Hallo Leute,
[quote="Andreas Poths" post_id=1874780 time=1537464366 user_id=898]
ok, nochmal OT
Hab gerade mal meine M. - 3065 V 60 896 "getestet".....[/quote]
Also nochmal zur Zugkraft: Da sollten wir jetzt mal die Kirche im Dorf lassen.
Jeder der will, kann die neue V36 von Brawa testen, wir können getrost davon ausgehen, dass in der V60 der gleiche Antriebsstrang verbaut sein wird.
Überdies kann natürlich auch jeder, der will, 20 Fads an seine V 60 hängen (ich glaube, da gibt es ein schönes Video von alexmodellbahn in seinem Traventall-Faden mit 26 Fads!), braucht sich aber nicht zu wundern und hier zu protestieren, weil das eben nicht vorbildgerecht ist!.
Die V60 war und ist immer noch eine Rangierlok mit nur 600/650 PS.
Die kann und konnte noch nie so viel ziehen wie ihre große Schwester V90/V100, wenn Brawa das umgesetzt hat, kann sich niemand beschweren…
( wobei noch zu klären ist, ob denn die Zugkräfte der V90/V100-Modelle von Brawa einigermaßen "vorbildgerecht" sind, vielleicht kann der Kollege SAH etwas dazu beitragen…).
t: Vielleicht nur ein paar grundsätzliche Gedanken zum Thema Zugkraft auf der Modellbahn:
Ich glaube eher nicht, dass den Modellbahnherstellern die kleinen Loks beim Thema Zugkraft viel Kopfzerbrechen machen (o.k. von den ganz kleinen - 2-Achser, wie Köf, Rangiertraktor oder auch Robel - mal abgesehen), hier gibt es, vom Vorbild her gesehen, eher viel zuviel Power.
Schwierig ist es eher, im High-Performance-Bereich an die Zugkraft der Vorbilder anzuknüpfen oder auch nur ein realistisches Bild eines "Zugkraft-Rankings" zu liefern: Die Br. 01 zieht mehr Wagen als die Br 38, die Br 44 ist stärker als Br 50, die Br 103 ist stärker als die Br 110, die 150 ist stärker als die 140, eine 245 kann 2 218-er ersetzen, die Ludmilla zieht genausoviel wie die 194 und ein Vectron noch viel mehr, usw., usw….
Gruß
uLi