RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#51 von nachtbahner ( gelöscht ) , 18.09.2018 17:47

Angesichts meiner Erfahrungen mit dem Brawa Service und bleiben meine Modelle lieber zuhause. Die kommen damit nämlich auch nicht besser klar.
Die Probleme liegen m. M. n. auch nicht in der Komplexheit der Modelle begründet. Da nicht solch Tüddelkram wie Gebläserauch und Weichen-u. Kurvensensoren verbaut werden und der Aufbau durchaus durchdacht ist, ist das nur der normale Wahnsinn im Vergleich zu alten Analogmodellen.
Nein, schlimm sind zu stramme Rastungen und spröder oder zu härter Kunststoff. Das macht wirklich Stress. Und zumindest bei meinen Einsendungen kamen die Mitarbeiter damit eher schlechter als besser zurecht.

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#52 von OttRudi ( gelöscht ) , 18.09.2018 19:07

Zitat

Hallo Ottrudi,
Das gibt es schon. Beim Kauf meiner Brawa V90 habe ich eine solche Karte bekommen. Einschicken und schon bekäme man eine Gratis Wartung nach 2 Jahren. Damals hatte ich das noch belächelt und die Karte weggeschmissen. Meine Rangierloks fahren in dem Stadium meiner Anlage noch so selten, dass die Lok nach 2 Jahren praktisch neu wäre. Dann musste ich meine V100.25 von Brawa mal öffnen und sofort wurde mir der Sinn des Service sofort klar.




Dann relativiert sich der Preis ein wenig, wenn eine einmalige Wartung schon dabei ist.


OttRudi

RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#53 von Andreas Poths , 20.09.2018 19:26

ok, nochmal OT

Hab gerade mal meine M. - 3065 V 60 896 "getestet".....
20 Achsen; 5 Flachwagen bayr./württ. Verwaltung ( 2x Schulerpressen-Beladung, 2x Lanz-Holzkisten; 1x Schnittholz)
Steigung 3,5% incl. 190*-Bogen (R2) und nach einer Geraden eine DKW in Bogenfahrt bei Fahrstufe 19 gemeistert. (umgebaut auf ESU Lokpilot 4 auf 20km/h eingestellt).
Hat etwas geschleudert die madam kam aber ohne größere Verzögerung an...aber ich finde völlig ausreichendes Ergebnis. Ohne abgefederte Achsen und so...


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#54 von E-Lok-Muffel , 21.09.2018 08:36

Hallo Leute,

[quote="Andreas Poths" post_id=1874780 time=1537464366 user_id=898]
ok, nochmal OT
Hab gerade mal meine M. - 3065 V 60 896 "getestet".....[/quote]

Also nochmal zur Zugkraft: Da sollten wir jetzt mal die Kirche im Dorf lassen.
Jeder der will, kann die neue V36 von Brawa testen, wir können getrost davon ausgehen, dass in der V60 der gleiche Antriebsstrang verbaut sein wird.
Überdies kann natürlich auch jeder, der will, 20 Fads an seine V 60 hängen (ich glaube, da gibt es ein schönes Video von alexmodellbahn in seinem Traventall-Faden mit 26 Fads!), braucht sich aber nicht zu wundern und hier zu protestieren, weil das eben nicht vorbildgerecht ist!.
Die V60 war und ist immer noch eine Rangierlok mit nur 600/650 PS.
Die kann und konnte noch nie so viel ziehen wie ihre große Schwester V90/V100, wenn Brawa das umgesetzt hat, kann sich niemand beschweren…
( wobei noch zu klären ist, ob denn die Zugkräfte der V90/V100-Modelle von Brawa einigermaßen "vorbildgerecht" sind, vielleicht kann der Kollege SAH etwas dazu beitragen…).

t: Vielleicht nur ein paar grundsätzliche Gedanken zum Thema Zugkraft auf der Modellbahn:
Ich glaube eher nicht, dass den Modellbahnherstellern die kleinen Loks beim Thema Zugkraft viel Kopfzerbrechen machen (o.k. von den ganz kleinen - 2-Achser, wie Köf, Rangiertraktor oder auch Robel - mal abgesehen), hier gibt es, vom Vorbild her gesehen, eher viel zuviel Power.
Schwierig ist es eher, im High-Performance-Bereich an die Zugkraft der Vorbilder anzuknüpfen oder auch nur ein realistisches Bild eines "Zugkraft-Rankings" zu liefern: Die Br. 01 zieht mehr Wagen als die Br 38, die Br 44 ist stärker als Br 50, die Br 103 ist stärker als die Br 110, die 150 ist stärker als die 140, eine 245 kann 2 218-er ersetzen, die Ludmilla zieht genausoviel wie die 194 und ein Vectron noch viel mehr, usw., usw….

