RE: PIKO BR 151 001-5

#26 von contrans , 05.07.2018 08:33

DIe andere Sicke im Rahmen an den Enden und die tiefere Trittmulde hat sie aber auch in VR noch gehabt.

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...-001-5-von.html

Gruß Andi


 
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RE: PIKO BR 151 001-5

#27 von supermoee , 05.07.2018 08:49

Hallo,

danke für die Bilder.

Die Einrichtung des Motorraums sieht wirklich Klasse aus. Wenn man da noch ein bisschen Farbe reinbringt, wird die vom Feinsten. Wer weiss, wo Piko die ganze Technik untergebracht hat, um freien Durchblick zu gewährleisten.

Wozu waren denn diese Luftabweiser da? Weiss das jemand? Die sehe ich zum ersten Mal.

[quote="Der Krümel" post_id=1849218 time=1530729874 user_id=23]

[/quote]

Eventuell um Turbulenzen zu verhindern?

Ein super - Detail

Gruss

Stephan


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RE: PIKO BR 151 001-5

#28 von 218 ( gelöscht ) , 05.07.2018 08:53

Zitat von TheK im Beitrag PIKO BR 151 001-5

Kommt aber schon hin. Hier sieht man übrigens unter dem Rahmen auch die "Anfahrlampen" (AUX 6+7).

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c.../31/151-001.jpg

Welchen Sinn haben diese Lampen eigentlich?


218

RE: PIKO BR 151 001-5

#29 von Lokpaint , 05.07.2018 09:43

Hallo

Damit der Lokführer beim anfahren von ganz schweren Zügen im dunkeln sehen kann ob der Zug tatsächlich rollt, oder die Lok nur auf der Stelle schleudert.

Bart


 
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RE: PIKO BR 151 001-5

#30 von drum58 , 05.07.2018 09:52

Zitat
Damit der Lokführer beim anfahren von ganz schweren Zügen im dunkeln sehen kann ob der Zug tatsächlich rollt, oder die Lok nur auf der Stelle schleudert.



Hatte die E 94 übrigens auch.

Gruß
Werner


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RE: PIKO BR 151 001-5

#31 von LHB , 05.07.2018 13:03

Hallo Bart,

mit einem Schleudern der Lok hatte das nichts zu tun. Das bemerkt auch der dümmste Lokführer sofort, auch ohne solche Lampen. Tatsächlich sollte verhindert werden, dass die Lok bei extremen Anfahrten zu lange mit aufgeschalteter Leistung auf der Stelle steht ohne zu schleudern, weil die Leistung zum Anfahren nicht ausreicht. Das führt nämlich ganz schnell zur Zerstörung der Kommutatoren.

Ludger


 
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RE: PIKO BR 151 001-5

#32 von Lokpaint , 05.07.2018 18:24

Hallo

Ja, so ist es.
Danke für die Richtigstellung.

Bart


 
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RE: PIKO BR 151 001-5

#33 von Robert Bestmann , 06.07.2018 06:44

Hallo zusammen,

eine Vorbildmaschine mit Kommutatormotoren wie sie die 151 hat muss beim Anfahren spätestens nach 5 Sekunden in Bewegung sein. Ansonsten muss der Anfahrversuch abgebrochen werden, um Einbrände an den Kommutatoren zu vermeiden.

Viele Grüße
Robert


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RE: PIKO BR 151 001-5

#34 von Der Krümel , 06.07.2018 08:16

Hallo zusammen,

da ich noch keine Zeit gehabt hatte, mit meiner 151 in Ruhe zu kuscheln , habe ich sie kurzerhand auf meine Dienstreise mitgenommen und gestern Abend im Hotel mal etwas genauer angeschaut.
Außerdem habe ich dann auf der dortigen Fensterbank noch ein paar etwas bessere Bilder geschossen:









Die Platine bzw. der mittlere Teil davon sitzt über den Maschinenraumattrappen und nutzt die Dachhaube, was den freien Durchblick ermöglicht:


Hier habe ich eine der Anfahrlampen markiert:


Viele Grüße
Hendrik


 
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RE: PIKO BR 151 001-5

#35 von supermoee , 06.07.2018 11:08

Hallo,

danke für die Bilder.

Da hat Piko ganz schön was geleistet. Die Gitter mit den darunter befindlichen Lüfter sind toll gemacht. Die Lok hat noch ordentlich Platz für Lautsprecher, Pufferkondensatoren usw.

Hut ab

Hätte ich nicht vom ESU Abverkauf Anfang des Jahres profitiert, hätte ich die Piko Loks geholt. So habe ich aber zum Preis der Piko AC Lok + Loksound zusätzlich noch automatische Stromabnehmer und die eine oder andere Lichtfunktion mehr.

Gruss

Stephan


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RE: PIKO BR 151 001-5

#36 von berndm , 06.07.2018 21:34

Da hat Piko ein wirklich imposantes Modell auf die Gleise gestellt.
Ich verlinke hier mal auf die Roco Version:

51 064-3 Roco 79403 (vr) und 151 041-1 Roco 79401 (grün, im Foto oben)

Vergleichen kann jeder selbst.
Bei Piko kann man schon mal sehen, dass der Innenraum deutlich plastischer dargestellt ist.
Die 151 001-4 ist natürlich auch sehr interessant, da sie sich wie hier von Kai erklärt, deutlich von den anderen 151ern unterscheidet.


 
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RE: PIKO BR 151 001-5

#37 von Der Krümel , 06.07.2018 22:49

Zitat

Die 151 001-4 ist natürlich auch sehr interessant, da sie sich wie hier von Kai erklärt, deutlich von den anderen 151ern unterscheidet.


Das ist auch genau der Grund, warum ich die Piko-Lok vorbestellt hatte (habe ich schon sehr lange nicht mehr getan).
Ich habe aber erst vorbstellt als bei Piko bereits detaillierte und aussagekräftige Fotos zu sehen waren. Das hatte mich (optisch) überzeugt.


Viele Grüße
Hendrik


 
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RE: PIKO BR 151 001-5

#38 von Der Krümel , 07.07.2018 09:23

Zitat

Wozu waren denn diese Luftabweiser da? Weiss das jemand? Die sehe ich zum ersten Mal.

[quote="Der Krümel" post_id=1849218 time=1530729874 user_id=23]




Eventuell um Turbulenzen zu verhindern?

Ein super - Detail[/quote]
Hallo Stephan,

das weiß ich leider auch nicht, würde mich aber ebenfalls interessieren.
Vielleicht hatte man anfangs Bedenken, dass die Abluft der Bremswiderstandslüfter (Gitter mit den Abweisern neben der Haube) über die Ansaugöffnung des Ölkühlerlüfters (müsten die Gitter seitlich in der Dachhaube sein) wieder angesaugt werden könnte und wollte das durch die Bleche verhindern.

Ich würde mich freuen, wenn einer der Experten hier etwas dazu sagen könnte.


Viele Grüße
Hendrik


 
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RE: PIKO BR 151 001-5

#39 von berndm , 07.07.2018 23:28

Zitat

Zitat
Damit der Lokführer beim anfahren von ganz schweren Zügen im dunkeln sehen kann ob der Zug tatsächlich rollt, oder die Lok nur auf der Stelle schleudert.



Hatte die E 94 übrigens auch.

Gruß
Werner



Und zwar als Lampe auf Höhe des Lokführerstandes:

E94 282, Roco 78345

Allerdings dachte ich, dass Anfang der 70er Jahre alle 194er diese Anfahrleuchten schon verloren hätten und dann so was bei der ersten 151 auch nicht mehr verbaut wurde.


 
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RE: PIKO BR 151 001-5

#40 von Der Krümel , 09.07.2018 15:35

Hallo zusammen,

nochmal ein paar Detailbilder, zwar wieder mit dem Apfelfon geknipst, aber diesmal in der Fotobox:










Viele Grüße
Hendrik


 
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RE: PIKO BR 151 001-5

#41 von berndm , 10.07.2018 21:29

Das Innenleben ist 'ne Wucht!
Da kann wohl keine andere H0 151er mithalten.


 
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RE: PIKO BR 151 001-5

#42 von Lokpaint , 10.07.2018 23:44

Hallo

Schattenseiten gibt es aber auch.
Vor allem die Formtrennkanten sind nicht so überragend.







Die Inneneinrichtung ist sehr schön gelungen. Allerdings kann die noch was Farbe brauchen.
Ziemlich grell wie ich finde, und in der schrägen draufsicht stört die Motorabdeckung doch ein wenig.

Trotzdem..ich bin zufrieder mit der Lok. Wenn es aber nicht die 151 001 gewesen wäre hätte ich die wohl nicht gekauft.
So schlecht ist die Märklin nun auch wieder nicht.

Dazu noch ein paar Vergleichsbilder mit der 39581:





Auch nicht schlecht.
Märklins Inneneinrichtung von der Sonnenseite



Und mit dem Uhrahn 3057 zusammen.



Zu den Fahreigenschaften möchte ich noch bemerken das die Märklin dann doch besser läuft.
Die wird immer leiser je schneller sie fährt, die Piko fängt an zu brummen als ob eine (leichte) unwucht im Motor ist.
Die Fardynamik ist eben schlechter als beim C-Sinus mit Stirnradgetriebe.

tja..und es fallen dauernd Teile bei der Piko ab..Puffer, Wendezugkabel..
Da muss ich mal mit Holzkleber ans fixieren gehen.


Bart


 
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RE: PIKO BR 151 001-5

#43 von Michael Sommer , 11.07.2018 08:46

Hallo,
hier der Link für die aktuelle Dekoderanleitung inkl. ausführlicher CV-Lste.
Gruß Michael
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...ail&vw_id=25456


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


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RE: PIKO BR 151 001-5

#44 von guejewe ( gelöscht ) , 11.07.2018 15:53

Hallo Michael,

ich bin seit heute "glücklicher Besitzer" dieses Modells in der AC-Ausführung (Bestell-Nummer 51301) und ärgere mich damit rum, die Funktionen AUX 5 - 7 (Maschinenraumbeleuchtung und Anfahrlampen) mittels 2 . Lokadresse über die Märklin Central-Unit 6021 schaltbar zu machen bzw. mit der 6021 zu programmieren. Wie kann das bewerkstelligt werden?
Wenn ich die Anleitung, die mit der Anleitung des Uhlenbrock-Decoders 73235 identisch ist, lese, soll doch der Decoder bereits über die 2. und 3. Motorola-Adresse verfügen, siehe Blatt 4, 13 und 14 der Uhlenbrock-Anleitung mit Verweis auf CV 47 - 50, bloß wie komme ich an die 2. und 3. Adresse ran.
Vielleicht können Sie oder ein anderes Forum-Mitglied weiter helfen. Die Angaben mit der Motorola 1. trinären Adresse usw. verstehe ich nicht.
Über hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

Freundliche Grüße

Günter


guejewe

RE: PIKO BR 151 001-5

#45 von Wilstein , 11.07.2018 18:12

Moin,

heute ist auch meine BR 151 001-5 bei mir eingetroffen. Die 151 001-5 ist meine erste Lok von Piko und muss sagen, eine sehr schöne Lok, bin sehr zufrieden. Die Drehgestellblenden sind absolut top detalliert. Allerdings war mir die Maschinenraumkulisse zu weiß und hab sie kurzerhand mit dem Airbrush in Maschienengrau überlackiert, Dadurch wirkt die Kulisse jetzt noch realistischer und plastischer - Kleiner Aufwand, großer Effekt. Hier mal zwei Fotos nach der Lackierung:





Den Werksdecoder habe ich gleich gegen einen ESU Lokpiloten getauscht, mit dem die Lok nach Justierung der Lastreglung super leise und butterweich läuft.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


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RE: PIKO BR 151 001-5

#46 von zehkuppler , 11.07.2018 21:34

Der gestaltete Innenraum sieht sehr attraktiv aus.
Ich würde versuchen, alles erst einmal dunkel zu grundieren (Tiefe), und danach hell drüberzugehen. Das schafft vermutlich mehr Plastizität.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
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RE: PIKO BR 151 001-5

#47 von Wilstein , 11.07.2018 23:32

Zitat

Der gestaltete Innenraum sieht sehr attraktiv aus.
Ich würde versuchen, alles erst einmal dunkel zu grundieren (Tiefe), und danach hell drüberzugehen. Das schafft vermutlich mehr Plastizität.



Moin Willi,

vielen Dank! Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man zu viel aufträgt es am Ende überhaupt nicht mehr realistisch wirkt. Man sollte sich vorher fragen, was man mit einer Patina erreichen möchte. Ein zu perfekt "ausgemalter" Maschinenraum würde den Gesamteindruck des Modells stören. Leider sieht man auf den Fotos fast ausschließlich den Maschinenraum. Vielleicht hätte ich zu den Detailfotos als homogenen Gesamteindruck ein Foto der gesamten Lok einstellen sollen, denn da passt die dezente Lackierung perfekt - finde ich.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


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RE: PIKO BR 151 001-5

#48 von Michael Sommer , 12.07.2018 13:10

Zitat
.... Vielleicht können Sie oder ein anderes Forum-Mitglied weiter helfen. Die Angaben mit der Motorola 1. trinären Adresse usw. verstehe ich nicht.
Über hilfreiche Antworten wäre ich dankbar. ...


Hallo Günter,
helfen kann ich Dir nicht, aber warum schreibst Du nicht einfach den Support von Piko an. https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...detail&vw_id=11
Ich habe bisher zu jeder Frage eine zufriedenstellende Antwort erhalten.
Gruß Michael


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RE: PIKO BR 151 001-5

#49 von Wilstein , 14.07.2018 18:08

Moin,

hier jetzt ein kurzes Betriebsvideo der neuen BR 151 001-5 von Piko:


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


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RE: PIKO BR 151 001-5

#50 von lokhenry , 15.07.2018 00:40

Hi,

Natürlich ist die Lok schon zwei Wochen in meinem BW.

Bilder mache ich keine sind genügend vorhanden.

Die erste Eindrücke sind erstaunlich, werde die Tage Röwa, Roco, ESU und Piko miteinander

Vergleichen aber die Piko Lok macht schon im Vorfeld einen sehr guten Eindruck.

Der Vergleich mit meine zwei ESU Maschinen werden sehr Interessant werden.

Ein Zimo MX 645 wartet auch schon.

Aber zuerst werden alle Teile die Abfallen können gesichert.

MoBa Gruß

Henry


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