RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#1 von flyeurosky , 05.09.2018 13:35

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine ersten drei IC2 Doppelstockwagen von Piko erhalten. Leider wurde meine Vorfreude sehr schnell getrübt. Bei den Wagen blockieren die jeweils vorderen Achsen bei Kurvenfahrt. Ich fahre die Wagen auf (Wechselstrom) Märklin K-Gleis, Radien 2 und 3. Als Ursache habe ich eine Art "Umbördelung" - also einen erhöhten "Rand" am Wagenunterboden zur Kupplungskulisse hin ausgemacht, an diesen stoßen die Spurkränze der jeweils vorderen Achsen bei Kurvenfahrt an und werden dadurch bis zum vollständigen Achs-Stillstand abgebremst.

Das ganze überrascht mich etwas, da ich neben Märklin-Wagen auch einige andere Piko-Wagen einsetze, die auf Märklin K-Gleis problemlos laufen.

Hat zufällig noch jemand schon die Piko IC2-Wagen erhalten und ebenfalls erste Er"fahr"ungen gemacht?

Einen Brief an Piko zwecks Reklamation und ggf. Widerruf des Kaufs bereite ich gerade vor...

Vielen Dank vorab und Grüße, Udo


 
flyeurosky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 27.08.2014
Homepage: Link
Ort: Oakway Castle im Drachental
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#2 von flyeurosky , 05.09.2018 13:48

Nachtrag: noch ein Foto - man sieht sogar die Stellen, wo die Spurkränze auflaufen...


 
flyeurosky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 27.08.2014
Homepage: Link
Ort: Oakway Castle im Drachental
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#3 von Dreispur , 05.09.2018 14:06

Hallo!

Auf die schnelle fällt mir ein , dünne Beilagscheiben am Drehpunkt einzusetzen . So können die Drehgestelle sich nicht so arg in Laufrichtung auskippen .Natürlich kann dann passieren das die Drehgestelle zu steif bewegen und eine Zwangsaushebelung verursachen . Versuch macht klug . Ansonsten bei Piko anrufen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#4 von flyeurosky , 05.09.2018 15:11

Zitat

Hallo!

Auf die schnelle fällt mir ein , dünne Beilagscheiben am Drehpunkt einzusetzen . So können die Drehgestelle sich nicht so arg in Laufrichtung auskippen .Natürlich kann dann passieren das die Drehgestelle zu steif bewegen und eine Zwangsaushebelung verursachen . Versuch macht klug . Ansonsten bei Piko anrufen .



Thanx; eine Unterlegscheibe wäre zumindest mal einen "Versuch" wert...


 
flyeurosky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 27.08.2014
Homepage: Link
Ort: Oakway Castle im Drachental
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#5 von TheK , 05.09.2018 16:59

Oder diesen Rand da weg schaben. Ich verstehe sowieso nicht, warum die Kulisse dermaßen um die Ecke geht. Mit was für gruseligen Radien rechnen die? Und wenn ist eh der Unterbau im Weg..


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#6 von Schwanck , 05.09.2018 17:44

Moin Udo,

auch bei PIKO passieren Fehler. Es könnte sein, dass falsche Radsätz montiert wurden. In die Wagen gören die mit 10,3 mm Durchm. Art.-Nr,56052 für DC bzw. 56061 für AC. Bei P. gibt es auch Radsätze mit 11,3 mm DM. Schau doch mal nach. Der Raddurchmesser wird idR an der Lauffläche, nicht am Spurkranz aussen, gemessen!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#7 von Florian77 , 07.09.2018 21:00

Hallo,
ich hatte das selbe Problem. Erst musste ich Ewigkeiten auf die Wagen warten. Als sie endlich da waren, hat mein Händler die Achsen auf Wechselstromachsen getauscht. (Das hatte bei der Bestellung irgendwie leider nicht direkt geklappt.)
Der Händler hat sich an die Angaben im Katalog gehalten. Zuhause dann die Entäuschung, als ich die Wagen auf die Gleise gestellt habe. Die sind gar nicht gerollt. Also am nächsten Tag wieder zum Händler. Da haben wir dann gemerkt, dass im Katalog die falschen Radsätze angegeben sind. Also wieder wechseln, und die richtigen - kleineren - Radsätze montieren. So lief alles prima.
Zuhause wieder auf die Anlage. Geradeaus laufen die Wagen super, in der Kurve blockieren die Radsätze. Hab auch den Rand an der Kulissenführung als Ursache ausgemacht.
Hab jetzt gerade bei allen Wagen diesen Rand entfernt. Nun laufen die Wagen wirklich super. Auch in den Kurven.
Schade nur, dass man bei neuen Wagen direkt etwas "kaputt" machen muss.

Gruß Florian


Florian77  
Florian77
Beiträge: 3
Registriert am: 16.12.2010


RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#8 von flyeurosky , 09.09.2018 19:59

Hallo Florian,

hab ich jetzt schließlich auch gemacht: hab zuerst mal bei einem Wagen vorsichtig den besagten Rand abgefräst, danach lief der Wagen mit den ab Werk verbauten Wechselstrom-Achsen (direkt bei PIKO online bestellt) problemlos durch sämtliche Kurven und Weichenstraßen. Also habe ich die anderen Wagen ebenfalls von diesem "sinnlosen" Rand befreit.

Ich finde es auch ziemlich befremdlich an fabrikneuen Wagen einen solchen doch etwas in der Seele schmerzenden "Eingriff" vorzunehmen. Würde das mal schlicht als einen erheblichen Konstruktionsfehler bezeichnen. Der Sinn dieser Umrandung erschließt sich mir leider nicht; die Materialstärke am Boden ist trotzdem mehr als ausreichend und sehr stabil.

Habe PIKO wegen dieses Fehlers dennoch angeschrieben, auch wenn ich durch meine Fräs-Aktion alle "Garantieansprüche" verwirkt habe.

Viele Grüße, Udo


 
flyeurosky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 27.08.2014
Homepage: Link
Ort: Oakway Castle im Drachental
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#9 von Holgi ( gelöscht ) , 09.09.2018 21:15

Hallo,

In der kommenden Woche erwarte ich meine Wagen. Daher schon mal vielen Dank für die Informationen. Das ist schon ärgerlich, wir reden immerhin über eine Neuheit von 2017!

Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit Wagen von Liliput. Da streiften die Laufkränze am Wagenboden. Das Problem könnte durch Achsen mit etwas geringerem Laufkranzdurchmesser von www.modellbahn-radsatz.de gelöst werden. Dort sind welche im Angebot mit der korrekten Achsenlänge (müssten bei Piko 24,4mm sein), aber nur 9,6mm Laufkranzdurchmesser, zu finden im Bereich "Sonstiges". Ich müsste noch welche haben und teste es, sobald die Wagen da sind.

An den Wagen rumfräsen möchte ich nicht unbedingt.

Holger


Holgi

RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#10 von Florian77 , 09.09.2018 21:39

Hallo Udo,
da bin ich aber mal auf die Antwort von Piko gespannt.
Ich will Piko auch selber nochmal anschreiben. Das sieht ganz nach einem ziemlichen Konstruktionsfehler aus. Getestet haben die scheinbar auch nicht.
Der Eingriff ist ja immerhin im nicht sichtbaren Bereich.
Gruß Florian


Florian77  
Florian77
Beiträge: 3
Registriert am: 16.12.2010


RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#11 von Aphyosemion , 10.09.2018 17:22

Hallo Udo,

bin jetzt auf deinen Thread mit den Piko IC Wagenproblemen gestoßen, da ich evtl. auch Interesse an den Wagen hätte.
Die beschriebenen Probleme, sind ja aber nicht gerade kauffördernd und animierend!

Ich hätte aber trotzdem noch eine Frage zu den Wagen, wäre es möglich das du evtl. mal Bilder von einem geöffneten Wagen zeigen könntest,
damit man auch mal die Inneneinrichtung sieht und das Dach von Innen?

Da die Wagen ja auch einmal eine Innenbeleuchtung bekommen sollen, wäre der "Blick in das Innere" natürlich auch interessant.

Wäre klasse, wenn du davon vielleicht mal ein paar Bilder zeigen könntest?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#12 von JoMa , 10.09.2018 23:43

Zitat
Ich hätte aber trotzdem noch eine Frage zu den Wagen, wäre es möglich das du evtl. mal Bilder von einem geöffneten Wagen zeigen könntest, damit man auch mal die Inneneinrichtung sieht und das Dach von Innen?

Da die Wagen ja auch einmal eine Innenbeleuchtung bekommen sollen, wäre der "Blick in das Innere" natürlich auch interessant.


Hi Stephan,

in Bezug auf Deinen Wunsch der Innenbeleuchtung ist Dir aber bewußt, daß die Wagen getönte Scheiben haben. Insofern ist die Frage nach dem Dach von innen und der Inneneinrichtung dann vielleicht nicht ganz so drängend und gleichzeitig müßtest Du Dir überlegen, ob die Innenbeleuchtung das bringt, was Du Dir erhoffst.

Herzliche Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#13 von Aphyosemion , 11.09.2018 22:14

Hallo Stefan,

Zitat
in Bezug auf Deinen Wunsch der Innenbeleuchtung ist Dir aber bewußt, daß die Wagen getönte Scheiben haben. Insofern ist die Frage nach dem Dach von innen und der Inneneinrichtung dann vielleicht nicht ganz so drängend und gleichzeitig müßtest Du Dir überlegen, ob die Innenbeleuchtung das bringt, was Du Dir erhoffst.



Mir ist das schon bewusst, die Frage ist eben wie sehr sind die Scheiben getönt und dringt dann eben noch Licht nach Außen?

Da ich die Wagen noch nicht "in Natura" gesehen habe, lässt sich das natürlich schwer sagen. Zum Teil, waren ja die Aussagen/Info´s zuvor,
ob und inwieweit die Scheiben der Wagen letztendlich aussehen, ja noch etwas widersprüchlich, auf manchen Bildern sah es ja so aus,
als wären sie garnicht getönt !

Nun, da sie wohl eben getönt sind, bliebe festzustellen, wie sehr sie getönt sind und ob ein Einbau einer Innebeleuchtung,
überhaupt lohnenswert ist?

Das erste Märklin IC Doppelstock-Wagen-Set hatte ja auch getönte Scheiben. Hier waren die Wagen selbst, ja aber noch zusätzlich auf Basis
der "alten DoSto- Wagen" Formen. Man hätte hier aber zumindest, (so man es den gewollt hätte) die Wagenfenster/Scheiben der
"normalen roten DoSto" Wagen zum Tausch verwenden können !

Interessant wäre der Blick ins Wageninnere der Piko IC DoSto´s trotzdem, den z.B. ohne Inneneinrichtung im oberen Abteil,
wären die Wagen dann so oder so, uninteressant!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#14 von Schwanck , 12.09.2018 09:14

Moin zusammen,

die Sache mit den gtönten Fensterscheiben ist das eine Problem bei der Frage der Innenbeleuchtung. Das andere ist die Lichtdichtigkeit des Gehäuses und seiner Lackierung - nichts ist hässlicher als durchscheinende Plastik!
Ich selbst habe diese Dostos nicht und werde sie auch nicht erwerben, weil ich Fahrzeuge mit auf 1:00 verkürzter Länge grausam finde.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#15 von flyeurosky , 12.09.2018 21:29

Zitat


Wäre klasse, wenn du davon vielleicht mal ein paar Bilder zeigen könntest?




Hallo Stephan,

die Wagen möchte ich nicht ohne Not öffnen. Bei den Märklin DoStos ist das recht easy, bei PIKO möchte ich gerade noch nicht ran. Der Steuerwagen samt Funktionsdecoder für Wechselstrom ist bestellt, da geht es dann nicht anders...

Zu den Wagen selbst: man muss einfach das Kaufen, was einem gefällt. Ich habe mich bewußt für die 1:100 entschieden, weil sich das harmonischer in meinen bestehenden umfangreichen 1:100 Märklinwagenpark einfügt. Die ebenfalls neuen Märklin 1:93er IC2 habe ich mir zwar überlegt, aber zugunsten der PIKO-Wagen wieder verworfen. Ich brauche keine Innenbeleuchtung und bei 29 cm langen Wagen streifen diese in den Kurven (NK2/3) ganz einfach an meinen Oberleitungsmasten. Ich habe aktuell wenig Bedürfnis hier eine größere Versetzungsaktion der Oberleitung zu starten, zumal ich stets "Aufgebügelt" fahre und die Betriebssicherheit der Oberleitung durch ein Versetzen leiden würde.

Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was er bevorzugt. Es ist eine MODELLeisenbahn, wenn ich möglichst original- und detailgetreu sein möchte, dann fahre ich mit dem Original in 1:1! Außerdem kauft man eh nur was einem persönlich gefällt, das muss man gar nicht erst erwähnen oder "kommentieren"...

Die Wagen selbst finde ich sehr schön, die Fenster sind in der Tat nach meinem persönlichen Empfinden einen ganz kleinen Tick zu stark getönt. Man sieht aber tatsächlich hindurch (siehe Bilder) - die Inneneinrichtung ist vollständig und in blau gehalten. Ich fahre selbst regelmäßig mit dem Original, so auch heute wieder mit dem IC2 Singen->Stuttgart. Im Original sind die Scheiben auch stark getönt. Es war ein Kleber von der Innenseite an die Tür geklebt, dass diese Defekt wäre.... Hmmm toll, das war von außen nicht zu erkennen, von innen dann schon, soviel zum Thema "Tönung"...!

Die Wagen sind dafür etwas zu hell, ich denke hier hat PIKO in den falschen Farbtopf gegriffen. "Lichtgrau" ist das sicherlich nicht. Märklin dürfte m. E. nach eher den Ton getroffen haben. Da aber meine dazu passende 147.5 ebenfalls von PIKO ist, passt das mit den Wagen zusammen und stört im Modellbetrieb nicht.

Anbei ein paar Bildimpressionen - auch ein Vergleich Lichtgrau Märklin versus Piko...

Ach ja PIKO hat mich freundlicherweise angerufen - es sind wohl die falschen Achsen verbaut (10,3 versus 11,3) - auf meinen Hinweis hin, dass auch die 10,3 am Unterboden streifen (siehe Beitrag Florian77), möchte man weitere Tests durchführen. Ich kann aktuell mit meiner "Fräslösung" erstmal gut leben. Fehlt nur noch der Steuerwagen...

Viele Grüße, Udo




 
flyeurosky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 27.08.2014
Homepage: Link
Ort: Oakway Castle im Drachental
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#16 von Aphyosemion , 20.09.2018 19:40

Hallo Udo,

sorry, das meine Antwort jetzt ein wenig gedauert hat!

Dir erst einmal vielen Dank, für deine ausführlichen Infos (auch zu den Farbnuancenunterschieden) und den Bildern dazu!

Zitat
die Wagen möchte ich nicht ohne Not öffnen. Bei den Märklin DoStos ist das recht easy, bei PIKO möchte ich gerade noch nicht ran. Der Steuerwagen samt Funktionsdecoder für Wechselstrom ist bestellt, da geht es dann nicht anders...


Ok, das ist dann ja auch eine Aussage und deckt sich mit meinen schon gemachten Erfahrungen bei einem andern Wagenmodell von Piko,
bei dem es doch sehr mühselig war, es ohne Schäden zu verursachen, zu öffnen!

Zitat
Zu den Wagen selbst: man muss einfach das Kaufen, was einem gefällt. Ich habe mich bewußt für die 1:100 entschieden, weil sich das harmonischer in meinen bestehenden umfangreichen 1:100 Märklinwagenpark einfügt. Die ebenfalls neuen Märklin 1:93er IC2 habe ich mir zwar überlegt, aber zugunsten der PIKO-Wagen wieder verworfen. Ich brauche keine Innenbeleuchtung und bei 29 cm langen Wagen streifen diese in den Kurven (NK2/3) ganz einfach an meinen Oberleitungsmasten. Ich habe aktuell wenig Bedürfnis hier eine größere Versetzungsaktion der Oberleitung zu starten, zumal ich stets "Aufgebügelt" fahre und die Betriebssicherheit der Oberleitung durch ein Versetzen leiden würde.

Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was er bevorzugt. Es ist eine MODELLeisenbahn, wenn ich möglichst original- und detailgetreu sein möchte, dann fahre ich mit dem Original in 1:1! Außerdem kauft man eh nur was einem persönlich gefällt, das muss man gar nicht erst erwähnen oder "kommentieren"...


Hier stimme ich dir voll und ganz zu!
Was mich immer am meisten wundert, man stellt eine Frage zu einer bestimmten Sache und bekommt eigentlich von einigen eigentlich keine hilfreiche Antwort auf die gestellte Frage, sondern Hinweise und Beurteilungen zum Modell selbst, bezüglich Vorbild und Aussehen, Maßstäblichkeit usw. und was man doch eigentlich nehmen sollte!

Ich möchte dazu noch anmerken, die Piko-IC Doppelstockwagen, hatte ich für unseren Jüngsten (jetzt bald 8 Jahre alt) ins Auge gefasst.
Er ist ganz Zug- und Modellbahn-Verrückt, macht bisher noch "Teppichbahning" mit den C-Gleisen und ist eben auch ein Fan von Zügen neuerer Epoche und da würden die IC-Doppelstockwagen von Piko, gerade auch was den Anschaffungspreis angeht, doch wesentlich besser passen als z.B.
die Modelle von Brawa oder Märklin, die zwar von der Detailtreue sicher in einer andern Liga spielen, aber eben auch deutlich mehr kosten und
wohl für den Einsatz von Kinderhänden weniger geeignet sind.

Aber unabhängig davon, finde ich es eigentlich immer wieder schade und befremdlich, dass man sich quasi immer als "Modellbahner 2. Klasse"
fühlen muss, wenn man sich für ein Modell interessiert oder kauft, welches eben nicht "so detailgetreu oder maßstäblich in 1:87 ist" usw., usw…….

Zitat
Ach ja PIKO hat mich freundlicherweise angerufen - es sind wohl die falschen Achsen verbaut (10,3 versus 11,3) - auf meinen Hinweis hin, dass auch die 10,3 am Unterboden streifen (siehe Beitrag Florian77), möchte man weitere Tests durchführen. Ich kann aktuell mit meiner "Fräslösung" erstmal gut leben. Fehlt nur noch der Steuerwagen...


Na das ist doch schon einmal was, dass sich Piko gemeldet hat und sie sich der Sache annehmen wollen. Egal was aber auch immer ein Modell kostet, sollte die Betriebssicherheit ja an erster Stelle stehen und eben auch gewährleistet sein und bei einem neuen Modell, sollte man eben dafür nicht noch extra Hand anlegen müssen, damit es fahrtauglich ist/wird! Vielleicht, kannst du ja auch noch davon berichten, wenn du den Steuerwagen bekommen hast, ob es hier ähnliche Probleme gibt!?

Auf jeden Fall wünsche ich dir weiterhin viel Spass mit der Modellbahn

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#17 von DR POWER , 20.09.2018 20:06

Hallo Stephan
Du musst dich nicht als Modellbahner 2.Klasse fühlen. Denn du kannst ja zum Glück selbst entscheiden was du kaufen möchtest.Und deinem Modellbahnnachwuchs wird der Längenmaßstab und das ein oder andere Detail mehr oder weniger im Spielbetrieb egal sein.Habt einfach weiterhin Spaß beim gemeinsamen spielen und bauen. Dazu sollte man auch daran erinnern das die Piko Wagen bewusst im Hobbyprogramm angesiedelt sind und das ist nun mal einfach zum spielen da.Viel wird gejammert über fehlenden Nachwuchs für unser Hobby, wenn dann aber mal etwas vereinfachte Modelle erscheinen die auch für Kinderhände geeignet sind, ist es für manche Hobbykollegen auch wieder verkehrt. Du machst es richtig, denn du sorgst für Modellbahnnachwuchs und das ist 1.Klasse.Einen schönen Abend noch,
Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#18 von flyeurosky , 24.09.2018 20:47

Hi zusammen,

keiner muss sich als Modellbahner 2. Klasse fühlen, man ist für das, was einem gefällt und als realistisch empfindet ja keinerlei Rechenschaft schuldig... es soll ja Kollegen geben, die den BigBoy zusammen mit dem ICE fahren lassen und das ist auch OK so, wenn es Spaß und Freude macht...

Update: bei mir waren bereits die korrekten Radsätze mit 10,5 mm montiert, die ja bekanntlich trotzdem streifen und blockieren. Nach telefonischer Info von PIKO ist diese "Umrandung" an der Kulissenführung beim Ende September erscheinenden Steuerwagen so bereits nicht mehr vorhanden. Was impliziert, dass es auch bei den Mittelwagen eine bauliche Veränderung geben wird. Wohl dem, der die "neuen" korrigierten Wagen erhält...

Viele Grüße, Udo


 
flyeurosky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 27.08.2014
Homepage: Link
Ort: Oakway Castle im Drachental
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#19 von VanHouten , 27.09.2018 15:08

Hallo zusammen,

seit heute ist auch der Steuerwagen lieferbar. Mal sehen, wie der tatsächlich verkauft wird.

@Udo:
Kannst du ein Foto deiner modifizierten Unterseite einstellen?

Vielen Dank und viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#20 von Alsfelder , 28.09.2018 18:08

Hallo,

ich habe vorgestern die vier Mittelwagen bekommen. Natürlich habe ich die falschen WS-Achsen drin. Natürlich schleifen die. Aber ich dremele gerne und das kann ich heilen. Nicht heilen jedoch kann ich den Farbunterschied zwischen meiner Piko 146 und den schneeweißen Wagen. Die Lok habe ich gemeinsam mit den Wagen bestellt und die ist seit letztes Jahr Weihnachten bei mir. Was hilft mir jetzt, dass die 147 so weiß wie der Zug ist? Selbst wenn ich mir eine passende 147 kaufe, werde ich die gräulich-weiße 146 nicht mehr los. So etwas darf nicht passieren! Ich bin gespannt, wie Piko das lösen wird.

Liebe Grüße
Holger


Alsfelder  
Alsfelder
Beiträge: 5
Registriert am: 28.09.2018


RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#21 von TEE2008 , 28.09.2018 18:34

Hallo,
eine lichtgraue Lackierung mit verkehrsrotem Streifen wäre korrekt für die IC Wagen. Märklin hat die korrekten RAL Farben verwendet.
In Beitrag 15 erkennt man einen Unterschied beim Vergleichbild IC2 Wagen und Märklin IC Wagen.
Die BR 146 dürfte, wenn sie etwas gräulich ist, dürfte der RAL Farbton lichtgrau verwendet worden sein.
Die Märklin IC2 Wagen sind in lichtgrau lackiert:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...art=25#p1850348

Die Piko 59051 (https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail ) ist die passende 146.5.Sie wurde 2017 als passende Lok beworben (ist eine Herbstneuheit 2017).
Die 59051 hat somit auch das zu den Wagen passende Zugziel Emden Hbf.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.931
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#22 von Viet Bui ( gelöscht ) , 28.09.2018 18:45

Zitat

eine lichtgraue Lackierung mit verkehrsrotem Streifen wäre korrekt für die IC Wagen. Märklin hat die korrekten RAL Farben verwendet.


Guten Abend Tobias,

ich wäre mir nicht so sicher, ob Märklin das Modell nach RAL lackiert. Tendenziell werden Modelle im Vergleich zum Vorbild heller lackiert.
Für meinen Geschmack sind die Doppelstockwagen von Piko ebenfalls zu hell geraten.

Grüße
Viet


Viet Bui

RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#23 von flyeurosky , 30.09.2018 11:54

Zitat


@Udo:
Kannst du ein Foto deiner modifizierten Unterseite einstellen?




Here we go...


..."modifiziert" mit Dremel-Aufsatz in Standbohrmaschine - schön ist anders, aber die Wagen rollen jetzt perfekt und der Eingriff ist außerhalb des Sichtbereichs

Nochmal der Hinweis: auch die "korrekten" 10,3 mm Radsätze liefen auf diesen Rand auf und haben blockiert. Bin jetzt mal gespannt auf den Steuerwagen...

Viele Grüße, Udo


 
flyeurosky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 27.08.2014
Homepage: Link
Ort: Oakway Castle im Drachental
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#24 von Dreispur , 30.09.2018 12:15

Hallo !

Ist es möglich einen Disdanzring einzulegen . 0,3 mm stark und so geformt damit das Drehgestell nicht so stark kippt . seitlich sowie längs weniger kippeffekt .
jedoch noch genug bewegungsfreiheit .

( brauche neue Tastatur ) bitte schreibart ignorieren .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Piko IC 2 Doppelstockwagen 58801 und 58802

#25 von VanHouten , 30.09.2018 15:14

... vielen Dank. Dann weiß ich, was zu tun ist.

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz