RE: Brawa-Neuheit V36, wer hat die Erste?

#26 von E-Lok-Muffel , 10.07.2018 14:01

Hallo Leute,

Vielen Dank für die letzten Beiträge!
Scheint ja so, als habe sich das Warten gelohnt und die V36 ist tatsächlich ein tolles Modell geworden...

Zitat

Habe seit drei Tagen das gleiche Brawa Modell der V36 in der Digital-Extra Ausführung.



...heißt das, es gibt bald ein neues Wilstein-Video?? :


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Brawa-Neuheit V36, wer hat die Erste?

#27 von Wilstein , 10.07.2018 15:03

Zitat

Hallo Leute,

Vielen Dank für die letzten Beiträge!
Scheint ja so, als habe sich das Warten gelohnt und die V36 ist tatsächlich ein tolles Modell geworden...

Zitat

Habe seit drei Tagen das gleiche Brawa Modell der V36 in der Digital-Extra Ausführung.



...heißt das, es gibt bald ein neues Wilstein-Video?? :




Wie pflegte "Kaiser" Franz immer zu sagen: "Schaun mer mal..."


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa-Neuheit V36, wer hat die Erste?

#28 von Wilstein , 10.07.2018 22:02

Moin,

hier ein kurzes Betriebsvideo meiner neuen V36 234 von Brawa:


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa-Neuheit V36, wer hat die Erste?

#29 von roschi , 10.07.2018 22:22

Hallo Thomas,
da hast du auch einen sehr feinen Film eingestellt. Da habe ich auch sehen können, das bei meiner die hintere Kupplung tatsächlich nicht in Ordnung ist. Da geht die Lok morgen definitiv zurück.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Brawa-Neuheit V36, wer hat die Erste?

#30 von Majestix , 10.07.2018 22:37

Hallo Thomas,
sehr schönes Video hast Du da gemacht.
Leider habe ich etwas gesehen was mir gar nicht gefällt. Die stolpert ja fürchterlich über die Herzstücke der K-Weichen! Gerade bei einem solchen Rangier Modell geht das doch überhaupt nicht!
Hat jemand die Lok auch schon auf C-Gleis getestet? Wie ist es da auf den Weichen?


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Brawa-Neuheit V36, wer hat die Erste?

#31 von Wilstein , 10.07.2018 22:52

Zitat

Hallo Thomas,
sehr schönes Video hast Du da gemacht.
Leider habe ich etwas gesehen was mir gar nicht gefällt. Die stolpert ja fürchterlich über die Herzstücke der K-Weichen! Gerade bei einem solchen Rangier Modell geht das doch überhaupt nicht!
Hat jemand die Lok auch schon auf C-Gleis getestet? Wie ist es da auf den Weichen?



Danke! Das ist für Dreiachser mit kleinen Rädern und engem Achsstand aber nicht ungewöhnlich. So schlimm finde ich das jetzt aber nicht. Da habe ich schon ganz andere Wackelkandidaten auch auf anderen Gleisarten gesehen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa-Neuheit V36, wer hat die Erste?

#32 von E-Lok-Muffel , 11.07.2018 17:22

Zitat

Wie pflegte "Kaiser" Franz immer zu sagen: "Schaun mer mal..."



Wie sagt meine Frau immer, nach dem Zubereiten eines Hefeteiges: "Na, Geht Doch!"

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Brawa-Neuheit V36, wer hat die Erste?

#33 von rwd , 20.07.2018 22:34

Hallo Stummis,

heute will ich von einem wirklich merkwürdigen Phänomen im Zusammenhang mit meiner V36 von Brawa (41607) berichten.

Die Lok ist heute bei mir im BW angekommen und ich habe sie natürlich gleich ausprobiert.
Meine im Bau befindliche Anlage betreibe ich mit der Intellibox I. Die Lok habe ich aufgegleist und bin erstmal eine Runde solo mit Sound gefahren, so weit, so gut. Dann wollte ich die Funktion der Kupplungen ausprobieren, also als erstes den Rangiergang eingeschaltet und dann F5 aktiviert. Der Kuppelhaken senkt sich wie gewünscht ab, auch die Kupplung selbst geht etwas nach unten, aber .... der Sound wird leiser bis er schließlich ganz verstummt. Auch nachdem ich die Kuppelfunktion wieder deaktiviert habe, bleibt der Sound verstummt. Wenn ich den Strom kurz unterbreche, dann fängt ganz kurz der Anlass-Sound an, wird aber auch sofort wieder ausgeblendet. Erst wenn ich die Anlage so lange vom Strom nehme, dass die Beleuchtung ganz ausgeht, sprich der Pufferspeicher vollständig leer ist, fängt der Sound wie er soll an zu ertönen, genau bis zum nächsten Einsatz der Kupplungen. Dann habe ich einfach mal ohne den Rangiergang die Funtkionen größer F4 ausprobiert, bei allen das gleiche Phänomen, der Sound verstummt und kann erst durch vollständiges Entleeren der Pufferspeicher wieder reaktiviert werden.
Sprich, sobald ich eine Funktion größer F4 aktiviere, wird der Sound ausgeblendet und auch nach dem deaktivieren der entsprechenden Funktion nicht wieder aktiviert. Das Licht ausschalten auf den beiden Führerstandsseiten (F5 und F6 ohne F4) funktioniert, aber die Soundfunktionen größer F4 kann ich nicht abrufen.

Und dann geht das Kuriose weiter.
Als zweite Zentrale für das Teppichbahnen habe ich eine ECoS II. Bei der zeigt die Lok dieses Verhalten in keinster Weise, alles funktioniert wie gewünscht. Sobald ich die Lok von der ECoS II wieder zur IB I auf die Anlage setzte, hat die Lok wieder diese Macke. Die beiden V36 vom "Doppelten Lottchen" konnte ich testen, beide haben diese Verhalten nicht sondern funktionieren wie gewünscht.

Hat einer von Euch das schon mal beobachtet und eventuell eine Lösung für das Problem gefunden? BRAWA habe ich heute abend angeschrieben, aber wegen Wochenende und Ferienzeit rechne ich nicht so bald mit einer Antwort von denen.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Brawa-Neuheit V36, wer hat die Erste?

#34 von dany44 , 20.07.2018 22:50

Hallo,

Zitat

heute will ich von einem wirklich merkwürdigen Phänomen im Zusammenhang mit meiner V36 von Brawa (41607) berichten.



Hört sich so an, als würde der Fader zum Ausblenden des Sounds aktiviert?

Welches Datenformat ist aktiviert an der IB1? Bei MM kommen F5-F8 über die Folgeadresse! (Ist die frei?)

Wurden eventuell Änderungen an den CV-Werten des Decoders vorgenommen, so dass eventuell das Ausblenden nun auf derselben Funktionstaste wie die Kupplung liegt?

Liebe Grüße, dany


dany44  
dany44
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 13.12.2015


RE: Brawa-Neuheit V36, wer hat die Erste?

#35 von rwd , 21.07.2018 08:34

Hallo Dany,
die IB1 sendet als bevorzugtes Datenformat MM2, aber die Adresse 3, also die Auslieferungsadresse der Lok, ist fest auf DC programmiert. Was mich wundert ist halt, dass es an der IB zu diesem seltsamen Verhalten kommt, an der ECoS2 aber nicht.
Obwohl ich an der Lok noch keinerlei Veränderungen an den CVs vorgenommen habe, habe ich an der ECoS2 mal einen Reset des Decocders durchgefürht. Das Verhalten der V36 an der IB hat sich dadurch leider nicht verändert.
Heute Nachmittag kann ich dann mal weiter versuchen, der Maschine das unfreundliche Verhalten abzuzgewöhnen.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Brawa-Neuheit V36, wer hat die Erste?

#36 von rwd , 21.07.2018 15:08

Hallo Stummis,
jetzt antworte ich mir selbst, dafür mit der Auflösung des Ganzen.
Die Funktion F8 ist das Aus- bzw. Einblenden des Sounds. Diese Funktion hatte ich bei der ersten Inbetriebnahme nicht, zumindest nicht bewusst, vewendet.
Es hat sich jetzt gezeigt, dass, wenn mit der Funktion F8 an der IB I der Sound ausgeblendet wird, dann die Lok vom Netz genommen wird bist der Pufferspeicher vollständig entleert ist und dann die Lok wieder mit Strom versorgt, die Lok beim Betrieb mit der IB 1 dieses merkwürdige Verhalten hat.
Wenn ich also wieder mit F1 den Sound starte, kann ich fahren, die Glocke und das Horn betägigen, alles nach herzenslust. Wenn ich dann aber eine Funktion größer F4 aufrufe, dann verstummt der Sound und wirklich auch erst dann. Durch ausschalten von F8, auch wenn die Funktion nach dem stromlos Schalten gar nicht aktiviert wurde, wird der Sound wieder eingeblendet und die Lok verhält sich komplett wie gewünscht. Das Verhalten ist an der IB I reproduzierbar und an der ECoS 2 verhält sich die Lok unterschiedlich, dort werden alle Funktionen wie gewünscht de-/ aktiviert.
Die Ursache könnte darin liegen, dass bei der ECoS 2 grundsätzlich alle Funktionsinformationen gleichzeitig gesendet werden, bei der IB 1 aber zunächst nur die Zustände von Lich und F1 bis F4 und erst wenn eine Funktion größer F4 verwendet wird, die Informationen für den zweiten 4er Funktionsblock, also F5 bis F8 gesendet werden. Und wenn dann beim letzten Betrieb einer Lok auf der Adresse die Funtkion F8 beim Beenden der Spielphase noch aktiv war, diese Information gleichzeitig mit der Funktion von z.B. F5 übertragen wird und die V36 den Sound ausgeblendet hat, obwohl diese Information gar nicht aus der aktuellen Fahrperiode kommt.
Vielleicht hilft dieser Eintrag ja anderen Nutzern der Kombination Brawa V36 / Intellibox I.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Brawa-Neuheit V36, wer hat die Erste?

#37 von katzenjogi , 13.05.2020 11:07

Hallo zusammen,

ich hoffe hier mal ein geballte V36 Kompetenz. Bei Wikipedia habe ich gelesen, dass ab 1955 bei einigen V36 für den Einmann-Dienst ja die berühmt berüchtigten Dachkanzeln eingebaut wurden. Passt ja in meine Epoche 3a. Ich nehme allerdings an, dass die ersten Umbauten allesamt noch ein silbernes Dach behielten und dann erst später die Dächer wegen der Sonnenreflektion schwarz lackiert wurden?

Mir stellst sich halt die Frage, wenn ich mir eine V36 mit Dachkanzel kaufe, die noch als Hoheitszeichen "Deutsche Bundesbahn" trägt, sollte es für die Epoche 3a wohl eine mit silbernen Dach sein - oder? Weil eine mit schwarzem Dach wäre ja auch reizvoll als zusätzliches Unterscheidungsmerkmal...

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Brawa-Neuheit V36, wer hat die Erste?

#38 von Dwimbor , 13.05.2020 11:36

Gute Frage, und schwieriger zu beantworten als man denkt. Hab einen schnellen Blick ins EK Buch "Die Diesellokomotiven der Wehrmacht" geworfen. Auf den SW-Aufnahmen kaum zu unterscheiden, auch bei den nicht bekanzelten Loks war das Dach oft scheinbar so dreckig, das es schwarz erschien...

Bei zwei Kanzelloks bin ich mir einigermassen siche, dass das Dach schwarz war:
eine Aufnahme vom Herbst 1956 mit Schriftzug Deutsche Bundesbahn, und eine (frisch im AW) im Januar 1957, mit Keks.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Brawa-Neuheit V36, wer hat die Erste?

#39 von Iceman , 14.05.2020 13:32

@ katzenjogi

Hallo Jürgen,

soweit ich weiß, hat Brawa doch gar keine V36 mit Dachkanzel und nur der Aufschrift "Deutsche Bundesbahn". Die einzige Kanzellok die ich kenne, die V36 102 (41642-5) hat einen DB-Keks und das beschränkt den Einsatzzeitraum auf >August 1956.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Brawa-Neuheit V36, wer hat die Erste?

#40 von katzenjogi , 14.05.2020 14:03

Hallo Matthias,

da magst Du recht haben, ich liebäugle ehrlich gesagt auch nicht mit einer Brawa V36, da ich die Lok eh nur in die Vitrine stelle, sondern ganz ehrlich mit einer günstigen Lima V36 (oder alternativ Märklin). Und da gibt es beide Varianten - sowohl mit silberfarbenen Dach und "Deutsche Bundesbahn" als auch schwarzes Dach und "Deutsche Bundesbahn".

Michael hat ja schon geantwortet, dass die Dächer wohl sehr schnell dreckig wurden. Aber dann dürfte sich dass ja nicht nur auf das Dach selbst beschränken, sondern auch auf die Teile der Kanzel, die nicht notwendigerweise für die Übersicht des Lokführers notwendig waren.

Ich hatte vorher die Forumssuche bemüht, und dies war der aktuellste Thread bezüglich der V36 und dem Suchbegriff "Dachkanzel". Wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Und wer weiß, vielleicht kommt ja noch eine entsprechende Brawa Variante...

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz