RE: Sven Brandt - DSD 2010 - Kennt sich Jemand aus?

#1 von 3047 , 16.07.2018 16:28

Hallo!

Ich habe schon ein paar Jahre einen DSD2010 in meine Märklin 7286 Drehscheibe einbauen lassen. Leider läuft die Drehscheibe beim anfahren an ein Anschlussgleis immer ein paar Millimeter über den Gleisanschluss hinaus aber nur auf der rechten Seite des Anschlussgleises, natürlich an beiden Seiten der Bühne versetzt, sodass ein ausfahren oder einfahren auf die Bühne unmöglich ist. Mit diesem Problem kämpfe ich seit ca. 4 Jahren, also seit ich die Drehscheibe habe.

Die Drehscheibe war auch schon 2 mal bei Sven Brandt zur Reparatur und zum einstellen eingeschickt worden, und angeblich funktioniert dort alles einwandfrei - bei mir eingbaut jedoch nicht. Die Bühne fährt einige Millimeter über die Anschlussgleise hinaus und zwar nur nach rechts. Wenn ich sie nach links drehen lasse, hält sie genau dort an wo sie auch beim Rechtslauf angehalten hätte - einige Millimeter rechts versetzt vom Anschlussgleis. Sie fährt beim Linkslauf also nicht über das Anschlussgleis hinaus sondern stoppt einige Millimeter davor.

Nun habe ich schon mehrmals Tage und bis zu einer Woche versucht an Hand der Bedienungsanleitung eine Lösung zu finden. So wird geraten die Werte der Positionserkennung zu verändern, was bei mir üerhaupt keinen Veränderung brachte.

Nun kann man mit dem DIRECT DRIVE die Bühne so genau justieren dass sie genau mit den Amschlussgleis übereinstimmt. Das nützt aber nichts. Auf ein Gleis weiter gedreht hält sie wieder 2-3 mm rechts vom Anschlussgleis an. Beim zurückfahren durch Linksdrehung hält sie auch wieder 2-3mm rechts vom Anschlussgleis an.

Vielleicht hat ja Jemand in meiner näheren Umgebung Erfahrung mit diesem Dekoder von Sven Brandt und kennt sich gut damit aus, und könnte Schützenhilfe leisten. Würde mich freuen. Falls das Jemand professionell gegen Gebühr macht, kein Problem, nichts ist Umsonst auf dieser Welt, nur funktionieren muss es danach.

Sven Brandt hat in seiner Bedienungsanleitung ja auch ein paar Fehler aufgelistet und wie man sie behebt. Mein Fehler ist dabei leider nicht aufgelistet und somit auch keine Behebungsmöglichkeit angeboten. Er beschreibt z.B. einen ähnlichen Fehler, bei dem die Bühne grundsätzlich zu weit über das Anschlussgleis hinausfährt, beschreibt dies aber für beide Richtungen, sowohl für Links wie auch für Rechts. Bei mir entsteht der Versatz aber nur rechts vom Anschlussgleis. Egal ob Linkslauf oder Rechtslauf.

Ansonsten würde ich die Drehscheibe wohl nochmal zu Sven Brandt schicken.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Sven Brandt - DSD 2010 - Kennt sich Jemand aus?

#2 von LukeNRG , 16.07.2018 19:32

Hi,
hast Du mal den Gleisanschluß mit einem anderen Gewechselt um auszuschließen, dass es ein Kontakt- bzw mechanisches Problem des Gleisanschlusses ist?

Dann noch: Tritt der Fehler auch im komplett ausgebauten Zustand auf? Bei meiner Scheibe ging alles auf dem Werkstatttisch, aber sobald die Scheibe eingebaut war, hat Sie sich irgendwie mit der Zeit verformt und dann blieb die Bühne hängen...

Eventuell vor der nächsten Einsendung mal ein Video des Verhaltens machen und per Link an Sven Brandt kommunizieren. Nur um sicher zu stellen, es kein Verständnisproblem des Fehlers ist.

Wünsche Dir viel Erfolg...
Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Sven Brandt - DSD 2010 - Kennt sich Jemand aus?

#3 von Wefzg , 16.07.2018 21:34

Hallo Gustav,

an dem Ende der Bühne wo sich das Haus befindet ist auf der gegenüberliegenden Seite unterhalb der Bühne ein Hebel. Diesen Hebel Richtung Bühnenmitte ziehen und festhalten. Dadurch wird der Antrieb entkoppelt und die Bühne lässt sich frei drehen. Bühnengleis am Anschlussgleis ausrichten und Hebel wieder loslassen. Danach sollte alles wie gewünscht funktionieren.

Ursache ist nicht der DSD2010 sondern die Mechanik der Drehscheibe. In der Bühne befindet sich der Motor, welcher ein Zahnrad antreibt. Dieses Zahnrad greift in einen Zahnkranz in der Grube. Ein Zahn Versatz zwischen Zahnrad und Zahnkranz bedeutet ca. 3 mm Versatz bei den Gleisen.

Viele Grüße
Reiner


Wefzg  
Wefzg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 23.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz