RE: "Lichtverschmutzung" durch Akkutriebwagen, Märklin Nr. 30760

#1 von Mike [Stgt] , 21.09.2018 20:59

Wer hat das Teil schon aufgegleist? Und -- zufrieden?
Ich nicht, da scheint im Antriebswagen eine Abdeckung für die LED (oder Birnchen?) zu fehlen. Wie mit einem Suchscheinwerfer wird links und rechts das Gelände beleuchtet, richtig hell und störend. Bei Richtungswechsel das Gleiche in Rot. Am Wagen ohne Antrieb ist das nicht so.

Zumindest hoffe ich, dass es nur an einer vergessenen Abdeckung liegt und nicht wie die Verpackung ein bisschen Nostalgie-Mehrwert.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: "Lichtverschmutzung" durch Akkutriebwagen, Märklin Nr. 30760

#2 von klein.uhu , 21.09.2018 21:51

Moin,

öffne doch einfach mal beide Modelle, das ist bei den alten Konstruktionen ganz einfach. Hir die Explosionszeichnung:
https://static.maerklin.de/damcontent/29...d1535026435.pdf
einfach die beiden Schrauben (16) lösen und das Gewicht abnehmen, dann geht das Gehäuse ab.

Dann müßte eines der Teile (2) fehlen, das ist die Führerstandseinrichtung.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: "Lichtverschmutzung" durch Akkutriebwagen, Märklin Nr. 30760

#3 von Mike [Stgt] , 21.09.2018 22:29

Danke für den Link zur Explostionszeichnung. Da fehlt wohl ein Teil des Abdeckblechs (Nr. 2). Nur -- an dem Teil das ich heute gekauft habe werde ich nicht heute schon dran schrauben. Das lasse ich meinen Händler machen, oder seine Frau. Eigentlich wollte ich mit meiner Frage hier im Forum nur umhören, ob nur zufällig bei mir diese Lichtverschmutzung aufgetreten ist.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: "Lichtverschmutzung" durch Akkutriebwagen, Märklin Nr. 30760

#4 von klein.uhu , 21.09.2018 23:17

Öffnen ist nicht verboten, beeinflußt nicht die Garantie, muss zur Wartung auch gemacht werden.
Soweit es wie hier ganz einfach möglich ist, öffne ich meine Modelle alle nach der Probefahrt, um zu sehen wie es drinnen aussieht.

Die Explositionszeichnung findest Du auch am Ende der Betriebsanleitung. Dort ist auch Öffnen und Wartung beschrieben.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: "Lichtverschmutzung" durch Akkutriebwagen, Märklin Nr. 30760

#5 von DB_1973 , 25.09.2018 15:42

Moin,

ich habe heute meinen Zug "aufgehabt".
Bei mir scheint beim Triebwagen auch das Licht durch.
Eine Abdeckung fehlt bei mir nicht, das ist der alten Konstruktion geschuldet. Die Abdeckung, die bei Steuerwagen das Durchscheinen verhindert, ist bei Triebwagen auch vorhanden, nur auf der falschen (unbeleuchteten) Seite.
Da beim Triebwagen direkt hinter der Beleuchtung der Motor sitzt, passt die Abdeckung nicht mehr dazwischen. Ich habe mir einfach ein Stück Pappe zurecht geschnitten und zwischen Motor und Beleuchtung gelegt.
Dadurch wird das Durchscheinen doch sehr eingeschränkt. Ganz zu verhindern ist es so aber nicht.
Ich kann damit aber leben.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: "Lichtverschmutzung" durch Akkutriebwagen, Märklin Nr. 30760

#6 von mobaz , 25.09.2018 18:47

Man hätte ja auch den Triebwagen mit dem Motordrehgestell zum Steuerwagen kuppeln können, dann hätte man das Problem vermieden.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: "Lichtverschmutzung" durch Akkutriebwagen, Märklin Nr. 30760

#7 von DB_1973 , 25.09.2018 19:23

Zitat

Man hätte ja auch den Triebwagen mit dem Motordrehgestell zum Steuerwagen kuppeln können, dann hätte man das Problem vermieden.
Schönen Gruß
Maik



Moin Maik,

das wäre ja viel zu einfach gewesen.....
Außerdem hätte man auch noch nachdenken müssen.....


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: "Lichtverschmutzung" durch Akkutriebwagen, Märklin Nr. 30760

#8 von bjb , 25.09.2018 19:25

Hallo Mike,

die Bezeichnung "Lichtverschmutztung" ist Dir gut gelungen, gefällt mir gut und beschreibt das Problem schon im Thema ganz vortrefflich.

War beim alten Triebwagen auch so und ohne Selbsthilfe wird es, so vermute ich, nicht besser. Ich hatte mir damals ebenfalls mit einem Stück Pappe geholfen, vielleicht gibt es ja jemanden der hier noch eine bessere Lösung präsentieren kann.

Mit durchleuchtenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: "Lichtverschmutzung" durch Akkutriebwagen, Märklin Nr. 30760

#9 von Mike [Stgt] , 10.10.2018 12:45

Der Begriff 'Lichtverschmutzung' ist nicht meine Idee. Er beschreibt das Problem mit einem Wort und obwohl falsch für (fast) alle verständlich.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: "Lichtverschmutzung" durch Akkutriebwagen, Märklin Nr. 30760

#10 von dr pilz , 10.10.2018 18:56

Hallo Mike
War bei mir auch das erste was mir aufgefallen ist.
Habe einfach ein stückchen schwaren Filz unter die lampen gelegt und am Motordrehgestell hoch geführt.
Bis jetzt ist alles dunkel.
Mal ne andere frage an die Elektronik Profis mir ist aufgefallen das die Innenbeleuchtung gegen Masse geschaltet ist!
Da müßten doch die Birnchen flackern oder ?

Viele Grüße aus Falkensee
Olli


dr pilz  
dr pilz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 31.05.2014


RE: "Lichtverschmutzung" durch Akkutriebwagen, Märklin Nr. 30760

#11 von Erich Müller , 10.10.2018 21:26

Hallo Olli,

[quote="dr pilz" post_id=1881586 time=1539190595 user_id=21631]
Mal ne andere frage an die Elektronik Profis mir ist aufgefallen das die Innenbeleuchtung gegen Masse geschaltet ist!
Da müßten doch die Birnchen flackern oder ?
[/quote]

Erstaunlicherweise: jein.
Meiner Erfahrung nach hängt das von der verwendeten Zentrale und wahrscheinlich auch den verwendeten Protokollen ab.

Ich habe eine Zeitlang mit ddx und einem ungeregelten Booster aus einer Delta-Box gearbeitet; da flackerten die Lampen, die an Masse liegen, doch recht deutlich. Zugegebenermaßen liefen dabei mehr Loks auf MM2 als jetzt, nämlich alle mfx-Loks, die kein DCC verstehen.
Jetzt habe ich eine RedBox mit eingebautem (geregeltem) Booster. Die mfx-Loks laufen natürlich auf m3, aber einige Loks fahren immer noch mit MM2. Und seit ich die RedBox verwende, flackern die Lampen nicht mehr - auch nicht die, die an Masse liegen.

Mit der MS2 musst du's ausprobieren.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: "Lichtverschmutzung" durch Akkutriebwagen, Märklin Nr. 30760

#12 von TheK , 10.10.2018 22:45

[quote="Mike [Stgt]" post_id=1881491 time=1539168341 user_id=35013]
Der Begriff 'Lichtverschmutzung' ist nicht meine Idee. Er beschreibt das Problem mit einem Wort und obwohl falsch für (fast) alle verständlich.
[/quote]

Wenn man die Lichtverschmutzung auf die Anlage bezieht, ist der Begriff doch perfekt und liefert sogar ein sehr gutes Anschauungsbeispiel das zu Grunde liegenden Problems. Fährt man mit dem Zug durch einen dezent beleuchteten Bahnhof, dürfte der Eindruck nicht wesentlich anders sein, als ein Skybeamer auf den Sternenhimmel…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: "Lichtverschmutzung" durch Akkutriebwagen, Märklin Nr. 30760

#13 von K.Wagner , 11.10.2018 12:23

Hi,

ich mußte den ETA nicht kaufen, da ich ihn seit seinem Erscheinen besitze und digitalisiert habe....
Das an den falschen Stellen austretende Licht hat mich schon damals (als Jugendlicher) gestört und ich habe es mit dem hübschen schwarzen Papier der Fotoalben gelöst - und den Triebwagen an den Innenseiten (dunkel) lackiert.
Nachdem ich den Anker dann noch mit Blei ausgefüllt habe und einen Dekoder (nicht lastgeregelt) installiert habe, läuft das Teil einfach super....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: "Lichtverschmutzung" durch Akkutriebwagen, Märklin Nr. 30760

#14 von Mike [Stgt] , 18.10.2018 00:35

Sehe schon -- eigentlich wollte ich es vermeiden -- nachdem mein Händler schon etwas den Lichtaustritt unterbunden hat (den aus den Scheiben), muss ich halt selber das Ding doch aufschrauben und mit Filz oder Fotoalbenkarton die Löcher stopfen.
Ausgerechnet ich, mit meinen Schreibtischtäterbratwurstfingern soll schrauben. Das geht doch schief.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: "Lichtverschmutzung" durch Akkutriebwagen, Märklin Nr. 30760

#15 von K.Wagner , 18.10.2018 12:32

Hi Mike,
wenn Du (am Schriebtisch) eine Tastatur bearbeiten kannst, dann schaffst Du es. Ich gehe mal davon aus, dass Märklin bei der Retro-Version dieselbe Befestigung gewählt hat - das sind M3 oder M4 Schrauben, das ist die Größe, die unser Maschinenbau als kleinstes Gewinde einsetzt....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: "Lichtverschmutzung" durch Akkutriebwagen, Märklin Nr. 30760

#16 von X2000 , 14.06.2019 11:42

[quote="dr pilz" post_id=1881586 time=1539190595 user_id=21631]
Hallo Mike
War bei mir auch das erste was mir aufgefallen ist.
Habe einfach ein stückchen schwaren Filz unter die lampen gelegt und am Motordrehgestell hoch geführt.
Bis jetzt ist alles dunkel.
Mal ne andere frage an die Elektronik Profis mir ist aufgefallen das die Innenbeleuchtung gegen Masse geschaltet ist!
Da müßten doch die Birnchen flackern oder ?

Viele Grüße aus Falkensee
Olli
[/quote]
Nein, sie flackern nicht, da sie eine Zusatzplatine eingebaut haben, die das verhindert. Aufdruck auf der Platine: SE171025A
Ist mir heute erst aufgefallen. Gut gemacht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz