Hallo und guten Morgen< bin neu hier und bitte um eure Hilfe
habe eine Märklin SK 800 für € 620.- gekauft, lt Verkäufer eine Märklin Sonderlackierung (hellgrün) aus dem Jahr 1954 (könnt ihr das bestätigen)<br/> diese fährt jedoch nur rückwärts, sie schaltet, die Feder ist am Umschalter eingehängt, mit dem Handumschalter geht es auch nicht, Kontakte liegen am Umschalter an<br/> (noch habe ich die Möglichkeit diese zurück zu geben)
Zwei Fehlerquellen sind möglich: 1) die Kontakte am Umschaltrelais sind verschmutzt / verkokelt 2) die Feldspule ist defekt, oder eines der Kabel. 2 Kabel gehen vom Relais zur Feldspule, 2 weitere (dünne verdrillte Drähtchen von der Feldspule zu einer Motorbürstenhalterung. Letztere sind gerne durch Ausbau des Motorschildes beschädigt.
Kabel am Relais ablöten, Bürste entfernen und von der Bürstenhalterung bis zu den abgelöteten Kabelenden durchmessen. Beide sollten Durchgang haben. Bei entfernter Bürste und angelötetem Kabeln von der Bürstenhalterung bei beiden Stellungen des Relais gegen Masse durchmessen. In der Stellung rückwrts sollte Durchgang sein, in der anderen Stellung für vorwärts ist dann nichts zu messen. Wenn die erste Prüfung wie oben keinen Fehler ergab, sollte es am Relaiskontakt liegen. Dann mal die beiden Kabel von der Feldspule vertauschen, der Fehler müsste mitwandern. Den Kontakt reinigen.
Was für ein Umschaltrelais ist in der Lok? Wippenumschalter? Walzenrelais? Kannst Du bitte ein Foto davon einstellen?
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Märklin lieferte in den 1950ern grüne Ersatzloks für durch Zinkpest zerfallene Vorkriegs-Exemplare. Ob Deine Lok wirklich ein solches Reparaturexemplar ist, oder eine der vielfältigen privaten Umlackierungen lässt sich ohne Bild nicht sagen.
Wenn das originale Relais drin ist, dann sollte die Lok so schalten: Vorwärts - Stop mit Licht- Rückwärts - Stop mit Licht - Vorwärts..... Was passiert denn wenn Du schaltest? Ich würde auf "Kabel ab" tippen.
was ich bei den alten Modellen schon öfter erlebt habe, dass es einen von außen nicht sichtbaren Kabelbruch in den Leitungen vom Motor zum Umschalter gab.
Rüttle mal an den Kabeln. Manchmal haben die dann kurzfristig Kontakt und die Lok ruckt ein wenig. Falls das so ist, das Kabel austauschen und gut ist's.