RE: PIKO BR 151 001-5

#1 von Wilstein , 02.07.2018 09:41

Moin,

lt. Piko ist in der neuen BR 151 001-5 der neue Piko 4.1 Decoder verbaut, hört sich nach ESU an. Weiß jemand Näheres über Hersteller, Ausführung und Typ des Decoders?


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: PIKO BR 151 001-5

#2 von supermoee , 02.07.2018 09:54

Hallo,

Uhlenbrock Intellidrive 2

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.621
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: PIKO BR 151 001-5

#3 von Wilstein , 02.07.2018 10:03

Danke!
Hat jemand Erfahrungen mi diesem Decodertyp? Fahreigenschaften, Einstellung der Lastreglung etc.?


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: PIKO BR 151 001-5

#4 von klein.uhu , 02.07.2018 11:19

Moin,

Der wurde hier in den letzten Wochen von allen Seiten begackert, mal so mal so!
Lies mal bitte Berichte über andere neue Piko-Loks und andere Baureihen von E18 bis Vectron hier im Forum aus den letzten 4-8 Wochen. Zum Verlinken oder Zitieren ist das zu viel.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: PIKO BR 151 001-5

#5 von supermoee , 02.07.2018 11:35


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.621
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: PIKO BR 151 001-5

#6 von Wilstein , 02.07.2018 11:52

Vielen Dank! Dann werde ich den Decoder wohl gegen einen ESU Lokpiloten tauschen. Ich bin gespannt, die 151 von Piko wäre meine erste Lok von diesem Hersteller.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: PIKO BR 151 001-5

#7 von LH 1001 , 02.07.2018 12:08

Zitat

Vielen Dank! Dann werde ich den Decoder wohl gegen einen ESU Lokpiloten tauschen. Ich bin gespannt, die 151 von Piko wäre meine erste Lok von diesem Hersteller.



Hallo Thomas,

bei mir werkeln zwei dieser Decoder ( BR 111 und 132 ) sehr zu meiner Zufriedenheit. Das Funktionmapping ist gewöhnungsbedürftig und völlig anders, als die ESU Philosophie. Es gibt bei Uhlenbrock eine Liste für's Mapping.

Ich war wirklich positiv überrascht.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: PIKO BR 151 001-5

#8 von berndm , 02.07.2018 12:56

Noch eine Frage zu dem Modell: War die 151 001 die einzige mit dem umlaufenden Griff an der Frontseite?
Danke -- Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: PIKO BR 151 001-5

#9 von Wilstein , 02.07.2018 15:42

Zitat

Noch eine Frage zu dem Modell: War die 151 001 die einzige mit dem umlaufenden Griff an der Frontseite?
Danke -- Bernd



Richtig, der umlaufende Griff, zudem der mittig größere Abstand zwischen den Maschinenraumfenstern und natürlich die Betriebsnummer


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: PIKO BR 151 001-5

#10 von TheK , 02.07.2018 15:50

Und noch ein paar Kleinigkeiten, die zum Teil auch noch an den ersten Serienloks dran sjnd. Piko hat da tatsächlich jeden Unterschied berücksichtigt.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: PIKO BR 151 001-5

#11 von Wilstein , 02.07.2018 16:12

Zitat

Und noch ein paar Kleinigkeiten, die zum Teil auch noch an den ersten Serienloks dran sjnd. Piko hat da tatsächlich jeden Unterschied berücksichtigt.



Ja da hat Piko sich richtig Mühe gegeben. Ich hatte eine grüne BR 151 von Märklin die mir nicht mehr gefiel, weil beliebig und technisch nicht mehr zeitgemäß, deshab habe ich sie verkauft. Jetzt habe ich diese von Piko gesehen und war sofort beeindruckt von der Detailtreue zum Vorbild und den umfangreichen Lichtfunktionen zu dem unschlagbaren Preis- Leistungsverhältniss. Wie bereits oben erwähnt wäre dies meine erste Piko Lok und bin sehr gespannt auf die Verarbeitung und den Laufeigenschaften.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: PIKO BR 151 001-5

#12 von berndm , 03.07.2018 22:04

Zitat

Und noch ein paar Kleinigkeiten, die zum Teil auch noch an den ersten Serienloks dran sjnd. Piko hat da tatsächlich jeden Unterschied berücksichtigt.


Danke Kai für die Info. Das klingt interessant. Das wäre dann ein Einzelgänger, der dann gar nicht so sehr auffällt,aber doch anders ist. Eigentlich eine clevere Idee bei den verschiedenen Modellen von grünen 151ern.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: PIKO BR 151 001-5

#13 von TheK , 04.07.2018 00:15

Versuchsträger für die neue Generation (111, 151, 181.2) waren ja effektiv vor allem die vier Prototypen der 181 aka "E 310", darüber hinaus hat man viele Teile aber auch an Loks der Baureihen 110 und 150 erprobt. Für die eigentlichen Prototypen blieben so nur noch kleine Details.

Die 151 001 war dann 1972 die erste Einheitslok der zweiten Generation; als einzige noch mit der Griffstange vorne, die in der Folgezeit auch an sprichwörtlich tausenden Loks der Vor-Generation entfernt wurde. Bis man dann auch das dritte Spitzenlicht direkt unter das Frontfenster verlegt hat, dauerte es noch einige Exemplare. Auch hatten einige Loks noch eine klassische Pfeife, spätere dann ein Makrofon.

Ende 1974 bzw. Anfang 1975 folgte dann mit 181 211, 151 073 und 111 001 die neue Lackierung in blau/beige, in der zukünftig alle neuen Loks abgeliefert wurden. Ältere Loks dieser Generation haben diese Lackierung hingegen (außer 151 044) übersprungen.

Schwierig blieben die Trittstufen, wo es immer wieder Änderungen zu den Serienloks gab. So hatte die 151 001 zunächst nur eine Stufe unten; alle anderen Loks (offenbar selbst die zuvor gebauten E 310… deren zwei. Ab 111 002 und 181 201 gab es dann eine asymmetrische Griffstange. Bei den 181 innen, bei den 111 außen kürzer…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: PIKO BR 151 001-5

#14 von Der Krümel , 04.07.2018 20:22

Hallo zusammen,

meine 151 001 ist da.
Sieht wirklich toll aus.
Vor einem Fahrtest muss ich sie allerdings erst noch für meine Pickelgleise umrüsten.
Ich habe halt die DC-Version gekauft, da ich den Uhlenbrock-Decoder nicht wollte.
Meine wird mit einem ESU LokPilot 4 DCC ausgestattet.
Mit Bildern sind sicher andere schneller als ich, da ich jetzt erst einmal Koffer packen muss für eine Dienstreise...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: PIKO BR 151 001-5

#15 von Wilstein , 04.07.2018 20:27

Zitat

Versuchsträger für die neue Generation (111, 151, 181.2) waren ja effektiv vor allem die vier Prototypen der 181 aka "E 310", darüber hinaus hat man viele Teile aber auch an Loks der Baureihen 110 und 150 erprobt. Für die eigentlichen Prototypen blieben so nur noch kleine Details.

Die 151 001 war dann 1972 die erste Einheitslok der zweiten Generation; als einzige noch mit der Griffstange vorne, die in der Folgezeit auch an sprichwörtlich tausenden Loks der Vor-Generation entfernt wurde. Bis man dann auch das dritte Spitzenlicht direkt unter das Frontfenster verlegt hat, dauerte es noch einige Exemplare. Auch hatten einige Loks noch eine klassische Pfeife, spätere dann ein Makrofon.

Ende 1974 bzw. Anfang 1975 folgte dann mit 181 211, 151 073 und 111 001 die neue Lackierung in blau/beige, in der zukünftig alle neuen Loks abgeliefert wurden. Ältere Loks dieser Generation haben diese Lackierung hingegen (außer 151 044) übersprungen.

Schwierig blieben die Trittstufen, wo es immer wieder Änderungen zu den Serienloks gab. So hatte die 151 001 zunächst nur eine Stufe unten; alle anderen Loks (offenbar selbst die zuvor gebauten E 310… deren zwei. Ab 111 002 und 181 201 gab es dann eine asymmetrische Griffstange. Bei den 181 innen, bei den 111 außen kürzer…



Moin Kai,

vielen Dank für die Info!


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: PIKO BR 151 001-5

#16 von Wilstein , 04.07.2018 20:33

[quote="Der Krümel" post_id=1849209 time=1530728547 user_id=23]
Hallo zusammen,

meine 151 001 ist da.
Sieht wirklich toll aus.
Vor einem Fahrtest muss ich sie allerdings erst noch für meine Pickelgleise umrüsten.
Ich habe halt die DC-Version gekauft, da ich den Uhlenbrock-Decoder nicht wollte.
Meine wird mit einem ESU LokPilot 4 DCC ausgestattet.
Mit Bildern sind sicher andere schneller als ich, da ich jetzt erst einmal Koffer packen muss für eine Dienstreise...
[/quote]

Moin Hendrik,

vielen Dank! Ich habe mir die AC Version vorbestellt, werde den Decoder aber auch gegen einen ESU Plux22 tauschen. Den Decoder hab ich bereits


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: PIKO BR 151 001-5

#17 von Der Krümel , 04.07.2018 20:44

Hallo zusammen,
doch noch auf die Schnelle ein paar Handybilder aus der Hüfte ...






Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: PIKO BR 151 001-5

#18 von TheK , 04.07.2018 20:56

Die Einrichtung sieht ja mal gut aus


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: PIKO BR 151 001-5

#19 von Der Krümel , 04.07.2018 21:08

... eigentlich wollen mir nur die komplett silbernen Scheibenwischer nicht gefallen ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: PIKO BR 151 001-5

#20 von TheK , 04.07.2018 21:14

Kommt aber schon hin. Hier sieht man übrigens unter dem Rahmen auch die "Anfahrlampen" (AUX 6+7).

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c.../31/151-001.jpg


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: PIKO BR 151 001-5

#21 von Der Krümel , 04.07.2018 22:27

Zitat

Die Einrichtung sieht ja mal gut aus


Ja, und sogar mit freiem Durchblick.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: PIKO BR 151 001-5

#22 von 44 390 , 04.07.2018 22:28

Abend

Danke füt die Tollen Bilder, hoffendlich kommt die auch noch in Epoche VI Ausführung

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: PIKO BR 151 001-5

#23 von Wilstein , 04.07.2018 22:38

Danke für die Bilder, da steigt die Vorfreude


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: PIKO BR 151 001-5

#24 von berndm , 04.07.2018 23:22

Danke für die Fotos!
Wie war denn das mit dem invertierten Keks an der Front.
Das Piko hat den Normalkeks. Im Link ist die Lok mit dem invertierten Keks.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: PIKO BR 151 001-5

#25 von TheK , 05.07.2018 00:15

Wenn ich die Diskussion dazu bei DSO richtig im Kopf habe, gab es wohl mindestens beides – eventuell auch mehrfach hin und her. Zur Ep.6-Version: Da sind dann an der 001 aber nur noch die Pfeife, das tiefere Spitzenlicht und die paarweisen Seitenfenster übrig. Alles andere wurde irgendwann der Serie angepasst.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz