RE: Neuheit Märklin 37872 H0 Elektrolokomotive BR 193 DB

#1 von two_tommy , 03.08.2018 17:39

Hallo zusammen,

hat schon jemand die obige Lok in seinem BW und kann berichten?

Mich würde auch ein Vergleich zum Insidermodell # 37870 interessieren.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Neuheit Märklin 37872 H0 Elektrolokomotive BR 193 DB

#2 von cb65 , 03.08.2018 23:59

Hallo Tommy,

ich habe die Lok gestern abgholt. Der erste Eindruck ist super. Mehr kann ich noch nicht sagen, da bei dem Wetter die Bahn aus bleibt.

Gruß

Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Neuheit Märklin 37872 H0 Elektrolokomotive BR 193 DB

#3 von Olli , 04.08.2018 08:44

Hallo Tommy,
ich konnte Sie gestern auf einen Treffen mir ansehen, bin sie aber auch noch nicht selber gefahren. Aber auch ich fand Sie super und freue mich auf das Modell.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neuheit Märklin 37872 H0 Elektrolokomotive BR 193 DB

#4 von e9tmk , 05.08.2018 10:00

Zitat

Hallo Tommy,
ich konnte Sie gestern auf einen Treffen mir ansehen, bin sie aber auch noch nicht selber gefahren. Aber auch ich fand Sie super und freue mich auf das Modell.



Moin Tommy,

Olli hat meine Lok vorgestern beim Stummitreff WN gesehen. Ich habe für Dich ein paar Bilder angefertigt.









Ich kann nur sagen ein schönes Modell - eine Modell der 37820 habe ich leider nicht im Bestand.

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37870

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37872

Der Unterschied ist die Epoche (III) und die 37870 hat gelbe Punkte an der Seite und weniger Digital-Funktionen 13 zu 24 bei der 37872.

[youtu-be]https://youtu.be/Ai1VLg51CPI[/youtu-be]

Die BR 193 in Aktion.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuheit Märklin 37872 H0 Elektrolokomotive BR 193 DB

#5 von TheK , 05.08.2018 15:46

Der (große) Keks ist ungewöhnlich, aber korrekt…

Perspektive wie dein Schlusslicht-Foto:
http://www.voba-medien.de/assets/images/...ann-800-523.jpg


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Neuheit Märklin 37872 H0 Elektrolokomotive BR 193 DB

#6 von two_tommy , 15.08.2018 21:08

Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Meinungen und Bilder.

So richtig bin ich aber noch nicht weitergekommen im Entscheidungsprozess.

Gibt es denn noch andere Meinungen und Informationen von Besitzern der Lok?
Hat eventuell jemand direkte Vergleichsfotos zur 37870 parat?


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Neuheit Märklin 37872 H0 Elektrolokomotive BR 193 DB

#7 von Vau100 , 15.08.2018 23:22

Hallo,

habe mein "kleines" Krokodil letzten Donnerstag vom Händler abgeholt. Habe sie bisher mangels vorhandener Anlage noch nicht fahren lassen, nur ausgepackt und begutachtet, die Anleitung studiert. Erster Eindruck ist sehr ordentlich, Lackierung und Bedruckung sind einwandfrei, auch nix verbogen. Die Handläufe auf den Vorbauten sind stellenweise nicht 100%ig gerade, aber für mich noch absolut in Ordnung. Wollte es nur anmerken.

Freue mich über das Modell, bewusst auf die Epoche IV-Lok gewartet, ich hoffe da kommt noch mehr in Sachen 150, 144 bis zum kommenden Jahr (sorry, vom Thema abgeschweift)

Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Neuheit Märklin 37872 H0 Elektrolokomotive BR 193 DB

#8 von Pieper , 15.08.2018 23:34

Hallo Tommy,

stehe aktuell grad auch vor der Entscheidung.

Vorteil der älteren 37870 ist sicher der Preis sowie das Ausmerzen der Kinderkrankheiten.
Nachteil sind das Alter der angebotenen (gebrauchten) Modelle sowie die wenigen Funktionen.

Bei der neuen 37872 kannst du aus einem größeren Angebot wählen, musst aber sicher auch 70-80 Euro mehr investieren. Ob einem das die Garantie bzw. die mehr Soundfunktionen wert sind, muss jeder selbst wissen.

Fahrtechnisch sowie vom konstruktiven Aufbau gibt es wohl keine großen Unterschiede, oder hab ich hier was übersehen?

Ich selbst hab wie gesagt auch noch keine Entscheidung...

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Neuheit Märklin 37872 H0 Elektrolokomotive BR 193 DB

#9 von Olli , 16.08.2018 06:39

Hallo Tommy,

so ich habe Sie nun auch selbst gefahren und muss sagen ein Top Modell das auch super läuft. Freue mich sehr über diese Lok


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neuheit Märklin 37872 H0 Elektrolokomotive BR 193 DB

#10 von fuesssteller , 16.08.2018 09:08

Könnte vielleicht jemand Bilder von Innen einstellen ?
Motor, Platine, Decoder etc

Danke


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Neuheit Märklin 37872 H0 Elektrolokomotive BR 193 DB

#11 von Schwedenzug , 16.08.2018 16:50

Habe meiner heute abgeholt, wunderschöne lok! Leider liegt das exemplar 2 schon im Auto. Das erste hatte ein fehler in den lampen. Die weissen lampen in eine ende war immer an, mit komischer "elektro" geräusch dazu. Kam sofort beim einstellen auf der Anlage. Also fabrikfehler. Direkt zurück zur Händler und eine andere holen, er hatte gott sei dank noch einer 193 im lager. Aber, deswegen will ich keiner abraten. Es passiert sowas manchmal. Das lok sieht ja nur Super aus! Werde heut abend gut testen.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuheit Märklin 37872 H0 Elektrolokomotive BR 193 DB

#12 von Schwedenzug , 16.08.2018 22:15

Meine 192 012 is jetzt probegefahren und ich bin einfach sehr zufrieden. Im vergleich zu der Insider (erste) version diese lok ist das Sound viel besser. Fahrverhalten etc ist ähnlich, beide loks sind super. Ich hab noch nicht CVs oder irgendwelche anpassungen gemacht.

Hier die beiden, obwohl meine Insider lok das Trix version ist. Spielt ja keine rolle in diesem fall.



Hier das vergleich mit Piko erst-auflage auch noch dazu, sie steht links, die E93 11. Die Piko Epoche 3 und MäTrix Epoche 3 haben verschiedene farben komplett, eigentlich ist das Piko lok derselbe farbe wie Märklins neue Epoche 4 lok. Hier kann ich nicht genau sagen was korrekt ist.





Ich habe die loks nicht geöffnet, ich will einfach nicht etwas riskieren wenn ich nicht muss.

Das neue von Märklin ist eine augenweide, ich kann es nur empfehlen. Nicht komplett an das niveau der ESU 194 vielleicht, dafür aber das schöne Märklin-gefühl irgendwie. Das ESU hat mann ja angst bei jeder anfassung! Hier soll doch erwähnt das ich ja heute schon bei meine Händler das 194 von Märklin tauschen musste wegen elektronikprobleme. Na ja, das neue läuft wunderbar.

Viel spass mit eure deutsche Krokos! / Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz