RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#1 von ccs800 , 03.07.2018 15:58

Hallo!

Mit dem Wagen Art. Nr. 43482 hat Märklin nun den ersten Wagen der IC2-Wagenserie als Neukonstruktion im Längemaßstab 1:93,5 ausgeliefert. Der konstruktive Aufbau entspricht etwa den bsiherigen 1:100 Wagen. Die Detaillierung ist gut, die Dachklimageräte könnten jedoch etwas profillierter sein. Die Inneneinrichtung wurde einfach wie immer bei Märklin aber für einen IC2-Wagen korrekt nachgebildet (Aufteilung mit Sitzplan verglichen). Die Bedruckung wurde als Digitaldruck ausgeführt, dieser ist leider etwas unschärfer als der übliche Tampondruck, aber doch wesentlich besser als der Digitaldruck mancher Mitbewerber und fällt erst bei Vergrößerung auf.

Hier ein paar erste Bilder:








Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#2 von DerDrummer , 03.07.2018 17:32

Moin Christopher
Feine Wagen, so langsam kommt Märklin richtig in Schwung bei neuen Wagen!
Der Wagen schaut gut aus, dass Märklin sogar die Beleuchtung korrekt ausgeführt haben, freut mich besonders! Hast du noch ein paar mehr Bilder aus dem Betrieb und von den anderen Wagen, speziell den Steuerwagen?

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#3 von Thomas93 , 03.07.2018 17:56

Halo Justus,
das ist erst, der erste Zwischenwagen von IC2 die anderen sollen diesen Monat noch ausgeliefert werden, der Steuerwagen aber erst im August, dementsprechend musst du dich noch gedulden, ich bin froh das Märklin dieses Jahr den richtigen IC2 macht, den auf den von Brawa will ich nicht mehr warten und habe die Bestellung bei meine Händler umwandeln lasen.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#4 von ICE 4 , 03.07.2018 18:43

Hallo Christopher,

vielen Dank für die Vorstellung dieser schönen Wagen. Der IC2 steht auch auf meiner Wunschliste, allerdings ist der Zug ja leider recht teuer. Ich schätze mal, das Fahrverhalten der Wagen ist wie von Märklin gewohnt sehr gut?
Wenn du den kompletten Zug zusammen hast, würde ich mich über ein Gesamtbild sehr freuen. Das würde bestimmt klasse aussehen.

Gruß
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#5 von Joeys Teppichbahn , 03.07.2018 20:36

Hallo zusammen,

ich muss schon sagen, auch wenn er verkürzt ist, trotzdem ein schöner und wie ich finde stimmiger Wagen! (Bleibe trotzdem bei Brawa )

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#6 von ICE Hannover , 03.07.2018 20:46

Hallo,

danke für die tollen Bilder. Der IC2 steht zwar schon relativ weit oben auf meiner Wunschliste, jedoch komme ich so langsam ins Grübeln, ob ich den IC2 dem Brawa 425 vorziehen sollte.


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#7 von Hoettelknoettel , 04.07.2018 11:26

[quote="ICE Hannover" post_id=1848868 time=1530643571 user_id=31775]
Hallo,

danke für die tollen Bilder. Der IC2 steht zwar schon relativ weit oben auf meiner Wunschliste, jedoch komme ich so langsam ins grübeln, ob ich den IC2 dem Brawa 425 vorziehen sollte.
[/quote]

Hallo Finn,

ich stand vor der gleichen Frage und habe mich dann für den IC2 von Märklin entschieden. Der Brawa 425 hat mich zwar auch lange grübeln lassen, aber nachdem ich bei meinem Händler ein Modell gesehen habe, habe ich mich doch gegen den 425 entschieden, da mir die auch hier im Forum genannten Schwächen für ein Modell dieser Preisklasse zu groß waren.

Ich konnte gestern den ersten IC2 Wagen abholen und bin von der Optik sehr angetan. Das Brawamodell mag zwar von der Inneneinrichtung her noch etwas besser sein, aber angesichts der Ungewissheit der Veröffentlichung und der Unkompliziertheit, die das Märklinmodell hoffentlich haben wird, hatte ich mich dann aber für Märklin entschieden.

Viele Grüße
Hoettel


Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 10.02.2009


RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#8 von cb65 , 04.07.2018 14:56

Hallo zusammen,

mein Händler hatte auch schon welche. Diese habe ich mir angesehen. Auf den Strinseiten war im Dachbereich das Grau stark ausgefranzt. Bis jetzt habe ich noch keinen guten Wagen gesehen und das für 100 Euro.

Gruß

Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#9 von kukuk , 06.07.2018 21:07

Zitat

Auf den Strinseiten war im Dachbereich das Grau stark ausgefranzt. Bis jetzt habe ich noch keinen guten Wagen gesehen und das für 100 Euro.



Ich habe es heute auch endlich geschafft meinen Wagen abzuholen. An den Stirnseiten ist das Grau einwandfrei, auch unter der Lupe ist nichts zu erkennen. Mit viel bösem Willen kann man an einer Wagenseite nahe am Wagenende den Übergang zwischen Dachgrau und Lichtgrau als unsauber bezeichnen, aber auch nur mit Lupe, nicht aus 20cm Entfernung mit bloßem Auge. So nah (20cm) werde ich den Wagen allerdings auch nie wieder am Auge haben.
Und 100 Euro zahlt man auch nicht für den Wagen, den gibts auch schon für 80 Euro.

Vom Aussehen bin ich mit meinem rundum zufrieden, jetzt fehlt nur der Steuerwagen für einen Praxistest mit Beleuchtung auf der Anlage.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#10 von ganzeige , 06.07.2018 23:49

Hallo miteinander!
Da Märklin nun augenscheinlich neue Spritzgussformen herstellen musste, hoffe ich sehr darauf, dass sehr bald auch moderne Regionalzugwägen folgen werden.
Im Gegensatz zum IC2 sind diese nämlich nirgends auf dem Markt vorhanden. Fleischmann hatte mal welche... Ab und zu geistern noch welche von Hobbytrade auf Ebay herum. Aber direkt von Märklin würde ich sie trotzdem bevorzugen. Wenn die Innenbeleuchtung schon drin ist, sind 80€ für Märklin definitiv akzeptabel. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Optisch gefällt mir dieser Wagen schon sehr gut! Interessant wären noch die Fahreigenschaften.

Toni


Mit freundlichem Gruß, Toni


 
ganzeige
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.12.2013
Ort: München
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#11 von TheK , 06.07.2018 23:56

Wobei die Regio-Version des Twindexx statt Steuerwagen Triebköpfe hab (Baureihe 445). Wie weit man (analog zu Pikos 1:100) Kompromiss-Versionen der Vorgänger macht, wird man sehen müssen…

Aber wo wir gerade dabei sind, passen die Wagen im Profil zu den alten Fleischmann-Wagen? Das wäre für einen RE aus Bremen gut, der aus DBpza 751.9 (Bauart "Görlitz") und eben DBpza 782 (Twindexx).


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#12 von ganzeige , 07.07.2018 00:37

Die Regio-Version des Twindexx mit herkömmlichem Twindexx-Steuerwagen (nicht 445! Das ist wieder eine ganz andere Bauserie) steht schon seit sehr langer Zeit auf meiner Wunschliste. Einer der auffälligsten Unterschiede zu den älteren Bauserien sind die Fenster, die im Obergeschoss versetzt zu denen des Untergeschosses angeordnet sind. Meinem Kenntniststand nach wurden ebendiese Wägen (technisch beinahe identisch) dann auch für den IC2 verwendet.
99,9% aller Regio-DoStos auf dem Modellbahnmarkt entsprechen leider nicht dieser aktuellen Bauserie
Wenn es der technischen Sicherheit dient, habe ich nichts gegen eine Verkürzung auf 1:93,5.


Mit freundlichem Gruß, Toni


 
ganzeige
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.12.2013
Ort: München
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#13 von Viet Bui ( gelöscht ) , 07.07.2018 01:27

Guten Abend Toni,

Zitat

Die Regio-Version des Twindexx mit herkömmlichem Twindexx-Steuerwagen steht schon seit sehr langer Zeit auf meiner Wunschliste.


Ich kann Dir nicht ganz folgen. DB Regio besitzt keine Steuerwagen der Bauart Twindexx, diese wurden bisher nur von DB Fernverkehr bestellt.

Zitat

Einer der auffälligsten Unterschiede zu den älteren Bauserien sind die Fenster, die im Obergeschoss versetzt zu denen des Untergeschosses angeordnet sind.


Das ist nicht ganz richtig. Die in den Jahren 2000 bis 2012 gefertigten Innovationsdoppelstockwagen verfügen ebenfalls über die versetzten Fenstern mit dünnen Fensterholmen.


Das ist ein Doppelstockwagen der Bauart DBpbzfa 765.0 mit Baujahr 2001: Dieser Wagen verfügt bereits über versetzte Fenster.

Zitat

99,9% aller Regio-DoStos auf dem Modellbahnmarkt entsprechen leider nicht dieser aktuellen Bauserie


Es sind übrigens 100 %: Kein Hersteller hat bisher die Twindexx-Doppelstockwagen in der Ausführung von DB Regio umgesetzt. Brawa und Piko haben sie zumindest angekündigt. Hobbytrade hat die Innovationsdoppelstockwagen umgesetzt, Fleischmann eine Promenadenmischung aus DBpbzfa 765 und DBpbzfa 766.
Märklin könnte zumindest die Twindexx-Mittelwagen verkehrsrot lackieren und anbieten.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#14 von ganzeige , 07.07.2018 09:28

Hallo Viet,

mir geht es um die Kopfform der Steuerwagen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich schon vor 15 Jahren die Bezeichnung Twindexx für diesen Regio-Typ DBpbzfa gehört habe.

Zitat

Einer der auffälligsten Unterschiede zu den älteren Bauserien sind die Fenster, die im Obergeschoss versetzt zu denen des Untergeschosses angeordnet sind.


Ich spreche hier von den Mittelwagen.

Alles in allem scheinst du den Typ DoStos, den ich hier zu beschreiben versucht hatte, als Innovationsdoppelstockwagen zu bezeichnen. Die Bezeichnung ist mir neu.

Wenn du dich gut auskennst: Weißt du, ob die "Innovationsdostos" und die IC2 Dostos gravierende äußerliche Unterschiede aufweisen?

Viele Grüße


Mit freundlichem Gruß, Toni


 
ganzeige
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.12.2013
Ort: München
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#15 von TheK , 07.07.2018 10:27

Die Mittelwagen meines Wissens nur in Details (das wichtigste davon neue Drehgestelle); die Steuerwagen sind dagegen deutlich sichtbar komplett anders.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#16 von heineken ( gelöscht ) , 07.07.2018 12:04

Zitat

Die Mittelwagen meines Wissens nur in Details (das wichtigste davon neue Drehgestelle); die Steuerwagen sind dagegen deutlich sichtbar komplett anders.


Den Unterschied zwischen Görlitz VIII und IX erkennt nichtmal ein Fachmann auf den ersten Blick.
Einzig die angetriebenen Endwagen, die auch noch 2m kürzer sind (gute Vorlage für Märklin! ), laufen auf optisch unterscheidbaren Drehgestellen. Das sind AFAIR solche aus der Richtung AGC (Frankreich) und Talent, firmieren bei BombTranz unter »FlexxCompact«.
Paar Bilder davon in der Werbepostille (ab S.55).


heineken

RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#17 von Viet Bui ( gelöscht ) , 07.07.2018 14:01

Guten Tag zusammen,

Zitat

mir geht es um die Kopfform der Steuerwagen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich schon vor 15 Jahren die Bezeichnung Twindexx für diesen Regio-Typ DBpbzfa gehört habe.


Da musst Du Dich definitv verhört haben. Die Kopfform wurde erstmals 1997 beim DBpbzfa 763/DABpbzfa 764 verwendet. Damals hieß die Firma noch Deutsche Waggonbau (DWA). Den Twindexx gibt es erst seit 2009, nicht umsonst nennt man diesen auch „Dosto 2010“.

Zitat

Ich spreche hier von den Mittelwagen.



Das ist ein DBpza 780.5, ein Mittelwagen der Generation Innovationsdoppelstockwagen.

Zitat

Alles in allem scheinst du den Typ DoStos, den ich hier zu beschreiben versucht hatte, als Innovationsdoppelstockwagen zu bezeichnen. Die Bezeichnung ist mir neu.


Die Innovationsdoppelstockwagen sind die Vorgänger des Twindexx, sie wurden von 2000 bis 2012 gefertigt.

Zitat

Wenn du dich gut auskennst: Weißt du, ob die "Innovationsdostos" und die IC2 Dostos gravierende äußerliche Unterschiede aufweisen?


Gravierende Unterschiede in der Optik sehe ich keine, es ist eher die Gesamtheit der Kleinigkeiten, wie z.B. die TSI-konformen Fahrgasttüren, die Drehgestelle, die Anordnung von Bauelementen oder der Klimaanlage sowie die Schränke im Fahrgastraum. Außerdem mag ich die bisher verwendeten Sitze im Regio-Twindexx, den Helena von Clerprem, nicht.

Zitat

Den Unterschied zwischen Görlitz VIII und IX erkennt nichtmal ein Fachmann auf den ersten Blick.


Auf dem zweiten Blick erkennt man auch von außen, dass das Görlitz-IX-Drehgestell aus weniger Bauteilen besteht als das Görlitz-VIII-Drehgestell.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#18 von heineken ( gelöscht ) , 07.07.2018 15:37

[quote="Viet Bui" post_id=1850055 time=1530964892 user_id=28555]
Auf dem zweiten Blick erkennt man auch von außen, dass das Görlitz-IX-Drehgestell aus weniger Bauteilen besteht als das Görlitz-VIII-Drehgestell.
[/quote]
Erzähl mal, bitte!


heineken

RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#19 von Viet Bui ( gelöscht ) , 07.07.2018 15:45

Zitat

[quote="Viet Bui" post_id=1850055 time=1530964892 user_id=28555]
Auf dem zweiten Blick erkennt man auch von außen, dass das Görlitz-IX-Drehgestell aus weniger Bauteilen besteht als das Görlitz-VIII-Drehgestell.


Erzähl mal, bitte!
[/quote]
Guten Tag Sven,

wenn ich das nächste Mal am Bahnhof bin, mache ich ein Bild eines Görlitz-IX-Drehgestell und kann dann die äußerlichen Unterschiede zum Görlitz-VIII-Drehgestell aufzeigen. Spätestens am 16. Juli sehe ich einen Twindexx, mit dem ich zum Eisenbahnbetriebsfeld Darmstadt fahre.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#20 von Guardian71 , 07.07.2018 15:55

Zitat
Ab und zu geistern noch welche von Hobbytrade auf Ebay herum.



Moin,

Die Hobbytrade-Innovations-DoStos gibt auch wieder neu zu erwerben, bewegen sich allerdings preislich etwas oberhalb der Märklin IC2-Wagen.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#21 von ganzeige , 07.07.2018 16:52

[quote="Viet Bui" post_id=1850055 time=1530964892 user_id=28555]

Zitat

Ich spreche hier von den Mittelwagen.



Das ist ein DBpza 780.5, ein Mittelwagen der Generation Innovationsdoppelstockwagen.
[/quote]
Der Wagen halt halt leider Tiefeinstieg. Den meine ich nicht. Wie gesagt: Wenn Märklin die IC2 DoStos als Regio Version lackieren würde, würden sie genau meinem Wunsch entsprechen. Ob die Drehgestelle sich unterscheiden, weiß ich nicht. Muss ich bei Gelegenheit mal am Vorbild vergleichen.

Grüße aus Salzburg
Toni


Mit freundlichem Gruß, Toni


 
ganzeige
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.12.2013
Ort: München
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#22 von Viet Bui ( gelöscht ) , 07.07.2018 16:57

Zitat

Der Wagen halt halt leider Tiefeinstieg. Den meine ich nicht. Wie gesagt: Wenn Märklin die IC2 DoStos als Regio Version lackieren würde, würden sie genau meinem Wunsch entsprechen.


Ich wollte nur Deiner Aussage, dass ältere Doppelstockwagen nicht über versetzte Fenster mit schmalen Fensterholmen verfügen, widersprechen. Dann nimm eben einen DBpza 781, der über einen Hocheinstieg verfügt als Innovationsdoppelstockwagen.
Allerdings gibt es derzeit keine verkehrsroten Twindexx-Mittelwagen mit klassischem Hocheinstieg, fällt mir gerade auf.

Grüße
Viet


Viet Bui

RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#23 von DerDosto , 07.07.2018 18:22

Moin,

[quote="Viet Bui" post_id=1850055 time=1530964892 user_id=28555]

Zitat

Wenn du dich gut auskennst: Weißt du, ob die "Innovationsdostos" und die IC2 Dostos gravierende äußerliche Unterschiede aufweisen?


Gravierende Unterschiede in der Optik sehe ich keine, es ist eher die Gesamtheit der Kleinigkeiten, wie z.B. die TSI-konformen Fahrgasttüren, die Drehgestelle, die Anordnung von Bauelementen oder der Klimaanlage sowie die Schränke im Fahrgastraum. Außerdem mag ich die bisher verwendeten Sitze im Regio-Twindexx, den Helena von Clerprem, nicht.
[/quote]
Also ich weiß nicht was du gegen die Sitze hast, ich finde jedenfalls sie zählen neben dem Grammer D3000 zu den besten Sitzen, die es aktuell überhaupt im Regionalverkehr gibt. Zumindest viel besser als so ein Sch**** wie Kiel Match. Nur die RSB-Sitze können vielleicht mithalten, aber die haben nicht so schöne Ohren.

Grüße
Tim


 
DerDosto
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 30.05.2017


RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#24 von Viet Bui ( gelöscht ) , 08.07.2018 10:24

Zitat von DerDosto im Beitrag Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

Also ich weiß nicht was du gegen die Sitze hast, ich finde jedenfalls sie zählen neben dem Grammer D3000 zu den besten Sitzen, die es aktuell überhaupt im Regionalverkehr gibt. Zumindest viel besser als so ein Sch**** wie Kiel Match. Nur die RSB-Sitze können vielleicht mithalten, aber die haben nicht so schöne Ohren.

Guten Tag Tim,

beim Helena merkt man, dass man die Sitzauflagefläche reduziert hat, um bei gleicher Knie- und Beinfreiheit mehr Sitzplätze unterbringen zu können. An sich sitzt es sich ganz gut in diesem Sitz, aber man merkt gegenüber dem D3000 von Grammer oder den Trend-R von Franz Kiel, dass da Fläche fehlt.
Was meinst Du denn mit den RSB-Sitzen?
Immerhin sind wir uns einig, dass der Grammer D3000 der beste Sitz im Regionalverkehr ist.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#25 von DerDosto , 08.07.2018 12:32

[quote="Viet Bui" post_id=1850247 time=1531038284 user_id=28555]
Guten Tag Tim,

beim Helena merkt man, dass man die Sitzauflagefläche reduziert hat, um bei gleicher Knie- und Beinfreiheit mehr Sitzplätze unterbringen zu können. An sich sitzt es sich ganz gut in diesem Sitz, aber man merkt gegenüber dem D3000 von Grammer oder den Trend-R von Franz Kiel, dass da Fläche fehlt.
Was meinst Du denn mit den RSB-Sitzen?
Immerhin sind wir uns einig, dass der Grammer D3000 der beste Sitz im Regionalverkehr ist.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet
[/quote]

Moin Viet,

mit den RSB-Sitzen meinte ich die Sitze aus z. B. den 94er Dostos oder 628. Ich weiß nicht wie die offiziell heißen, vielleicht weißt du es?

Grüße
Tim


 
DerDosto
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 30.05.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz