RE: Insider BR 65

#26 von supermoee , 03.12.2018 15:01

Zitat von Josefle im Beitrag Insider BR 65

Hallo Bernd, hallo Stephan,
1.) Das braune Kabel ist EIN Kabel, das die beiden Lötpunkte auf der Unterseite überbrückt?



Hallo Oli,

hatte ich auch gedacht. Nur wieso sollte das Kabel so unnötig lang sein? Fand ich nicht logisch.

Märklin hat so z.B. bei der Br42 die Führerstandsbeleuchtung per Kabel an die Platine gelötet. Daher könnte das braune Kabel auch serienmässig sein.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Insider BR 65

#27 von bbornemann , 03.12.2018 18:50

Zitat von Josefle im Beitrag Insider BR 65

Hallo Bernd, hallo Stephan,

da wohl bald die BR65 auch mir zulaufen wird und ich mit dem Umbau auf Telex liebäugle, bin ich so frei, mich hier einzuklinken. Nach genauem Lesen und Hinschauen ist mir das meiste klar.

Bernd, ich würde Dich dennoch gern um eine kurze Rückmeldung bitten, ob ich das so richtig verstanden habe:
1.) Das braune Kabel ist EIN Kabel, das die beiden Lötpunkte auf der Unterseite überbrückt?
2.) An einen der beiden Lötpunkte, an denen das braune Kabel dran ist, muss ein weiteres dran als eines der Anschlusskabel für die Telex hinten?

Vielen Dank schon mal!

VG Oli


Hallo Oli,
Ja korrekt, so ist es einfacher für die weitere Belegung auf der Vorderseite.

By The way:
Es muss nix durchgemessen werden, die Lötpunkte können anhand meiner Fotos auch abgezählt werden, es sind ja nur drei, und selbst wenn falsch gebrückt wird, es passiert nix da die Vorderseite ja nur halb bestückt ist.

Dies hier ist ganz klar vorgesehen für einen ohne AUX34 bestückten Decoder bzw. aktuell für einen Widerstand auf AUX3, z. B. für ein separat schaltbares Zugbegegnungslicht.

Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Insider BR 65

#28 von hu.ms , 03.12.2018 19:55

Verstehe die diskussion nicht.
Man kann doch über die pins der schnittstelle die für telex notwendigen aux bzw. U+ feststellen und prüfen wo die leiterbahnen hinlaufen.
Dort sind dann die lötpunkte für die anschlusskabel. Andere verbraucher bzw. bauteile dürfen natürlich dort nicht schon angeschlossen sein.

Frage: kann dem OEM-decoder der kupplungswalzer programmiert werden oder ist das nur bei mä-nachrüstdecodern möglich?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Insider BR 65

#29 von Josefle , 03.12.2018 20:29

Zitat

Zitat von Josefle im Beitrag Insider BR 65

Hallo Bernd, hallo Stephan,

da wohl bald die BR65 auch mir zulaufen wird und ich mit dem Umbau auf Telex liebäugle, bin ich so frei, mich hier einzuklinken. Nach genauem Lesen und Hinschauen ist mir das meiste klar.

Bernd, ich würde Dich dennoch gern um eine kurze Rückmeldung bitten, ob ich das so richtig verstanden habe:
1.) Das braune Kabel ist EIN Kabel, das die beiden Lötpunkte auf der Unterseite überbrückt?
2.) An einen der beiden Lötpunkte, an denen das braune Kabel dran ist, muss ein weiteres dran als eines der Anschlusskabel für die Telex hinten?

Vielen Dank schon mal!

VG Oli


Hallo Oli,
Ja korrekt, so ist es einfacher für die weitere Belegung auf der Vorderseite.

By The way:
Es muss nix durchgemessen werden, die Lötpunkte können anhand meiner Fotos auch abgezählt werden, es sind ja nur drei, und selbst wenn falsch gebrückt wird, es passiert nix da die Vorderseite ja nur halb bestückt ist.

Dies hier ist ganz klar vorgesehen für einen ohne AUX34 bestückten Decoder bzw. aktuell für einen Widerstand auf AUX3, z. B. für ein separat schaltbares Zugbegegnungslicht.

Gruß
Bernd



Besten Dank, Bernd!
Grüße


Josefle  
Josefle
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 23.02.2017


RE: Insider BR 65

#30 von bbornemann , 09.12.2018 10:38

Zitat

Verstehe die diskussion nicht.
Man kann doch über die pins der schnittstelle die für telex notwendigen aux bzw. U+ feststellen und prüfen wo die leiterbahnen hinlaufen.
Dort sind dann die lötpunkte für die anschlusskabel. Andere verbraucher bzw. bauteile dürfen natürlich dort nicht schon angeschlossen sein.

Frage: kann dem OEM-decoder der kupplungswalzer programmiert werden oder ist das nur bei mä-nachrüstdecodern möglich?

Hubert



Hallo Hubert,
das müsste klappen, Du musst natürlich eine gute Vorbereitung machen, hierim Forum sind auch ein paar Threads zu finden.

Hier ein sehr gutes Beispiel:

Da ich bisher nicht über die komfortabel zu programmierende CSx verfüge habe ich nur die Nachrüstdecoder mSD/3 mit Kupplungswalzer über den mDP/3 mittels mDT/3 programmiert.

Hier bin ich an einer dokumentierten CV-Programmierung der Timer interessiert, evtl. setzte ich mich über die Feier/Urlaubstage auch mal dran.


Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Insider BR 65

#31 von Ruhr-Sider , 03.01.2019 10:58

Hallo Stummies,

für alle gibt es hier die hoffentlich interpretationsfreie Zusammenstellung der Dinge rund um AUX3, die uns Bernd hier gegeben hat.

In den nächsten Tagen werde ich auch noch die verschiedenen Möglichkeiten (Telex, Zuglicht, Fahrwerksbeleuchtung, etc.) zur Verwendung des AUX3-Ausgangs weiter dokumentieren.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Insider BR 65

#32 von bbornemann , 03.01.2019 14:19

Zitat

Hallo Stummies,

für alle gibt es hier die hoffentlich interpretationsfreie Zusammenstellung der Dinge rund um AUX3, die uns Bernd hier gegeben hat.

In den nächsten Tagen werde ich auch noch die verschiedenen Möglichkeiten (Telex, Zuglicht, Fahrwerksbeleuchtung, etc.) zur Verwendung des AUX3-Ausgangs weiter dokumentieren.



Hallo HGH,
das ist sehr gut erklärt, das liegt Dir halt viel besser wie mir.

Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Insider BR 65

#33 von hu.ms , 03.01.2019 16:22

Was ist denn an den aux1, 2 und 4 angeschlossen ?
Rauchsatz, führerstandsbeleuchtung und ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Insider BR 65

#34 von Ruhr-Sider , 03.01.2019 16:54

Hallo Hubert,

? = Schlussbeleuchtung hinten


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz