RE: Die neue ESU BR 194 178 ist da

#1 von lokhenry , 25.12.2018 17:14

Hi,

das wird aber spannend, habe mir die BR 08 geholt, ein Rivarossi Set mit BR 61 002 lag unter dem Weihnachtsbaum und nun die ESU 194 178, da ich Anfang Januar Geburtstag habe ist die Gefahr groß das, wenn vorhanden
eine neue Mätrix V 200 und eine BR 65 hier eintrudelt.

Da muss ich langsam Platz machen, aber vorab eine Frage, hat jemand von Euch zu der ESU BR 194 178
was zu erzählen, hat die schon jemand erworben, hat sich technisch zu der Vogänger Version was geändert?

Habe meine ältere Roco BR 194 178 allerding mit neuer LED Platine, neue Handgriffe, Pantos und Sound Schnittstelle
mit ESU Sound LS 4 kaum benutzt gut verkaufen können, man kann ja nicht alles haben, dadurch ist der Sprung zu der ESU nicht ganz so groß.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Die neue ESU BR 194 178 ist da

#2 von supermoee , 25.12.2018 17:33

Hallo Henry,

Cool. Herr Lindner hatte mir auf der Messe Köln gesagt, dass die Lok auf dem Schiff auf Höhe Singapur war und sie es wahrscheinlich knapp zum Weihnachtsgeschäft geschafft hätte. Dann hoffe ich, dass mein Exemplar bald da ist.

Laut MSL Blog und MSL TV ist technisch nichts neues zu erwarten. Nur eine Formvariante. Auf MSL TV sehen die Pantographen ziemlich krumm aus. Also ist ein Qualitätsniveau ähnlich den Vorgängern zu erwarten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Die neue ESU BR 194 178 ist da

#3 von Bastlwastl , 25.12.2018 18:27

Servus zusammen

meine ist seit Samstag da

pünktlich vor Weihnachten....ich hatte damit nicht mehr gerechnet

tolles Lokmodell jedoch mit mit schlechter bis gar keiner Ausgangskontrolle.

Bei meiner war nach der ersten Weiche auf dem K-Gleis Schluß mit lustig...

Beim nachmessen der Radsatzinnenmaße waren 3 Radsätze größer als 14,3 mm was unweigerlich zum

entgleisen führt durch auflaufen auf dem Herzstück.

Nun hätte ich die Lok einpacken und wieder zum nachbessern schicken können.

Habe mich aber entschieden das Innenmaß anzupassen, da ich das Fohrmann Werkzeug dazu habe.

Zweiter Punkt

die von ESU mitgelieferte Kurzkupplung bleibt an den Pukos der Weichen hängen.

Eine Roco Kurzkupplung löst auch dieses Problem .

Seitdem dreht die Lok ihre Runden und bin begeistert

Bin mittlerweile gewohnt bei fast jeder neuen Lok nachzubessern. Es gibt kaum eine wo nicht was ist und

wenn es nur Steckteile sind die in der Schachtel rumfliegen.

Frohe Weihnachten zusammen... gehe jetzt Betrieb machen


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Die neue ESU BR 194 178 ist da

#4 von Baureihe 144 , 25.12.2018 20:48

Also ich hab bisher auch nur den Artikel im MSL Blog gelesen. Für alle die es interessiert: https://blog.modellbahnshop-lippe.com/20...eihe-194-178-0/

Ansonsten habe ich die ESU 194 Epoche IV mit der Artikelnummer 31120. An dem Modell hatte ich soweit nichts auszusetzen. Die Lok läuft sowohl auf dem Fleischmann Profigleis, als auch auf dem Trix C Gleis ohne Probleme. Einzig die Sandfallrohre hingen kreuz und quer und gerieten teilweise unter die Räder. Ich habe das "Problem" mit der Nageschere beseitigt und die Dinger nie vermisst. Ich denke diese radikale Lösung wäre für viele nichts gewesen aber mich stört es nicht.
Das Soundprojekt der E94 hat mich aber insgesamt nicht so recht überzeugen können. Die Farbvariante der 194 178 gefällt mir als Altbau Elok Fan aber auch echt gut.

Vielleicht bringt die ja nochmal ein Hersteller für unter 400€ auf den Markt? PIKO vielleicht wo die gerade die Epoche III und IV Loks abgrasen.


Baureihe 144  
Baureihe 144
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 23.10.2018


RE: Die neue ESU BR 194 178 ist da

#5 von lokhenry , 25.12.2018 21:32

Naja,
die letzte Version der Roco 194 178 mit Ätzteilen lED Lampen und feine Griffstangen aus Metall auf dem Umlauf / Vorbau und den Türen, war sehr gut gelungen, auch der Zimo Sound war klasse, da kannste sicher eine unter 300 € erhaschen, aber ich wollte nun mal die ESU haben.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Die neue ESU BR 194 178 ist da

#6 von 11652 , 25.12.2018 21:39

Hallo Henry

Hier findest du tolle Fotos der Maschine auf einer tollen Anlage: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,8782890


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Die neue ESU BR 194 178 ist da

#7 von lokhenry , 25.12.2018 21:53

Ja,

tolle Lok und Anlage.

Donnerstag wird die ESU den Schwestern bei mir vorgestellt, wobei ich schon eine ESU 194 in habe.

Vielen Dank für den Link.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Die neue ESU BR 194 178 ist da

#8 von Volker Gundlach , 26.12.2018 22:50

Hallo,
meine kam auch am Samstag. Alles soweit okay, die oberen Spitzenlichter leuchten jetzt nicht mehr heller als die unteren wie es bei den ersten Serien der Lok der Fall war.
Entgleisungen hat mein Modell auf K-Gleis nicht, Maschinenraumbeleuchtung wie gehabt nur einseitig zu sehen.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Die neue ESU BR 194 178 ist da

#9 von lokhenry , 27.12.2018 08:50

Hi Volker,

gut zu wissen, hatte damals bei der ersten Serie hier,
eine Verbesserung gepostet um dieses Spitzenlicht
Thema zu erledigen.

Bin mit meiner ersten 194 sehr zufrieden, heute
Kommt die 194 178 ins Haus, freue mich schon.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Die neue ESU BR 194 178 ist da

#10 von supermoee , 05.01.2019 19:49

Hallo,

meine ist heute angekommen.

Die Qualität der Lackierung ist ähnlich wie die meiner E94 31121, leicht matschig und mit kleinen Fehlern wie kleine Bläschen oder Unreinheiten. Alles absolut erträglich, aber lupenreine Lackierung geht anders.

Der Sound hat sich gegenüber der 31121 geändert. Das Radrattern wurde direkt im Fahrsound integriert.

Sehr hässlich die Handläufe an den Türen. Die Bohrungen dafür wurden nicht senkrecht ausgeführt, sodass die Handläufe ziemlich schief aus der Seitenwand der Lok rauskommen. Siehe Bilder:




Die Handläufe der E94 31121 sind epochengemäss anders und zeigen das Problem nicht.

Auch sind bei der Br194 31124 um den Bohrungen der Griffstangen herum glänzende Kleckse, fast als ob die Griffstangen mit einem Tropfen Sekundenkleber befestigt worden wären. Das sind sie aber nicht, da sie zum Öffnen des Gehäuses abgezogen werden müssen. Ich vermute, dass das Farbkleckse zur Ausbesserung der Bohrungen sind, siehe Bild:



Das sind aber alles kleine Fehler die man erkennt, wenn man mit der Nase an der Lok klebt. An meisten stören mich die schrägen Handläufe. Besser bekommt man es aber wahrscheinlich von ESU nicht. Wenn man die Lok tauscht ist das Risiko gross, dass man eine mit den gleichen, anderen oder gar schlimmeren Fehler bekommt

Sonst wurden Dach und Vorbauten vorbildlich geändert und die Lok gefällt mir recht gut. Ich wollte sie in dem Farbschema schon immer haben. Vor Jahren hatte ich die Preise für die Märklin 3422 aus den 90ern auf Ebay verfolgt. Die waren so hoch, dass ich mich nie selbst überwinden konnte, den Gussklumpen zu holen. Als ESU seine E94 präsentierte war ich mir sicher, dass meine Suche endlich ein Ende gefunden hatte. Da konnte mich auch nicht die Märklin 39225 umstimmen. Als dann ESU die Neuheit ankündigte, tat das auch Roco mit der gleichen Lok. Da ich aber auf Schnickschnack stehe (ausser dem albernen Funkenflug beim Bremsen), blieb ich bei ESU.

Was ich nicht verstanden habe ist, wieso ESU für den mfx Modus das alberne Mapping wie bei der 31121 beibehalten hat. Es geht nur ein Stromabnehmer hoch, der mit der Fahrtrichtung wechselt. Hat das ESU immer noch niemand gesagt, dass de Lok mit Einzelschleifer mit beiden Stromabnehmern gleichzeitig fährt? Ich bügel jetzt das geänderte Mapping meiner E94 drauf und gut ist.

Von den Fahreigenschaften hat sich zur 31121 auch nichts geändert. Leichtes Ruckeln bei mittleren Geschwindigkeit. Wahrscheinlich schafft das der Dekoder nicht, die Motoren immer Synchron anzusteuern.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Brumfda hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Die neue ESU BR 194 178 ist da

#11 von lokhenry , 06.01.2019 12:58

Hi Stephan,

meine ist noch in der Verpackung aber ich überlege laut den moderneren Schleifer zu montieren, ich finde die Einzelschleifer passen nicht zum blauen Design.

Hatte das mit der Roco BR 194 178 auch gemacht, hier hatte ich die ganzen Pantos ausgewechselt.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Die neue ESU BR 194 178 ist da

#12 von Bobbel , 27.08.2019 13:26

@ Stephan...

.. die schrägen Geländerstäbe würden mich allerdings ebenfalls stören.

Grüßle
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Die neue ESU BR 194 178 ist da

#13 von Gecco , 27.08.2019 16:58

Ich hoffe ja immer noch, dass nach der wirklich gut gelungenen E93/193 auch der Märklin Gussklumpen E94/194 den Weg ins aktuelle Jahrtausend finden wird mit dann geraden Griffstangen und korrektem Mapping.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz