Hallo Jungs,
Einführung
Dieser Bericht beschäftigt sich mit großen Innovationen von Piko in seinen letzten Modellen und mit Beschreibung des neuen Piko Sound Decoders 4.1. Ich mache mir auch Gedanken zu zukunftiger Entwicklung der europäischen Eisenbahnmodellen.
Piko BR 151 - Zukunft der EU Modellen
Wenn ich Ende Juni dieses Jahres das Werbevideo über Piko BR 151 gesehen habe, habe mir gleich "WOW" gesagt. Zwei wichtige Neuheiten:
1.) Detalierter Interieur des Motorraums
2.) Tolle PCB mainboard
Habe keine spezielle Beziehung zur BR 151, mage das Design und Formen/Kurven sehr, aber viele andere E-Loks sind ähnlich. Wenn ich den detalierten durchsichtigen Maschinenraum gesehen habe, habe mir gesagt: "Das wollte ich immer haben!" Ich habe mir dazu viele Gedanken in der Vergangenheit gemacht und wollte selber in einer Lokomotive den Inneraum verbessern/basteln.
Wie man in meinem Video unten sieht, Piko hat es sehr geschickt gemacht - der Elektromotor unten wurde oben abgedeckt und die Platine wurde oben unter dem Dach plaziert, was einen freien Blick durch ermöglicht hat! Toll und einfach ne?! Warum ist also damit bisher keiner gekommen? ESU hat was ähnliches aber nicht so gut und Roco schläft... Ich nutzte das 2-Gleis DCC System also Märklin Fans können meine Kenntnisse hier erweitern. Kein Problem...
Wenn man die Karosserie des Modells runter macht, zeigt die Loko ihre Geheimnisse. Siehe im Video. Front- und Rücklichter sind konventionell bei heutigen Modellen, für was aber Piko Lob verdient ist Kabinen- und Maschinenraumbeleuchtung. Das sollte heute bei den Modellen standard sein. Also Roco und andere - bitte aufwachen... Das interessanteste ist die Lösung der Innerraum- /Maschinenraumbeleuchtung. Piko hat oben an der Platine 4 LEDs plaziert und durch Lichtleiter ist es möglich beliebligen Platz/Fenster zu beleuchten. Tolle und einfache Lösung.
Weitere interessante Funktion ist Rangierbeleuchtung auf jeder Seite rechts unten bei den Drehgestellen.
Was fehlt im Vergleich mit ESU BR 151 Modell ist:
- Simulierte Funken beim Einschalten des Hauptschalters durch Blaulichtfunken
- Nachstellung des Funkenflugs an den Bremsklötzen durch mehrere LEDs im Fahrwerksbereich
- Führerpultbeleuchtung
- Heben und Senken der Dachstromabnehmer
usw.
ESU kostet aber 400€ und ich habe dieses Modell für 220€ gekauft. Also der Preis für tolle Funktionen mit Sound ist toll.
BTW der Sound gefällt mir viel besser als beim ESU. Normalweise sind E-Loks langweilig, aber Sound der von Piko Sound Decoder 4.1 ist wirklich toll. Man hört die Ventilatoren und das macht den Sound interessant.
Piko Sound Decoder 4.1
Piko hat bis jetzt Sound Decoder von ESU genutzt. Jetzt kommt mit eigenem Sound Decoder. Ob Piko Kooperation mit ESU unterbrochen hat oder warum jetzt nicht die Decoder von ESU kauft, dass werden wir wahrscheilich nie feststellen. Wie ich im Video erwähne Grunde können einfach sein:
a) Durch diesen Schritt wird Piko unabhängig von Decoder Herstellern sein
b) Piko kann den Preis des Soundmodells mehr atraktiv machen und auch mehr an dem Modell verdienen. Alle wissen wir, das der Preis des Sound Decoders - 1/3 des Sound Modells darstellt was nicht vernachlässigbar ist. Somit kann Piko Modelle billiger verkaufen oder mehr verdienen.
Was Piko Marketing geschickt hat ist Bezeichnung des Sound Decoders - 4.1
Klingt es nicht als Nachfolger von ESU LokSound 4.0 ???!!! Klingt !!! Und das nutzt Piko aus !!! Ob der Geschäftsführer von ESU damit glücklich ist und ob es Beziehung zwischen Piko und ESU nicht beschädigt hat, ist schwierig zu sagen und es wird wahrscheinlich auch im Geheimnis bleiben.
Piko hat eine große Stärke - eigene Fabrik in China. Da werden die Modelle nicht nur gefertigt aber da befindet sich auch Entwicklung von Modellen. Piko hat neue Elektronik entwickelt, schwierig zu sagen ob selbst oder mit externer Kooperation. Wichtig aber ist das sie eine tolle Lösung mit PCB entwickelt haben und tollen Decoder.
Manche Gerüchte sagen, dass Piko diesen Decoder in Kooperation mit Uhlenbrock entwickelt hat. Wie man im Video sieht, ich bin nicht der Meinung. Auf dem Sound Decoder werden modernste Elemente verwendet. Der Decoder hat 4-mal gröseren Soundspeicher als ESU LokSound 4.0 !!! Also wird es gespannt wann ESU mit LokSound 5.0 kommt. Wer die Verzeichnisse des LokProgrammers analysiert hat, kann einfach entdecken Unterverzeichnisse für LokSound 5.0... Schauen wir mal.
Ansonst hat das Modell tolle Details. Wie tolle Drehgestelle oder Details unter der Lokomotive.
Aber schaut ihr selbst. Hier das Video:
BTW habt ihr die neue V200 DR von Piko gesehen, die vor 3 Wochen vorgestellt wurde? Nächstes neues Modell mit selben Eigenschaften. Will jemand meine von Roco kaufen??? 😂
LG,
Max Supercars
[youtu-be]https://youtu.be/s1vcGVynYm4[/youtu-be]