RE: Zugkraft Fleischmann 111er

#1 von ronetisumen , 21.06.2018 15:35

Servus!
Am Montag hole ich meine Fleischmann 111er ab.
Genauer gesagt handelt es sich um die 111 220 (Artikelnummer 64348)
Mir ist da jedoch aufgefallen, dass die 111er ungewöhnlich leicht ist.
Sie soll, wahrscheinlich vorbildwidrig (?), einen 5 bis 6-teiligen Intercity (in den Produktfarben von 1987) ziehen.
Hat diese genug Zugkraft, um diesen zu ziehen, oder sieht es da eher mau aus?
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Zugkraft Fleischmann 111er

#2 von Hermann12 , 16.07.2018 21:27

Hallo,
also ich hab 2 Fleischmann 111er in HO, Artikel Nummer 4348 und 4347. Beide sind aus den 80er Jahren und haben seinerzeit auch IC mit bis zu 8 Wagen gezogen. Waren also ob des leichten Gewichts (wo ich dir zustimme) sehr zuggkräftig und gefühlte 160 km/h erreichten sie auch. Eine Lok ist zwischenzeitlich digital und die setzte ich häufig vor 5-6 Dostos (mit Innenbeleuchtung) ein. Auch nicht gerade ein Leichtgewicht, aber die beiden packen das digital oder analog sehr gut. Außerdem möchte ich erwähnen, dass die Lokomotiven eine äußerst geringe Störanfälligkeit haben und über die Jahrzehnte sehr zuverlässige Maschinen sind. Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Hermann12


Hermann12  
Hermann12
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 14.05.2011


RE: Zugkraft Fleischmann 111er

#3 von ronetisumen , 21.07.2018 19:01

Hi Hermann,

Ich bin jetzt im besitz der 111er und ich kann mich echt nicht beklagen!
Die Zugkraft ist doch besser, als ich erwartet hätte.
Danke auch für deinen Erfahrungsbericht. Die geringe Störanfälligkeit freut mich besonders.


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Zugkraft Fleischmann 111er

#4 von OttRudi ( gelöscht ) , 21.07.2018 21:38

Frage an die Besitzer.
Ist die Fleischmann Lok technisch identisch mit dem Roco-Pendant?


OttRudi

RE: Zugkraft Fleischmann 111er

#5 von ronetisumen , 21.07.2018 21:57

Hallo Rudi!
Da die 111er vor dem Zusammenschluss mit Roco hergestellt wurde, muss ich verneinen.


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Zugkraft Fleischmann 111er

#6 von TheK , 21.07.2018 22:45

Zitat

Sie soll, wahrscheinlich vorbildwidrig (?), einen 5 bis 6-teiligen Intercity (in den Produktfarben von 1987) ziehen.



Nö, nicht vorbildwidrig – wenn die Strecke nur 160 km/h zuließ, wurden die Loks auch für hochwertige Zugleistungen eingesetzt; selbst der letzte Rheingold (1983-1987) als edelster Zug der DB wurde hin und wieder mit den Loks bespannt. Erst als die Baureihe 101 ausreichend zur Verfügung stand, hatte das ein Ende. Wendezug kann sie (anders als eine 103!), das kam aber im Fernverkehr auch erst mit der 101 auf.

Vermeiden würde ich allerdings druckertüchtigte Wagen (die fuhren eher auf den Neubaustrecken) und nicht parallel eine 103 mit einer niederrangigen Leistung.

Und nur keine Farb-Hemmungen – selbst S-Bahn-Lok vor IC gab es:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,5715736

Zum Modell: Das ist klassischer Rundmotor, das heißt dann auch asymmetrische Zugkraft – mit dem angetriebenen Drehgestell nach hinten zieht sie mehr.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz