RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#26 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 09.11.2018 12:00

Zitat von moppe im Beitrag Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

[quote="Martin Lutz" post_id=1893057 time=1541742940 user_id=124]
Brushless Motoren (Märklin nannte sie C-Sinus) sind im allgemeinen Modellbau schon lange Stand der Technik. Nur die Modellbähnler akzeptierten diesen Motor nie.

Wenns denn wenigstens ein Glocki wäre!?



Warum wünschen sie der kurze Lebensdauer und höher preis einer glockenankermotor oder similar, wenn ein gutes normaler fünfpoliger DC motor kann ihn die selber Eigenschaften bieten.

Schau mal an der einfache Motor in einer Roco Lok.
[/quote]
Hallo Klaus,
der einfache Motor in der Roco-Lok ist aber ein schräggenuteter Motor, zudem mit 40-50€ auch nicht ganz billig.
Die neuen DC-Motoren von Märklin sind aber soweit ich gehört habe nicht schräggenutete, und auch nicht mit Kugellagern ausgestattet.


Gleichstromer

RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#27 von Heinzi , 09.11.2018 12:20

Zitat von supermoee im Beitrag Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

Wie man anhand des Märklin Sinus Motors erkennen kann, ist der brushless Motor im Modellbahnbereich eben nicht der höchste Technologiestand, denn in vielen Fällen lief er für viele Kunden einfach nicht zufriedenstellend. Sonst hätte den Märklin nicht eingestellt. Für die Applikation nicht geeignet, auch wenn technisch hoch entwickelt.

Einspruch euer Ehren.
Bereits die erste Version des Bürstenlosen Motors hat das Potential des Konzeptes deutlich aufgezeigt.
Nur: die erste Version war ein Aussenläufer und quasi "nur" Ersatz für das HLA Konzept unter Beibehaltung des Strinradgetriebes . Als Aussenläufer brachte er den grossen Vorteil einer grossen Schwungmasse mit gleichzeitig grösstmöglichem Radius mit sich. Aus der Physuik wissen wir dass dies die besten Voraussetzungen sind für einen gleichmässigen Lauf. Der Motor verzieh der Regelung viele Fehler. Er brachte jedoch den Nachteil der relativ grossen Baugrösse mit sich.

Bei der letzten Version machte man einen auf "klein" mit praktisch null Schwungmasse bei gleichzeitig kleinstmöglichem Radius. Ein solcher Motor stellt hohe Anforderungen an die Regelung. Und diese hatte man anfangs nicht im Griff. Digital lief aber auch dieser Motor bereits sehr gut. Die korrigierten Modelle sollen auch analog gut gelaufen sein. Meine Lok dieser Generation hat wirklich Fahreigenschaften vom "Allerfeinsten" Da kann keine Glocki-Lok mithalten. Der grösste Nachteil dieses Motors waren wohl die Kosten und Unkosten die er Mä brachte. Auch soll er mechanisch nicht sehr stabil gebaut gewesen sein.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


power hat sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#28 von BR 218 Fan , 09.11.2018 13:11

Zitat

Bei der letzten Version machte man einen auf "klein" mit praktisch null Schwungmasse bei gleichzeitig kleinstmöglichem Radius. Ein solcher Motor stellt hohe Anforderungen an die Regelung. Und diese hatte man anfangs nicht im Griff. Digital lief aber auch dieser Motor bereits sehr gut. Die korrigierten Modelle sollen auch analog gut gelaufen sein. Meine Lok dieser Generation hat wirklich Fahreigenschaften vom "Allerfeinsten" Da kann keine Glocki-Lok mithalten. Der grösste Nachteil dieses Motors waren wohl die Kosten und Unkosten die er Mä brachte. Auch soll er mechanisch nicht sehr stabil gebaut gewesen sein.



Hallo,
ich war und bin mit den SDS Motoren sehr zufrieden.
Voraussetzung sind halt sehr saubere und exakt verlegte Schienen.
Die 2. Version des SDS hatte bereits eine Schwungmasse und die schnell
folgende 3. Version des SDS eine noch größere Schwungmasse.

Zu der V200 möchte ich noch anmerken, dass ich die hell glänzenden
Räder nicht für realistisch halte.
Ich kann auf den Fotos nur einen Haftreifen am Drehgestell ohne Schleifer
erkennen. Das kann doch nicht sein.
Das Modell hat doch bestimmt 2 Haftreifen pro Drehgestell wie alle
4 Achsigen Drehgestell Lokomotiven von Märklin.

Gruß
Roland


power hat sich bedankt!
BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#29 von Martin Lutz , 09.11.2018 13:24

Zitat von supermoee im Beitrag Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

Hallo Moritz,

Wie man anhand des Märklin Sinus Motors erkennen kann, ist der brushless Motor im Modellbahnbereich eben nicht der höchste Technologiestand, denn in vielen Fällen lief er für viele Kunden einfach nicht zufriedenstellend. Sonst hätte den Märklin nicht eingestellt. Für die Applikation nicht geeignet, auch wenn technisch hoch entwickelt.

Aber hier gehen wir OT.

Gruss

Stephan

Ja, gut. Entscheidend für die Inakzeptanz des sogenannten C-Sinus ist das was Märklin daraus gemacht hat und nicht, was machbar gewesen wäre. Es sind schlicht und einfach Marketingentscheide die zum Desaster geführt haben. Und zwar die anfängliche Zwangszusammenführung des Decoders mit dem Motor (Man könnte es auch Märklin Zwangsjacke nennen). Wieso sonst findet man fast keine anderen Motoren mehr im Flug- Schiff- oder Automodellbau??

Schlechte Fahreigenschaften des Märklin C-Sinus im Analog und bei der zweiten Version auch im Digitalmodus sind das Resultat der offensichtlich schlechten Umsetzung und nicht das was wirklich möglich gewesen wäre!!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#30 von Martin Lutz , 09.11.2018 13:33

[quote="BR 218 Fan" post_id=1893170 time=1541765503 user_id=4288]

Ich kann auf den Fotos nur einen Haftreifen am Drehgestell ohne Schleifer
erkennen. Das kann doch nicht sein.

[/quote]
Ja klar. Es ist ja nur ein Drehgestell komplett zu sehen. Bei einem weiteren Foto erkennt man aber auch knapp ein Rad des anderen Drehgstells. Da ist auch ein Haftreifen sichtbar. Meiner Meinung nach hat das Modell je ein Haftreifen auf jedem Drehgstell, also total 2, was absolut typisch ist für die neuen Märklin Modelle.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#31 von BR 218 Fan , 09.11.2018 13:56

[quote="Martin Lutz" post_id=1893183 time=1541766807 user_id=124]
Ja klar. Es ist ja nur ein Drehgestell komplett zu sehen. Bei einem weiteren Foto erkennt man aber auch knapp ein Rad des anderen Drehgstells. Da ist auch ein Haftreifen sichtbar. Meiner Meinung nach hat das Modell je ein Haftreifen auf jedem Drehgstell, also total 2, was absolut typisch ist für die neuen Märklin Modelle.
[/quote]

Danke für die schnelle Antwort.
Da bin ich ja froh, dass ich dieses Modell auch in Epoche 4 nicht brauche.
Diesen " Fortschritt" hat sich wohl ein ganz toller Mitarbeiter einfallen lassen.
Vielen Dank nach Göppingen.
Solche Modelle könnt Ihr behalten.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#32 von Martin Lutz , 09.11.2018 14:31

[quote="BR 218 Fan" post_id=1893191 time=1541768212 user_id=4288]
[quote="Martin Lutz" post_id=1893183 time=1541766807 user_id=124]
Ja klar. Es ist ja nur ein Drehgestell komplett zu sehen. Bei einem weiteren Foto erkennt man aber auch knapp ein Rad des anderen Drehgstells. Da ist auch ein Haftreifen sichtbar. Meiner Meinung nach hat das Modell je ein Haftreifen auf jedem Drehgstell, also total 2, was absolut typisch ist für die neuen Märklin Modelle.
[/quote]

Danke für die schnelle Antwort.
Da bin ich ja froh, dass ich dieses Modell auch in Epoche 4 nicht brauche.
Diesen " Fortschritt" hat sich wohl ein ganz toller Mitarbeiter einfallen lassen.
Vielen Dank nach Göppingen.
Solche Modelle könnt Ihr behalten.

Gruß
Roland
[/quote]
Wieso schon vorher eine Pauschalablehnung?? Nicht vergessen: Es gibt Hersteller, die kommen ganz ohne Haftreifen aus!!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#33 von Friedrich , 09.11.2018 14:45

[quote="BR 218 Fan" post_id=1893191 time=1541768212 user_id=4288]
[quote="Martin Lutz" post_id=1893183 time=1541766807 user_id=124]
Ja klar. Es ist ja nur ein Drehgestell komplett zu sehen. Bei einem weiteren Foto erkennt man aber auch knapp ein Rad des anderen Drehgstells. Da ist auch ein Haftreifen sichtbar. Meiner Meinung nach hat das Modell je ein Haftreifen auf jedem Drehgstell, also total 2, was absolut typisch ist für die neuen Märklin Modelle.
[/quote]

Danke für die schnelle Antwort.
Da bin ich ja froh, dass ich dieses Modell auch in Epoche 4 nicht brauche.
Diesen " Fortschritt" hat sich wohl ein ganz toller Mitarbeiter einfallen lassen.
Vielen Dank nach Göppingen.
Solche Modelle könnt Ihr behalten.

Gruß
Roland
[/quote]

Bisher hatte die V200 die Haftreifen nur auf einem Drehgestell, was zu einem Einbruch der Zugkraft auf C-Gleis-DKW in Gradeausstellung führte. Das dürfte mit der neuen Verteilung nicht oder kaum noch der Fall sein; also schon mal ein echter Vorteil. Auch denke ich nicht, dass die Zugkraft der V200 insgesamt wesentlich leiden wird.
Liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#34 von JoMa , 09.11.2018 14:58

[quote="Martin Lutz" post_id=1893200 time=1541770287 user_id=124]
[quote="BR 218 Fan" post_id=1893191 time=1541768212 user_id=4288]
[quote="Martin Lutz" post_id=1893183 time=1541766807 user_id=124]
Ja klar. Es ist ja nur ein Drehgestell komplett zu sehen. Bei einem weiteren Foto erkennt man aber auch knapp ein Rad des anderen Drehgstells. Da ist auch ein Haftreifen sichtbar. Meiner Meinung nach hat das Modell je ein Haftreifen auf jedem Drehgstell, also total 2, was absolut typisch ist für die neuen Märklin Modelle.
[/quote]

Danke für die schnelle Antwort.
Da bin ich ja froh, dass ich dieses Modell auch in Epoche 4 nicht brauche.
Diesen " Fortschritt" hat sich wohl ein ganz toller Mitarbeiter einfallen lassen.
Vielen Dank nach Göppingen.
Solche Modelle könnt Ihr behalten.

Gruß
Roland
[/quote]
Wieso schon vorher eine Pauschalablehnung?? Nicht vergessen: Es gibt Hersteller, die kommen ganz ohne Haftreifen aus!![/quote]
Hi Martin,

weil man zwar das Modell noch nicht in Händen gehalten hat und dennoch etwas zu meckern braucht. Märklin kann es nicht richtig machen, den einen ist nicht genug verändert worden gegenüber dem Vormodell, den anderen ist es zu wenig. Im Prinzip ist der grundlegende Fehler, daß das Modell aus Göppingen kommt, würde es aus Sonneberg kommen, würde es gehypet unabhängig vom Decoder, von abfallenden Teilen und, und, und. Im Prinzip ist es gut, daß diese Kollegen keine Märklin-Modelle wollen und Göppingen die behalten kann, denn dann bekommen zufriedene Kollegen auch ein Modell und es werden nicht irgendwelche Unzufriedenheiten reklamiert, sondern nur wirkliche Fehler. Das läßt dann auch die Sevicekosten bei Märklin nicht so hochschnellen und die Modelle werden nicht teurer durch Reklamationen, die rein aus Unzufriedenheit resultieren und eh nicht gelöst werden können. So einfach ist das. Und wer immer nur schlechtredet oder aber konstruktiv kritisiert, hat man anhand der User doch schnell raus. Das ist der Preis der weltweiten, anonymen Diskussionsmöglichkeit, von Mensch zu Mensch würde der Ball viel flacher gehalten,

meint Stefan aus BaWü Euch alle grüßend...


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#35 von Elokfahrer160 , 09.11.2018 15:00

Gott sei Dank,

nun auch bei der neuen V 200 die xyz.....999 `ste Motorendiskussion. Ich freu mich.

Habe mir heute - bei den Modellbahntagen in LU - die neue V 200 beim Märklin Stand vorführen lassen , sie war neben dem Insider Kroko
eines der Vorführmodelle , sehr schicke Lok, sauber lackiert und bedruckt, den Sound fand ich ganz passabel, obwohl es am Stand nicht
so leise war, auch hier hat die Tante dazu gelernt.

Nur, die hellen Räder haben mir nicht so gut gefallen , das hat Piko besser gelöst. Ansonsten eine wohl grundsolide Diesellok , die zu
einem MäTrix Standardprogramm gut passt.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#36 von Martin Lutz , 09.11.2018 15:03

Zitat

[quote="BR 218 Fan" post_id=1893191 time=1541768212 user_id=4288]
[quote="Martin Lutz" post_id=1893183 time=1541766807 user_id=124]
Ja klar. Es ist ja nur ein Drehgestell komplett zu sehen. Bei einem weiteren Foto erkennt man aber auch knapp ein Rad des anderen Drehgstells. Da ist auch ein Haftreifen sichtbar. Meiner Meinung nach hat das Modell je ein Haftreifen auf jedem Drehgstell, also total 2, was absolut typisch ist für die neuen Märklin Modelle.



Danke für die schnelle Antwort.
Da bin ich ja froh, dass ich dieses Modell auch in Epoche 4 nicht brauche.
Diesen " Fortschritt" hat sich wohl ein ganz toller Mitarbeiter einfallen lassen.
Vielen Dank nach Göppingen.
Solche Modelle könnt Ihr behalten.

Gruß
Roland
[/quote]

Bisher hatte die V200 die Haftreifen nur auf einem Drehgestell, was zu einem Einbruch der Zugkraft auf C-Gleis-DKW in Gradeausstellung führte. Das dürfte mit der neuen Verteilung nicht oder kaum noch der Fall sein; also schon mal ein echter Vorteil. Auch denke ich nicht, dass die Zugkraft der V200 insgesamt wesentlich leiden wird.
Liebe Grüße.
[/quote]
Man darf auch nicht vergessen, dass heute alle 4 Achsen angetrieben sind aber damals nur 2.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#37 von Martin Lutz , 09.11.2018 15:18

Zitat

Zitat von moppe im Beitrag Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

[quote="Martin Lutz" post_id=1893057 time=1541742940 user_id=124]
Brushless Motoren (Märklin nannte sie C-Sinus) sind im allgemeinen Modellbau schon lange Stand der Technik. Nur die Modellbähnler akzeptierten diesen Motor nie.

Wenns denn wenigstens ein Glocki wäre!?



Warum wünschen sie der kurze Lebensdauer und höher preis einer glockenankermotor oder similar, wenn ein gutes normaler fünfpoliger DC motor kann ihn die selber Eigenschaften bieten.

Schau mal an der einfache Motor in einer Roco Lok.


Hallo Klaus,
der einfache Motor in der Roco-Lok ist aber ein schräggenuteter Motor, zudem mit 40-50€ auch nicht ganz billig.
Die neuen DC-Motoren von Märklin sind aber soweit ich gehört habe nicht schräggenutete, und auch nicht mit Kugellagern ausgestattet.
[/quote]
Der einzige Motor, der bei mir mal abfackelte ist ein Roco Motor (schräg genutet) Da er aus einem Occasionsmodell kam (Transalpin) kann ich nicht genau sagen, warum er kaputt ging. Resp. Sein Vorleben kannte ich nicht. Bei den alten Märklin Motoren ist halt schön, dass man ihn für Wartungszecke komplett zerlegen kann. Kohlenstaub putzt man bei jeder Wartung raus. Ich glaube kaum, dass bei den modernen Motoren kein Kohlestaub entsteht. Ich glaube auch nicht, dass die Kohlen länger halten. Bei den alten konnte man Kohlen wechseln. Ist halt nur ein Meilenstein weiter in Richtung Wegwerfgesellschaft. Motor tauschen, statt nur Kohlen. Wenn wir so weitermachen, kann es sein, dass wir mal die ganze Gesellschaft wegwerfen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#38 von 216 090-1 , 09.11.2018 16:04

Hallo,

also mir gefällt die Lok auch recht gut soweit man es von Bildern und Video beurteilen kann.

Was mir nicht gefällt ist, dass vielleicht wieder ein anderer Motor verbaut wird. Eine Ersatzteilliste kann man aktuell noch nicht aufrufen.
Ich bin sehr froh, dass ich viele alte geerbte Loks, tw. über 45 Jahre, mit neuen Motoren versehen und digitalisieren kann. Wenn meine Kinder in 20, 30 Jahren ihre Loks updaten wollen oder müssen wird das deutlich schwieriger sein.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht welche Märklin-Motoren es gibt und in welchen Artikelnummern die werkeln? Wo man evtl. auch sehen kann, ob man ein älteres, nicht mehr lieferbares Modell gegen ein neues austauschen kann.

Ciao, Volker


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#39 von moppe , 09.11.2018 16:15

[quote="Martin Lutz" post_id=1893220 time=1541773129 user_id=124]
Ich glaube auch nicht, dass die Kohlen länger halten. Bei den alten konnte man Kohlen wechseln.
[/quote]

Wenn es kommt zu modellbahnmotoren ist es bessere Erfahrung zu haben als glauben.

Und mit 22 Jahre Erfahrung mit ein modellbahnausstellung kann ich berichten das der alte Märklin und Motoren hab ein sehr hohes verschließen der Kohlen in Vergleich mit der Standard Roco Motor.
Der alte Motor hab ein hohes Wartungsbedarf......... ein Bedarf wer fast nicht existiert mit ein moderner Roco Motor.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#40 von OttRudi ( gelöscht ) , 09.11.2018 16:32

[quote="216 090-1" post_id=1893235 time=1541775873 user_id=33629]
Hallo,

also mir gefällt die Lok auch recht gut soweit man es von Bildern und Video beurteilen kann.
Was mir nicht gefällt ist, dass vielleicht wieder ein anderer Motor verbaut wird. Eine Ersatzteilliste kann man aktuell noch nicht aufrufen.

[/quote]

Die Ersatzteilproblematik mit den Modellen dem Mittelmotorantriebe sehe ich weniger kritisch. Da gibt es andere Möglichkeiten, den Motor zu tauschen. Z.B. hier.


OttRudi

RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#41 von flyeurosky , 09.11.2018 21:10

Zitat

Märklin kann es nicht richtig machen, den einen ist nicht genug verändert worden gegenüber dem Vormodell, den anderen ist es zu wenig. Im Prinzip ist der grundlegende Fehler, daß das Modell aus Göppingen kommt, würde es aus Sonneberg kommen, würde es gehypet unabhängig vom Decoder, von abfallenden Teilen und, und, und. Im Prinzip ist es gut, daß diese Kollegen keine Märklin-Modelle wollen und Göppingen die behalten kann, denn dann bekommen zufriedene Kollegen auch ein Modell und es werden nicht irgendwelche Unzufriedenheiten reklamiert, sondern nur wirkliche Fehler. Das läßt dann auch die Sevicekosten bei Märklin nicht so hochschnellen und die Modelle werden nicht teurer durch Reklamationen, die rein aus Unzufriedenheit resultieren und eh nicht gelöst werden können. So einfach ist das. Und wer immer nur schlechtredet oder aber konstruktiv kritisiert, hat man anhand der User doch schnell raus. Das ist der Preis der weltweiten, anonymen Diskussionsmöglichkeit, von Mensch zu Mensch würde der Ball viel flacher gehalten,



Danke Stefan! Sehr gut beschrieben!

Ich habe zwar inzwischen auch einige Piko-Loks mangels Alternative bei Märklin - und gehe deshalb regelmäßig mit der Taschenlampe und Pinzette bewaffnet auf die Suche entlang der Strecke nach abgefallenen Teilen (Puffer, Scheibenwischer, Treppen... ) - aber wenn ein Pendant von Märklin zur Verfügung steht, nehme ich doch liebend gerne den höherpreisigen Gussklumpen, den man nach wie vor auch ohne Samthandschuhe anfassen kann... darum ist die neue V200 längst bestellt und ich kann es kaum erwarten diese bald zu bekommen. Der ältere V200-Vorgänger mit Stirnradgetriebekreischnervensäge ist längst bei Ebay vertickt, wie alle anderen Märklinloks mit altem Antrieb... ich hoffe, Märklin rüstet sukzessive noch mehr Loks mit neuem Antrieb nach...

Viele Grüße, Udo


 
flyeurosky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 27.08.2014
Homepage: Link
Ort: Oakway Castle im Drachental
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#42 von Martin Lutz , 09.11.2018 21:28

Zitat

Der ältere V200-Vorgänger mit Stirnradgetriebekreischnervensäge ist längst bei Ebay vertickt, wie alle anderen Märklinloks mit altem Antrieb... ich hoffe, Märklin rüstet sukzessive noch mehr Loks mit neuem Antrieb nach...

Viele Grüße, Udo


Hi, hi. Wetten, in 20 Jahren kaufst du die jetzt vertickten StirnradgetriebeneMärklinLoks wieder zurück und vertickst die MabuchiFeldWaldund WiesenMotorloks von heute bei Ebay, falls es das noch gibt.. Vielleicht heisst es dann Alibay

Der Rubel rollt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#43 von Schwanck , 09.11.2018 23:00

Moin,

ich möchte klarstellen, dass ich keine Kritik am verbesserten Märklin-Modell 37806 geübt habe. Ich kritsierte das Wort Neukonstruierte" im Titel des Threats. Märklin gebraucht es nämlich so nicht in seinen Beschreibungen zum Modell; die Verbesserungen am Modell werden so beworben:
"* Jetzt mit Mittelmotor. Alle vier Achsen angetrieben.
* Führerstandsbeleuchtung.
* Maschienenraumbeleuchtung.
* Nachbildung des Maschienenrums neu gestaltet.
* Digitaldecoder mfx+."
Bei einer Neukonstruktion hätte ich dann eben auch bei den Details des Gehäuses und der Drehgestellblenden Verbesserungen erwartet. Dass sich da nichts geändert hat, schadet nicht.
Schon allein wegen des Metallgehäuses braucht die Lok das Konkurrenzmodell von Piko nicht zu fürchten.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#44 von roschi , 09.11.2018 23:21

Hallo Leute,

ohne große Worte, mal ein Bild, wie die Lok abends am Bahnsteig wirken kann:


Die Lok muss sich wahrlich nicht vor den Pikomodellen verstecken. Wurde heute zufällig bei meinem Händler vorgeführt, da hab ich mir das letzte noch verkaufbare Modell abgegriffen. Optisch macht die Lok einen schönen Eindruck. Wenn man die aus der Packung nimmt, weiß man, was man in der Hand hat. Ein wuchtiges Gewicht. Zum Sound kann man geteilter Meinung sein. Mir gefällt die Lok sehr gut.

Ein schönes Wochenende euch allen!
LMoBaG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#45 von Badaboba , 10.11.2018 08:43

Zitat von ccs800 im Beitrag Neukonstruierte Märklin V200 - 37806





Hallo Christopher,

danke für die aufschlussreichen Bilder!
Man sieht schön, dass die Nachrüstung eines zweiten Schleifers problemlos möglich sein wird. Die Betriebssicherheit derartig umgerüsteter Modelle ist nach meiner Erfahrung auch bei großen Modultreffen unübertroffen. Masseseitig stehen noch zwei Räder mehr für die Stromabnahme zu verfügung.
Dazu kommen noch die neue Beleuchtung, überarbeiteter Führerstand und Motorraumattrappe - eine schöne Überarbeitung, die den Namen auch verdient. Die Liebhaber der robusten Stirnradgetriebe finden auf dem Gebrauchtmarkt leicht den "technischen" Klassiker in sehr gutem Zustand.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#46 von Bubikopf , 10.11.2018 09:45

Zitat von ccs800 im Beitrag Neukonstruierte Märklin V200 - 37806


.... Die Liebhaber der robusten Stirnradgetriebe finden auf dem Gebrauchtmarkt leicht den "technischen" Klassiker in sehr gutem Zustand.




Hallo V200-Freunde,
geht gleich los mit einem Angebot von mir: viewtopic.php?f=136&t=163686

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#47 von Relaxed ( gelöscht ) , 10.11.2018 10:03

Was mich an der Lok bzw. der Aufnahme besonders beeindruckt, sind die wie bei echtem Glas glänzenden Scheiben.
Frage der beleuchtung oder hat Märklin anderes (dünneres) material verwendet?
Was nicht erkennbar ist: Hat man die Gehäusewand am Fensterrahmen verdünnt und den Scheibenübergang konisch abgeschrägt, um auch in diesem Bereich vorbildlicher zu werden? das wäre dann das Optimum.

Herzliche Grüsse
Manfred

Heute ist Modellbahnwettter, ich gehe zu den Modellbahnern (Schauanlagen) in Troisdorf


Relaxed

RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#48 von flyeurosky , 10.11.2018 13:45

[quote="Martin Lutz" post_id=1893352 time=1541795281 user_id=124]
Hi, hi. Wetten, in 20 Jahren kaufst du die jetzt vertickten StirnradgetriebeneMärklinLoks wieder zurück und vertickst die MabuchiFeldWaldund WiesenMotorloks von heute bei Ebay, falls es das noch gibt.. Vielleicht heisst es dann Alibay
[/quote]

... da wäre ich 71 - nochmal ein Stirnradgetriebe passiert höchstens wenn mein dann eventuell nötiges Hörgerät komplett versagen sollte...


 
flyeurosky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 27.08.2014
Homepage: Link
Ort: Oakway Castle im Drachental
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#49 von Cicero , 10.11.2018 15:06

Hallo zusammen,

einige Anmerkungen zum neuen Modell:

- die Lok war kaum aus der Blisterverpackung zu schieben. War das bei Euch auch ein Problem?
Ich habe das schon bei einigen neuen Loks in der Vergangenheit feststellen müssen. Aber so schwer wie bei dieser war es noch nie.
Die Leerverpackung lässt sich gut schieben - aber mit Lok kaum möglich.

- die Lok (Zahnräder/Motor?) läuft bei mir unheimlich laut. Kaum leiser als der alte Motor der 37805. Könnt Ihr das bestätigen?

- Bremsenquietschen wird so gut wie gar nicht abgespielt. Ich weiß nicht, aus welcher Geschwindigkeit in GP abgebremst wird!?!

Insgesamt ein sehr schönes Modell. Mit dem Sound kann ich auch gut leben, auch wenn es sich mir nicht erschließt, warum z.B. keine Bahnhofsansage dabei ist, wenn man doch 32 Fkt. zur Verfügung hat. Vielleicht klärt sich mein Motorengeräusch ja noch als Ausnahme...


VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neukonstruierte Märklin V200 - 37806

#50 von Hutze 61 , 10.11.2018 15:21

Hallo,

ich habe mir die Lok heute bei meinem Händler einmal angeschaut.

Das Innenleben ist m.E. erheblich aufgewertet worden, auch die Laufeigenschaften waren mit dem neuen Motor m.E. absolut oK. Ebenso eine wie ich meine, dezent matt-rote Lackierung, die mir besser als die der Piko/Roco-Maschinen gefällt.

Gestört haben mich die doch sehr dtl. Formtrennkanten zw. Führerständen und dem weiteren Lokkasten. Bei dem von mir gesehenen Modell konnte man die Formtrennkante auch mit dem Finger dtl. fühlen.

Ich bin mir noch nicht einig, ob ich darüber hinwegsehen kann.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


   

Hauptsignal mit gittermast: märklin oder viessmann ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz