Zitat
...das Problem der schlechten Qualität der Pantographen ist schon länger zu beobachten. Die Loks im "Einsteigersortiment" haben schlecht bewegliche Wippen, die dazu auch noch ziemlich rau sind und deshalb schlecht aufgebügelt fahren. Wenn sich Wippen jetzt gar nicht mehr bewegen lassen, sind diese Loks in Zukunft völlig uninteressant für Modellbahner, die mit Oberleitung fahren.
Man kann sich natürlich auch mit jeder Lok gleich gute Pantos von Sommerfeld bestellen. Nur hat das dann nichts mehr mit "preiswert" zu tun. Schade - an der falschen Stelle gespart, Märklin!...
Hi Uli,
ein paar Dinge möchte ich hinzufügen, damit das Bild etwas runder wird.
Zunächst ist die Lok wahrscheinlich etwas ein Zwitter zwischen Normal- und Einsteigerprogramm. Märklin schreibt nichts von letzterem (z. B. in den Highlights) und die Lok ist in Preis und Ausstattung, z. B. der Kullissenführung, dem Einsteigersegment auch etwas entwachsen. Der Spezialmotor wurde allerdings regelmäßig eher beim Einsteigersortiment verwendet, die Artikelnummer (36xxx) ist dahingehend nicht mehr verläßlich ein Indiz hierfür.
Zu der Rauheit der Stromabnehmer kann ich nichts sagen, die Wippen haben bisher aber immer frei geschwungen, bei allen meinen Eloks. Wenn Deine das nicht tut, kann es sein, daß das erst etwas einlaufen muß. Neue Mechanik, selbst so ausgeklügelte wie die moderner Benzinmotoren muß das heute noch. Die Motorelektronik übernimmt das aber für den Kunden. Jede MoBa-Lok erreicht ihre guten Fahreigenschaften erst nach einigen Runden auf der Anlage. Funktioniert die Wippe nach mehrfacher Bewegung nicht, ist das ein klarer Fall von Reklamation. Denn z. B. selbst im Katalog steht "2 mechanisch funktionsfähige Dachstromabnehmer". Im Katalog steht auch, daß Merkmale abweichen können, aber das würde ich bei jeder Reklamation erst einmal riskieren.
Die Hintergründe für das Gefühl, die Qualität sinke bei den Stromabnehmern, können wir nicht wissen. Vielleicht hat Märklin die Preise gedrückt, vielleicht hat Sommerfeldt aber auch die Produktion umgestellt, vereinfacht oder verbessert - letzteres kann sich bisweilen auch als Fehler herausstellen, vielleicht muß Märklin sogar mehr bezahlen? Vermutungen und Beurteilungen von Kundenseite zu diesem Thema sind ohne Insiderwissen nicht im geringsten möglich. Daraus werden in manchen Threads sogar Strategien der Hersteller abgeleitet, was ich egal bei welchem Hersteller, als völlig unseriös empfinde, und das sollte man bei aller Meinungsfreiheit einfach in der Öffentlichkeit auch lassen, also nicht schreiben. Denn dadurch verselbständigen sich nicht selten reine Gerüchte, die von drei oder vier Kollegen hier auf das Tapet gebracht irgendwann zu Fakten oder Meinungen mutieren, die man nicht mehr so schnell geradegerückt bekommt.
Wenn also die Pantos nach angemessener Einlaufzeit nicht richtig funktionieren, kann man das hier kommentieren und damit andere informieren, der Rest ist Gewährleistung nach entsprechender Reklamation. Das zeigt auch dem Hersteller falsche Entwicklungen auf. Denn ein Hersteller muß kostenbewußt Produkte produzieren, daß wird von uns Verbrauchern ständig hier gefordert, aber die Qualität muß dazu angemessen sein und ich unterstelle den traditionsreichen Herstellern nicht bewußte Kundenbenachteiligung. Daß aber mancher positive Qualitätsaspekt aufgrund unseres, also des Kunden, Kostendrucks auf der Strecke bleibt, haben wir selbst auch mit zu verantworten und ist bei fast jedem Produkt egal welcher Branche Realität.
Viele Grüße aus BaWü, Stefan