RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#76 von Schwanck , 17.01.2019 17:29

Moin Sven,

so weit mir bekannt, hat nur Märklin die Kontaktfeder für die Stromkupplung im KK-Schacht. Da funktioniert natürlich auch die starre Verbindungsdeichsel von Märklin, (die ich perönlich nicht mag, weil sehr unpraktisch).


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#77 von Michael Knop , 17.01.2019 20:27

Zitat

Hallo,

finde auch dass es sich um einen sehr gelungenen Zug handelt (bei mir die Trix Vriante).

Was mich etwas stört ist der recht hohe Wagen-Abstand durch die Märklin Kurzlupplung insbesondere bei gezogenem Zug. Mit einer Roco oder Fleischmann Kurzlupplung wäre es besser, aber nicht mehr Strom führend.

Gibt es Strom führende Kurzlupplungen die man nur einstecken muss und die enger kuppeln bzw. ohne Spiel? Hat Märklin nicht eine passende Kuppelstange?

Danke, Sven



Hi Sven,

Die kurzkupplungsköpfe von Fleischmann, Roco (nicht Universal) und Märklin haben (fast) identische Kupplungsabstände. Nur die roco Universal kk ist etwas länger - aber du willst ja den Abstand verkürzen, daher bringt ein Tausch, von der Märklin Kupplung weg, nichts.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#78 von Erich Müller , 18.01.2019 08:41

Hallo Michael,

[quote="Michael Knop" post_id=1926877 time=1547753248 user_id=102]
Die kurzkupplungsköpfe von Fleischmann, Roco (nicht Universal) und Märklin haben (fast) identische Kupplungsabstände.
[/quote]

Bei genügend genauer Messung stimmt das nicht - und die Unterschiede (im Bereich von Zehntelmillimetern) sind durchaus relevant.
Viet Bui hat vor einiger Zeit einen Kupplungstest durchgeführt, aus dem hervorging, dass der Kupplungsabstände je nach Kupplungstyp verschieden ist. In aufsteigender Kupplungslänge:

  • Fleischmann
  • Roco Harpoon
  • Märklin
  • Roco Universal
  • Roco Universal mit Höhenverstellung


Für Sven kann der Test mit Fleischmann- oder Roco-Harpoon-Kupplungen also durchaus lohnenswert sein.
Da diese Züge betrieblich wie eine Einheit behandelt werden, sind auch auf der Modellbahn abweichende Kupplungen zwischen den Wagen kein Problem.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#79 von Michael Knop , 18.01.2019 09:18

[quote="Erich Müller" post_id=1927041 time=1547797301 user_id=26147]
Hallo Michael,

[quote="Michael Knop" post_id=1926877 time=1547753248 user_id=102]
Die kurzkupplungsköpfe von Fleischmann, Roco (nicht Universal) und Märklin haben (fast) identische Kupplungsabstände.
[/quote]

Bei genügend genauer Messung stimmt das nicht - und die Unterschiede (im Bereich von Zehntelmillimetern) sind durchaus relevant.
Viet Bui hat vor einiger Zeit einen Kupplungstest durchgeführt, aus dem hervorging, dass der Kupplungsabstände je nach Kupplungstyp verschieden ist. In aufsteigender Kupplungslänge:

  • Fleischmann
  • Roco Harpoon
  • Märklin
  • Roco Universal
  • Roco Universal mit Höhenverstellung


Für Sven kann der Test mit Fleischmann- oder Roco-Harpoon-Kupplungen also durchaus lohnenswert sein.
Da diese Züge betrieblich wie eine Einheit behandelt werden, sind auch auf der Modellbahn abweichende Kupplungen zwischen den Wagen kein Problem.
[/quote]
Hi,

dass war klar, dass Du was Schreiben musst.

Nochmal: die Fleischmann, Roco und Märklin- KK unterscheiden sich (faktisch) nicht - und wenn der Fragende (auffällig) zu weiten Wagenabstand "reklamiert", wird er mit vielleicht einem oder max. 2 Zehntel Millimeter mehr oder weniger nicht optisch sichtbare Unterschiede erreichen.

Dagegen ist die Roco Universal KK auffällig länger - etwa 0,7 - 1 mm, so dass er Wagenastand um etwa 1,5 bis 2 mm wächst. Aber das ist ja nicht im Sinne des Fragenden.


Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#80 von Erich Müller , 18.01.2019 20:08

Hallo Michael,

Deine Behauptung,
[quote="Michael Knop" post_id=1926877 time=1547753248 user_id=102]
Die kurzkupplungsköpfe von Fleischmann, Roco (nicht Universal) und Märklin haben (fast) identische Kupplungsabstände.
[/quote]
wird auch durch Wiederholung nicht wahrer...

[quote="Viet Bui" post_id=1674966 time=1491416413 user_id=28555]
Kupplungsabstand
Der Kupplungsabstand hat ebenfalls einen erheblichen Einfluss auf die Optik, insbesondere bei Personenwagen, die von Weitem einen geschlossenes Bild abgeben. Um den Kuppelabstand der verschiedenen Kupplungen in Relation setzen zu können, verwendete ich Kurzkupplungskulissen von Ribu und maß dann die Gesamtlänge der beiden Kulissen samt Kupplung.


Nach Einsetzen der Kupplung wurde die Länge der gesamten Einrichtung bestimmt.

Die Fleischmann Profikupplung zeigte auch bei Zugbelastungen kein Spiel und erreichte eine Länge von 68 mm.
Die Märklin Kurzkupplung hat ein Spiel und erreichte eine Länge von 71 mm.
Die Roco Kurzkupplung steht der Fleischmann Profikupplung nichts nach und erreichte 69 mm.
Die Roco Universalkupplung hat mit 72 mm den größten Kuppelabstand.


Die Roco-Kurzkupplung kuppelt nicht ganz so eng wie die Profikupplung von Fleischmann.
[/quote]

68mm, 69mm, 71mm, 72mm.

Oder hier steht auch was.
http://www.stayathome.ch/kupplungen.htm
Die Zahlen sind etwas anders, sogar m.E. aussagekräftiger als die von Viet Bui, aber die Tendenz ist die gleiche.
Gezogen 0,9mm Differenz zwischen Fleischmann und Märklin, geschoben 0.8mm.
Sven, probier es aus, ob diese knappe Preiserlein-Handbreit nicht deinen Zugverband sehr viel besser wirken lässt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#81 von sven321 , 19.01.2019 13:58

Hallo zusammen,

danke für Eure Tips zu Kupplungen. Ich habe mal Roco und Fleischmann Kurzkupplungen in den Wagen getestet, aber die Verbesserung ist nur minimal und kaum sichtbar. Eine Option wären diese auch nicht wirklich, da ja dann die 1-polige stromführende Verbindung der Märklin Kupplungen zum Schalten der Innenbeleuchtung fehlen würde. Eher passend wären evtl. die Märklin Kuppelstangen 7319; vielleicht besorg ich mir die mal zum Testen.

Nach genauerem Ansehen der Wagen denke ich aber dass der Haupt-Verursacher des Wagen-Abstands das große Spiel in der KK-Kulissenführung der Wagen ist. Da kann man wohl nichts machen - außer man fährt den Zug nur geschoben, dann ist's besser - aber trotzdem ein sehr schöner Zug

Viele Grüße
Sven


sven321  
sven321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#82 von Erich Müller , 19.01.2019 21:59

Hallo Sven,

vielleicht ist das hier was für dich?
https://tams-online.de/epages/642f1858-c...cts/71-02021-02


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz