RE: Haftreifenwechsel Piko/Gützold BR 56 - 29130 AC

#1 von Mobafan , 17.11.2018 12:57

Hallo und guten Tag Kollegen,

mir ist Heute ein BR 56 von Piko in der AC Version "zugeflogen".
Leider haben sich die Haftreifen ( die sich an dem Tender befinden ) aufgelöst/marode und müssen ersetzt werden.
In der beiliegenden Anleitung ist dieser Vorgang leider nicht beschrieben.

Daher die Frage:

Wie kann man diese Haftreifen wechseln ( Vorgehensweise )
Welche Haftreifen passen zu dieser Lok (evtl. Märklin Haftreifen ? )


Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Haftreifenwechsel Piko/Gützold BR 56 - 29130 AC

#2 von HD-Mainz-MoBa , 17.11.2018 13:57

Hallo Günter,
die Lok selbst kenne ich leider nicht, aber die Größe der Haftreifen kannst Du ganz einfach feststellen: den Raddurchmesser ausmessen (mit dem Messschieber), vergleichen mit dem Raddurchmesser einer Märklinlok und die dazu passenden Haftreifen aufziehen. Vorher die Nut mit Waschbenzin reinigen. Bei dem Tenderantrieb brauchst Du ja auch kein Gestänge abbauen! Da müssen entweder die Achsblenden am Tender ab oder die ganze Antriebseinheit aus dem Gehäuse genommen werden, oder, oder! Schau Dir das Teil oder ne Explosionszeichnung an und es wird Dir gelingen.
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Haftreifenwechsel Piko/Gützold BR 56 - 29130 AC

#3 von DR POWER , 17.11.2018 14:05

Hallo Günter
Das Modell wurde von Gützold gefertigt, auch wenn Piko auf dem Karton steht.
Wenn du keine weiteren Informationen erhälst wende dich mal an die Firma Altmark - Modellbau(bin mit der Firma nicht verwandt oder verschwägert :fool .
Dort bekommst du für die Lok eine Ersatzteilliste (2,- kostet die glaube ich) und auch noch viele Ersatzteile für das Maschinchen, falls mal noch etwas anderes defekt sein sollte.
Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Haftreifenwechsel Piko/Gützold BR 56 - 29130 AC

#4 von Mobafan , 17.11.2018 22:07

Hallo Hans Dieter,

vielen Dank für deine Info. Leider habe ich keine Explosionszeichnung zur Hand, aber die Idee den Raddurchmesser zu messen ist ebenfalls gut

Hallo Andre,

auch dir vielen Dank für den Tipp der Fa.Altmark.
Habe vorhin auch gleich die Haftreifen und die Explozeichnung bestellt


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Haftreifenwechsel Piko/Gützold BR 56 - 29130 AC

#5 von Mobafan , 21.11.2018 15:07

Hallo Kollegen,

Heute ist die Explosionszeichnung, die ich bei der Fa.Altmark incl. Haftreifen bestellt habe, eingetroffen.
Leider kann ich auf der Explosionszeichnung nicht erkennen wie man die Drehgestellblende am Tender entfernt um die Haftreifen wechseln zu können

Hat jemand noch einen Tipp für mich ?

Für weitere Hilfe wäre ich dankbar.

viele Grüße

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Haftreifenwechsel Piko/Gützold BR 56 - 29130 AC

#6 von DR POWER , 21.11.2018 17:04

Hallo Günter
Bekommt man die neuen Haftreifen eventuell so zwischen die Blende und den Radsatz gefummelt?
Ich hatte das Modell mal vor vielen Jahren und kann mich leider nicht mehr wirklich an den Aufbau erinnern ops:.
Ist es vielleicht möglich die Antriebseinheit komplett nach oben rauszunehmen?
Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz