RE: Was tun gegen müde Drehbühne (Märklin 7286/7686)? Erledigt :-)

#1 von floete100 , 22.07.2018 15:17

Liebe Drehscheiben-Experten,

meine Anlage läuft nicht jeden Tag. Wenn ich nach etwas Pause mal wieder Betrieb machen möchte, hatte ich schon häufiger folgendes Problem: Meine Drehbühne läuft "müde". Das allein würde mich nicht stören - es hat aber zur Folge, dass sie nicht die gewünschten Positionen anläuft, sondern vorher "verreckt". Im günstigsten Fall hält sie dann z. B. bei einem "Turn"-Befehl bei Pos. 23 an (also eine Position zu früh), manchmal aber auch schon bei Pos. 15 oder 20. Selbst bei einem "Step"-Befehl fährt die Bühne manchmal nur eine Position weiter; da meine Gleise aber alle mindestens zwei Positionen auseinanderliegen, steht sie dann zwischen zwei Gleisen .

Meine Drehscheibe (es ist die 7686) läuft in folgender Betriebsumgebung:

    CU 6021

    Windows 95

    Win-Digipet 5.0


Wenn ich der Drehbühne "Bewegung" verordne (d. h. ich stelle sie von Hand in die Position, die der Bildschirm anzeigt, und lasse sie per PC-Befehl erneut laufen), klappt es nach einer Weile wieder mit dem Anfahren der gewünschten Position(en). Das aber ist nervig. Daher meine Frage: Wer kennt das Problem und kann mir einen Tipp geben, was ich dagegen tun kann? Muss irgendetwas Spezielles gereinigt/geschmiert werden?

Bitte beachtet noch folgende Anmerkungen:
    Mir ist bewusst, dass meine Geräte und Software "digitale Steinzeit" sind. Nein, ich möchte daran nichts ändern - warum auch? Never change a running system . Außerdem ist mein Drehscheiben-Problem garantiert rein analog ...
    Fall es jemanden interessiert: Als Computer verwende ich einen Laptop COMPAQ ARMADA 1530D. Den habe ich 1998 gebraucht gekauft. Er läuft mit Akku (dem ersten, originalen!) - Netzstrom gibt's nur, wenn der Akku leer ist (und nur, bis er wieder voll ist).

    Mir ist bekannt, dass es für die DS bessere Antriebskonzepte von Drittanbietern gibt. Und ja, mein Ideal wäre der Sven Brandt-Antrieb mit Lichtsignalen . Da aber sowohl zeitliche als auch finanzielle Ressourcen endlich sind, liegen meine Moba-Prioritäten woanders - ich möchte nur meine Drehscheibe im Original-Zustand (und mit Original-Decoder) zuverlässig zum Laufen bekommen.


Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Hilfe!

Mit sonntäglichem Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Was tun gegen müde Drehbühne (Märklin 7286/7686)? Erledigt :-)

#2 von klein.uhu , 22.07.2018 15:38

Moin Rainer,

Ich vermute mal das gleiche Problem wie bei Märklin-Loks mit Trommelanker-/Scheibenkollektor-Motor: Verharzung.
Das was Du beschreibst ist mit dem einer Lok mit verharztem Getriebe ziemlich identisch.

Also zerlegen und reinigen! Und die Bürsten kontrollieren / ersetzen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Was tun gegen müde Drehbühne (Märklin 7286/7686)? Erledigt :-)

#3 von Eichhorn , 22.07.2018 16:34

Hallo

Schau dir diesen Link an.

War bei mir auch der Fall

https://www.digital-bahn.de/bau_ds/ds_motor.htm

Gruss


Eichhorn  
Eichhorn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 05.09.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was tun gegen müde Drehbühne (Märklin 7286/7686)? Erledigt :-)

#4 von Lindilindwurm , 22.07.2018 16:50

Zitat

Moin Rainer,

Ich vermute mal das gleiche Problem wie bei Märklin-Loks mit Trommelanker-/Scheibenkollektor-Motor: Verharzung.
Das was Du beschreibst ist mit dem einer Lok mit verharztem Getriebe ziemlich identisch.

Also zerlegen und reinigen! Und die Bürsten kontrollieren / ersetzen.



NEIN. Es ist ein spezielles Problem auch des Decoders. Ein Link wurde oben ja schon genannt, eigentlich hilft längerfristig nur ein Komplettumbau, z.B. von Boll oder Sven Brandt. Ich hatte meine Drehscheibe zuvor zweimal bei Märklin, aber eine langfristige Lösung war das nicht. Die kam erst durch Sven Brandt.

https://www.digital-bahn.de/bau_ds/ds_umbau.htm
https://www.youtube.com/watch?v=ZSDzI_YNf3s

Lindi


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was tun gegen müde Drehbühne (Märklin 7286/7686)? Erledigt :-)

#5 von floete100 , 22.07.2018 19:11

Vielen Dank für Eure Antworten.

Dass ich keinen Umbau will, hatte ich deutlich geschrieben. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mein Problem ein Decoder-Problem ist: Wenn dem so wäre, liefe die Bühne NIE anständig. Ich habe heute (vor dem Schreiben des Threads) die Anlage eingeschaltet. Seit dem letzten Betrieb (mit Gängigmachen der Bühne) waren nur 3 Tage vergangen. Und siehe da: Heute lief das Biest einwandfrei - Turn = 180° ...

Also werd ich mal zerlegen und säubern. Danach sehen wir weiter.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Was tun gegen müde Drehbühne (Märklin 7286/7686)? Erledigt :-)

#6 von Zosch , 22.07.2018 20:06

Hallo Rainer,

Hatte genau dasselbe Problem mit meiner Drehscheibe.
Ein nicht festsitzendes Zahnrad im Antrieb war bei mir die Ursache.
Schau mal bei moba-tipps.de unter der Rubrik Züge.
Hier ist ein Unterkapitel Drehscheibe aufgeführt.
Im Drehscheiben-umbau.pdf ist eine Abbildung des erwähnten Zahnrades.
Für mich kam der Umbau der Drehscheibe auch nicht in Frage, doch nachdem ich das Zahnrad fixiert habe (Loctite), funktioniert meine Drehscheibe wieder einwandfrei.

Gruss

Roland


http://www.reichs-bahn.ch


 
Zosch
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 04.01.2006
Homepage: Link
Ort: Lyss
Spurweite H0, H0e
Steuerung ECoS 50210
Stromart Digital


RE: Was tun gegen müde Drehbühne (Märklin 7286/7686)? Erledigt :-)

#7 von rmayergfx , 22.07.2018 20:30

Hier der Link zum PDF, ab Seite 6 sieht man auf den Bildern sehr schön das Zahnrad das fixiert werden muß:
http://moba-tipps.de/drehscheiben-umbau.pdf
Ich empfehle dazu den Antrieb soweit wie nötig zu Zerlegen, damit man vernünftig an das Zahnrad mit der Steckachse kommt. Dies muß absolut penible von Fett und Öl gereinigt sein. Dann mit Loctite 648 (Welel Nabe) sauber verkleben und das ganzeüber Nacht aushärten lassen. Vorteil von Loctite 648 gegenüber dem normalen Sekundenkleber ist die Möglichkeit das ganze sauber zu justieren, ohne das der Kleber sofort abbindet und Loctite 648 ist spaltfüllend und somit auch selbstzentrierend, da durch die auftrendenden Kräfte beim aushärten das ganze gleichmässig ausgerichtet wird.
Ein weiteres Problem könnte ein verzogener Unterbau sein. die Drehscheibe ist extrem empfindlich, was Verspannung angeht. Schau mal in diesen Thread: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=117916#p1303434 Mit solche einem Unterbau kann man die DS wunderbar mit 3 Schrauben so einstellen, das die Gleisanschlüsse wunderbar entlastet sind und die DS nicht das Durchhängen anfängt.


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Was tun gegen müde Drehbühne (Märklin 7286/7686)? Erledigt :-)

#8 von floete100 , 22.07.2018 22:16

Roland und Ralf, auch Euch beiden ein Dankeschön ...

Das Zahnrad werd' ich mir anschauen.

Verspannungen jedoch hab' ich wahrscheinlich mehr als meine Drehscheibe . Die hab' ich schon vor längerer Zeit gegen Durchhängen gesichert - mit einem untergeschraubten Hartholzstab:



Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Was tun gegen müde Drehbühne (Märklin 7286/7686)? Erledigt :-)

#9 von johnjeanb , 23.07.2018 11:00

Zitat

Liebe Drehscheiben-Experten,

meine Anlage läuft nicht jeden Tag. Wenn ich nach etwas Pause mal wieder Betrieb machen möchte, hatte ich schon häufiger folgendes Problem: Meine Drehbühne läuft "müde". Das allein würde mich nicht stören - es hat aber zur Folge, dass sie nicht die gewünschten Positionen anläuft, sondern vorher "verreckt". Im günstigsten Fall hält sie dann z. B. bei einem "Turn"-Befehl bei Pos. 23 an (also eine Position zu früh), manchmal aber auch schon bei Pos. 15 oder 20. Selbst bei einem "Step"-Befehl fährt die Bühne manchmal nur eine Position weiter; da meine Gleise aber alle mindestens zwei Positionen auseinanderliegen, steht sie dann zwischen zwei Gleisen .

Meine Drehscheibe (es ist die 7686) läuft in folgender Betriebsumgebung:
    CU 6021

    Windows 95

    Win-Digipet 5.0


Wenn ich der Drehbühne "Bewegung" verordne (d. h. ich stelle sie von Hand in die Position, die der Bildschirm anzeigt, und lasse sie per PC-Befehl erneut laufen), klappt es nach einer Weile wieder mit dem Anfahren der gewünschten Position(en). Das aber ist nervig. Daher meine Frage: Wer kennt das Problem und kann mir einen Tipp geben, was ich dagegen tun kann? Muss irgendetwas Spezielles gereinigt/geschmiert werden?

Bitte beachtet noch folgende Anmerkungen:
    Mir ist bewusst, dass meine Geräte und Software "digitale Steinzeit" sind. Nein, ich möchte daran nichts ändern - warum auch? Never change a running system . Außerdem ist mein Drehscheiben-Problem garantiert rein analog ...
    Fall es jemanden interessiert: Als Computer verwende ich einen Laptop COMPAQ ARMADA 1530D. Den habe ich 1998 gebraucht gekauft. Er läuft mit Akku (dem ersten, originalen!) - Netzstrom gibt's nur, wenn der Akku leer ist (und nur, bis er wieder voll ist).

    Mir ist bekannt, dass es für die DS bessere Antriebskonzepte von Drittanbietern gibt. Und ja, mein Ideal wäre der Sven Brandt-Antrieb mit Lichtsignalen . Da aber sowohl zeitliche als auch finanzielle Ressourcen endlich sind, liegen meine Moba-Prioritäten woanders - ich möchte nur meine Drehscheibe im Original-Zustand (und mit Original-Decoder) zuverlässig zum Laufen bekommen.


Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Hilfe!

Mit sonntäglichem Gruß,
Rainer


Hallo Rainer

MMN die Drehbühne braucht eine Wartung:
*** Während demontage viele photos nehmen mit dein Smartphone es kann später helfen bei remontage ***
Drehbühne von Grube demontieren
- Bühne drehen bis seine Ende nicht vor ein Gleis ist (es ist viel leichter die Sektoren ohne Gleis zu abnehmen)
- Grubesektoren entfernen um die Bühne aufwärtz entfernen zu können (4 Sektoren an eine Seite und 6 am Kabinseite)
- Zentral schraube und beide leitplatten entfernen und Bühne sorgfaltig vertical heben
- Gelander abnehmen (Lateral ziehen)

Wartung
- Motor unterteil seitwärtz bewegen bis es frei ist und prüfen ob es leicht bewegt (es kann passieren das das Feder ein bischen zu stark ist und gibt Reibungs verluste)
- Motor prüfen ob es nicht gebrannt ist, sauber machen und ein bischen ölen am Axenlager.
- ACHTUNG wenn man öffnet den Antriebsvorrichtung es gibt ein Feder (flach) der presst über die grosse Zahnrad es kann springen und verloren gehen
- Kontakte prüfen (saufer machen, kontakt spray benützen

Bühne unterseite

Motor baugruppe geöffnet


Wieder montieren
- wie bei demontage aber Rûckwarts ABER ump die Bühne wieder in Grübe vertical zu senken, Ich benütze ein Zahnstocher die im Kaiserstuhlloch gesteckt ist (wo die Schraube für beide Kontaktplatten ist). Es ist sehr wichtig nicht lateral die Kontakte zu biegen
- Geländer letzens montiren (zehr zehrbrechlich).

Uber mich: Ich habe die 7286 Drehscheibe mit ein DSD 2010 Decoder (Sven Brandt). Den Vorteil dieses Decoder ist es gibt kein mechanisches Verriegelung, so es ist leichter für den Motor. Video https://www.youtube.com/watch?v=U5xxW5V25TI

Bonne chance


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was tun gegen müde Drehbühne (Märklin 7286/7686)? Erledigt :-)

#10 von johnjeanb , 23.07.2018 11:21

Hallo Rainer

Bei sehen deine Drehbühne unterteil, Ich glaube es ist sehr wichtig das es KEINE Kraft aufwärts im Zentrum deiner Drehscheibe, sonst es wird viel Reibung zwischen die Bühne und die Gübe sein (Meistens gegen die Randsektoren der Grube). Ich glaube es wäre besser den Holtzstift zu entfernen.


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was tun gegen müde Drehbühne (Märklin 7286/7686)? Erledigt :-)

#11 von Railstefan , 23.07.2018 15:07

Hallo Jean,

der Holz-Klotz ist bei der Märklin-/Fleischmann-Drehscheibe durchaus sinnvoll, denn der Boden der Grube hängt manchmal durch und dann wird die Drehbrücke an manchen Stellen eingeklemmt.
Allerdings bedarf es ein paar Versuchen um den notwendigen Druck des Holzes gegen den Grubenboden zu ermitteln.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Was tun gegen müde Drehbühne (Märklin 7286/7686)? Erledigt :-)

#12 von floete100 , 23.07.2018 15:10

Merci beaucoup, Jean!

Deine Anleitung ist hilfreich.

Der Holzstab kann bleiben - ich habe darauf geachtet, dass er spannungsfrei eingebaut ist - ohne den von Stefan erwähnten Druck nach oben. D. h. ich habe den "Ruhezustand" konserviert.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Was tun gegen müde Drehbühne (Märklin 7286/7686)? Erledigt :-)

#13 von johnjeanb , 23.07.2018 16:00

Hallo Rainer und Railstefan

Normalerweise die Bühne liegt nur auf die Externale vier Räder und gibt keine Liegekraft am Kaiserstuhl. Die andere 4 Räder neben der Mitte sind nur dekorativ.
So MMN den Holz-Klotz ist ganz un-nützlich und kann nur zu probleme führen: Es gibt keine ausgeübte Kraft bei die Bühne auf die Grubezentrum (sonst senkrechte Position der Bühnegleis vis à vis abzweig gleise wäre ganz ungenau).

Es ist auch besser die Drehscheibe nicht zu fixieren, Nur zuganggleise fixieren. Es hilft keine Kraft an die Bühne zu haben um Mechanische Spannungen zu vermeiden.


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was tun gegen müde Drehbühne (Märklin 7286/7686)? Erledigt :-)

#14 von Railstefan , 23.07.2018 16:52

Hallo Jean,

wichtig ist die Freiheit von mechanischen Spannungen - da stimme ich dir vollkommen zu.

Aber leider hängt die Grube im Laufe der Zeit von alleine durch - das habe ich privat und auch im Verein und auch bei weiteren Vereinskollegen leider erleben müssen (Märklin- und Fleischmann-Version). Daher eine Unterstützung des Königsstuhls aber nur so, dass der Grubenboden nicht absinken kann - kein Druck nach oben.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Was tun gegen müde Drehbühne (Märklin 7286/7686)? Erledigt :-)

#15 von johnjeanb , 23.07.2018 18:05

Hallo Railstefan

MMN was Sie bemerken ist eine Verschleiss der 4 Rollen am jede Ende der Bühne.
Die Bühne soll auf dem aussen Ringschiene rollen. Ausgleich der Verschleis der Rollen durch heben der Kaiserstuhl führt zu unpräzise senkrechte Stellung der Bühne und ein Schaukeleffekt der Bühne.


MMN die Lösung ist:
(1) Messen -für jede Seite der Bühne die Senkhöhe der Bühne (Z.B. 0.5mm am Kabinseite and 1 mm am andere Seite) und
(2) die Bühne abnehmen und die 4 Rollen (Räder) am Ende der Bühne abnehmen
(3) eine kleine Beilagestück entsprechend die gemessene Senkunteschied (z.b. 4 Teile à 0.5mm für Kabineseite und 4 Teile à 1 mm) für die andere Seite zwischen jede Rollen Achse und die Achsengabelende einstecken (um die Rollen ein bischen nach unten zu haben so die Bühne wenn sie auf die Ringschiene liegt ist höher gemacht.

Nota: es kann auch passieren das die Rollen Achse zu tief eingesteckt waren durch eine zu grosse senkrechte Kraft auf die Bühne


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was tun gegen müde Drehbühne (Märklin 7286/7686)? Erledigt :-)

#16 von johnjeanb , 24.07.2018 11:03

Zitat

Zitat

Liebe Drehscheiben-Experten,

meine Anlage läuft nicht jeden Tag. Wenn ich nach etwas Pause mal wieder Betrieb machen möchte, hatte ich schon häufiger folgendes Problem: Meine Drehbühne läuft "müde". Das allein würde mich nicht stören - es hat aber zur Folge, dass sie nicht die gewünschten Positionen anläuft, sondern vorher "verreckt". Im günstigsten Fall hält sie dann z. B. bei einem "Turn"-Befehl bei Pos. 23 an (also eine Position zu früh), manchmal aber auch schon bei Pos. 15 oder 20. Selbst bei einem "Step"-Befehl fährt die Bühne manchmal nur eine Position weiter; da meine Gleise aber alle mindestens zwei Positionen auseinanderliegen, steht sie dann zwischen zwei Gleisen .

Meine Drehscheibe (es ist die 7686) läuft in folgender Betriebsumgebung:
    CU 6021

    Windows 95

    Win-Digipet 5.0


Wenn ich der Drehbühne "Bewegung" verordne (d. h. ich stelle sie von Hand in die Position, die der Bildschirm anzeigt, und lasse sie per PC-Befehl erneut laufen), klappt es nach einer Weile wieder mit dem Anfahren der gewünschten Position(en). Das aber ist nervig. Daher meine Frage: Wer kennt das Problem und kann mir einen Tipp geben, was ich dagegen tun kann? Muss irgendetwas Spezielles gereinigt/geschmiert werden?

Bitte beachtet noch folgende Anmerkungen:
    Mir ist bewusst, dass meine Geräte und Software "digitale Steinzeit" sind. Nein, ich möchte daran nichts ändern - warum auch? Never change a running system . Außerdem ist mein Drehscheiben-Problem garantiert rein analog ...
    Fall es jemanden interessiert: Als Computer verwende ich einen Laptop COMPAQ ARMADA 1530D. Den habe ich 1998 gebraucht gekauft. Er läuft mit Akku (dem ersten, originalen!) - Netzstrom gibt's nur, wenn der Akku leer ist (und nur, bis er wieder voll ist).

    Mir ist bekannt, dass es für die DS bessere Antriebskonzepte von Drittanbietern gibt. Und ja, mein Ideal wäre der Sven Brandt-Antrieb mit Lichtsignalen . Da aber sowohl zeitliche als auch finanzielle Ressourcen endlich sind, liegen meine Moba-Prioritäten woanders - ich möchte nur meine Drehscheibe im Original-Zustand (und mit Original-Decoder) zuverlässig zum Laufen bekommen.


Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Hilfe!

Mit sonntäglichem Gruß,
Rainer


Hallo Rainer

MMN die Drehbühne braucht eine Wartung:
*** Während demontage viele photos nehmen mit dein Smartphone es kann später helfen bei remontage ***
Drehbühne von Grube demontieren
- Bühne drehen bis seine Ende nicht vor ein Gleis ist (es ist viel leichter die Sektoren ohne Gleis zu abnehmen)
- Grubesektoren entfernen um die Bühne aufwärtz entfernen zu können (4 Sektoren an eine Seite und 6 am Kabinseite)
- Zentral schraube und beide leitplatten entfernen und Bühne sorgfaltig vertical heben
- Gelander abnehmen (Lateral ziehen)

Wartung
- Motor unterteil seitwärts bewegen bis es frei ist und prüfen ob es leicht bewegt (es kann passieren das das Feder ein bischen zu stark ist und gibt Reibungs verluste)
- Motor prüfen ob es nicht gebrannt ist, sauber machen und ein bischen ölen am Axenlager.
- ACHTUNG wenn man öffnet den Antriebsvorrichtung es gibt ein Feder (flach) der presst über die grosse Zahnrad es kann springen und verloren gehen
- Kontakte prüfen (sauber machen, kontakt spray benützen

Bühne unterseite

Motor baugruppe geöffnet


Wieder montieren
- wie bei demontage aber Rûckwarts ABER ump die Bühne wieder in Grübe vertical zu senken, Ich benütze ein Zahnstocher die im Kaiserstuhlloch gesteckt ist (wo die Schraube für beide Kontaktplatten ist). Es ist sehr wichtig nicht lateral die Kontakte zu biegen
- Geländer letzens montieren (zehr zehrbrechlich).

Uber mich: Ich habe die 7286 Drehscheibe mit ein DSD 2010 Decoder (Sven Brandt). Den Vorteil dieses Decoder ist es gibt kein mechanisches Verriegelung, so es ist leichter für den Motor. Video https://www.youtube.com/watch?v=U5xxW5V25TI

Bonne chance



Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was tun gegen müde Drehbühne (Märklin 7286/7686)? Erledigt :-)

#17 von floete100 , 24.07.2018 18:08

Ihr Lieben,

ich kann Erfolg melden. Meine Drehscheibe läuft wie neu .

Habe die Bühne demontiert und den Antrieb ausgebaut. Dabei mit etwas Verblüffung registriert, dass der Antrieb in seinem Schiebesitz nur durch die Kabel der Schleiffedern gegen Herausrutschen (bzw. Herausdrücken durch die Feder) gesichert wird.

Ebenso erstaunlich fand ich, dass der Antrieb aussieht wie gestern gefertigt - meine Drehscheibe ist von 1991 ...

Ich habe dann die Bühne ohne Antrieb wieder eingesetzt und von Hand gedreht, um zu prüfen, ob es irgendwo klemmt (eingedenk der Diskussion mit Jean und Stefan). Ergebnis: Perfekt gleichmäßiger Rundlauf, nicht der kleinste Klemmer!

Da ich im Angesicht des nagelneu aussehenden Antriebs keinerlei Idee hatte, was ich ihm nun an Wartung angedeihen lassen könnte, habe ich mich darauf besonnen, dass ich seit Jahren noch einen wirklich nagelneuen Antrieb als Ersatz auf Halde liegen hatte. Habe also den neuen Antrieb eingebaut (wobei ich aufpassen musste, neu und alt nicht zu verwechseln!!!). Schleifringe gereinigt (war nicht viel Schmutz drauf), gesamte Drehscheibe gründlich entstaubt, alles wieder zusammengebaut, eingeschaltet und hellwache Bühnenbewegung genossen .

Nochmal vielen Dank allen Tippgebern!

Ach ja, und noch ein zugegebenermaßen klugscheißerischer Hinweis an Jean: Das Ding in der Mitte der Drehscheibe heißt auf Deutsch Königsstuhl (nicht Kaiserstuhl). Und nein, ich habe keine Ahnung, wie der Königsstuhl auf Französisch heißt ...

Viele Grüße,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Was tun gegen müde Drehbühne (Märklin 7286/7686)? Erledigt :-)

#18 von johnjeanb , 25.07.2018 00:23

Hallo Rainer

Freut mich deine DS wieder gesund ist. Bravo für die Reparatur.

Sorry für meine Kaiserstuhl das war nur Königsstuhl (Übertreibung ist überall)
Auf französich haben wir nichts besonderes ausser "Axe principal"


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was tun gegen müde Drehbühne (Märklin 7286/7686)? Erledigt :-)

#19 von rmayergfx , 25.07.2018 10:00

Hallo Jean,

bitte nicht immer gleich ein Fullqote der einzelnen Antworten posten, wenn man zitiert, genügt es auch einzelne Bereiche zu zitieren, also das unwesentliche herauszukürzen, ohne den Sinn zu verändern !

Die Unterstützung der Drehscheibe wie oben von mir erwähnt. hat durchaus seine Berechtigung.
Laut der Einbauanleitung ist in die Platte eine Aussparung mit 340 mm zu erstellen.
https://static.maerklin.de/damcontent/1c...71464367086.pdf
Auf Seite 20 sieht man nun sehr schön im setlichen Schnittbild, das die DS nun nur noch aussen auf den geklippsten Kunststoffsegmenten liegt. Diese können nicht verhindern, das mit der Zeit die DS etwas durchhängt, das Eigengewicht der DS zieht diese nach unten, hat man zusätzlich noch eine Lok aus optischen Gründen im ausgeschalteten Zustand darauf stehen, tritt das Problem je nach Gewicht der Lok noch schneller auf. Dadurch entstehen Verspannungen und die DS läuft nicht mehr sauber und klemmfrei rund.
Daher ist es sinnvoll die DS von unten so zu Unterstützen, das die ideale Einbaulage immer ohne Spannung erhalten bleibt. Das kann mit einem Stück Holz das sauber justiert wird oder einem Unterbau mit Stellschrauben erfolgen:

Der Vorteil mit 3 Stellschrauben liegt darin, das man mit 3 Auflagepunkten immer optimal eine Fläche ausrichten kann!

mfg

Ralf

@Rainer
freut mich das die DS nun wieder sauber läuft. Schu dir mal den Thread bei Digitalbahn an, wegen Überarbeitung des DS Motors, vielleicht ist ja dann das Problem gelöst:
https://www.digital-bahn.de/bau_ds/ds_motor.htm


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Was tun gegen müde Drehbühne (Märklin 7286/7686)? Erledigt :-)

#20 von floete100 , 27.07.2018 11:53

Hallo Ralf,

habe mir den Link angesehen. Ohne meinen alten Antrieb jetzt zu zerlegen - lose Zahnräder kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Denn dann dürfte die DS gar nicht mehr die jeweils eingestellten Gleise erreichen - bzw. jeder Turn müsste nach weniger als 180° enden ...

Da die Scheibe mit dem neuen Antrieb wieder wunderbar läuft, werd ich meine Neugier bezähmen und den alten Antrieb einstweilen im Schrank ruhen lassen ...

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz