RE: nur mal so nebenbei, meine Enttäuschung ist groß, die 031010 entwickelt sich zum Flopp

#1 von vps , 10.10.2018 12:59

Hallo Moba Freunde,

war ich doch offensichtlich dem Wahnsinn verfallen und habe vor Monaten diese Lok für ca. 560 € einschließlich Henning Sound von Gützold/Fischer erworben. Real war ich mit dieser als Zuglok vor Sonderzügen bei zahlreichen Veranstaltungen quer durch Deutschland unterwegs.

Bereits bei der Lieferung musste ich feststellen, dass sich von der Lok Teile verflüchtigt hatten und lose in der OVP lagen. So waren beide Fensterscheiben des Führerhauses herausgefallen und Teile vom Kessel, wie die Abdeckung vom Sanddom, lagen ebenfalls in der Verpackung. Abgesehen davon waren die Einströmrohre nur mangelhaft montiert. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch feststellen können, dass wohl nahezu alle Teile lediglich "gesteckt" waren.

In der Beschreibung war ausgeführt worden, dass vom Tender die Schienenräumer "falsch" zu montieren waren, weil die Abbildung die Montage um 180° falsch empfahl! Der Lok/Tender Abstand war bereits von anderen Herstellern vor Jahren wesentlich besser gelöst. Eine Nachbildung der Schmierpumpe war nicht vorhanden. Haltegriffe an der Rauchkammertür waren verkümmert und nur angedeutet wiedergegeben. Die Nachbildung der Plastikkohle im Tender war mehr als dürftig und wirkte in Ausführung und Farbe völlig fremd. Die Kolbenschutzrohre wiesen absolut die gleiche Stärke auf, wie die Kolbenstangen dazu.

Ein entsprechender Schriftwechsel mit dem Hersteller führte dazu, dass ich wegen der Montage der Fenster diese Lok an den Hersteller Fischer einsenden soll. Ansonsten war aus den Zeilen ein "heftiges Hochziehen der Schulter bis zu den Ohren" herauszulesen.
Nun bin ich genug Bastler -dieses letztlich seit 1949- dass ich die Fenster und auch alle anderen abgefallenen Teile selbst wieder befestigen kann.

Nachdem ich der Lok Besatzung, Echtkohle, Schmierpumpe und ordentliche Kolbenschutzrohre und eine zeitgenössige Bemalung spendiert habe, kam die Lok in den Einsatz auf meiner Anlage. Doch auch hier ging das Fiasko weiter. Irgendwo auf der Anlage verabschiedete sich die Lok von dem rechten Auftritt im Bereich Steuerung. Da dies in den Bereichen "Schattenbahnhöfe" geschah, habe ich dieses Teil bis heute auch nicht wieder gefunden. Kurze Zeit danach entgleiste die Lok, weil sie nun auch noch die Bremseinrichtung des Nachläufers verloren hatte.

Fazit der ganzen Geschichte. Die Lok ist mit diesen Mängeln keinesfalls ihren Preis wert. Auch werde ich künftig einen großen Bogen um den Hersteller und seinen Erzeugnissen machen und kann möglichen Interessenten nur abraten.....

Hier die Fotos nach dem Zusammenbau der abgefallenen Teile.......










Gruß in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


Jerry hat sich bedankt!
 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei, meine Enttäuschung ist groß, die 031010 entwickelt sich zum Flopp

#2 von vps , 10.10.2018 16:15

Nachtrag: Was bin ich froh, dass ich nicht die Variante für ca. 860 € gekauft habe.......
Grüße an die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


Jerry hat sich bedankt!
 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei, meine Enttäuschung ist groß, die 031010 entwickelt sich zum Flopp

#3 von Micha1981 , 10.10.2018 16:42

Hallo,

abfallende Teile, das kenne ich bislang von Roco und Brawa. Aber es scheint kein Vergleich zu Deinen Erfahrungen zu sein.
Optisch ist Dir die Verschönerung des Modells super gelungen, für ein Standmodell jedoch etwas zu teuer.

Ich hatte mich auch schonmal intensiver mit einem Prospekt von Gützold/ Fischer beschäftigt, werde es aber dann wohl doch dabei belassen.

Grüße
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: nur mal so nebenbei, meine Enttäuschung ist groß, die 031010 entwickelt sich zum Flopp

#4 von 103-245 , 10.10.2018 17:04

Hallo vps,

auch ich hab mit der 03 1010 geliebäugelt aber der Preis war mir letztens viel zu hoch
Schade, seit Gützold Fischer gehört, ist die Qualität verloren gegangen. Was ist in dem Laden los ?? Naja……… andere Mütter haben auch schöne Töchter
Ich hoffe, Du bekommst die wunderschöne Lady in den Griff !!!
Tolle Arbeit


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


 
103-245
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: nur mal so nebenbei, meine Enttäuschung ist groß, die 031010 entwickelt sich zum Flopp

#5 von teddy4949 , 10.10.2018 17:15

Wenn dir schon beim Auspacken diverse Mängel wie abgefallenen Teile auffallen, warum hast du die Lok dann nicht an den Händler zurückgegeben?
Das wäre der richtige Weg gewesen die Mängel beheben zu lassen. Stattdessen fummelst du selbst an dem Ding rum und alterst die Maschine auch noch.
Für mich ist dieses Verhalten nicht nachvollziehbar.

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: nur mal so nebenbei, meine Enttäuschung ist groß, die 031010 entwickelt sich zum Flopp

#6 von vps , 10.10.2018 17:21

Ich dachte, ich hätte in meinem Beitrag begründet, warum ich die Lok nicht zurück gesandt habe.....
Wenn ich ein Modell altere, sollte ich hier jemand dazu fragen?


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei, meine Enttäuschung ist groß, die 031010 entwickelt sich zum Flopp

#7 von fbstr , 10.10.2018 21:04

Zitat von vps im Beitrag #2

Nachtrag: Was bin ich froh, dass ich nicht die Variante für ca. 860 € gekauft habe.......
Grüße an die Runde
vps



Hallo vps,
das tut mir leid zu hören. Ich habe mir die Sonderedition [03 1020-1] gegönnt.
Kam per DHL als Paket und ich habe keinerlei Probleme gehabt wie von Dir geschildert.
Ich habe sie sogar schon beim Stummi-WN-Treff

und beim Stummi-BB-Treff dabeigehabt.
Das bedeutet ich transportiere sie in meiner Zarges-Box mit Linton-Einlage, wobei sie dann beim tragen um 90° gedreht auf der Seite liegt.

Das hat sie alles ohne Probleme überstanden.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.533
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2021 | Top

RE: nur mal so nebenbei, meine Enttäuschung ist groß, die 031010 entwickelt sich zum Flopp

#8 von 11652 , 11.10.2018 06:46

Zitat

Wenn dir schon beim Auspacken diverse Mängel wie abgefallenen Teile auffallen, warum hast du die Lok dann nicht an den Händler zurückgegeben?
Das wäre der richtige Weg gewesen die Mängel beheben zu lassen. Stattdessen fummelst du selbst an dem Ding rum und alterst die Maschine auch noch.
Für mich ist dieses Verhalten nicht nachvollziehbar.

Dieter



Hallo zusammen

Die Maschine tauschen wäre hier wohl - wenn wir die Erfahrung von fbstr miteinbeziehen - die bessere Lösung gewesen. Doch einmal ehrlich - mir geht es auch so wie vps, ich kann (bei gewissen Themen) selbst Hand anlegen. Und was ich nun einmal in der Hand habe, möchte ich nicht so einfach wieder weggeben. Das mag aus dem rechtlichen Verhältnis Verkäufer - Käufer und den daraus bestehenden Rechten und Pflichten vor allem in Bezug zum Nicht-Hobby-Bereich sonderbar erscheinen, ist aber zumindest bei mir auch schon so vorgekommen... (habe aber auch schon Dinge zurück gesandt...).

Mein "prominentes" Beispiel: Eine Hornby-Jouef 141 R, welche auf der ersten Kuppelachse ein Speichen- statt eines Boxpok-Radsatzes aufweist - ganz klar ein Montagefehler, diese Kombination gibt es weder bei dieser Lok noch beim Vorbild überhaupt (es gibt solche, die haben Speichenradsätze und die Triebachse als Boxpok). Nun gut, die Lok hätte der Händler zwar problemlos zurück genommen, doch gab es diesen Artikel nirgends mehr sonst. Dann ist also selbst Hand anlegen oder verzichten angesagt. Ich hatte bisher Glück und konnte Ersatzteile zeitnah bekommen (von Detail-Trains in F sowie von Hornby selbst via die CH-Vertretung) - der nächste Schritt ist dann der Tausch der Achsen, lasse mir aber Zeit damit...

Hier hätte es jetzt allenfalls Ersatz gegeben - kann aber aus meinem geschilderten Blickwinkel das Vorgehen von vps nachvollziehen. Wünsche dir, vps dass es am Ende doch noch eine Maschine wird, die dich zufrieden stellt!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: nur mal so nebenbei, meine Enttäuschung ist groß, die 031010 entwickelt sich zum Flopp

#9 von Dreispur , 11.10.2018 07:38

Hallo !
Schade das du so negativ zum Hersteller eingestellt bist
Deine Ausführungen erlitt ich einige male schon von anderen Hersteller . Wollte absolut nichts halten .

Aber trotzdem hast uns einen super schönen Dampfer präsentiert .

Ich habe vor ca, 3 Wochen einen alter Generation Gützold Dampfer neuwertig, Vitrine nur Probegfehren , erworben .
Dampflok BR 52 ÖBB Steifrahmentender Art.Nr. 32200
130 Euro .
zwei kleine Steckteile in Schachtel . Für einen Sounddecoder Einbau reichlich Platz .
Es kommt ein CT-Tran Decoder rein . Komme mit Soundprogrammer aufspielen zurecht . Habe eine große Soundsammlung .
Die angaben des Verkäufer sind sicher Wahrheit . Probegefahren . wie Neu .
Etwas lautes Antriebgetriebe , also Gestänge Geräusche . Der Antrieb im Tender ist OK .
Gesamtfahrverhalten analog geschmeidig , kein watscheln oder ruckeln .
Die Geräusche hoffe ich mit gesamt Srvice bei Decodereinbau erträglich bis normal hinzukriegen .
Manche Schlepptenderlok anderer Hersteller sind trotz vieler Versuche Mängel zu beheben nicht gelungen . Antriebgesräausche Gestänge hakeln , und eine Art überschieben wenn im Tender der Antrieb ist .
Kleinteile lösen sich immer wieder . Manche Kleinteile sind gesteckt weil diese für Service abgenommen werden müßen . Da wird es halt Mühsam diese wieder fest zumachen wenn man diese wieder findet ..

Wennder Decoder mit dem Motor gut harmoniert und die Lok nach abschmieren leiser läuft bin ich bescheiden und sicher zufreieden .
Es sind nicht soviele Gimiks bzw. Feindeteils jedoch solide erhabene Ausführung . Kann mir vorstellen das meine erworbene Lok unbespielt ca. 15 Jahr alt ist . Schwöre es aber nicht .

Meine Erkenntnis Man hat manchmal ein bischen Pech . Kategorie gleiche Qualität der 3-4 gelobten Hersteller .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: nur mal so nebenbei, meine Enttäuschung ist groß, die 031010 entwickelt sich zum Flopp

#10 von vps , 11.10.2018 08:34

Hallo in die Runde,

es war keinesfalls meine Absicht, hier irgend einen Hersteller deklassieren zu wollen. Aber es muss möglich sein, einen Artikel, der Mängel aufweist hier kritisieren zu dürfen. Zumal dieser Artikel nicht gerade als "preiswert" zu bezeichnen ist. Ich besitze ca. 250 Loks aller Traktionsarten und Hersteller und muss dabei betonen, dass an keiner bereits in der OVP Teile abgefallen waren, noch dass diese wahrend der Fahrt auf meiner Anlage wichtige Bauteile verloren hat. Was wäre denn geschehen, wenn ich die in Rede stehende Lok an den Hersteller zurück gesandt hätte? Er hätte die Teile wieder in die Lok gesteckt, mehr nicht....

Zudem wäre dann die Lok zunächst von mir nicht verfügbar gewesen. Nein, ich habe da eine bessere Lösung. Ich habe nämlich die "Fehlteile" mit Ponal eingeklebt. Dies hat den Vorteil, dass die Steckteile absolut sicher halten, obwohl normalerweise sich Plastik mit Ponal nicht ewig fest verbinden lässt. Dennoch kann bei Bedarf diese Klebeverbindung mit einem Skalpell wieder gelöst werden kann. Ich habe das bereits hundertfach angewandt und stets vollen Erfolg gehabt. Der Hersteller hätte dies mit Sicherheit nicht getan, weil nach seinem Produktionsprinzip alle Teile wegen evtl. erforderlichen Reparatur- oder Austauschmöglichkeiten diese lediglich "gesteckt" werden.
Die automatisch heraus fallenden Fenster habe ich übrigens mit dem Wundermittel "Micro Kristal Klear" unsichtbar und auf Dauer verklebt. (Was der Hersteller sicherlich auch nicht getan hätte!) Und, dass dann das "Altern" der Lok hier fragwürdig kritisiert wird, nun damit kann ich leben...

Meint
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei, meine Enttäuschung ist groß, die 031010 entwickelt sich zum Flopp

#11 von Dreispur , 11.10.2018 09:12

Hallo !

Deine Lok hast ja super Aufgepeppelt , gesupert , gefällt mit sogar .
Für den Preis der angesprochenen Lok , bzw. hochwertiger Nachbildung , dürfte schon mehr Fertigungsqualtät zu erwarten sein . So sehe ich es auch und verstehe deine Ausführungen .
Aber wie sagt man so schön Es kocht jeder mit Wasser . Stimmt Kritik ist nicht verunglimpfen .
Ich habe auch schon bei anderen Hersteller so manches Übel erlebt .
Es ist halt schade das man Superlok meist in der Vitrine stehen hat weil sie nicht alltag tauglich sind .Bei mir laufen viele billigen 123 mir gehörts Lok . Da ist der Wert nicht so hoch bei kaput werden .Ich wünsch dir viel Freude mit deiner Lok .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: nur mal so nebenbei, meine Enttäuschung ist groß, die 031010 entwickelt sich zum Flopp

#12 von digitalo , 11.10.2018 09:34

Moin vps

Hätte ich zwei linke Hände ... würde ich auch einschicken. Hab ich aber nicht und wie es scheint Du auch nicht . Zuerst wird grundsätzlich versucht den Mangel selbst zu beheben und wenn es nicht fruchtet ... kann der Service ran. Zur Erinnerung ... Geld gegen Ware ... heißt ... die Ware ist mein und ich kann damit tun und lassen was ich will.
Insofern hast Du keinen Grund Dich für was auch immer zu rechtfertigen.
Und wenn etwas nicht so ist wie es erwartet wurde, würde ich es mir auch von Anderen verbitten, mir die berechtigte Kritik zu äußern verbieten zu lassen. Wie soll man denn sonst wissen was einen gegebenenfalls erwarten kann.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: nur mal so nebenbei, meine Enttäuschung ist groß, die 031010 entwickelt sich zum Flopp

#13 von Vau100 , 11.10.2018 09:46

11652 schrieb:

Mein "prominentes" Beispiel: Eine Hornby-Jouef 141 R, welche auf der ersten Kuppelachse ein Speichen- statt eines Boxpok-Radsatzes aufweist -

...


Hallo,

ihr dürft gerne lachen oder schmunzeln: Welches ist die erste Kuppelachse bei einer Dampflok, die erste in Fahrtrichtung vorn oder die erste von hinten ? Bin mir da grade sehr unsicher. Ich meine man zählt von vorne her, oder ?! ... (Ja, Treibachse gibts auch noch

Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: nur mal so nebenbei, meine Enttäuschung ist groß, die 031010 entwickelt sich zum Flopp

#14 von berndm , 11.10.2018 10:52

Zitat

...
Hallo,

ihr dürft gerne lachen oder schmunzeln: Welches ist die erste Kuppelachse bei einer Dampflok, die erste in Fahrtrichtung vorn oder die erste von hinten ? Bin mir da grade sehr unsicher. Ich meine man zählt von vorne her, oder ?! ... (Ja, Treibachse gibts auch noch

Gruß Wolfgang



Laut den verschiedenen Eisenbahn Journal Veröffentlichungen ist die erste Kuppelachse einer Dampflok die vordere in Fahrtrichtung.

Das was Du vpn hier schreibst ist natürlich sehr schade. Eigentlich hätte mir dieses Modell auch gefallen. Bisher war es für mich nur sehr sehr teuer. Nun kommt noch ein weiterer Aspekt dazu .


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: nur mal so nebenbei, meine Enttäuschung ist groß, die 031010 entwickelt sich zum Flopp

#15 von heineken ( gelöscht ) , 11.10.2018 11:28

Ich bin ja stolzer Besitzer einer 03.10 aus Gützold v2 Zeit (also jener nach Bernd Gützold und vor der Übernahme durch Fischer) und kann mich nicht beklagen über mein Exemplar (– okay, ist jetzt auch nicht oft gefahren bislang.)
Hat sich beim Wechsel auf die Eignerschaft durch Fischer denn tatsächlich was geändert bei der Montageart der Modelle?

Ich muß auch zugeben, daß ich virtuelle Pranger, wie der Ausgangsbeitrag hier geeignet ist als solcher verstanden zu werden, als problematisch empfinde. Denn die Datenbasis reicht mit n=1 IMHO nicht aus, mit kraftvollen Worten sowas zu provozieren (»Flopp«, »verkümmert«, »mehr als dürftig«, »Fiasko« und ganz besonders »Fazit der ganzen Geschichte. Die Lok ist mit diesen Mängeln keinesfalls ihren Preis wert. Auch werde ich künftig einen großen Bogen um den Hersteller und seinen Erzeugnissen machen und kann möglichen Interessenten nur abraten.....«).

Noch was:

Zitat
Nun bin ich genug Bastler -dieses letztlich seit 1949- dass ich die Fenster und auch alle anderen abgefallenen Teile selbst wieder befestigen kann.


Mein Glückwunsch! Hast dann ja bald das 70. Modellbahnerjubiläum. Schafft nicht jeder.


heineken

RE: nur mal so nebenbei, meine Enttäuschung ist groß, die 031010 entwickelt sich zum Flopp

#16 von FCrostifan , 11.10.2018 12:15

Zitat
11652 schrieb:

Mein "prominentes" Beispiel: Eine Hornby-Jouef 141 R, welche auf der ersten Kuppelachse ein Speichen- statt eines Boxpok-Radsatzes aufweist -

Hallo,

ihr dürft gerne lachen oder schmunzeln: Welches ist die erste Kuppelachse bei einer Dampflok, die erste in Fahrtrichtung vorn oder die erste von hinten ? Bin mir da grade sehr unsicher. Ich meine man zählt von vorne her, oder ?! ... (Ja, Treibachse gibts auch noch



Hi,
welche 141R ist/war das denn ? Ist es ausgeschlossen, das das vorbildlich ist? Es sind einige Lok mit "gemischten" Radsätzen unterwegs gewesen. Entstanden durch die Ausbesserungen. Eine Lieferserie z. B. hatte Speichenachsen, die Antriebsachse (3.) war aber ein Boxpok Radsatz, ab Hersteller.
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: nur mal so nebenbei, meine Enttäuschung ist groß, die 031010 entwickelt sich zum Flopp

#17 von Sagichnet ( gelöscht ) , 11.10.2018 15:30

Hallo!
Das mit dem Malheur der Gützold/Fischer Lok tut mir ja sehr leid.
Die Alterung sieht ja vorzüglich aus; bleibt die Maschine eben stehen.
Ist ja natürlich kein Trost.
MfG


Sagichnet

RE: nur mal so nebenbei, meine Enttäuschung ist groß, die 031010 entwickelt sich zum Flopp

#18 von 11652 , 11.10.2018 21:33

Hallo Fcrostifan

Ja, ist ausgeschlossen. Die Lok ist die 141 R 1257 eine beim Vorbild aus den hohen, letztgebauten Nummern, welche einen kompletten Boxpokradsatz haben. Daneben habe ich noch je eine Lok mit den anderen beiden Varianten... In der Literatur zu den Vorbildmaschinen habe ich bisher noch kein Bild gefunden, die eine solche Anordnung - z.B. durch Ersatzachsen - zeigen würden.

Hallo Vau100

Da schmunzle ich nicht, die Frage ist berechtigt! Es ist die von vorne gesehene 2. Achse nach der führenden Laufachse.

Hallo vps

Habe noch vergessen, deine Alterung zu loben - deine 03 1010 sieht toll aus!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: nur mal so nebenbei, meine Enttäuschung ist groß, die 031010 entwickelt sich zum Flopp

#19 von Shoogar , 11.10.2018 23:37

Zitat




Womöglich ist mein Beitrag kontraproduktiv.
Dafür entschuldige ich mich vorab.

Deine Lok ist wirklich einfach nur schön.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: nur mal so nebenbei, meine Enttäuschung ist groß, die 031010 entwickelt sich zum Flopp

#20 von Vau100 , 12.10.2018 07:00

Hallo,

danke an die Aufklärer in Sachen Kuppelachse !



Hallo vps,

Ich finde es schade wenn an solch einer teuren Lok Teile gleich abfallen, das mit der Alterung wäre auch nur bei einer Wandlung ein Thema geworden; erlaubt ist bekanntlich was gefällt. Jedenfalls habe ich noch keine bessere Verschmutzung gesehen, mein Ernst.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: nur mal so nebenbei, meine Enttäuschung ist groß, die 031010 entwickelt sich zum Flopp

#21 von 103-245 , 12.10.2018 08:23

Guten Morgen,

Meiner Ansicht hat vps das Richtige getan. Was hilft es, dass Modell dem Hersteller zur Komplettierung zurück zu geben, der es ja offensichtlich bei der Montage selber nicht konnte. Er möchte das Modell haben und legt selber, mit Erfolg Hand an und es entsteht eine unglaublich schöne Lokomotive. Vps hat dafür bezahlt und somit ist es sein Eigentum..Punkt.
Was in Sache „Garantie“ passiert, ist eine andere Frage.


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


 
103-245
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: nur mal so nebenbei, meine Enttäuschung ist groß, die 031010 entwickelt sich zum Flopp

#22 von hans_g , 12.10.2018 11:07

Zitat
Ich bin ja stolzer Besitzer einer 03.10 aus Gützold v2 Zeit (also jener nach Bernd Gützold und vor der Übernahme durch Fischer) und kann mich nicht beklagen über mein Exemplar (– okay, ist jetzt auch nicht oft gefahren bislang.)
Hat sich beim Wechsel auf die Eignerschaft durch Fischer denn tatsächlich was geändert bei der Montageart der Modelle?



Hallo,

eins vorweg, @VPS: Die Lok ist wunderschön geworden, genau so habe ich diese Baureihe in ihrem Erscheinungsbild (allerdings mit Ölfeuerung) in ihren letzten Einsatzjahren zwischen Berlin und Stralsund in Erinnerung.

Auch ich besitze eine, die "03 1090" aus der o.g. Ära. Insgesamt bin auch ich mit der hoch zufrieden, aber ...

Nach einer Zugtrennung war an meiner Lok die äußerst labile Kupplungsaufnahme am Tender gebrochen. Da ich Reparaturen solcher Art auch lieber selber durchführe statt sie wegen Garantieansprüchen ins Werk bzw. zum Händler zu bringen, habe ich seinerzeit Gützold mit Kassenbeleg angeschrieben und um ein entsprechendes Ersatzteil gebeten. Bekommen habe ich das auch, aber erst, nachdem ich etwa 10,-€ Vorkasse gezahlt hatte. Nix Garantie, nix Kulanz, Gützold V2 befand sich in Insolvenz und durfte(?) nichts ohne Vorkasse rausrücken. Wer weiß, ob ich meine Lok jemals wiedergesaehen hätte, wenn ich ... s.o.

Ich kann VPS jedenfalls sehr gut verstehen, wenn er um diese Firma künftig einen Bogen macht. Mit der ursprünglichen Firma von Bernd Gützold haben die Rechtsnachfolger trotz Personalübernahme scheinbar nicht mehr viel gemein.


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: nur mal so nebenbei, meine Enttäuschung ist groß, die 031010 entwickelt sich zum Flopp

#23 von Settebello , 15.10.2018 09:14

Hallo VPS,

vielen Dank für Deinen Beitrag, vor allem für die schönen Bilder Natürlich ist es ärgerlich, was Du beschreibst. Ich glaube aber, daß es von allen Herstellern "Montagsexemplare" gibt. Deshalb finde ich es etwas voreilig, über die Fa. Gützold (neu) generell den Stab zu brechen. Wir sollten froh sein, daß es sie überhaupt noch gibt - ich warte immer noch auf die Wiederauflage der sächsischen Pacific BR 18 ... Ich würde Dir raten, den Ärger zu vergessen, die abgefallenen Teile anzukleben, die verlorenen zu beschaffen (dürfte es ja noch geben) und Dich über Dein Modell zu freuen - ich habe wirklich selten ein so gut gealtertes Exemplar gesehen! Aber wir lernen alle hier von Deiner Efahrung und werden bestimmt etwas genauer hinschauen, wenn wir ein Modell von Gützold in Betracht ziehen.

Was lockere Teile oder Zurüstteile betrifft, so verwende ich zum Ankleben gern UHU Por, den Styroporkleber. Im Gegensatz zu Ponal trocknet er nicht matt auf (weshalb man seeehr sparsam damit umgehen sollte), dafür ist er ausgehärtet nicht so spröde, sondern etwas flexibel, und läßt sich in der Regel ohne jeden Rückstand wieder entfernen, wenn man das will.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: nur mal so nebenbei, meine Enttäuschung ist groß, die 031010 entwickelt sich zum Flopp

#24 von Heinzi , 16.10.2018 10:23

Moin vps

Vorab Hut ab zu der gelungenen Alterung. (gibst du Kurse?)

Aber ehrlich gesagt kann ich dein Vorgehen in zwei Punkten auch nicht ganz nachvollziehen.

a) Weshalb der Schriftverkehr mit dem Hersteller um danach doch selber Hand anzulegen. Und
b) lese ich aus deiner Schilderung dass du die Lok erst gealtert, und erst danach "Probegefahren" hast?

Bevor ich irgendwie Hand an eine Lok anlege, wird sie ausgiebig im Fahrbetrieb getestet. Könnte ja sein, wie dein Fall zeigt, dass noch mehr abfällt oder zum Vorschein kommt.
Farbliche Nachbearbeitung traue ich mir nicht zu (obwohl mich das immer fasziniert). Abgefallene Teile, oder Kugellager nachrüsten, andere Massnahmen zur Verbesserung der Fahreigenschaften, entölen etc. erfolgen bei mir erst nach ausgiebiger Fahrerprobung natürlich auch selber.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz