#5 von
Tini
, 19.07.2018 18:28
Hallo Acky,
Ich habe 2 Lima/Rivarossi im Einsatz, allerdings AC. Der Umbau auf DC dürfte nicht so einfach sein. Ich weiß nicht. ob die Achsen isoliert sind. Durchmessen! Außerdem sind eventl. zusätl. Radkontakte notwendig, da die Stromaufnahme nur über den Tender erfolgt. Vorsicht ist auch geboten, da das Lok-Chassis Potential hat.
Der Antrieb ist so schlecht nicht. Schnecke mit Molycote-Fett schmieren. Vorsicht mit der Blockierschraube für den S-Drive! Wenn man sie bis zum Anschlag fest eindreht, wird u. U. der Antrieb fast blockiert. Mir ist dadurch ein Motor beschädigt worden. Ich setze die Loks auf den Rollenprüfstand u. drehe die Schraube ein, bis die Drehzahl abfällt. Dann wieder etwas zurück. Gewinde vorher mit lösbarem Loctite versehen, um ein Lösen im Betrieb zu vermeiden.
Die Platine im Tender habe ich komplett abgeräumt u. einen ESU-Lokpilot installiert. Damit lässt sich der Motor ausgezeichnet regeln.
Öffnen: Schraube im Schlot entfernen, 2 Schrauben unterm Führerhaus nur lockern, Umlaufgeländer vorn Aushängen, auch Reglerstange zwischen Steuerungsträger u. Zylinder.
mfG Martin
C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.