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#55 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 21.09.2018 08:53

Zitat

Die V60 war und ist immer noch eine Rangierlok mit nur 600/650 PS.
Die kann und konnte noch nie so viel ziehen wie ihre große Schwester V90/V100, wenn Brawa das umgesetzt hat, kann sich niemand beschweren…



In der Anfahrzugkraft ist die 261 (im Rangiergang) aber sogar 1kN stärker als die V100. Der V60 fehlt ja eher die Dauerleistung und die höhere Geschwindigkeit einer V100. Zum Rangieren braucht es nicht die hohe Leistung, sondern eben Anfahrzugkraft, wenn ich mich nicht irre.


Gleichstromer

RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#56 von Schwanck , 21.09.2018 09:17

Moin Uli,

deine Bemerkungen zu den Leistungen von Lokomotiven:

Zitat

Die Br. 01 zieht mehr Wagen als die Br 38, die Br 44 ist stärker als Br 50, die Br 103 ist stärker als die Br 110, die 150 ist stärker als die 140, eine 245 kann 2 218-er ersetzen, die Ludmilla zieht genausoviel wie die 194 und ein Vectron noch viel mehr, usw., usw….


erinnern mich sehr an ein Eisenbahnquartett-Spiel. Die Angaben dort sind keineswegs falsch und doch fern von der Realität bei den Aufgaben, die eine Rangierlok zu erledigen hat.
Mir geht hier darum, dass ich ohne belastbare Daten über die BRAWA V60, dieses Modell nicht beschaffen werde; ich werde es bestimmt nicht vorbestellen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#57 von E-Lok-Muffel , 21.09.2018 11:05

O.k., jetzt habt Ihr mich erwischt!

Zitat

In der Anfahrzugkraft ist die 261 (im Rangiergang) aber sogar 1kN stärker als die V100. Der V60 fehlt ja eher die Dauerleistung und die höhere Geschwindigkeit einer V100. Zum Rangieren braucht es nicht die hohe Leistung, sondern eben Anfahrzugkraft, wenn ich mich nicht irre.



Ich habe die beiden in einem Atemzug genannt (V90/V100), weil sie bei Brawa im Antriebsstrang identisch sind und damit annähernd gleiche Fahreigenschaften haben sollten und hier im Faden auch vermischt wurden (die Decoder-Fuchser der Firma oder hier im Forum können dann die Vorbild-Unterschiede bei den CV´s berücksichtigen ).
Ob die Unterscheidung Anfahrzugkraft/Dauerleistung bei der Moba überhaupt eine Rolle spielt, weil hier das Drehmoment drehzahlunabhängig anliegt (Elektromotor), kann ich gar nicht sagen, bin kein Ingenieur.

Ich wollte eigentlich auch nur darauf hinweisen, dass der Vergleich von Zugkraft nur innerhalb der V 60-Familie, also zwischen den Herstellern zu erfolgen hat. Ein Vergleich verschiedener Baureihen geht nur als "Ranking", und da gilt es dann eine Referenz festzulegen...
Inwiefern Brawa die Fahreigenschaften "vorbildgerecht" ausgestaltet, bleibt abzuwarten. Die Ansprüche an ein Moba-Modell können, gerade im Niedrig-Motorisierungs-Bereich doch erheblich vom Vorbild abweichen (wenn z.B. eine Übergabe aus dem SBF über eine Wendel/Rampe mit nicht unerheblicher Steigung stattfinden soll).

So, aber jetzt genug off topic, ich hatte bereits gesagt: 450 € sind mir zuviel, deshalb bin ich hier raus, egal ob Vorbestellung oder Direkt-Kauf...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#58 von Frank 72 , 21.09.2018 11:51

Zitat

.Überdies kann natürlich auch jeder, der will, 20 Fads an seine V 60 hängen (ich glaube, da gibt es ein schönes Video von alexmodellbahn in seinem Traventall-Faden mit 26 Fads!), braucht sich aber nicht zu wundern und hier zu protestieren, weil das eben nicht vorbildgerecht ist!.
Die V60 war und ist immer noch eine Rangierlok mit nur 600/650 PS.



Wenn die Wagen unbeladen sind, sollte eine V60 diese Fuhre bewegen können.
Habe eben auf die Rasche Fahrpläne gefunden, wo Übergaben mit V60-Bespannung mit 800t angegeben sind.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#59 von Dreispur , 21.09.2018 12:28

Hallo !

Übergaben mit 800 Tonnen . Kann man das auch auf der MoBahn realisieren ? Man will ja Modellgetreu mit allen drum und dran .

Da ja Mittag ist geh ich mal essen und trinke ein Kühles . Hoffe das mein Kopf abkühlt .
War gestern bei einen MoBa Stammtisch . rost:


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#60 von Frank 72 , 21.09.2018 13:54

Wie, Anton, rechnest du auf deiner Modellbahn immer mit Original-Maßangaben?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#61 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 21.09.2018 14:04

Zitat

Übergaben mit 800 Tonnen . Kann man das auch auf der MoBahn realisieren ?



Nun, das sind umgerechnet im Maßstab 1:87 1,214kg Zugmasse (Zugmasse, nicht Zugkraft!), das dürfte eine V60 denke ich schon schaffen, wenn der Rollwiderstand nicht zu groß ist.


Gleichstromer

RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#62 von Dreispur , 21.09.2018 16:51

Hallo !

Auslieferung im 2 Halbjahr 2019 . Preis ab 249,00

Für 79,00 gibt es eine passable 43620 Roco V60 . und für 150 kann man nachrüsten SL Decoder und Magnetkupplung . Ergibt 230,00 auch heftig aber alles dran fürs rangieren und Spaß haben .

Die Brawa Lok wird sicher mit Vollaustattung an die 370,00 kommen . So meine Einschätzung und Bewertung.
Ob das kleine Ding auch gute Laufeigenschaft und keine Stromabrisse hat ,wird sich zeigen .
Meine kleine Roco hat da so ihre probleme an Weichen . Ein Puffer liegt zwar bereit jedoch das einbauen fehlt noch , sehr fummelig .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#63 von Schwanck , 21.09.2018 17:40

Moin,

heute bekam ich das DIN A2 große Werbeplakat von Brawa in die Hände; abgebildet sind auch dort immer noch die bekannten Vorbildfotos. Dazu gab es auch noch den BRAWA NEUHEITEN EXPRESS, in dem auch die V 60 Varianten mit Liefertermin und Preisen zu finden sind. Das ist darin fast bestätigt:

Zitat

Auslieferung im 2 Halbjahr 2019 . Preis ab 249,00


Korrektur für den Basispreis 249,90 € und die UVP für die Varianten mit Sound-Decodern von D&H sind 449,90 €!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#64 von hans-gander , 21.09.2018 18:10

...verstehe ich das richtig, 200.-€ für Sound?


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#65 von Elokfahrer160 , 21.09.2018 18:31

Hallo,

der Mehrpreis steht für den Sounddecoder und die Digi Kupplung. Bei MSL Lippe hat sich der Strassenpreis für die AC Soundvariante mit Voll-
ausstattung von Brawa`s V 60 bei 404,00 Euro eingependelt , gegen Vorbestellung natürlich.

Ich bleibe dabei, mir ist die Brawa V 60 deutlich zu teuer , ich warte erst mal auf die Piko Varianten , die zur Messe Ende
Januar 2019 kommen werden. Und auf die Piko BR 363 mit Sound , die im Januar 2019 in den Läden kommt.
Bis dahin genügen mir meine 2 MäTrix V 60 voll und ganz.

meint Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.547
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#66 von samhain4minga , 10.03.2023 22:36

So, ich krame das alte Thema wieder raus:

nach langem hin und her habe ich mir die V60 von Brawa gekauft (42403). Ich habe Märklin V60, beide mit der Klotz Telex (die aktuellste ist die letzte Classic, nicht die aktuell emit den roten Geländern - 37861). Die Märklin Hobel tun seit ein paar Jahren den Dienst auf meiner Anlage... Aber jetzt kam die Brawa:
- schön detailiert, besonders das Fahrwerk. Auch die gätzten Gitter schauen toll aus..
- wirkt sehr robust. Alles ist fest, grob motorisch kann man das Ding auch anfassen..
- Klasse Sound und dei Triebwerksbeläuchtung ist super
- Motor und Getriebe sind super leise

Echt toll, dann das erste Rangieren...
- mit die Kupplung ist zu hochm die Märklin KK greift nicht über den Haken. muss mauell gekuppelt werden durch Anheben des Wagens
- sie ist leichter als die Märklin und hat nur einen Haftreifen.. Es folgte wie befürchtet: Sie zieht deutlich weniger... 8 Güterwagen bei 3% in der Kurve... und sie kommt ordentlich ins Straucheln...
- Entkuppeln klappt super...

Ein paar Bilder anbei, die linke ist die Brawa, rechts die Märklin..

Ich werde etwas weiter testen, erstes Fa(hr)zit: Märklin mehr Spielspaß, Brawa mehr Optik



Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#67 von supermoee , 10.03.2023 23:13

Hallo

Bei der V90 von Brawa ist es genauso. Zum ankuppeln musst du den Kupplungswalzer andersrum ablaufen lassen. Dann senkt sich die Kupplung beim öffnen, die Lok fährt heran und das Kuppeln funktioniert bestens.

Ich bekomme die V60 nächste Woche, dann werde ich berichten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.03.2023 | Top

RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#68 von Friedrich , 10.03.2023 23:31

Ich glaube, er meint, dass sich die Kupplung nicht tief genug senkt, um unter die Bügel zu fahren. Ist bei meiner auch so. Man darf beherzt zupacken und die Brawa-Kupplung nach unten biegen; dann geht es. Bei der V36 war alles perfekt. Beim meiner V100 funktioniert es auf der einen Seite, auf der anderen nicht. Schade eigentlich, das Brawa immer wieder eine solche Streuung in der Produktion hat. Denn ansonsten ist die V60 sehr schön. Aber wer weiß; vielleicht ist ihnen auch nur ihr eigene Bügelkupplung das Maß der Dinge.
Liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#69 von samhain4minga , 11.03.2023 07:26

Ich glaube, das Bild sagt es aus. Das Abkuppeln klappt prima

Bild entfernt (keine Rechte)


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#70 von supermoee , 11.03.2023 07:59

Hallo

Beim öffnen senkt sich der Haken und mit ihm auch der Rest der Kupplung. Mach dann ein Foto davon. Dann passt die Höhe, zumindest bei meinen beiden V90 und der V100. Mit umgekehrten Kupplungswalzer funktioniert es dann. Ohne natürlich nicht.
Ich werde nächste Woche von meiner V60 berichten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


samhain4minga hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#71 von samhain4minga , 11.03.2023 20:16

Stimmt, heftig. So funktioniert es wunderbar, das Ankuppeln. Vielen Dank für den Tipp..


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#72 von samhain4minga , 20.03.2023 09:51

So nun aber habe ich doch eine Frage:

Die Lok fährt toll, soweit alles in Ordnung. Allerding steuere ich meine Anlage auch mit iTrain. Für den automatischen Fahrbetrieb ist eine Motor Direktsteuerung (also kein Verzögertes Bremsen und Anfahren) notwendig, die entsprechende Funktion kann ich allerdings bei der Lok nicht finden. Die Verzögerungen per Decoder Programmierung auf 0 zu setzen, möchte ich nicht, da auch manuell gefahren wird.
Gibt es hier die Möglichkeit irgendwo versteckt in den Einstellungen der Lok eine Direktsteuerungsfunktion zu aktivieren?


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#73 von juergen_bn , 20.03.2023 20:55

Hallo,
das Ausschalten der Anfahr- Bremsverzögerung (ABV) wird in CV133 aktiviert, bzw. die Funktiontaste zugewiesen. CV137 Bit 4 muss auch angepasst werden. Siehe BDA des D&H Decoder SD22A.


Viele Grüße Jürgen


samhain4minga hat sich bedankt!
juergen_bn  
juergen_bn
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 24.03.2008
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1 + Ecos 2 + IB I
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2023 | Top

RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#74 von samhain4minga , 23.03.2023 05:39

Servus Jürgen,
vielen, vielen Dank!!! Na, das werde ich am Wochenende ausproberen. Die Anleitung vom Decoder ist entsprechend umfangreich, dann sollte es funktionieren.. Werde berichten


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Brawa V60 ab sofort bestellbar!

#75 von supermoee , 23.03.2023 07:28

Hallo

Meine V60 kam gestern. Optisch sehr gelungene Lok. Die durchbrochenen Trittstufen und Laufstege sind eine Augenweide. Der Lauf der Lok ist extrem ruhig.
Den Startsound finde ich persönlich etwas enttäuschend, aber da der Fahrsound dann doch schön bullig ist, vermute ich, dass das vorbildlich ist.

Das Innenleben der Lok ist wieder à la Brawa. Um die Getriebeschnecke zu schmieren muss die Lok komplett auseinandergenommen werden. Mit den ganzen filigranen Details sicherlich eine Herausforderung, dass ohne Brüche und Schäden zu bewerkstelligen. Immerhin hat Brawa die elektrischen Leitungen mit Steckverbindungen ausgestattet, sodass das schwachsinnige Auslöten der Kabel für die Schmierung der Lok, wie bei den V90 und V100, entfällt

Wie immer, optisch tolle Loks von Brawa, die für die Instandhaltung der blanke Horror sind.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   

Umbau Märklin 37011 auf DC
Piko V60 AC Digital 52829 Digitalkupplungen nachrüsten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz