RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#26 von Loadstefdn , 16.01.2019 13:17

Hallo,

die gestrengen Tester bei MIBA (Febr.2019) hatten an der Funktion (Gelenkigkeit) der Pantographen dieser MÄRKLIN BR 102 nichts zu kritisieren, eher schon an der Form des rund auslaufenden anstatt abgewinkelten Schleifstücks.

Recht überraschend (zumindest für mich) ist die materialmässige Beschaffenheit der Getriebe in den Drehgestellen.
Nicht nur die Getriebegehäuse sondern auch alle Getriebezahnräder und deren Drehachsen bestehen aus Kunststoff. Auch die Radachsen, wobei das darauf befindliche Zahnrad zusammen mit der Achse ein einziges ! Kunststoff-Spritzgussteil darstellt.
Auf diese Kunststoffachsen sind die Metallräder aufgepresst.
Wenn man die Getriebe-Bodenplatte,
-natürlich auch Kunststoff-
abklipst, kann man die ungewohnte Machart sehen.
Ich habe diese Lok nicht aber vllt kann einer der mitlesenden 102-er Betreiber Fotos liefern ?
(Abfotografieren aus dem Heft ist mir ja nicht erlaubt)

Überraschend auch die Befestigung des Gleichstrommotors. Er ist lediglich über seine beiden elektrischen Anschlußfahnen mit dem Lokinneren verbunden. Das wirkt auch etwas gewagt-provisorisch für Märklin.
Ich bin großer Märklin-Fan und zähle mich zu den Allerletzten, die Märklin in schlechtes Licht rücken möchten. Und vielleicht sind die erwähnten Besonderheiten ja hinreichend erprobt und getestet, dann wäre das ja völlig ok !
Aber erwähnenswert finde ich das alles schon.

Herr Zöllner von MIBA sagt so:
"Besonders überraschend ist ... die sehr gewagte Vereinfachung der Antriebstechnik, die man in dieser Form von Marktführer nicht erwartet hätte."*

Bin gespannt, was es für Langzeiterfahrungen zu dieser Lok gibt.
MfG v.
Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#27 von Schwanck , 16.01.2019 14:22

Moin,

über diese Aussagen in der MIBA habe ich mich auch gewundert. Der gute Bernd Zöllner scheint nicht mitbekommen zu haben, dass diese Art der Antriebstechnik von Märklin schon seit mehr als 10 Jahren zuerst in den Hobby-Loks angewandt worden ist und bis heute in den 4-achsigen start up-Modellen eingebaut ist. Drei gute Seiten hat die Sache: einfach, zuverlässig, billig.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#28 von Badaboba , 16.01.2019 15:29

Zitat

Recht überraschend (zumindest für mich) ist die materialmässige Beschaffenheit der Getriebe in den Drehgestellen.
Nicht nur die Getriebegehäuse sondern auch alle Getriebezahnräder und deren Drehachsen bestehen aus Kunststoff. Auch die Radachsen, wobei das darauf befindliche Zahnrad zusammen mit der Achse ein einziges ! Kunststoff-Spritzgussteil darstellt.
Auf diese Kunststoffachsen sind die Metallräder aufgepresst.
Wenn man die Getriebe-Bodenplatte,
-natürlich auch Kunststoff-
abklipst, kann man die ungewohnte Machart sehen.


Herr Zöllner von MIBA sagt so:
"Besonders überraschend ist ... die sehr gewagte Vereinfachung der Antriebstechnik, die man in dieser Form von Marktführer nicht erwartet hätte."*




Hallo,
diese Bauweise der Einsteigerloks findet man quasi identisch bei Piko Drehgestellloks, nur regt sich da keiner auf. Eine höhere "Wertschöpfung" erreicht man auch durch Vereinfachung von Konstruktion und Produktion. Märklin bleibt preislich konkurrenzfähig...
Parallel bietet Märklin auch solide Qualität im höherpreisigen Segment an.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#29 von Der Krümel , 16.01.2019 16:20

Hallo Volker,

der einfache gestanzte Blech-Grundrahmen ist allerdings durchaus gewöhnungsbedürftig, wenn auch nicht erst seit der Skoda-Lok.
Die ersten Hobby-185er hatten da noch einen Zinkdruckgus-Lokrahmen.
Getriebe mit Kunststoffzahnrädern machen bei mir auch nach vielen Jahren bisher in keiner Roco-Lok Probleme.
Meine Piko-Expert-Loks sind noch nicht alt genug, um hier Langzeiterfahrungen über die Haltbarkeit zu haben.

[quote=Loadstefdn][...]bestehen aus Kunststoff. Auch die Radachsen, wobei das darauf befindliche Zahnrad zusammen mit der Achse ein einziges ! Kunststoff-Spritzgussteil darstellt.[/quote]
Dass die Lokachsen zusammen mit dem Zahnrad ein einziges Kunststoff-Spritzgussteil darstellen, überrascht mich wiederum.
Da muss ich dann auch Volkers Aussage "findet man quasi identisch bei Piko Drehgestellloks, nur regt sich da keiner auf" widersprechen, denn meine Piko-Loks haben, ganz klassisch, Metall-Achsen und Metall-Radscheiben mit einem eingepressten Kunststoffring zum Isolieren.
Wobei die alten Piko "Hobby" 185 da evtl. eine Ausnahme bilden. Müsste ich mal nachsehen.
Die allerdings spielen dann auch wieder preislich in einer anderen Liga, kosteten früher mal so um die 70,-€, heute UVP 90,-€ während Märklins Skoda-Lok mit einer UVP von 280,-€ dann doch preislich in einer deutlich anderen Liga spielt, selbst wenn man den Sound-Decoder herausrechnet.

Ich will nicht meckern: Ich gehöre nicht zur Zielgruppe, da ich mich (im Wesentlichen jedenfalls :mrgreen auf die Epoche IV und beginnende Epoche V beschränke.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#30 von BR 218 Fan , 16.01.2019 16:38

Hallo,

bei dem Preis so eine Qualität abzuliefern ist
für mich nicht akzeptabel.
Zum Glück kaufe ich keine 36er Modelle.
Sollte Märklin sich so etwas bei den für mich
interessanten Modellen (Epoche 4 um 1974/75)
erlauben, dann werde ich mich garantiert
von Märklin abwenden.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#31 von X2000 , 16.01.2019 19:06

Die Getriebe halten bei Märklins 36xxx Startup (noch), die Motoren* eher nicht. Die sind unterste Schublade. Bei der 280,-€ Lok einfach ein NOGO. Das sollte man in GP bitte zur Kenntnis nehmen. Blockiert der Motor, brennt der Decoder durch. Kein Einzelfall. Defekte Zahnräder findet man bei Roco und CO durchaus, auch bei Märklin. Die kleinen Zahnräder auf den Achsen platzen gern. Guter Rat ist dann oft teuer.
Die gesamte Konstruktion (zumal die mit dem Blechrahmen) der Startup Loks hat überhaupt nichts mit der Qualität zu tun, die man erwartet beim geforderten Preis. Ich habe die Skoda Lok, optisch gut gemacht. Aber innen?

Wer nennt mir einen Tauschmotor für diese Modelle. Aber bitte nicht für 90,-€ von SB. Der Märklin Motor kostet unter 5,-€ im Netz (für hersteller vermutlich weniger als 1;-€ bei den Mengen). Man kann das alles herausfinden im Netz. Wegen einiger Ct. vergrault man die Kundschaft. Also gesucht wird ein Motor bis 20,-€ mit den entsprechenden Massen für die ganze TRAXX Familie.

*Diese Motoren findet man auch in der Ludmilla, im Roten Pfeil. In etwas anderer Ausführung auch in der E10/110/112. Da hielten sie bis jetzt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#32 von Badaboba , 16.01.2019 19:14

[quote="Der Krümel" post_id=1926275 time=1547652041 user_id=23]

Da muss ich dann auch Volkers Aussage "findet man quasi identisch bei Piko Drehgestellloks, nur regt sich da keiner auf" widersprechen, denn meine Piko-Loks haben, ganz klassisch, Metall-Achsen und Metall-Radscheiben mit einem eingepressten Kunststoffring zum Isolieren.

[/quote]

Hallo Hendrik,

hier das Getriebe einer Märklin E 40:



Drehgestellrahmen/Abdeckplatte verschraubt,
massiver Getriebeblock aus Guss,
Metallachsen in Messinglagerung,
Zahnräder aus Metall auf Metallachsen,
schrägverzahntes Zahnrad aus Kunststoff
Massekabel zum Gussblock...
Das ist m.M.n. mechanische Qualität.

Hier das Getriebe der aktuellen Piko V 200 Reichsbahn (Bild 7):

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,8793005

Abdeckplatte verschraubt,
Getriebeblock aus Kunststoff geklipst,
Metallachsen ohne zusätzliche Lagerung,
Zahnräder aus Kunststoff auf Kunststoffachsen,
Radschleifer zur Masseabnahme.

Ich sehe da deutliche Verwandtschaft zu Märklin Einfachloks, selbst die simple DHG 500 aktueller Produktion hat Metallachsen in solider Messinglagerung:


Jetzt wären Detailbilder der Skoda-Lok sehr interessant.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#33 von X2000 , 16.01.2019 22:40

Die Startup Loks haben keine Messinglager.




Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#34 von Lokpaint , 16.01.2019 22:59

Hallo

Das Antriebskonzept gibt es schon so seit 15 Jahren, seit der ersten hobby-traxxe.
Haltbar ist es allemal. Zahnräder auf den antriebsachsen können nicht mal platzen weil es eben ein Teil mit der Achse ist.
Der Kunststoff ist ausserdem sehr verschleissfest.

Wenn an den Loks was kaputt geht ist es der Motor.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#35 von X2000 , 16.01.2019 23:28

Zitat

Hallo

Das Antriebskonzept gibt es schon so seit 15 Jahren..
Wenn an den Loks was kaputt geht ist es der Motor.

Bart


Stimmt genau und der killt in nullkomanix den Decoder dann gleich mit, was zum Totalschaden führt. Also muss der Motor bessere Qualität haben, mein Reden.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#36 von Max666 , 18.01.2019 18:24

Hallo Jungs,

habe die Škoda Lok Reihe 380 auch. Ich mage die Lok ganz gut obwohl ich ein paar Details vermisse. Der Sound ist nichts besonders.

Hier mein Review:

LG,
Max Supercars

[youtu-be]https://youtu.be/NZV1RKC9PLo[/youtu-be]


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#37 von Schroedjs , 18.01.2019 22:34

Für mich ist es ja eine der hässlichsten Loks überhaupt.
Hat für mich ein eingetatschtes Gesicht, riesen überhänge vor den Drehgestellen und optisch Dampflokräder.
Genau so ist auch das Märklin-Modell geworden. Also insgesamt für mich stimmig und eine Lok die sicher nie auf meiner Anlage fahren wird.
Warum? Weil mir die Form einfach nicht gefällt.
Aber ich mag auch kein altes langes Schweizer Krokodil. Gefällt mir auch nicht.

Denk, wem die Lok gefällt, Märklin hat für mich das Modell gut umgesetzt.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#38 von Max666 , 19.01.2019 00:21

Ja hast recht. Die Lok ist nicht die schönste, obwohl das Designbewertung sehr subjektiv ist. Hast den Steuerwagen für DB Regio gesehen wo diese Lok eingesetzt wird? Schaut im gegenteil sehr gut aus.

Die Doppelstockwagen werden auch durch Škoda Transportation hergestellt und sind bis zu 300 km/h fähig. ...was man über Bombardier IC2 Wagen nicht sagen kann...



LG,
Max


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#39 von Starlord , 19.01.2019 05:27

Es gibt halt immer Leute die mit Längen- und Schönheitsvorstellungen ihre Probleme haben.

flaster:


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.134
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#40 von X2000 , 19.01.2019 10:44

Zitat

Hallo Jungs,

habe die Škoda Lok Reihe 380 auch. Ich mage die Lok ganz gut obwohl ich ein paar Details vermisse. Der Sound ist nichts besonders.

Hier mein Review:

LG,
Max Supercars

[youtu-be]https://youtu.be/NZV1RKC9PLo[/youtu-be]



Eben, mal ein ganz anderes Design. Der gezeigte Steuerwagen wirkt wie ein Taurus. Wenn der bis 300km/h freigegeben werden könnte, liegt das sicher auch daran, was der Besteller für den Wagen in Auftrag gegeben hat. Für die IC2 Dostos war so etwas eben nicht vorgesehen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#41 von kukuk , 19.01.2019 11:13

Hallo,

Das der Skoda-Dosto-Steuerwagen 300km/h kann glaube ich nicht, 200km/h ist wohl eher gemeint. Die DB wollte keine 200 km/h weil zu teuer. Deswegen wurden damals 189 km/h gefordert, um die Wagen billiger zu bekommen. Inzwischen hat sich die rechtliche Situation aber wohl geändert und Gerüchten zufolge soll Skoda sie wohl für 200 km/h konstruiert haben, um sie später mit einer angepaßten Zulassung besser an andere Bahn Gesellschaften verkaufen zu können.

Die IC2 können nur 160km/h weil sie aus einem Rahmenvertrag für DB Regio für Nahverkehrszüge stammen. Die Bahn brauchte dringend neues Zugmaterial und eine entsprechende Ausschreibung hätte zu lange gedauert. Daher hat man genommenen was schon da ist. Und auf den ursprünglich geplanten Strecken kann man auch keine 200 km/h fahren. Wenn man sich das Desaster und die Zeitverzögerung anschaut, hätte die Bahn bei einer neuen Ausschreibung wohl früher bessere Züge gehabt.

Wenn sich die Skoda-Dostos bewähren und Skoda die für 200km/h zugelassen bekommt, vielleicht sehen wir in Zukunft ja einen IC3 daraus bestehend, der 200km/h kann?

Daß die Bahn die längst überfällige Ausschreibung für 200km/h schnelle Reisezugwagen noch mal zum Abschluss führt, daran glaube ich nicht mehr. Das wird der Bahn in naher Zukunft wohl auch um die Ohren fliegen und man wird wieder irgendeine völlig unpassende Notbestellung aufgeben, wie bei den IC2.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#42 von Guardian71 , 19.01.2019 18:45

Moinsen,

ich finde die Skoda-Lok ja irgendwie ganz urig.

Was mir allerdings erst bei der Modellumsetzung aufgefallen ist, sind die für moderne Loks ungewöhnlich langen Überhänge durch den kurzen Drehgestellabstand. Beim Original fällt das irgendwie nicht so stark auf, möglicherweise ist der Abstand Schienenoberkante/Vorbau im Modell proportional größer geraten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:DB_B...002-3_Velim.jpg

Meint
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.741
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#43 von Sommerfeldt ( gelöscht ) , 20.01.2019 22:14

Guten Abend zusammen,

Ich kann Ihnen hiermit bestätigen, das auf der Märklin 36202 keine Originalen Stromabnehmer der Fa. Sommerfeldt verbaut wurden.
Die Stromabnehmer E610677 + E610678 kommen seit Jahren nicht mehr von uns.
Wir bieten aber die ursprünglich originalen Stromabnehmer ( unsere Art. Nr. 670+671 ) in unserem Online Shop an.

Falls Sie Fragen zu Stromabnehmer haben, dann senden Sie uns einfach eine Mail bevor im Forum solche Halbwahrheiten verbreitet werden.

Grüße aus Hattenhofen

Andreas Heintel

Fa. Sommerfeldt Oberleitung und Stromabnehmer GmbH


Sommerfeldt

RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#44 von Cicero , 21.01.2019 07:20

Guten Morgen Herr Heintel,

vielen Dank für Ihre Klarstellung! Es ist ja echt interessant und bestätigt meine Aussage, dass die Stromabnehmer in der Qualität erheblich nachgelassen haben. Dann muss man also zu dem Preis der Lok demnächst auch noch den Preis für neue Panthos dazurechnen.
Ich werde Märklin einmal anschreiben. Vielleicht gibt es aber auch gar nicht so viele Bahner, die mit echter (Sommerfeld)-Oberleitung fahren und denen das auffällt!?!

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#45 von Badaboba , 21.01.2019 20:05

Zitat

Die Stromabnehmer E610677 + E610678 kommen seit Jahren nicht mehr von uns.
Wir bieten aber die ursprünglich originalen Stromabnehmer ( unsere Art. Nr. 670+671 ) in unserem Online Shop an.



Hallo Herr Heintel,
danke für die Klarstellung!
Hätte mich bei der Funktionalität der Sommerfeldt Produkte auch gewundert...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#46 von Schroedjs , 21.01.2019 20:08

Zitat

......Beim Original fällt das irgendwie nicht so stark auf, möglicherweise ist der Abstand Schienenoberkante/Vorbau im Modell proportional größer geraten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:DB_B...002-3_Velim.jpg



Glaub, dass das Märklin gut getroffen hat.
https://technicphotos.files.wordpress.co...koda_lok_01.jpg
https://www.memoba.at/ctg_bildarchiv/pro...x_tr22284-3.JPG

Tendenziell sogar etwas schöner gemacht als in echt, meine ich.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#47 von 11652 , 21.01.2019 20:57

Hallo zusammen

Die "Blechrahmendiskussion" hatten wir doch schon mal beim Erscheinen der Traxx 3...
Gut gemacht muss das ja nicht schlecht sein! In Blechtechnik lässt sich heute sehr viel auch sehr präzise fertigen. Hag z.B. hat bis heute bei Re 4/4", Re 6/6 und auch der Ae 6/6 Blechrahmen


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#48 von Thorsten Tomczak , 22.01.2019 18:43

Hallo,

ich habe Märklin wg. der nicht korrekt anliegenden OL-Wippen angemailt, Rückantwort war, dass ich die Lok zur Reparatur einschicken soll.
Das mache ich jetzt und werde berichten ob und was an den OL-Stromabnehmern geändert/verbessert wurde.

Viele Grüße


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#49 von Schroedjs , 30.01.2019 19:42

Zitat von Gast im Beitrag Märklin 36202 Skoda Lok

Die Stromabnehmer E610677 + E610678 kommen seit Jahren nicht mehr von uns.
Wir bieten aber die ursprünglich originalen Stromabnehmer ( unsere Art. Nr. 670+671 ) in unserem Online Shop an.
Fa. Sommerfeldt Oberleitung und Stromabnehmer GmbH



Danke für den Hinweiß, Kaufe ich zur Probe gleich.
Ich hatte mit Märklin Kontakt wegen der für mich abweichenden Ausführung.

Die Bodenplatte ist nämlich jetzt gebogen und nicht mehr gekantet (Die Stelle, wo die Feder eingehängt wird) . Die Federkraft für meine Verhältnisse zu stark und sie stehen deutlich höher ab im eingeklappten zustand.

Siehe Foto: Märklin hat mir hier nicht wirklich weitergeholfen, aber nun kann ich mir vielleicht dies etwas erklären.







PS: Es gilt für die grauen ganz besonders, Die roten habe ich nun in der gekanteten Ausführung von Märklin erhalten.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36202 Skoda Lok

#50 von Max666 , 03.02.2019 19:26

Hallo Jungs,

ich war auf der Spielwarenmesse 2019 in Nürnberg und habe ein Video von der slowakischen Version der Škoda 109 E gemacht. Sollte in 4. Kvartal dieses Jahres kommen.

LG,
Max Supercars

[youtu-be]https://youtu.be/w3jvr4xhfH0[/youtu-be]


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz