RE: Rollwiderstand bei Brawa Güterwagen

#1 von Glaskasten 1959 , 21.09.2018 21:56

Hallo zusammen
Schwach geworden wegen der guten Detaillierung habe ich mir jetzt einige Güterwagen von Brawa ersteigert: Om 21, G10, PWG. Allesamt schöne Modelle mit vielen Details, von denen man sich das eine oder andere vielleicht in Metallbauweise wünschen würde und die in der Kunststoffausführung doch sehr empfindlich sind (Trittstufen, Schlussscheibenhalter usw.)
Nicht gelungen finde ich die Verpackung bei G10 und PWG, dafür ist die der Om 21 umso besser.
Was mich enttäuscht ist der hohe Rollwiderstand, vor allem beim PWG 49403 sowie beim G10 mit Bremserhaus 48223. Günstigere Waggons z.B. von Fleischmann oder Roco dagegen laufen allesamt viel leichter.
Hat jemand auch schon diese Erfahrungen machen müssen oder habe ich zufällig Modelle aus der Montagsproduktion erhalten? Oder weiß jemand Rat, wo die Ursachen liegen und/oder wie dieses Manko behoben werden könnte?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Frank


Glaskasten 1959  
Glaskasten 1959
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 29.12.2017
Gleise Roco Line, Lenz
Spurweite H0, 0
Stromart Digital


RE: Rollwiderstand bei Brawa Güterwagen

#2 von klein.uhu , 21.09.2018 22:02

[quote="Glaskasten 1959" post_id=1875123 time=1537559795 user_id=32877]
Schwach geworden wegen der guten Detaillierung habe ich mir jetzt einige Güterwagen von Brawa ersteigert: Om 21, G10, PWG.
[/quote]
Moin Frank,

ersteigert? , bist Du sicher dass die neu und orignal sind? Vielleicht hat da jemand die Achsen getauscht oder nicht richtig eingesetzt? Schau Dir mal die Achslager innen an.
Ich würde alle Achsen mal nachmessen. Und ein winziges Tröpfchen Öl ins Achslager geben.

Möglicherweise sind die aber tatsächlich doch eine "Montagsproduktion" ...


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Rollwiderstand bei Brawa Güterwagen

#3 von Glaskasten 1959 , 21.09.2018 22:30

Zitat

bist Du sicher dass die neu und orignal sind?



Zumindestens beim PWG bin ich mir sicher, dass es die Original-Räder sind, und der läuft am schlechtesten.
und Tröpfchen Öl habe ich auch schon probiert...


Glaskasten 1959  
Glaskasten 1959
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 29.12.2017
Gleise Roco Line, Lenz
Spurweite H0, 0
Stromart Digital


RE: Rollwiderstand bei Brawa Güterwagen

#4 von lernkern , 21.09.2018 23:13

Tag.

Hast du schon das Radsatzinnenmass geprüft?

Ich habe da einen Kandidaten, allerdings von Liliput, der "klemmte" richtiggehend im Gleis.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rollwiderstand bei Brawa Güterwagen

#5 von berndm , 21.09.2018 23:59

Bei den Verpackungen von Brawa Güterwagen würde ich sagen, dass die älteren Verpackungen mit dem einfachen Deckel oben weniger gut sind als die neueren mit dem Überstülpdeckel.


Pwg pr 14, 123 312, Brawa 49403

Zu dem Wagen kann ich nur sagen, dass der bei mir recht leicht rollt -- wie eigentlich alle meine Brawa Wagen. Allerdings ist dieser Wagen neu gekauft.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 26.06.2021 | Top

RE: Rollwiderstand bei Brawa Güterwagen

#6 von SAH , 22.09.2018 18:31

Guten Abend Frank,

wie sieht der Wagen von unten aus, bzw. wie sind die Räder gelagert?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.701
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rollwiderstand bei Brawa Güterwagen

#7 von berndm , 22.09.2018 19:56

Nun habe ich mir mal den Brawa Pwg genauer angschaut.
Das Problem kommt wohl von den Bremsen.
Nach einigem Probieren läuft der Wagen bei mir einseitig besser.
Von den G10 habe ich jetzt auch noch einen gefunden, der nicht so gut läuft. Was es genau ist, schaue ich mir später an.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Rollwiderstand bei Brawa Güterwagen

#8 von Guardian71 , 24.09.2018 10:49

Moin,

allen Konstruktionen gemein sind Metall-Lagerschälen, in denen die Achsen grundsätzlich sehr leicht laufen. Das Problem ist die Verarbeitung. Bei den geringen Toleranzen haben leicht schief montierte Lagerbleche einen Effekt, auch unsauber montierte Bremsen schleifen mitunter an den Rädern mit niemandem Effekt. Da hilft nur Feinjustierung - oder solange zum Händler zurückschicken, bis es passt.

In der Tat ist die Verarbeitungsqualität im Fahrwerksbereich bei Fleischmann, Roco, Märklin und auch Tillig besser. Die Bremsanlagen bei Brawa sitzen aber auch dicht an den Laufflächen.

Beste Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.741
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Rollwiderstand bei Brawa Güterwagen

#9 von Railstefan , 24.09.2018 15:09

Hallo,

schau auch einmal, ob die Spurkränze irgendwo an Rahmenteilen schleifen.
Ich habe mehrere 4-achsige Brawa-Tankwagen und da gibt es wohl einen Konstruktionsfehler bei der Form. Da bleibt an mehreren Stellen Material stehen, die genau über den Spurkränzen einer Achse sind. Bei den anderen 3 Achsen sind da Aussparungen am Rahmen...
Guckst du hier: viewtopic.php?f=2&t=127626

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rollwiderstand bei Brawa Güterwagen

#10 von berndm , 25.09.2018 22:08

Zitat von Guardian71 im Beitrag Rollwiderstand bei Brawa Güterwagen

...
In der Tat ist die Verarbeitungsqualität im Fahrwerksbereich bei Fleischmann, Roco, Märklin und auch Tillig besser. Die Bremsanlagen bei Brawa sitzen aber auch Cheers an den Laufflächen.
...


Beim Händler habe ich mal gesagt bekommen, dass die Brawa Wagen nur für die Vitrine gedacht wären.
Dann habe ich meinen gewünschten Wagen eben von einem anderen Hersteller mitgenommen.
Andererseits haben alle Brawa Modelle meinen minmal Einsatz auf Schienen gut überlebt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Rollwiderstand bei Brawa Güterwagen

#11 von Guardian71 , 26.09.2018 10:10

Moin Bernd,

Viele Händler neigen aber auch zu Simplifizierungen. Ein sauber montierter Brawa-Wagen ist voll anlagentauglich, die Laufeigenschaften sind dann sehr gut (Metall-Lagerschalen) und ausreichend Gewicht haben sie auch. Nur beim Anfassen muss man aufgrund der angesetzten Teile eben vorsichtig sein. Das gilt aber für alle detaillierteren Wagen (neuere Roco, Artitec, REE, LSM) - aber auch angespritzte, aber freistehende Griffstangen brechen...

Gruß
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.741
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Rollwiderstand bei Brawa Güterwagen

#12 von berndm , 26.09.2018 11:08

Mark, grundsätzlich hast Du Recht. Aber Brawa ist halt doch irgendwie notorisch für nicht so saubere Montage. Abgefallene Teile, die man beim Neukauf übersieht und mit viel Aufwand dann nachkaufen darf, oder halt auch Teile, die im Betrieb abfallen.
Das wird hier ja auch an anderer Stelle thematisiert.
Für mich gilt dann halt, bekomme ich ein ähnliches Modell von einem anderen Hersteller, dann hat Brawa halt Pech.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Rollwiderstand bei Brawa Güterwagen

#13 von Ermel , 26.09.2018 18:44

Nun muß man bei der Brawa-Qualitätsdiskussion aber auch berücksichtigen, daß es einfacher ist, ein Fahrwerk aus einer einstelligen Zahl Kunststoffteilen zusammenzubauen, als dies bei einem Brawa-Fahrwerk mit Blechachshaltern und gefühlt dutzenden einzeln angesetzten Kleinteilen ist. Ich habe für einen Kumpel mal einen auf dem Fußboden gestürzten Brawa-Oppeln wieder zusammengeschustert -- die 3 h haben mich bestimmt 3 Tage meines Lebens an Nerven gekostet, und seitdem kaufe ich auch fast keine Brawa-Wagen mehr, nur völlig alternativlose bekommen noch eine Chance.

Es stimmt aber schon, daß die Dinger ein wenig empfindlich sind. Bei meinen G 10, die wegen der Räderfrage noch nie beim Fremo im Betrieb waren, fehlen bereits einige Rangierertritte -- ich werde wohl alle prophylaktisch ersetzen, bevor ich sie in Betrieb nehme.

Und um zum Thema Räder und Rollwiderstand zu kommen: ich habe zumindest beim G 10 zahlreiche Exemplare, bei denen die Achshalter zu eng sitzen, um dazwischen noch NEM- bzw. RP25-Code-110-Räder mit 2,8 mm Radbreite und 14,5 mm Radsatzinnenmaß unterzubringen: es schleift am Achshalter! Und selbst wenn es nicht schleift, kann es schon mal britzeln: Kurzschluß (oder zumindest Funken) zwischen Achshalterblech und Rad!

Meine Abhilfe, da Code 88 (2,2 mm) für mich keine Alternative ist: 2,6 mm Radbreite. Liefert Weinert, kein Problem -- macht nur die Wagen noch teurer. Und eigentlich sind sie dann mit neuen Rangierertritten und Weinerträdern auch zu teuer für meinen Geschmack -- ein weiterer Grund für meinen Beinahe-Beschaffungsstop.

Aber schön sind sie halt schon ... (wenn auch nicht perfekt: die leidigen Bretterfugen sind einer der Gründe, warum meine Roco-ex-KMB-Glmhs 50 ganz bestimmt keine Brawa-Artgenossen bekommen: das konnte KMB vor 30 Jahren besser als Brawa heute ...

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Rollwiderstand bei Brawa Güterwagen

#14 von Sporthabicht , 26.09.2018 21:49

Hallo,

mit welchen Radsätzen rollen die Wagen schlecht?
Bei Brawa DC sollte es eigentlich kein Problem geben, die Brawa AC Radsätze können wegen der höheren Spurkränze schonmal am Wagenboden oder Rahmen schleifen.
Leider scheint da im Hause Brawa nicht immer einzuplanen das die hauseigenen AC Räder nicht passen.

Grüsse
Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rollwiderstand bei Brawa Güterwagen

#15 von Wilstein , 27.09.2018 09:45

Zitat

Hallo,

mit welchen Radsätzen rollen die Wagen schlecht?
Bei Brawa DC sollte es eigentlich kein Problem geben, die Brawa AC Radsätze können wegen der höheren Spurkränze schonmal am Wagenboden oder Rahmen schleifen.
Leider scheint da im Hause Brawa nicht immer einzuplanen das die hauseigenen AC Räder nicht passen.

Grüsse
Kai



Moin,

genau diese Erfahrung musste auch ich bereits machen. Während die werksseitigen DC Achsen sehr gut laufen, kann es mit den Brawa AC-Tauschachsen Probleme geben. Aufgrund der sehr filigranen Anbauteile aus Kunststoff, insbesondere im Fahrwerksbereich, kann es zu Fertigungstoleranzen in Form von verzogenen Kunststoffteilen kommen, die dann in das Lichtraumprofil der Räder hineinragen. Deshalb kaufe ich Brawa Wagen nur noch beim Händler im Laden und wenn nach Umbau auf AC Tauschachsen der Wagen immer noch leicht läuft.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rollwiderstand bei Brawa Güterwagen

#16 von Elokfahrer160 , 27.09.2018 14:14

Moin,

auch meine Erfahrungen decken sich mit Euren Erfahrungen beim Rollwiderstand. Meine " Spitzenreiter " für schlechtes Abrollen
sind die Brawa Kesselwagen Bauart Uerdingen ( alles 4 - achser ) Brawa 47087 - 47094 , da brachte ein Achsentausch auf AC Achsen
gar keine Verbesserungen. Mit den DC Achsen und Nachbearbeitungen an den Bremsgestängen rollen Sie nun " so einigermassen " ,
gekauft hatte ich sie als Neuware beim Fachhändler.
Schön anzusehen sind diese 4-achser Kesselwagen , aber eine 3-achsige Diesellok oder eine kleine Dampflok ist hier im Anlageneinsatz
( auf dem C Gleis ) schnell überfordert.

Dagegen sind die 2 -Achser Kesselwagen (Caltex , Brawa 48857 , Aral 48892 etc. ) prima und sie lassen sich auch gut Rangieren, man
muss nur immer den korrekten Sitz der DC Achsen in den Lagerschalen kontrollieren.

rangierende Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.531
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Rollwiderstand bei Brawa Güterwagen

#17 von klein.uhu , 27.09.2018 15:32

Moin,

Meine einzelnen BraWa-Wahen laufen im Vergleich zu anderen Fabrikaten auch schwerer, rollen eigentlich kaum beim anschubsen oder anstoßen: [2052] und [47058] Kessel 4-achs, [2133] Post, [45800] und [45804] Einheitsnebenbahn

Alle haben die richtigen Tauschachsen AC laut BraWa (ich habe die original-verpackt beim Händler bekommen).


Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Rollwiderstand bei Brawa Güterwagen

#18 von Railstefan , 27.09.2018 17:49

Hallo Rainer,

hast du die Unterböden der 4-achsigen Kesselwagen entsprechend meiner Info in obigem Link auch überarbeitet?
Das hattest du dort als ein zukünftiges Projekt angegeben...
Danach sollten sie mit den DC-Achsen eigentlich problemlos rollen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rollwiderstand bei Brawa Güterwagen

#19 von Elokfahrer160 , 27.09.2018 18:09

Hallo Railstefan,

danke für den Post des " Brawa Löwensenf " Wagens , ja so habe ich meine Kesselwagen nachgearbeitet , ob ich handwerklich so
geschickt gearbeitet habe , wie du , weiss ich leider nicht. Danach rollten die Brawa Kessel - Wagen dann " besser " .

Ich bin aber von den alten Trix Güterwagen (23.... Serie) oder eben auch von vielen Märklin Güterwagen (48....Serie) ein anderes , besseres
Rollverhalten gewohnt.

Brawa verarbeitet zunehmend " labbelige Kunststoffe " wie Tritte , Bretter, Umläufe bei Kesselwagen etc. Und das bei Wagenpreisen so um
um 40.-- Euro /Stück. Ich werde mich daher bei den Güterwagen Neukäufen bei diesem Hersteller in Zukunft sehr zurückhalten. Mögen die
Wagen auch noch so schön sein , sie sind eher was für die Modell Bahn Vitrine .

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.531
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Rollwiderstand bei Brawa Güterwagen

#20 von Guardian71 , 27.09.2018 22:17

Moin Rainer,

gerade diese labberigen Kunststoffe bewirken aber, dass die Anbau- und Fahrwerksteile nachgeben anstatt zu brechen. Eigentlich ein Schritt in die richtige Richtung. Fehlt "nur" noch eine saubere Montage...

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.741
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Rollwiderstand bei Brawa Güterwagen

#21 von Elokfahrer160 , 28.09.2018 19:34

Moin Mark,

danke für deine heilsamen Worte ( .... fehlt nur noch eine ordentliche Montage ) und genau hier krankt es hier bei den Kesselwagen. Während
die Kunsttstoffe nun biegsam sind und nicht mehr brechen können , da sind bei den Kesselwagen die oberen Halte -Stege so windschief , wie
kaum etwas anderes. Und die Güterwagen Trittstufen (Bretter) sind auch nicht gerade. Habe gestern die 2 Brawa Wagen 49231 (BV Aral)
und den SLM Winterthur ( ein K 2 Wagen der SBB ) gekauft und sie sind alles anderes als in Ordnung.

Man hat den Eindruck, das wird alles sehr lieb- und sorglos zusammengenagelt, hauptsache der Kunde wird es nicht reklamieren. Sorry
Brawa , dafür ist mir mein Geld zu schade. Für einen Brawa Kesselwagen ( a 36.-- Euro ) bekomme ich locker 2 Fleischmann Kesselwagen
aus der 54... Serie ( gebraucht , 1a Zustand) und das stimmt der Rollwiderstand , die Achsen und die Kunststoffteile sind 1 a in Ordnung.

Gehe morgen auf die 1. Börse im Herbst 2018 , dannach sehen wir weiter ........

Grüsse -Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.531
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Rollwiderstand bei Brawa Güterwagen

#22 von Martin Lutz , 29.09.2018 08:16

Zitat

Mark, grundsätzlich hast Du Recht. Aber Brawa ist halt doch irgendwie notorisch für nicht so saubere Montage. Abgefallene Teile, die man beim Neukauf übersieht und mit viel Aufwand dann nachkaufen darf, oder halt auch Teile, die im Betrieb abfallen.
Das wird hier ja auch an anderer Stelle thematisiert.
Für mich gilt dann halt, bekomme ich ein ähnliches Modell von einem anderen Hersteller, dann hat Brawa halt Pech.



Sind denn es nicht wir selber, die immer bessere Details fordern? Die immer feinere Griffstangen usw. fordern? Jetzt gibt es einen Hersteller, der in dieser Beziehung wirklich gute Modelle liefert. Und es ist auch wieder falsch!!??

Ich hab mittlerweile auch ein paar Brawa Wagen. Ich muss schon sagen: sie sind wirklich alle schöne, gute und detailierte Modelle, wie man sie sonst selten sieht.

Im Betrieb abfallende Teile hat nahezu jeder Hersteller. Aber das fordert der harte Anlagebetrieb nun mal. Wie sagt man so schön (Schweizerisch), das "Weggli" und der "Batzen" gibt es halt nicht.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Rollwiderstand bei Brawa Güterwagen

#23 von SAH , 29.09.2018 08:45

Guten Morgen,

eine Frage aus reiner Neugier an alle Beteiligten:

Woran erkennt ihr einen schwergängigen Wagen bzw. wo ist bei Euch die Grenze zwischen leicht und schwergängig?

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.701
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rollwiderstand bei Brawa Güterwagen

#24 von Martin Lutz , 29.09.2018 09:59

Zitat

Guten Morgen,

eine Frage aus reiner Neugier an alle Beteiligten:

Woran erkennt ihr einen schwergängigen Wagen bzw. wo ist bei Euch die Grenze zwischen leicht und schwergängig?

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn



Ja, gut, eine eindeutig mathematisch und physikalische Grenze wird es kaum geben, aber wenn man das Rad anstösst und es sofort wieder stehen bleibt oder es lange weiter rollt, erkennt man schon Unterschiede. Die Frage ist, was macht die Lok daraus?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Rollwiderstand bei Brawa Güterwagen

#25 von Elokfahrer160 , 29.09.2018 10:26

Moin , SAH

ohne die Physik zu bemühen, lasse ich einfach mal auf einer geraden Gefällstrecke ( ca. 2 cm hoch , Auslauf ca. 1,5 m ) die Wagen auslaufen,
da trennt sich schnell " die Spreu vom Weizen ". Oder es wird auf der HO - Modulanlage im Verein getestet , Module bis 10m gerade Gleislänge'
sind hier im Einsatz. ( zuhause = C Gleis , im Verein = K - Gleis )

Wie schon gesagt , die Brawa Kesselwagen 4-achser blieben schon am Ende der Gefällstrecken stehen , die erreichten nicht mal den geraden,
ebenerdigen Auslauf. Nach entspr. Nachbearbeitung der Wagen ( Tip von railstefan ) und einem Tausch der Achsen auf DC war es dann deutlich
besser.

Kritisch wird es im Modellbahn Verein - auf der grossen Modulanlage ( K-Gleise ) an Fahrtagen, da muss es " rollen " und die Loks dürfen dann
auch keinen Schaden nehmen. Da brauche ich meine 4-achser Brawa Kesselwagen gar nicht mitnehmen. Das beste Rollverhalten /Auslauf zeigen
hier die Güterwagen von Fleischmann und MäTrix , gefolgt von HAG , AKU , Liliput und Rivarossi-Wagen, da gibt es nix zu beanstanden.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer ( der das Ende der schönen FL Güterwagen in HO hier sehr bedauert )


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.531
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz