RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#1 von pkk , 25.12.2018 20:16

Hallo Stummis,
Erstmal noch schöne Weihnachten und dann meine Frage. Unterm Baum lag eine 36202 von Märklin bei der Probefahrt musste ich leider feststellen das die Stromabnehmerwippe sich nicht bewegt. Jetzt bleibt mir der Stromabnehmer an der Fahrleitung hängen. Es handelt sich um einen Einholmstromabnehmer welcher auch auf der 101 drauf ist,mit dem selben Problem. Hat jemand dieses Problem auch festgestellt?
Ich werde die Lok wohl wieder zu Märklin senden.


pkk  
pkk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 19.09.2010
Ort: Rheingau
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#2 von rhb651 , 25.12.2018 21:03

Wie, sie bewegt sich nicht?

Ausgefahren und sie federt nicht?

Hast du ein Bild der Situation bzw. von der Lok?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#3 von Thorsten Tomczak , 26.12.2018 07:39

Hallo PKK,

dieses Problem habe ich bei meiner Skoda-Lok auch, die Wippe ist nicht beweglich und bei der ersten Fahrt unter OL bleibt dieser an Stellen hängen wo andere E-Lok's ohne Probleme fahren.
Hab ich mir noch nicht genauer angesehen, ich weiss noch nicht genau was ich mache, ggf. zurück zum Hersteller.

Gruß


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#4 von Thorsten Tomczak , 26.12.2018 12:04

Hier mal Foto's von den Stromabnehmern der BR 101, Wippe liegt korrekt am Fahrdraht:


Und hier zum Vergleich der Stromabnehmer der BR102, Wippe liegt nicht korrekt am Fahrdraht:




Gruß


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#5 von Cicero , 26.12.2018 12:08

Hallo zusammen,

das Problem der schlechten Qualität der Pantographen ist schon länger zu beobachten. Die Loks im "Einsteigersortiment" haben schlecht bewegliche Wippen, die dazu auch noch ziemlich rau sind und deshalb schlecht aufgebügelt fahren. Wenn sich Wippen jetzt gar nicht mehr bewegen lassen, sind diese Loks in Zukunft völlig uninteressant für Modellbahner, die mit Oberleitung fahren.
Man kann sich natürlich auch mit jeder Lok gleich gute Pantos von Sommerfeld bestellen. Nur hat das dann nichts mehr mit "preiswert" zu tun. Schade - an der falschen Stelle gespart, Märklin!

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#6 von alexanderonline , 26.12.2018 12:13

Hallo,

bei mir hat mehrfaches, vorsichtiges hin- und herbewegen der Wippe geholfen. Die ist jetzt etwas lockerer und bewegt sich jetzt wie sie soll.

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.007
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#7 von Schwanck , 26.12.2018 21:21

Zitat

Hallo,

bei mir hat mehrfaches, vorsichtiges hin- und herbewegen der Wippe geholfen. Die ist jetzt etwas lockerer und bewegt sich jetzt wie sie soll.

Viele Grüße
Alex



Moin,

auch das ist bei meiner 36202 auch nicht die Lösung. Je tiefer der Stromabnehmer eingefedert ist deso unbeweglicher wird die Wippe. Mein Händler bekommt morgen den Auftrag, 2 Stück E610 677 zu bestellen und die Dinger zu tauschen.
Schöne Feiertage trotzdem und ...


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#8 von B100 , 27.12.2018 01:03

Die Stromabnehmer der 102 sind original von Sommerfeld!


 
B100
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 24.10.2017
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#9 von Cicero , 27.12.2018 08:03

Zitat

Die Stromabnehmer der 102 sind original von Sommerfeld!



Hallo,

das mag ja sein. Aber auch bei Sommerfeld gibt es Qualitätsunterschiede. Märklin bekommt das, was es bestellt. Und die Stromabnehmer der 36XXX werden immer schlechter.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#10 von pkk , 27.12.2018 11:19

Bei meiner 39370.001 Rheingold 101 von der wilden 13 habe ich jetzt an einem Stromabnehmer das selbe Problem festgestellt. Ich werde auch beim Händler neue Pantos bestellen und mal schauen wie es darum bestellt ist.
Danke für die Infos und guten Rutsch


pkk  
pkk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 19.09.2010
Ort: Rheingau
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#11 von Cicero , 27.12.2018 11:31

Zitat

Ich werde auch beim Händler neue Pantos bestellen und mal schauen wie es darum bestellt ist.



Hallo,

ich weiß jetzt nicht was es bringen soll, die gleichen Pantos neu zu bestellen. Die werden wohl auch nicht besser sein. Die Frage ist doch, ob es bessere für die Lok gibt.

Es kann sein, dass mit dem Wechsel der Geschäftsführung bei Sommerfeld so einiges kostenoptimiert wurde und so die Qualität gelitten hat.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#12 von X2000 , 27.12.2018 11:34

Mit einer UVP von bis zu 279,99€ sind diese Loks alles andere als preiswerte Einsteigerloks. Ausfallende Motore und hakelnde Pantos bei diesem Segment ist doch nicht unbekannt. Wie soll da bei sog. Einsteigern Freude aufkommen, egal ob DB oder CSD Lok? An der Qualität zu sparen, war noch nie gut. Das ist zu kurz gedacht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#13 von Badaboba , 27.12.2018 11:56

Zitat

Mit einer UVP von bis zu 279,99€ sind diese Loks alles andere als preiswerte Einsteigerloks. Ausfallende Motore und hakelnde Pantos bei diesem Segment ist doch nicht unbekannt. Wie soll da bei sog. Einsteigern Freude aufkommen, egal ob DB oder CSD Lok? An der Qualität zu sparen, war noch nie gut. Das ist zu kurz gedacht.



Hallo Martin,

gibt es denn noch relevante Unterschiede bei den Motoren? Ich dachte, dass in mittlerweile fast allen Loks diese einfachen DC-Motoren werkeln, unabhängig vom sog. Preissegment.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#14 von Schwanck , 27.12.2018 12:14

Zitat

...
gibt es denn noch relevante Unterschiede bei den Motoren? Ich dachte, dass in mittlerweile fast allen Loks diese einfachen DC-Motoren werkeln, unabhängig vom sog. Preissegment.



Moin Volker,

da hast du falsch gedacht! Wenn du die Ersatzteilblätter, die den BA der neuen Loks beigefügt sind, nach den E-Nummern für die Motoren studierst, wirst du staunen, was es da viele unterschiedliche Nummern gibt.
Guten Rutsch und ..


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#15 von JoMa , 27.12.2018 13:38

Zitat
...das Problem der schlechten Qualität der Pantographen ist schon länger zu beobachten. Die Loks im "Einsteigersortiment" haben schlecht bewegliche Wippen, die dazu auch noch ziemlich rau sind und deshalb schlecht aufgebügelt fahren. Wenn sich Wippen jetzt gar nicht mehr bewegen lassen, sind diese Loks in Zukunft völlig uninteressant für Modellbahner, die mit Oberleitung fahren.
Man kann sich natürlich auch mit jeder Lok gleich gute Pantos von Sommerfeld bestellen. Nur hat das dann nichts mehr mit "preiswert" zu tun. Schade - an der falschen Stelle gespart, Märklin!...


Hi Uli,

ein paar Dinge möchte ich hinzufügen, damit das Bild etwas runder wird.
Zunächst ist die Lok wahrscheinlich etwas ein Zwitter zwischen Normal- und Einsteigerprogramm. Märklin schreibt nichts von letzterem (z. B. in den Highlights) und die Lok ist in Preis und Ausstattung, z. B. der Kullissenführung, dem Einsteigersegment auch etwas entwachsen. Der Spezialmotor wurde allerdings regelmäßig eher beim Einsteigersortiment verwendet, die Artikelnummer (36xxx) ist dahingehend nicht mehr verläßlich ein Indiz hierfür.
Zu der Rauheit der Stromabnehmer kann ich nichts sagen, die Wippen haben bisher aber immer frei geschwungen, bei allen meinen Eloks. Wenn Deine das nicht tut, kann es sein, daß das erst etwas einlaufen muß. Neue Mechanik, selbst so ausgeklügelte wie die moderner Benzinmotoren muß das heute noch. Die Motorelektronik übernimmt das aber für den Kunden. Jede MoBa-Lok erreicht ihre guten Fahreigenschaften erst nach einigen Runden auf der Anlage. Funktioniert die Wippe nach mehrfacher Bewegung nicht, ist das ein klarer Fall von Reklamation. Denn z. B. selbst im Katalog steht "2 mechanisch funktionsfähige Dachstromabnehmer". Im Katalog steht auch, daß Merkmale abweichen können, aber das würde ich bei jeder Reklamation erst einmal riskieren.
Die Hintergründe für das Gefühl, die Qualität sinke bei den Stromabnehmern, können wir nicht wissen. Vielleicht hat Märklin die Preise gedrückt, vielleicht hat Sommerfeldt aber auch die Produktion umgestellt, vereinfacht oder verbessert - letzteres kann sich bisweilen auch als Fehler herausstellen, vielleicht muß Märklin sogar mehr bezahlen? Vermutungen und Beurteilungen von Kundenseite zu diesem Thema sind ohne Insiderwissen nicht im geringsten möglich. Daraus werden in manchen Threads sogar Strategien der Hersteller abgeleitet, was ich egal bei welchem Hersteller, als völlig unseriös empfinde, und das sollte man bei aller Meinungsfreiheit einfach in der Öffentlichkeit auch lassen, also nicht schreiben. Denn dadurch verselbständigen sich nicht selten reine Gerüchte, die von drei oder vier Kollegen hier auf das Tapet gebracht irgendwann zu Fakten oder Meinungen mutieren, die man nicht mehr so schnell geradegerückt bekommt.
Wenn also die Pantos nach angemessener Einlaufzeit nicht richtig funktionieren, kann man das hier kommentieren und damit andere informieren, der Rest ist Gewährleistung nach entsprechender Reklamation. Das zeigt auch dem Hersteller falsche Entwicklungen auf. Denn ein Hersteller muß kostenbewußt Produkte produzieren, daß wird von uns Verbrauchern ständig hier gefordert, aber die Qualität muß dazu angemessen sein und ich unterstelle den traditionsreichen Herstellern nicht bewußte Kundenbenachteiligung. Daß aber mancher positive Qualitätsaspekt aufgrund unseres, also des Kunden, Kostendrucks auf der Strecke bleibt, haben wir selbst auch mit zu verantworten und ist bei fast jedem Produkt egal welcher Branche Realität.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#16 von Starlord , 27.12.2018 13:48

Also ich habe beide. Die DB und CD Variante. Beide, wie ich finde, top verarbeitet und Panto funktionieren tadellos.

Kann natürlich auch mal Ausnahmen geben


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#17 von Schroedjs , 27.12.2018 14:09

Mit den Phanto muss es echt ein Problemchen geben, dem sich aber Märklin nicht widmet.
Ich habe nachgefragt, aufgezeigt erklärt und wurde vom Service dort nur abgewimmelt.

Hier zu sehen, 2 "gleiche" Phanto, neu und alt.
Der neue ist deutlich höher und die Bodenplatte wo die Feder eingehängt wird, ist beim alten Phanto gekantet und beim Neuen nur gebogen.

Alt:



Neu:


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#18 von DR POWER , 27.12.2018 14:16

Hallo zusammen

Ich bin auch der Meinung das solche Mängel beim Händler oder Hersteller reklamiert werden sollten.In der Welt der Modellbahner wird meines Erachtens viel zu schnell selbst getauscht und gebastelt(ich rede von der Gewährleistungszeit).
Jeder Hersteller sollte aber die Chance bekommen dem Kunden ein fehlerfreies Produkt zu liefern.
Und es ist für die zukünftige Qualität von Modellen besser,Mängel vom Hersteller richten zu lassen, statt das nur in Foren zu äußern und den eventuell vorhandenen Mangel selbst zu richten. Auch wenn dies oft der schnellere Weg ist.

Weiter frohes Schaffen und viel Spaß bei unserem schönen Hobby.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#19 von Lokpaint , 27.12.2018 15:25

Zitat

Die Stromabnehmer der 102 sind original von Sommerfeld!



Hallo

Und zwar diese.
https://www.sommerfeldt.de/de/H0m-Stroma...74-478-479.html

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#20 von JoMa , 27.12.2018 17:48

[quote="DR POWER" post_id=1914844 time=1545916575 user_id=34925]...Ich bin auch der Meinung das solche Mängel beim Händler oder Hersteller reklamiert werden sollten.In der Welt der Modellbahner wird meines Erachtens viel zu schnell selbst getauscht und gebastelt(ich rede von der Gewährleistungszeit).
Jeder Hersteller sollte aber die Chance bekommen dem Kunden ein fehlerfreies Produkt zu liefern.
Und es ist für die zukünftige Qualität von Modellen besser,Mängel vom Hersteller richten zu lassen, statt das nur in Foren zu äußern und den eventuell vorhandenen Mangel selbst zu richten. Auch wenn dies oft der schnellere Weg ist...[/quote]
Hi André,

wie Du es sagst, so ist es. Wenn ich alles selbst richte und hier nur meckere, bringt das nichts, außer daß ansonsten evtl. sehr gute Produkte dann unnötig zerredet werden.
Wenn ich mich für ein Modell interessiere, möchte ich die echten Pros und Contras hören und nicht, daß jemand von dem Produkt unnötig abrät, nur weil er sich zum wiederholten Male über ein Detail ärgert, das der Hersteller wiederholt falsch macht, weil er aber auch nie von dem Problem hört, da hier nur alle blubbernd selbst reparieren. Im übrigen hat bei solch abschraubbaren Details mein Händler bisweilen ohne Einsedung des Modells reklamiert, und ich habe ihm nach Erhalt des Ersatzes das fehlerhafte Original zurückgegeben. Auch so erfährt der Hersteller von fehlerhafter Produktion und ich als Kunde muß nicht auf das Produkt verzichten.
Hier objektiv zu berichten, finde ich legitim und nützlich. Nur die ständigen sinnlos Statements, daß der Hersteller keine Qualität mehr liefern will und kein Interesse an der MoBa hätte usw., das ist reines Seelenblubbern, das hier nichts zu suchen hat, denn von dem Gerede ist nun wirklich nichts belegbar im Sinne von Fakten. Ich habe dieses Detail des Dachstromabnehmers auch noch nicht bei meiner 102er betrachtet, werde demnächst davon berichten, wenn ich sie mir angeschaut habe.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#21 von Jörg Warrelmann , 28.12.2018 11:37

Hallo,

Ich habe meine Skoda Lok angesehen und hier funktionieren die Abnehmer angebügelt unter meiner Märklin/Viessmann Oberleitung wie sie sollen und sind betriebssicher. Die Wippe liegt korrekt an und wippt auch.

Prinzipiell stelle ich aber fest, dass seitens der Hersteller auf funktionsfähiges mechanisches (nicht elektrisch funktionsfähiges) Anbügeln kein Wert mehr gelegt wird. Die meisten Nutzer haben wohl auch keine mechanisch funktionsfähige Oberleitung, in meinem Modellbahnerkreis bin ich der Einzige. Hinzu kommt auch die Forderung nach immer filigraneren Abnehmern.

Beispiele mit Problemen:
Liliput Vorserien E10: Hier sind die Schleifstücke vorbildgerecht so schmal, dass der Abnehmer bei meiner Konfiguration nicht überall unter dem Fahrdraht bleibt (minimal R2). Ausser einem Tausch der Abnehmer würde mir hier nichts einfallen.

Fleischmann 152 (395273): Hier ist der Anpressdruck der Abnehmer so hoch, dass diese den Fahrdraht wenn beide Abnehmer angebügelt sind bei den langen Stücken mit 360mm zur Seite drücken. Die Abnehmer haben jeweils 3 Federn, auf einer Seite dieser Abnehmer sitzen gleich 2 Federn zum Hochdrücken, auf der anderen eine Feder (Warum nur?). Hier habe ich einfach die dritte Feder entfernt und jetzt läuft es einwandfrei.

Rail-Ad Tauri: Auch hier ist der Anpressdruck so hoch, dass die Oberleitung auf langen Stücken beiseite gedrückt wird. Hier habe ich die Feder "entspannt", funktioniert jetzt auch.

Roco, neue Lokomotion 140er (79585): Hier zeigt ein Abnehmer exakt das oben für die Skoda Lok beschriebene Problem, der andere funktioniert. Die Wippe stand steil am Draht und wippte nicht. Hier bewegte sich der untere Spannbügel am Oberarm des Abnehmers nicht im Loch an der Wippe. Ursache war, dass entweder der rote Lack zu dick aufgetragen war oder in die Wippe in noch feuchtem Lackzustand eingehangen wurde. Nachdem ich dieses "aufgebrochen" hatte liegt der Bügel an und die Lok fährt sicher.

Positive Beispiele gibt es aber auch: Meine neuen Märklin Loks laufen unter der Oberleitung einwandfrei aus der Schachtel (auch die 102) wie auch andere neue Roco Loks (Vectron, DB Netz 111) oder Piko Loks mit filigranen Abnehmern (Railadventure 111er bzw. die beiden Piko Vectrons, die ich mit den neuen filigranen Abnehmern ausgestattet habe). Selbst meine ACME 186er laufen angebügelt einwandfrei obwohl ich mangels der unsicheren Ersatzteilversorgung dort immer die Luft anhalte.

Solche Korrekturmassnahmen, die ich mit wenig Aufwand ohne mechanische Bearbeitung beheben kann führe ich schnell selber durch bevor ich mich mit Rückversand beschäftige. Bei grösseren Fehlfunktionen gehe ich aber auch mittlerweile konsequent den Weg der Reklamation an den Hersteller (ggf. über Händler). Lowlight war die Brawa 212 der Lokomotion, ich habe erst das 4.Modell akzeptiert: Beim ersten Modell war die Bedruckung teilweise abgeschabt, da wohl ein Schutzpolster in der Verpackung fehlte. Beim zweiten Modell war eine Griffstange abgebrochen, beim dritten Modell lag eine Pufferbohle bereits lose in Verpackung und ließ sich durch einfaches Anstecken nicht befestigen.

Angebügelt unter Oberleitung zu fahren ist also immer eine Herausforderung aber es gehört für mich dazu. Die oben beschriebene Lok würde ich auch zurücksenden wenn es mit einfachen Hin- und Herbewegen der Wippe nicht behebbar ist.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#22 von Starlord , 28.12.2018 12:24

Hallo ins Forum

Also würde ich das sogenannte "Problem" als vereinzelt ansehen und die überwiegenge Mehrheit wird davon nicht betroffen sein.

Ist wie überall. Das, was nicht funktioniert wird erzählt. Das, was gut ist, darüber reden die Wenigsten.

In diesem Sinne

Guten Rutsch.


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#23 von JoMa , 29.12.2018 00:33

Zitat

Hallo ins Forum

Also würde ich das sogenannte "Problem" als vereinzelt ansehen und die überwiegenge Mehrheit wird davon nicht betroffen sein.

Ist wie überall. Das, was nicht funktioniert wird erzählt. Das, was gut ist, darüber reden die Wenigsten.

In diesem Sinne

Guten Rutsch.


Hi,

so scheint es zu sein, dennoch ist es wichtig, sachlich über die Problematik zu berichten, dann kann jeder seine Modelle zielgerichtet(er) kontrollieren. Habe auch, Dank Forum, den Überprüfkatalog für neue Modelle schon ziemlich erweitert.
Eine sachliche Diskussion und Schilderung finde ich auch total toll, solange das bei manchen schon etwas groß gewordene Bauchgrimmen wegbleibt. Letzteres ist meist einer sinnvollen weiteren Diskussion abträglich.
Also, noch mal vielen Dank, am Wochenende schaue ich, was bei meiner 102er Sache ist...

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#24 von Cicero , 29.12.2018 10:19

Hallo,

naja, wenn ich bedenke, dass ich nach jeder neuen 36xxxer Lok die Pantos nachbearbeiten muss, damit sie richtig laufen (Wippe beweglich machen und glatt schleifen), kann das schon kein Einzelfall mehr sein. Kontrolliert doch einmal die Beschaffenheit der Wippe dieser Loks und vergleicht sie mit anderen. Die Qualität hat sich, bezogen auf die Wippe, verschlechtert.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#25 von Starlord , 29.12.2018 12:59

Zitat

Hallo,

naja, wenn ich bedenke, dass ich nach jeder neuen 36xxxer Lok die Pantos nachbearbeiten muss, damit sie richtig laufen (Wippe beweglich machen und glatt schleifen), kann das schon kein Einzelfall mehr sein. Kontrolliert doch einmal die Beschaffenheit der Wippe dieser Loks und vergleicht sie mit anderen. Die Qualität hat sich, bezogen auf die Wippe, verschlechtert.

VG Uli

7


Hallo Ulli

Ich brauchte da nichts nacharbeiten..

Kann ja sein dass ich ein Einzelfall bin. Gebe aber zu bedenken, dass ich 2 von dieser Sorte besitze.
Und ja ich bin dankbar wenn hier Fehler erntdeckt und gemeldet werden.

So habe ich auch von der falschen Abdeckung meines Rangierkrokodil erfahren und konnte es korrigieren.

Gruss Erich


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz