos hängen bleibt. Wie und ob die Ansteuerung der Kupplung funktioniett steht auch in den Sternen. Daher bestelle ich die Lok garantiert nicht vor. Über 400 Euro in den Sand zu setzen ist nicht mein Hobby.
Gruss Stephan
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ZitatZitat
.
Also V60 bestellen, ESU Kupplung raus und den ESU Bahnern für andere M* Loks zur Verfügung stellen, Märklin Telex rein.
Hallo Bernd,
Dann hole ich mir lieber eine Brawa Lok oder ggfs. von Piko, falls deren Kupplung was taugen sollte, als den Märklin Klotz einzubauen. Ob der NEM Schacht der ESU dem Gewicht der Märklin Kupplung stand hält, ist auch noch zu beweisen. Nicht das die Lok wegen hängender Kupplung an den Pukos hängen bleibt.
Gruss Stephan
Ist es sicher das die im nem Schacht verbaut ist? Die soll ja über steckkontakte höhenverstellbar sein?
Vg
Epoche 6 Anlage im Aufbau
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Hallo,
der Rauch im Video sieht in der Tat etwas ungünstig aus, hier hätten ein paar Änderungen der CV Werte bzgl. Lüfterdrehzahl und Heizung vorher Abhilfe geschaffen.
Sehr gut hingegen gefällt mir die Fahrwerksbeleuchtung.
Meine alte Ep 3 hatte ich ja bereits ausgeschlachtet, dann aber für Filmaufnahmen wieder zusammengebaut, sie läuft noch immer.
Ich find's gut, dass ESU hier einen ganz neuen überraschenden Anlauf startet.
Gruß
Volker
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Hallo,
Die Griffstangen am Lokkasten sind beim Original ( Altrot ) aber nicht schwarz gewesen.
Bei dem Preis sollte man schon erwarten können, dass diese der
Farbe des Lokkastens entsprechen.
Das viele Schwarz bei den feinen Details ist leider auch bei
den teuren Brawa Güterwagen zu beobachten.
Da sollten sich die Hersteller mehr Mühe geben.
Zum Video möchte ich noch anmerken:
Dampf ist kein Rauch !!!! ( für mich uninteressant und
unrealistisch).
Die Antriesstangen liegen nicht exakt auf Linie.
Die Laufeigenschaften lagen auf einem Niveau, das ich
bei Märklin erst durch einiges Experimentieren mit
den ganzen CV-Werten erreichen konnte.
Ansonsten eine sehr schön detaillierte Maschine.
Gruß
Roland
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Bin auch mal gespannt auf die neue. Von der Detailierung her setzt sie hier das Niveau recht hoch! Bei der Technik muss man abwarten sie sie sich im dauerbetrieb schlägt zu dem Video: Selber Sprecher, selbe Präsentationsanlage, selber Videostil wie Piko mit ihrer V60. Das war zum teil etwas.... verwirrend Hätte mich zwar mehr über einen neuen Dampfer seitens ESU gefreut aber der Rangierhobel sieht so gut aus da komm ich drüber weg
MFG
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[quote="BR 218 Fan" post_id=1918217 time=1546430322 user_id=4288]
Hallo,
Die Griffstangen am Lokkasten sind beim Original ( Altrot ) aber nicht schwarz gewesen.
Bei dem Preis sollte man schon erwarten können, dass diese der
Farbe des Lokkastens entsprechen.
Das viele Schwarz bei den feinen Details ist leider auch bei
den teuren Brawa Güterwagen zu beobachten.
Da sollten sich die Hersteller mehr Mühe geben.
Zum Video möchte ich noch anmerken:
Dampf ist kein Rauch !!!! ( für mich uninteressant und
unrealistisch).
Die Antriesstangen liegen nicht exakt auf Linie.
Die Laufeigenschaften lagen auf einem Niveau, das ich
bei Märklin erst durch einiges Experimentieren mit
den ganzen CV-Werten erreichen konnte.
Ansonsten eine sehr schön detaillierte Maschine.
Gruß
Roland
[/quote]
Bei der V60 Epoche 3 stimmen die schwarzen Griffstangen. Siehe Foto in Wikipedia https://de.m.wikipedia.org/wiki/DB-Baure..._Locomotive.jpg
Bei der 260 altrot sind sie rot auch im Modell.
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
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Habe eben das Video bei YT gesehen und so gedacht das es von 2015 ist . Doch dann 2019 gelesen .
Alles nochmal überprüft und dann Jubelschrei
Tote leben Länger. Möchte gern mal wissen was der "Spaß" kostet. ESU hat wohl Ihre Felle davon schwimmen sehen und dann die alten Formen hervorgeholt. Es kann mir keiner erzählen das die Formen geschrottet wurden. Diese haben den Preis eines Mittelklassewagens oder so . Mein Fazit:
die V60 von Brawa, ESU und Piko vergleichen und das beste Modell erwerben.
Jens
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Zitat
Mein Fazit:
die V60 von Brawa, ESU und Piko vergleichen und das beste Modell erwerben.
Jens
Guten Tag,
ein sehr guter und vernünftiger Vorschlag mit einer Ergänzung meinerseits:
V60 von Brawa, ESU und Piko vergleichen und sich für das Modell entscheiden was die persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse am besten erfüllt!
Zumindest ich werde dies so handhaben.
Hallo zusammen,
freue mich schon auf die V60 und auch auf die SD40-2.
Wünsche allen eine schönes Modellbahnjahr 2019.
Gruß Markus
Gruß Markus
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Hallo zusammen,
laut Aussage von ESU ist die V60 ein komplett neu konstruiertes Modell, keine Neuauflage aus den alten Formen.
Die UVP für das Modell beträgt 419,00 €, das hatte ich gestern hier schon geschrieben.
Was die Einführung der LokSound V5 - Dekoder betrifft, so hat ESU vorgesehen, bis Ende Februar 2019 alle bisherigen LokSound V4.0 Decoder durch die neuen Decoder zu ersetzen. Eine aktualisierte Sounddatenbank nebst neuer LokProgrammer Software soll im Laufe des Januars auf der ESU - Homepage online gestellt werden.
Die genannten Infos habe ich von meinem Händler und sie stammen aus einem entsprechenden Schreiben von ESU an die Fachhändler.
Freundliche Grüße
Jürgen
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Zitat
Hallo zusammen,
laut Aussage von ESU ist die V60 ein komplett neu konstruiertes Modell, keine Neuauflage aus den alten Formen.
Die UVP für das Modell beträgt 419,00 €, das hatte ich gestern hier schon geschrieben.
Was die Einführung der LokSound V5 - Dekoder betrifft, so hat ESU vorgesehen, bis Ende Februar 2019 alle bisherigen LokSound V4.0 Decoder durch die neuen Decoder zu ersetzen. Eine aktualisierte Sounddatenbank nebst neuer LokProgrammer Software soll im Laufe des Januars auf der ESU - Homepage online gestellt werden.
Die genannten Infos habe ich von meinem Händler und sie stammen aus einem entsprechenden Schreiben von ESU an die Fachhändler.
Freundliche Grüße
Jürgen
Das erklärt auch, dass ich bei meinem Händler in Dortmund keinen Loksound 4 mehr bekommen habe. Verstehe nur leider nicht, das mir der nette Verkäufer mir das dann nicht gesteckt hat...Hat wohl nicht jeder Händler ein Schreiben bekommen. Er wollte sogar nachbestellen, wenn ich gewollt hätte.
Gruß
Sebastian
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