RE: Trix BR 98 Artikel 22565

#1 von Gurkenwilli_64 ( gelöscht ) , 05.07.2018 12:28

Hallo Modellbahnfreunde,
ich habe mir in der Bucht eine Modell der BR 98 494 (Art-Nr.: 22565) von Trix beschafft. Da ich keine Anleitung dazu habe und auch auf der HP von Märklin/Trix nichts finde hier nun mein e Frage.
Nachdem entfernen des Führerhauses kommt an die Platine mit dem NEM-Stecker. Auf der Kesselseite der Platine befinden sich 2 Steckbrücken.
Vielleicht weiß einer von Euch wie diese nach dem Einbau eines Decoders gesteckt werden müssen, bzw. welchen Zweck sie haben.
Gruß
Axel


Gurkenwilli_64

RE: Trix BR 98 Artikel 22565

#2 von eifelhero , 05.07.2018 13:00


gruß aus der Eifel,
Heinz


 
eifelhero
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 19.05.2018
Spurweite H0, H0e, 0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Trix BR 98 Artikel 22565

#3 von Muggel , 05.07.2018 18:22

Hallo Axel,

wie in den links beschrieben, ist die Schnittstelle nicht der Hit, sie hat Kontaktschwierigkeiten, bzw der Anpressdruck der dünnen
Federchen ist nicht kraftvoll genug. Dazu kommen noch die Steckbrücken, eine weitere Fehlerquelle.
Ich habe mich auch dafür entschieden das Platinchen zu entsorgen.
Dafür werkelt jetzt ein D+H SD10 Sounddekoder und ein Lautsprecher im Führerhaus.
Also wenn es geht löten.

Gruß Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Trix BR 98 Artikel 22565

#4 von Gurkenwilli_64 ( gelöscht ) , 05.07.2018 23:10

Hallo Jörg,
Ich denke ich werde das auch machen. Habe noch eine Frage an dich, wäre es möglich das Führerhaus abzuziehen und ein Foto von der Einbaulage des Decoder / LS zu machen. Wäre sehr hilfreich für mich, danke.
Gruß
Axel


Gurkenwilli_64

RE: Trix BR 98 Artikel 22565

#5 von klein.uhu , 05.07.2018 23:33

Moin,

Das ist die bayrische DXI. Manche nannten sie auch "Se(e)Kuh".
Dazu gibt es eine kleine Umbaubeschreibung bei H.-P. Pfeiffer: http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dc...4_DXI_trix.html
Man kann es aber auch anders lösen.

Über meine "Seekuh" gibt es ein paar Bilder und Anmerkungen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...t=Trix+98.4#top
Weiter unten in einem der Antwortbeiträge ist auch ein Foto einer möglichen Schleiferbestigung.
Der Umbau stammt nicht von mir. Ich habe das Modell so wie es ist gebraucht gekauft, der Umbau wurde vermutlich von einer Werkstatt für den Vorbesitzer gemacht.

Da hatte noch ein Zweiter die gleiche Idee, siehe auch:
viewtopic.php?f=2&t=42950&p=1849582#p1849582


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Trix BR 98 Artikel 22565

#6 von Gurkenwilli_64 ( gelöscht ) , 06.07.2018 11:19

Hallo Jörg,
danke für deine Info hat mir sehr weitergeholfen. Habe noch eine Frage welchen Sounddecoder von D&H hast du eingebaut (Modellnummer / Typ)
Gruß
Axel


Gurkenwilli_64

RE: Trix BR 98 Artikel 22565

#7 von teddy4949 , 06.07.2018 12:23

Ich habe diese Lok mit einem ESU-Decoder ohne Sound ausgestattet. Probleme gab es keine, auch nicht die weiter oben beschriebenen Kontaktprobleme. Das Maschinchen läuft jetzt schon seit einigen Jahren ohne Beanstandungen.
Das gibt es wohl Qualitätsstreuungen in der Serie?

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix BR 98 Artikel 22565

#8 von Muggel , 08.07.2018 19:25

Hallo Axel,

Photos kann ich einstellen, bitte um etwas Geduld.
Ist gerade so warm auf dem Dachboden.

Gruß Jörg

Edit: hier die Bilder. Decoder D+H, SD 10 A-0,

https://doehler-haass.de/cms/pages/produ...ystem/sd10a.php

Lautsprecher ESU mit Schallkapsel im Führerhaus, Entfall des Ballast Gewichtes.

Ggfs. sind andere Lösungen denkbar, z. B. Abfräsen des Gewichtes, Handylautsprecher mit Schallkapsel unterm Dach.
Werde ich im Winter auch noch probieren.






ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Trix BR 98 Artikel 22565

#9 von Gurkenwilli_64 ( gelöscht ) , 14.07.2018 10:01

Hall Jörg,
danke für deine Bilder, die ich erst jetzt gesehen habe, da ich im Urlaub war.
Gruß
Axel


Gurkenwilli_64

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz