RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#51 von mac-alex_2003 , 12.01.2019 07:56

Hallo,

habe meine gestern zur Reparatur zurückgebracht, da inzwischen gar kein Dampf mehr kam. Bin mal gespannt wie lange sie weg ist und vor allem ob sie danach hält.


mac-alex_2003  
mac-alex_2003
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 25.12.2018


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#52 von Arnold-Fan , 12.01.2019 09:28

Morgen,

tut mir leid zu hören.

Bei meinem Händler kamen vier weitere zurück mit dem selben Problem, soweit ich weiß, kein Dampf mehr.


Gut Dampf und eine heiße Glut!

Daniel


Arnold-Fan  
Arnold-Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 17.03.2018
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#53 von Signallageplan , 12.01.2019 15:39

Zitat von two_tommy im Beitrag Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

Alles genauso benutzt wie den Vorgänger #36431, doch leider tut sie es gar nicht mehr bzw. ich kann nach dem einschalten des Verneblers, ebenso wie hier schon beschrieben, eine Rauchfahne für 1-3sec. auslösen und danach verstummt dieser

Grundsätzlich funktioniert er also, nur scheint er sich nach kürzester Zeit einfach abzuschalten

Volles auffüllen, leeren, schütteln und pusten bringt da absolut gar nichts

Leider heisst es daher auch für mich, ab nach Göppingen oder zurück zum Händler, wobei das nix nützt.


Mein Modell hat genau das gleiche Problem. Kurzer Dampfaustoß des Verneblers, danach ist Schluss.

Gab es bei Dir schon eine Rückmeldung?

Der örtliche Händler wird sich freuen...


Eporche V,VI und ganz viel 218 |Märklin C-Gleis | CS3


 
Signallageplan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 29.11.2015
Ort: Hannover
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#54 von two_tommy , 12.01.2019 15:51

Hallo zusammen,

meine befindet sich zur Reparatur auf dem Weg nach GP


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#55 von Arnold-Fan , 12.01.2019 15:57

Wieviel haben wir denn jetzt, fünf oder sechs, die defekt sind?


Gut Dampf und eine heiße Glut!

Daniel


Arnold-Fan  
Arnold-Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 17.03.2018
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#56 von wolf314 ( gelöscht ) , 13.01.2019 17:21

Hallo zusammen,

Ich glaube dass das „Kapillar“system, welches das Wasser nach oben zum Vernebler „saugt“, das Problem ist.
Der Vorratstank und der kleinere Arbeitstank mit den Kapillaren sind unten verbunden und verhalten sich wie kommunizierende Röhren,
d.h., je voller der Vorratstank ist, unter umso mehr Druck steht das Wasser im Kapillartransportsystem. Das deckt sich auch mit meiner
Beobachtung, nach der ein Abreißen des Dampfs (auch nach reinpusten) verschwindet, wenn ich wieder Wasser nachfülle und wieder
ein kräftiger Dampfstrom entsteht - und Nein, der Tank war NICHT leer.
Meiner Meinung nach liegt also ein Defekt im Wassertransport vor, wenn sich nach Anwendung aller hier vorgeschlagenen Maßnahmen überhaupt
nichts tut.
Allerdings funktioniert die Vernebelung auch bei meiner Lok nicht so, wie es von Märklin angepriesen wird (kräftiger kontinuierlicher Dampfstrom in Abhängigkeit von der Fahrstufe) - aber ich bin zufrieden, es ist ja auch ohne Dampf ein schönes Modell mit gelungenen Alterungsspuren, was
allerdings den nicht trösten wird, bei dessen Lok so gar nichts geht.
Das war bei meinem Tiger so, und ich hätte da vor Wut am liebsten ins Gleis gebissen ops:


wolf314

RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#57 von mac-alex_2003 , 13.01.2019 17:53

Hallo,

meine Vermutung geht noch ein eine andere Richtung.

Zuerst hat der Dampfstrom immer mehr nachgelassen, auch ein Durchblasen des Wassers durch den Kanal hatte keinerlei Effekt auf die Rauchmenge. Daher gehe ich nicht von einem Fehler im Wassersystem aus.

Der Dampf hat am Anfang problemlos funktioniert, die drei Stufen waren erkennbar. Dann hat schrittweise die Dampfleistung nachgelassen, wobei die Stufen stets immer noch erkennbar waren. Irgendwann war es dann so, dass beim Einschalten (Stufe2) vier Sekunden wenig Dampf kam, danach nichts mehr. Das heißt, die Stufen gab es noch genauso, jedoch wurde die Verdampfungsleistung immer weniger.

Schaut man sich nun die Konstruktion des Verdampfers an erkennt man eine Piezokeramik, die mit silber bedampft ist und auf einer Seite (in Fahrtrichtung) angelötet ist.

Piezokeramiken reagieren bei Überlastung / Stress mit einer Rissbildung. Ist die Oberseite nicht noch mit einem zähen Leitlack beschichtet sondern nur mit Silber, so reißt die Keramik und das Silber durch. Hierdurch wird der elektrisch abgetrennte Bereich der Keramik nicht mehr angesteuert und das Keramikblättchen verliert an Leistungsfähigkeit.

Das würde sehr gut zu meinen Beobachtungen führen, dass der Dampf schrittweise immer weniger wurde, sprich die Keramik immer mehr Risse ausgebildet hat.

Was könnte denn jetzt die Ursache sein?
Piezos sind durchaus empfindliche bei der Handhabung. Zu hart angefasst und sie reissen. Auch ein falsches Löten (zu lange, zu hohe Temperatur) führt zu Stress, der später zu Rissen führt. Und die werden mit der Zeit immer mehr...

Ich hoffe, dass Märklin ein andere Charge an Verdampfern hat, die diese Probleme nicht aufweisen...

Viele Grüße


mac-alex_2003  
mac-alex_2003
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 25.12.2018


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#58 von Arnold-Fan , 13.01.2019 17:57

Es ist doch eine Armut, was Märklin da abliefert! Ich bin am überlegen meine zurück zu geben, wenn der Vernebler beim Händler nicht länger hält!

Märklin müsste ja Erfahrung haben, wegen der Tiger, mit dem Piezo Vernebler!


Gut Dampf und eine heiße Glut!

Daniel


Arnold-Fan  
Arnold-Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 17.03.2018
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#59 von mac-alex_2003 , 13.01.2019 18:10

Werde meine nach der Reparatur erst mal ein paar Stunden laufen lassen. Dann sieht man das recht schnell.


mac-alex_2003  
mac-alex_2003
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 25.12.2018


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#60 von ulka , 13.01.2019 18:10

Meine kam gestern gegen eines anderen Problems zurück, zunächst dampfte sie auch erst einmal nicht. Nach ca. 30 Minuten war aber alles in Ordnung. Unterschiedliche Stufen kann ich aber nicht wirklich wahrnehmen, es ist immer ziemlich viel Dampf da bis sie eben alle wird, dann lässt der Dampf nach und ist halt irgendwann alle. Allerdings dampft sie deutlich länger als meine Dampfloks mit Dampföl.


ulka  
ulka
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 21.12.2018
Spurweite H0, TT, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#61 von Oberpfälzer ( gelöscht ) , 13.01.2019 18:17

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit dem genannten Modell.

Richtig rauchen dampfen tut sie nicht wirklich. Ich steuere das Modell über die Control Unit.
Bei Drücken der F1 Taste raucht die Lok kurz, danach ist wieder Feierabend.

Das Metallplättchen sieht auch bei mir etwas komisch aus:



Ich denke, mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Lok über den Händler wieder zurückzuschicken...

Viele Grüße
Korbinian


Oberpfälzer

RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#62 von Beschwa , 13.01.2019 21:10

Hallo Jungs,

Möchte bevor der Thread ins generelle jammern über
Märklin übergeht mitteilen, dass meine 36433 bei der ersten
Füllung noch zaghaft aber seit dem macht was sie soll.

Und zwischen den Jahren war Sie im Dauereinsatz.
Vielleicht etwas transparenter als mit Öl aber stufig und für mich ok.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#63 von Arnold-Fan , 13.01.2019 21:21

Sehr schön, dass es auch welche gibt, die funktionieren!


Gut Dampf und eine heiße Glut!

Daniel


Arnold-Fan  
Arnold-Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 17.03.2018
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#64 von Callchance , 14.01.2019 04:17

Hallo Jungs,

meine geht auch zurück.
Auf dem Programmiergleis ging es noch, dann hätte ich was anderes gemacht, danach wollte ich sie in den Fahrbetrieb einreihen, da war es komplett vorbei. Hab dann mal alles aufgeschraubt. Der Decoder zirpt komisch, was ich von keiner Lok sonst kenne. Habe dann festgestellt, dass beim Kippen der Lok, Wasser austritt, da wo die Kabel in den Vernebler/Plastikbehälter gehen. Läuft dann stärker raus bis aufs Fahrgestell usw. . Das ist doch gar nicht normal. Sollte doch ein geschlossenes System sein. Sicherlich hat das den Decoder Aux gehimmelt.

Denn mal Grüße an alle Vernebler
Karl


Callchance  
Callchance
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 12.01.2019
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#65 von JoMa , 14.01.2019 18:44

Hi Karl,

also das System ist bei mir bei der Lok mit aufgesetztem und verschraubten Gehäuse schon dicht, da es innen zwischen Vernebler und Gehäuse Dichtringe hat. Auslaufen kann bei mir Wasser nur nach außen über die Dampfaustrittsöffnung oder über die Einfüllöffnung, wenn der Gummipfropfen nicht eingesetzt ist. Innerhalb der Lok fließt oder gar an elektronische Teile gelangt bei mir kein Wasser. Insofern empfinde ich die Konstruktion der Lok nicht als ungelungen, wenn auch einige Kollegen hier im Thread ihre Probleme mit der Dampfentwicklung benennen. Ob aber eine Mehrheit Probleme hat, weiß ich nicht, denn dann hätte Märklin nicht so schnell nach dem Tiger ein vergleichbares Modell aufgelegt. Märklin wird ja wohl nicht als Hobby Streß mit Kunden auserwählt haben - oder?

In diesem Sinne viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#66 von 3 Leiter Bahner ( gelöscht ) , 14.01.2019 19:27

Hallo Zusammen,

wollt meinen ersten Tröööt eigentlich bei Vorstellung setzen, aber …..
Dennoch kurze Vorstellung: Bin der Michi vom Bodensee, 52 Jahre, AC - Bahner mit gemischtem Fuhrpark Mä, Roco, Esu, Piko, Flm. etc. un noch in den Kinderschuhen mit meiner Anlage - un seit einigen Jahren gelegentlicher (stiller) Leser dieses Forums.

So zum eigentlichen Thema: als ich kurz vor Weihnachten bei meinem Händler spontan die 36433 bestellte war ich guter Hoffnung. Dann hab ich den Beitrag entdeckt - mit den bedauerlichen Erfahrungen und ich sah nur noch
Als die Lok dann im neuen Jahr kam und sie am Samstag abholte - war die erste Frage an meinen Händler - "viele Reklamationen zwecks Probleme "Verdampfer"??" AW: "Nööööö nur bei der "Gelben" 2 Stück. Und die hier funktioniert mach Dir mal keine Sorgen!"
Dennoch machte ich mich etwas Bange auf den Heimweg, ausgepackt, auf Testkreis ( R1 mit je 2x24188 verlängert ) aufgegleist und angemeldet - alles Paletti. Pipette bis zur 4 Markierung mit destilliertem Wasser 2x gefüllt und in hinein in Lok. Symbol betätigt und kurzer banger Augenblick und siehe da es dampfte !!! Was man halt bei einer Diesellok so unter Dampf versteht Runde um Runde gedreht und gedampft wie eine Eins !!
Beim starten mehr Dampf, dann Normallast weniger, beim Anfahren wieder mehr und bei jeweiligen beschleunigen ebenfalls. Also Alles in Allem für mich erfolgreich. Auch am nächsten Tag mit nur einer Füllung alles

Daher finde es schade, dass so viele von Euch negative Erfahrungen gemacht haben. Ich jedenfalls kann bis jetzt nur Gutes berichten. Für mich ist der Dampf ausreichend - is ja keine Dampflok

Es gibt sie also noch funktionierende Mä-Loks auch wenn bei mir Roco immer mehr wird


3 Leiter Bahner

RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#67 von MotzlD , 14.01.2019 19:37

Zitat

Hallo Jungs,

meine geht auch zurück.
Auf dem Programmiergleis ging es noch, dann hätte ich was anderes gemacht, danach wollte ich sie in den Fahrbetrieb einreihen, da war es komplett vorbei. Hab dann mal alles aufgeschraubt. Der Decoder zirpt komisch, was ich von keiner Lok sonst kenne. Habe dann festgestellt, dass beim Kippen der Lok, Wasser austritt, da wo die Kabel in den Vernebler/Plastikbehälter gehen. Läuft dann stärker raus bis aufs Fahrgestell usw. . Das ist doch gar nicht normal. Sollte doch ein geschlossenes System sein. Sicherlich hat das den Decoder Aux gehimmelt.

Denn mal Grüße an alle Vernebler
Karl



Ich habe die gleiche Entdeckung gemacht. Hat noch funktioniert und dann beim nächsten Test nicht mehr. Eine zweite, die ich habe hat das Problem nicht. Ich glaube nicht, dass der AUX erwischt wurde sondern, dass da eine Platine drinnen ist die Ex gegangen ist. Es gab da mal ein computerquerschnittsbild wo man sehen würde wie das innen aufgebaut ist.

LG Matthias


MotzlD  
MotzlD
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 20.11.2009
Ort: Wien
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 / CS2 / CS3, MS1 / MS2 / MS3, Analog Trafo
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#68 von MotzlD , 14.01.2019 19:41

Hier ist das Bild zu sehen

https://www.grimm-weinheim.de/blog/m...modelle-12.html

Auch die Platine zu erkennen. Schwer zu erkennen ist wie das getrennt ist zum Tank


MotzlD  
MotzlD
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 20.11.2009
Ort: Wien
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 / CS2 / CS3, MS1 / MS2 / MS3, Analog Trafo
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#69 von Beschwa , 14.01.2019 20:03

Hallo Karl,
Nur zu meinem Verständnis.
Du hast die Lok aufgeschraubt und dann ist beim kippen das Wasser übergelaufen?


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#70 von BR 85 , 19.01.2019 18:33

Hallo,

gestern kam auch meine langersehnte Ludmilla bei mir an.
Der erste Eindruck ist recht positiv, auch wenn die Alterung an einigen Ecken etwas weniger stark hätte ausfallen können (Seitenscheiben).
Die Startsequenz und der Leerlauf Sound hören sich auch sehr gut an, der Fahrsound ist aber auch noch ganz gut.
Jetzt zu dem weniger positiven:
Der tolle neue Kaltdampferzeuger funktionierte nur manchmal.
Zuerst habe ich mit der beiliegenden Pipette ca. 6 ml destilliertes Wasser in den Tank eingefüllt, Stöpsel wieder drauf, Funktion eingeschaltet und ein kleines Rauschwölkchen steigt empor. Dann bin ich einige Runden gefahren, doch außer der mini Rauch Fahne kam dann nichts mehr, auch ein sanftes Schütteln der Lok und reinblasen, wie in der Anleitung beschrieben haben nichts geholfen.
Dann habe ich die Lok mal 2 Stunden ruhen gelassen. Beim Starten kam wieder ein Mini Wölkchen, beim häufigen Fahrstufenwechsel kam nun ab und zu mal ein laus Lüftchen aus der Dachöffnung, doch auch nach zwei Stunden Fahrbetrieb kam noch nicht so eine Abdampffahne wie sie auf den You Tube Videos zu sehen ist. Der Tank ist nun immer noch voll.

Falls ich das Problem bis Montag nicht beheben kann, schicke ich die Lok zurück an meinen Händler, der kann sie dann an Märklin weiter schicken.
Irgendwie stehe ich mit neu gekauften Modellen derzeit auf Kriegsfuß, jedes zweite Modell muss wegen Defekten zurück, so macht Modellbahn keinen Spaß mehr. Überlege ob ich überhaupt noch neue Sachen bestellen soll, einen freundlichen Händler vor Ort habe ich leider nicht.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#71 von Arnold-Fan , 19.01.2019 19:18

Nabend,

ein weitere Geplagter, tut mir leid zu hören!

Es ist aber nicht nur bei Märklin so, bei Minitrix auch!


Gut Dampf und eine heiße Glut!

Daniel


Arnold-Fan  
Arnold-Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 17.03.2018
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#72 von 216 090-1 , 19.01.2019 20:59

Hallo zusammen,

Zitat
BR 85 hat geschrieben:
Der erste Eindruck ist recht positiv, auch wenn die Alterung an einigen Ecken etwas weniger stark hätte ausfallen können (Seitenscheiben).



Ist die Alterung eigentlich bei jedem Modell annähernd gleich stark. Oder gibt es dreckigere und sauberere Ausführungen. Kann das jemand sagen? Entschuldigung dafür, dass es etwas off-topic ist.

Viele Grüsse
Volker


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#73 von Kosmicman , 20.01.2019 14:23

@ BR 85:
Genau so wie du es beschreibst mit deiner Ludmilla war es bei mir auch... schau mal in den Tank mit einer Lupe wie viel drin ist! Die ersten 6 ml hat bei mir der Filz schon weggesogen und nach wenigen Sekunden nichts mehr. Der Tank war einfach leer. So wie du es beschreibst ist es bei mir auch wenn der Tank leer ist. Fülle ruhig nochmal nach... dann müsste es einwandfrei laufen. Lies mal was ich vorher schon im Thread schrieb! Viel Erfolg!


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#74 von BR 85 , 20.01.2019 19:52

Hallo Martin,

danke für deinen Tipp.
Habe mich heute noch mal länger mit dem Modell auseinander gesetzt:
Zuerst habe ich den Wasser Behälter noch mal gefüllt, man sah nun auch das der Transport des Wasser zum Verdampfer funktioniert, bei dem Verdampfer kam Wasser an. Der Tank war Rand Voll.
Doch leider raucht es trotzdem nicht, gar nicht. Egal wie ich am Regler rumspiele, am Anfang war wenigstens ab und an ein bisschen Rauch zu sehen.
Ich werde die Kiste wohl wieder einschicken müssen, wenn die Reparaturen erfolglos bleiben werde ich das Modell schweren Herzens wieder zurück geben, ein nicht voll Funktionierendes Modell möchte ich nicht haben.
Diese Version der Ludmilla war eigentlich schon lange mein Wunschmodell.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#75 von Kosmicman , 20.01.2019 21:17

Das ist natürlich schade. Ich hatte gehofft dass ich dir helfen kann..es kam mir alles so bekannt vor. Vielleicht hast du nun statt zu wenig zu viel drin. Das fiel mir noch ein. Wenn beim Vernebler Wasser steht funktioniert es auch nicht. Da hilft dann ein kurzes rein pusten. Aber randvoll dein Tank.. ist etwas zu viel. Ich wünsche allen dass sie noch zu einer funktionierenden Lok kommen.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


   

Roco Vt 11.5 Wechselstrom
? zu Fleischmann Pufferbohle Niederflurwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz