RE: Liliput Turmtriebwagen - hat den schon jemand?

#1 von stefankirner , 17.06.2018 12:54

Hallo Stummis,

hat schon jemand den Liliput Akku Turmtriebwagen? Liliput L 136133 oder den grünen?
Dacht ich hatte im Netz schon einen Testbericht gelesen aber finde ihn nicht mehr.

Mich interessiert die Unterseite! Ist bei der DCC Version die Befestigung für einen Mittel-Schleifer vorgesehen?
Wenn ja kaufe ich mir eine DCC Variante und baue die um.

Wäre schön wenn jemand der das Fahrzeug hat mal nachschaut und/oder Bilder liefert.

Danke!
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Liliput Turmtriebwagen - hat den schon jemand?

#2 von Rosemeier Karl-Heinz , 17.06.2018 23:10

Hallo stefankirner,

ich besitze dieses schöne Modell, aber in Analog DC.
Fährt hervorragend , schöne Beleuchtung .
Kann ich jeden nur empfehlen !
Gruß
Karl-Heinz


Rosemeier Karl-Heinz  
Rosemeier Karl-Heinz
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 10.09.2015


RE: Liliput Turmtriebwagen - hat den schon jemand?

#3 von Elokfahrer160 , 18.06.2018 07:21

Moin , Stefan,

das Thema hatten wir hier schon , am 15.05.2018 mal die Suchfunktion benutzen (Maffei Turmtriebwagen) der Threadersteller war der
User klein uhu.

Ich habe die DC Modelle in der Vitrine gesehen , den roten und den grünen Turmtriebwagen hat Liliput schon ausgeliefert.
Lt. meinem Fachhändler kommen die AC Modelle von Liliput so ab KW 35/2018 , da wäre dann auch meine Bestellung dabei.
Danach näheres.

Lg - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Liliput Turmtriebwagen - hat den schon jemand?

#4 von stefankirner , 18.06.2018 08:36

Hallo Karl-Heinz,

Danke für die Nachricht. Wärst Du bitte so nett und machst mir Fotos von der Wagenunterseite und wenn möglich bitte von der Ersatzteiliste bzw. der Explosionszeichnung.
Bin wie gesagt am überlegen den DCC auf AC umzurüsten. Dazu würde ich gerne sehen ob der Standard Schleifer passt.

Danke
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Liliput Turmtriebwagen - hat den schon jemand?

#5 von Bobbel , 18.06.2018 11:55

@ Forum...

... ich warte auf die AC-Version des Turmtriebwagens (L13613 und
freue mich schon sehr darauf.
Der Triebwagen wird eine sinnvolle Ergänzung zu meinen Elektroloks
werden.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.952
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Liliput Turmtriebwagen - hat den schon jemand?

#6 von Bahnseb , 18.06.2018 12:34

Hallo Stefan,

in der Google-Bildersuche findet sich ein Bild von der Unterseite (Lokmuseum.de).

Gruß
Sebastian


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: Liliput Turmtriebwagen - hat den schon jemand?

#7 von stefankirner , 18.06.2018 13:00

Hallo Sebastian,

Danke für den Tipp. Bild ist nicht sehr scharf, schaut aber sehr eng aus.
Werde ich wohl oder übel auf die AC Version warten.

Danke
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Liliput Turmtriebwagen - hat den schon jemand?

#8 von Bibertbahner , 30.06.2018 13:54

Hallo zusammen!

Habe mir die DC Ausfürhung desTurmtriebwagens in rot zugelegt.

Schönes Teilchen, aber ich war knapp davor ihn wutentbrannt zurückzugeben.

Baut man in den Turmtirebwagen nur einen Dekoder ein, so ist dies kein Problem. Man nimmt unten eine Abdeckung ab welche mittels einer Schraube fixiert ist. Brückenstecker abziehen (nicht einfach, sitzt etwas fester, schlecht zu greifen), Dekoder einstecken, Abdeckung wieder anschrauben und fertig.

Nachdem es bei ESU ein Soundfile für den Turmtirebwagen gibt, wollte ich mein Exemplar mit Sound ausstatten und da ging es dann los!

Zum Einbau des Lautsprechers muss das Gehäuse abgenommen werden, was in meinem Fall fast unmöglich war. Liliput gibt an, an 4 gekerbten Stellen Zahnstocher zwischen Chassis und Gehäuse einzustecken, und dann das Gehäuse nach oben abzunehmen. Klingt einfach, ist es aber nicht! Es war in meinem Fall nicht möglich das Gehäuse abzunehmen.

Irgendwann war der Kraftaufwand und das Gehäusespreizen derart hoch, dass ich frustriert aufgegeben hatte. Gut so, denn ich war kurz davor dem Trumtriebwagen das Fliegen beizubringen.

1 Std. Gemüt abkühlen und dann erneuter Versuch. Wieder die 4 Zahnstocher eingesteckt und versucht das Gehäuse abzunehmen. Nur mit massiver (!) Gewalt konnte ich das Gehäuse leicht anheben, aber was sehe ich, es war nicht das Gehäuse, sondern die ebenfalls am Chassis eingeklipste Inneneinrichtung. Egal, das Gehäuse war dann nach stärkerem ziehen ab.

Ich möchte mal sehen wie sich die Leute von Liliput dabei selbst anstellen. Habe mich gefragt ob bei Liliput mal jemand versucht hat das Gehäuse abznhemen....

In Sachen Wartungsfreundlichkeit ist der Trumtriebwagen meines Erachtens absolut mangelhaft! Wenn man mal zu Wartungszwecken an den Motor ran muss, dann muss das Gehäuse ab.... oh weh. Das Teilchen ist mit all seinen Anbauten sehr sensibel.... und dann so ein Kraftaufwand....

Habe an meinem Modell die Rastnasen mit dem Cuttermesser etwas entschärft, damit diese zukünftig leichter über die Kanten rutschen können. Hoffe das hilft, denn ein weiters mal nocheinmal so ein Gewaltakt, den wollte ich meinem stark strapzierten Gemüt zeitnah kein zweites mal zumuten...

Beim Einbau des Lautsprechers musste ich feststellen, dass der Runde ESU Lautsprecher welcher mit den ESU Sounddekodern mitgeliefert wird zwar in die dafür vorgesehene Öffnung passt aber nicht arrettiert. Es war einkleben angesagt.

Jetzt geht es ans CV optimieren und anschließendem Einmessen in TC. Dann ab auf die Anlage.

Wie schon erwähnt, ein schönes Teilchen, nur mir bleibt wohl immer die negative Erfahrung mit dem Abnehmen des Gehäuses in Gedanken, gepaart mit der Hoffnung dieses so schnell nicht mehr abnehmen zu müssen....

Viele Grüße


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Liliput Turmtriebwagen - hat den schon jemand?

#9 von Altbau-E-Lok , 22.05.2019 21:34

Hallo,
ist die AC-Version denn nun lieferbar?
Leider ist die Liliput Homepage z.Z. nicht erreichbar.
Einige Händler (www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Lil...in_produkt.html) bieten die Artikelnummer 136138 zwar an, aber das bedeutet ja nicht, dass der rote Turmwagen herstellerseits bereits verfügbar ist.

Danke für Infos.

Gruß Altbau-E-Lok


 
Altbau-E-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 13.03.2006
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Liliput Turmtriebwagen - hat den schon jemand?

#10 von MU5T4N6 , 22.05.2019 22:08

Zitat

Hallo,
ist die AC-Version denn nun lieferbar?
Leider ist die Liliput Homepage z.Z. nicht erreichbar.
Einige Händler (www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Lil...in_produkt.html) bieten die Artikelnummer 136138 zwar an, aber das bedeutet ja nicht, dass der rote Turmwagen herstellerseits bereits verfügbar ist.

Danke für Infos.

Gruß Altbau-E-Lok



Äh, Lippe listet ihn doch als lieferbar?


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Liliput Turmtriebwagen - hat den schon jemand?

#11 von drsell , 22.05.2019 22:21

Ich erinnere mich vor wenigen Wochen 2020 gelesen zu haben. Diese Verzögerung der AC-Version kann ich mir nicht erklären.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Liliput Turmtriebwagen - hat den schon jemand?

#12 von MU5T4N6 , 22.05.2019 22:55

Zitat

Ich erinnere mich vor wenigen Wochen 2020 gelesen zu haben. Diese Verzögerung der AC-Version kann ich mir nicht erklären.



Aber die AC Version ist doch verfügbar! Siehe den Link zu Lippe oben.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Liliput Turmtriebwagen - hat den schon jemand?

#13 von klein.uhu , 23.05.2019 07:01

Zitat

Aber die AC Version ist doch verfügbar! Siehe den Link zu Lippe oben.


Dort im Link steht aber ganz unten bei den Daten: Erscheinungsdatum Q3/2019

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Liliput Turmtriebwagen - hat den schon jemand?

#14 von Elokfahrer160 , 23.05.2019 07:34

Moin,

ich hatte vor kurzem Gelegenheit , mit dem Aussendienst Mann von Bachmann-Liliput zu sprechen , er war auf Vertreterbesuch bei meinem
Fachhändler. Der Hersteller des Turmtriebwagens hat wohl technische Probleme , wie der Skischleifer unter dem Fahrzeug mit diesem kurzen
Radstand zu montieren sei.

Erste Gehversuche hatten nämlich auf den Gleisen der Göppinger ständig Kurzschlüsse verursacht. Dieses Problem betrifft wohl nur die beiden
AC Ausführungen des schönen Turmtriebwagens. Das Problem ist auch schon bei MäTrix aufgetreten , als die Göppinger einen Skischleifer
unter ihre Donnerbüchsen montieren wollten (Märklin 41132) , hier unter den kurzen Donnerbüchsen hatte es auch nicht funktioniert, da der
Radstand zu kurz ist und auf den Bogenweichen ständig Kurzschlüsse auftraten.

Ich würde mich auf das 3. Quartal 2019 nicht unbedingt verlassen , der Turmtriebwagen kommt " irgendwann ".

Mit viel Glück kommt ein neuer Skischleifer ( kürzer als 42 mm ) unter das Fahrzeug, den wir alle dann prima auch für andere Zwecke einsetzen
können (z.B. unter dem roten Donnerbüchsen Steuerwagen von Roco)

Warten wir noch ein Weilchen - Euer Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Liliput Turmtriebwagen - hat den schon jemand?

#15 von MU5T4N6 , 23.05.2019 08:02

Zitat von klein.uhu im Beitrag Liliput Turmtriebwagen - hat den schon jemand?

Zitat von MU5T4N6 im Beitrag Liliput Turmtriebwagen - hat den schon jemand?

Aber die AC Version ist doch verfügbar! Siehe den Link zu Lippe oben.


Dort im Link steht aber ganz unten bei den Daten: Erscheinungsdatum Q3/2019

klein.uhu



So, jetzt nochmal extra für den augenrollenden Uhu: Hier >>>>> https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html <<<<< bietet Lippe den Artikel "Liliput L136138 Turmtriebwagen" zum Verkauf an. Es handelt sich hierbei um die vielbesprochene AC-Version. Mittelpunkt der Artikelseite bildet das Produktbild. Rechts davon finden wir die Artikelbezeichnung. Unter der Artikelbezeichnung steht der Preis in Euro (€). Und jetzt Obacht, denn jetzt kommt der Clou, unter dem Preis wiederum steht was? Genau! "Versand Ab Lager lieferbar, Lieferfrist 1-3 Werktage nach Zahlungseingang" und daneben ein grüner Punkt!! Und was bedeutet das? Richtig! Dass der Artikel Ab Lager lieferbar ist.
Noch Fragen?

Disclaimer: Ich möchte nicht behaupten, dass das Modell ab Werk verfügbar ist. Aber die Annahme, dass das Modell in der AC-Version nicht verfügbar ist, konnte ich entkräften.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Liliput Turmtriebwagen - hat den schon jemand?

#16 von att , 23.05.2019 08:20

Auch bei Ebay zu haben ...

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Liliput Turmtriebwagen - hat den schon jemand?

#17 von Erich Müller , 23.05.2019 08:38

Hallo,

Zitat

Mit viel Glück kommt ein neuer Skischleifer ( kürzer als 42 mm ) unter das Fahrzeug, den wir alle dann prima auch für andere Zwecke einsetzen



Ist da nicht irgendwo die Grenze dessen, was technisch möglich ist? Ich meine: bei alten VB142 und Nachrüstbeleuchtungen hatte Märklin früher einen sehr kurzen Klappschleifer. Der gilt aber ausdrücklich als nicht betriebssicher auf C-Gleis. Und wenn bei einem Waggon die Beleuchtung flackert, ist das höchstens nervig, der Triebwagen bleibt aber stehen, wenn die Stromversorgung wackelt.

Ich würde, gerade wegen des langen festen Achsstands, zu einem längeren Schleifer (mit flexibler Sohle) neigen, dessen Spitzen unter den Achsen liegen - das passt dann kontakttechnisch auf jeden Fall.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Liliput Turmtriebwagen - hat den schon jemand?

#18 von klein.uhu , 23.05.2019 11:20

Zitat

Und jetzt Obacht, denn jetzt kommt der Clou, unter dem Preis wiederum steht was? Genau! "Versand Ab Lager lieferbar, Lieferfrist 1-3 Werktage nach Zahlungseingang" und daneben ein grüner Punkt!! Und was bedeutet das? Richtig! Dass der Artikel Ab Lager lieferbar ist.
Noch Fragen?


Ich bin nicht blind oder ... flaster:
Und ganz unten rechts, bis zum Ende scrollen, steht was ich oben wörtlich zitiert habe.
Dann widerspricht sich der Händler in seinen Angaben!

Frage: was gilt denn nun? Hat mal einer dort nachgefragt?

Im Internet wird gerne etwas ... : ... angeboten, da gibt es z.B. jemand, der das Modell "gebraucht, ungebaut und ungebraucht" anbietet da darf doch schon mal mit den Augen rollen! Oder zweifeln!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Liliput Turmtriebwagen - hat den schon jemand?

#19 von att , 23.05.2019 12:33

Hallo klein.uhu,

bei Ebay von zwei seriösen Verkäufern per Sofortkauf verfügbar. Neuware.

VG Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Liliput Turmtriebwagen - hat den schon jemand?

#20 von drsell , 23.05.2019 17:56

Eben eine E-Mail von meinem Händler. Das Fahrzeug ist abholbereit. Alles gut.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Liliput Turmtriebwagen - hat den schon jemand?

#21 von wolf2612 , 23.05.2019 22:39

Hallo zusammen,
bei meinem Händler ist gestern der erste Turmtriebwagen eingetroffen.
Gruß Wolfgang


Wolfgang
Baut wenn er kann, hat aber selten Zeit
Mein Planungsthread https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=128229


wolf2612  
wolf2612
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 20.08.2015
Ort: Pfinztal
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Liliput Turmtriebwagen - hat den schon jemand?

#22 von Elokfahrer160 , 25.05.2019 11:52

Moin , Stefan

heute morgen konnte ich meinen Liliput AC Turmtriebwagen (L 136 135) beim Händler abholen, ein schönes , perfekt bedrucktes DRG
Modell. In der Lok werkelt ein ESU Lokpilot V4.0 M4 Decoder (ohne Sound) , der aber RailcomPlus , DCC und M4 versteht. Bei meiner
MS 2 hat sich der Turmtriebwagen mittels mfx automatisch angemeldet.

Unten am Boden ist ein 4-pol. DIP Schalter angebracht , mit dem 4 Beleuchtungsoptionen (rot/weiss v. + h., Führerstandbel.) jeweils
ein- und ausgeschaltet werden können. Unter der hinteren Fahrzeugachse (H) befindet sich ein Schleifer mit einer Länge von 50mm.
Die Bühne auf dem Triebwagen kann händisch ausgeklappt und verstellt werden , vorsicht das Teil ist recht filigran. Auch der feine
DRG Stromabnehmer geht beim Einrasten gerne mal an den Gelenken auseinander, auch hier ist vorsichtiges Einrasten geboten.

Der Turmtriebwagen wiegt 172 gr. und er hat keine Haftreifen. Entfernt man die Abdeckplatte am Boden (1 Schraube) so kann der
vorhandene ESU Decoder gegen einen Sounddecoder ausgewechselt werden , LS Kabel liegen dem Modell bei und ein Aufnahmefach
für einen LS mit 23mm ist im Fahrzeug vorhanden. Die mitgelieferte Liliput Kupplung (??) habe ich gleich mal gegen eine Roco UK
getauscht.

Der DRG - Turmtriebwagen gehört zur Ep. II , zur Fahrleitungsmeisterei Tutzing mit einem Untersuchungsdatum 27.6.1930
Jetzt stehen erst einmal Fahrversuche /Einfahren auf dem Programm. Mal sehen , ob der TT die 2,5% Steigung meistern und
auch die schlanken Bogenweichen und die DKW vom C Gleis problemlos überfahren kann.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Liliput Turmtriebwagen - hat den schon jemand?

#23 von Elokfahrer160 , 26.05.2019 13:08

Hallo,

so heute vormittag konnte der Turmtriebwagen der DRG - 701 seine ersten Fahrversuche erfüllen , ich fahre auf dem C Gleis. Alle
Weichenkombinationen R 1 /R 2 , die DKW , die Dreiwegweiche und die schlanken Bogenweichen werden - auch bei Langsamfahrt -
einwandfrei durchfahren , der Liliput Schleifer ist leise hörbar.

Der Turmtriebwagen hatte bei mir - nach dem Einfahren - 2 Niederbordwagen 2-achsig gezogen (Viessmann , mit Kabeltrommel )
das hat er brav gemeistert - auch die 2,5% Steigung ist erklommen worden. Nur zum leichten Ölen/Fetten muss der Wagen demon-
tiert werden , er kommt trocken aus der Verpackung.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Liliput Turmtriebwagen - hat den schon jemand?

#24 von Bendan , 29.05.2019 16:55

Hallo Rainer,

kannst du vielleicht mal ein Bild vom Unterboden des Triebwagens machen und einstellen, das würde mich interessieren.

Du sprichst zudem über das Öffen des Gehäuses. Oben wurde mal geschrieben:

Zitat von Bibertbahner im Beitrag Liliput Turmtriebwagen - hat den schon jemand?

Nachdem es bei ESU ein Soundfile für den Turmtirebwagen gibt, wollte ich mein Exemplar mit Sound ausstatten und da ging es dann los!

Zum Einbau des Lautsprechers muss das Gehäuse abgenommen werden, was in meinem Fall fast unmöglich war. Liliput gibt an, an 4 gekerbten Stellen Zahnstocher zwischen Chassis und Gehäuse einzustecken, und dann das Gehäuse nach oben abzunehmen. Klingt einfach, ist es aber nicht! Es war in meinem Fall nicht möglich das Gehäuse abzunehmen.

Irgendwann war der Kraftaufwand und das Gehäusespreizen derart hoch, dass ich frustriert aufgegeben hatte. Gut so, denn ich war kurz davor dem Trumtriebwagen das Fliegen beizubringen.

1 Std. Gemüt abkühlen und dann erneuter Versuch. Wieder die 4 Zahnstocher eingesteckt und versucht das Gehäuse abzunehmen. Nur mit massiver (!) Gewalt konnte ich das Gehäuse leicht anheben, aber was sehe ich, es war nicht das Gehäuse, sondern die ebenfalls am Chassis eingeklipste Inneneinrichtung. Egal, das Gehäuse war dann nach stärkerem ziehen ab.



Entspricht das deinen Erfahrungen, oder hat liliput womöglich kleine Verbesserungen vorgenommen?

Wie auch immer freue ich mich auf den Turmtriebwagen, wenn er demnächst den Weg auf meine Gleise findet

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Liliput Turmtriebwagen - hat den schon jemand?

#25 von Elokfahrer160 , 31.05.2019 17:32

Hallo Felix,

ich habe bei meinem Turmtriebwagen lediglich die Bodenplatte (1 Schraube) abgenommen , hinter der Bodenplatte befindet sich der ESU
Decoder. Das Gehäuse selbst habe ich nicht abgenommen, das habe ich bei dem filigranen Fahrzeug auch nicht vor.
Ich werde bei diesem Akku Triebwagen auch keinen Sound nachrüsten , das brauche ich nicht.

Beste Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz