RE: irritierende Werbebroschüre (Soft-Drive Sinus)

#26 von Torsten Piorr-Marx , 05.10.2007 06:14

Zitat von Heinzi
gibts die kurven auch irgendwo im www zu bestaunen


http://www.maerklin-info.de/produkte/pdf...oftdrive_DE.pdf


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: irritierende Werbebroschüre (Soft-Drive Sinus)

#27 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 05.10.2007 18:36

Hallo,

kann mir nicht vorstellen, daß ein geschmiertes
Kugellager im Modellbahnbetrieb so verschleißt,
daß es seinen Dienst versagt.


Fischer-RO

RE: irritierende Werbebroschüre (Soft-Drive Sinus)

#28 von Uwe der Oegerjung , 06.10.2007 16:53

Hallo Horst

Vorstellen kann ich mir das auch nicht!

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: irritierende Werbebroschüre (Soft-Drive Sinus)

#29 von Marky ( gelöscht ) , 06.10.2007 17:58

Hi zusammen,

ich auch nicht und mache mir darüber auch keine Gedanken.

Habe beispielsweise alle meine HLAs motorschildseitig auf Kugellager umgebaut, Getriebeseite wird zum Teil noch folgen.

Eines weiß ich gewiß, bevor die Kugellager ihren Geist aufgeben......naja dann bin ich nicht mehr da. Also nicht bange machen lassen.


Gruß Markus


Marky

RE: irritierende Werbebroschüre (Soft-Drive Sinus)

#30 von Hexdi , 26.04.2017 15:08

Guten Tag zusammen,
ich hole diesen alten Trööt nochmal aus der Versenkung.
Meine Frage ist wie folgt:
Es gibt diese Kugellager unschlagbar preiswert bei GHW. Habe inzwischen ca. 10 Stück davon eingebaut, alles ohne Problem.
Aber: wie sieht es mit der Langzeit Erfahrung aus ?
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass man so ein (Präzisions-) Teil für weniger als 1.- EUR Endkundenpreis herstellen kann.
Bei C* und V* sind die Dinger mehrfach so teuer, aber vielleicht auch nicht anders oder besser.
Manche Anbieter werben mit Original z.B. SKF Teilen. Man braucht für die Moba zwar keine Riesen Lebensdauer, aber es wäre
natürlich mehr als ärgerlich, wenn man sich die Arbeit macht und nach ein paar Jahren funktionieren die Dinger nicht mehr richtig.
Wer hat Erfahrungen über längere Laufzeiten ?

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: irritierende Werbebroschüre (Soft-Drive Sinus)

#31 von SAH , 26.04.2017 22:12

Guten Abend zusammen,

Zitat von Torsten Piorr-Marx" post_id=155875 time=1191557697 user_id=15]
[quote="Heinzi

gibts die kurven auch irgendwo im www zu bestaunen


http://www.maerklin-info.de/produkte/pdf...oftdrive_DE.pdf
[/quote]

leider ist diese Datei nicht mehr verfügbar. Gibt es diese Datei irgendwo noch frei verfügbar?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: irritierende Werbebroschüre (Soft-Drive Sinus)

#32 von Michael Knop , 27.04.2017 07:40

Hi Berthold,

Meine Test-Lok 3181 hat seit dem Umbau ca. 600, eher 800 Stunden gelaufen. Immer mit schweren Güterzügen.
Andere umgebaute Loks dürfen auch schon 200 - 300 Stunden Betriebszeit.

Alle ohne Auffälligkeiten.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: irritierende Werbebroschüre (Soft-Drive Sinus)

#33 von Marky ( gelöscht ) , 27.04.2017 08:49

Hallo Berthold,

mittlerweile alle Loks ca. 80 Stück beidseitig auf KL umgebaut. Die meißten bis 2010. Einige sind dabei die schon ab ca. 2005 so laufen. Keinerlei Probleme aufgetreten.

Zu Betriebsstunden kann ich nix sagen. Ein Modellbahnerleben werden die m.M. nach ohne lang rechnen zu müssen aber aushalten.


Gruß Markus


Marky

RE: irritierende Werbebroschüre (Soft-Drive Sinus)

#34 von RalfS , 27.04.2017 12:43

Hallo Stephan-Alexander,

schau mal ob dies der Link zum SDS Prospekt ist, den Du suchst:
http://medienpdb.maerklin.de/produkte/pd...oftdrive_DE.pdf

Viele Grüße

Ralf


SAH und regalbahner haben sich bedankt!
RalfS  
RalfS
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 09.09.2010


RE: irritierende Werbebroschüre (Soft-Drive Sinus)

#35 von Hexdi , 27.04.2017 14:41

Hallo Michael und Markus,
danke für die Info.
Könnt Ihr noch nachvollziehen, wo Ihr die Lager gekauft habt ?
Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: irritierende Werbebroschüre (Soft-Drive Sinus)

#36 von Michael Knop , 27.04.2017 16:13

Hi Berthold,

ich habe die Lager (und den Zentrierbohrer) bei GHW-Modellbauversand (www.modellbauershop.de) gekauft - 6,90€ je 10 Stk (seinerzeit - mögen jetzt andere Preise haben).


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: irritierende Werbebroschüre (Soft-Drive Sinus)

#37 von Marky ( gelöscht ) , 27.04.2017 17:39

Halo,


meine KL habe ich immer hier bestellt.

http://www.cnc-modellsport.de/index.php?cPath=35_60


Gruß Markus


Marky

RE: irritierende Werbebroschüre (Soft-Drive Sinus)

#38 von SAH , 27.04.2017 22:21

Guten Abend Ralf,

Zitat von im Beitrag irritierende Werbebroschüre (Soft-Drive Sinus)

schau mal ob dies der Link zum SDS Prospekt ist, den Du suchst:
http://medienpdb.maerklin.de/produkte/pd...oftdrive_DE.pdf



vielen Dank! Das ist die gesuchte Informationsbroschüre.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: irritierende Werbebroschüre (Soft-Drive Sinus)

#39 von vmeyer , 01.11.2022 20:37

Zitat von RalfS im Beitrag #34
Hallo Stephan-Alexander,

schau mal ob dies der Link zum SDS Prospekt ist, den Du suchst:
http://medienpdb.maerklin.de/produkte/pd...oftdrive_DE.pdf

Viele Grüße

Ralf


Hallo in die Runde,

ich habe mal ne Frage zum Unterschied von Kompaktsinus ("Ruckelsinus") und dem Soft-Drive-Sinus. Das die Treiberplatine unterschiedlich ist, ist mir klar. Aber unterscheidet sich auch der Motor? Bislang dachte ich immer ja, das tut er, da der Motor beim Soft-Drive-Sinus eine schräge Magnetanordnung hat (vgl. obigen Prospekt) im Gegensatz zum Kompaktsinus (so zumindest bislang mein Verständnis). Aber wenn ich z.B. 37900 (Kompaktsinus) und 37902 (Soft-Drive-Sinus) vergleiche, so steht bei beiden Modellen in der Ersatzteiliste die Nummer E230592 für den Motor.

Kann jemand Licht ins Dunkle bei mir bringen?

Vielen Dank, Valentin


vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020


RE: irritierende Werbebroschüre (Soft-Drive Sinus)

#40 von Lauenstein , 01.11.2022 20:51

Der k-Sinus und SoftdriveSinus haben den gleichen Motor, den Minebea BLDC15. Den hat es nur in einer Ausführung. Der Unterschied ist rein auf die Steuerungselektronik bezogen.

LG
Lauenstein


vmeyer und Michael Knop haben sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: irritierende Werbebroschüre (Soft-Drive Sinus)

#41 von vmeyer , 01.11.2022 21:24

Zitat von Lauenstein im Beitrag #40
Der k-Sinus und SoftdriveSinus haben den gleichen Motor, den Minebea BLDC15. Den hat es nur in einer Ausführung. Der Unterschied ist rein auf die Steuerungselektronik bezogen.

LG
Lauenstein


Wieder was gelernt. Besten Dank!


Lauenstein hat sich bedankt!
vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020


RE: irritierende Werbebroschüre (Soft-Drive Sinus)

#42 von Lauenstein , 01.11.2022 22:32

Zitat von SAH im Beitrag #1

Abgesehen davon, daß selbst der alte Sinus nur teilweise eine Verbesserung gegenüber den "alten" Motoren darstellt. Hätte man da nicht auf dem Boden bleiben sollen und die "normale" Auftragungsweise wieder verwenden können? Und wiederum wird von der Motorenleistung auf die Leistungsersparnisse für den Transformator geschlossen, ohne auf den riesigen Anteil der von der Elektronik verschluckten Leistung hinzuweisen. (>60% )


Gut, 2007 hatte man wohl noch nicht so viel Erfahrungswerte. Tatsächlich war der C-Sinus was Fahrdynamik, Stromverbrauch und Leistung angeht der beste Sinus-Motor. Aber auch der kompakte, für den Mittelmotor-Einbau oder auch für in den Kesseleinbau geeignete k-Sinus und SoftdriveSinus waren sehr gut, geringe Stromaufnahme, hohe Leistung und ruckelfreies Anfahren zeichnen auch diesen Motor aus.

Noch mehr holt die DsM2.0-Treiberplatine von Rail4You aus diesen Motoren raus.

LG
Lauenstein


Uegloff hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: irritierende Werbebroschüre (Soft-Drive Sinus)

#43 von KDW , 01.11.2022 23:25

Hallo allerseits,
gestattet mir auch ein paar Anmerkungen zu dem schon älteren Thema, auf das ich allerdings erst durch die aktuellen Posts aufmerksam geworden bin.

Grundsätzlich ist gegen einen elektronisch kommutierten Motor überhaupt nichts einzuwenden. Insbesondere wenn er als Sensormaschine aufgebaut ist (d.h. Abtastung der Rotorstellung durch Hall-Sensoren) hat er stets ein einwandfreies Anlaufverhalten und bietet auch für die Drehzahlsteuerung und -regelung Vorzüge. Mit entsprechender Steuerelektronik kann der Motor das gleiche Betriebsverhalten zeigen wie ein konventioneller Permanentmagnet-Elektromotor mit Kollektor.
Vom Konzept her verspricht der neue Motor mit den verschränkten Rotormagneten auch ein kleines Rastmoment, wodurch der Auslauf bei Stromunterbrechung besser sein wird (noch besser wäre er, wenn man statt des Schneckengetriebes ein Stirnradgetriebe verwendete, aber das ist noch ein anderes Thema...)
Solch ein Motor kann mit Kugellagern durchaus sehr langlebig konzipiert werden - schaut euch nur die Lüftermotoren in euren PCs an oder die Motoren der Festplattenlaufwerke! Für Lüfter werden durchaus Lebensdauerwerte von 50.000h spezifiziert, das sind Betriebsstunden, die ein Modellbahnmotor beileibe nicht erreichen können muss, weil vorher schon das Getriebe und das Fahrwerk verschlissen sein wird.

Was die Diagramme angeht, so wollte Märklin wohl nur überschlägig veranschaulichen, dass der neue Motor gegenüber herkömmlichen Motoren bessere Eigenschaften hat. Das sind natürlich keine Messdiagramme mit konkreten Messdaten (die wahrscheinlich viele Modellbahner auch nicht so ohne weiteres analysieren wollten)

Warum ich das hier so schreibe? Ich selbst habe für meine Modell-Uboote schon vor über 20 Jahren elektronisch kommutierte Motoren entwickelt und gebaut (den ersten bereits 1993!) und weiß daher, wovon ich rede. Solche Motoren, deren Rotor direkt im Außenbereich läuft und so eine (verschleißende) Abdichtung der Propellerwelle überflüssig macht, gab es seinerzeit nicht zu kaufen. Anekdote am Rande - irgendwann gegen Ende der 90er kam ein Arbeitskollege an und sagte:"Guck mal, Märklin hat hier jetzt einen ganz ähnlichen Motor herausgebracht."

Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: irritierende Werbebroschüre (Soft-Drive Sinus)

#44 von vmeyer , 02.11.2022 01:00

Zitat von Lauenstein im Beitrag #42


Noch mehr holt die DsM2.0-Treiberplatine von Rail4You aus diesen Motoren raus.

LG
Lauenstein


Was meinst du mit "mehr"? Inwiefern ist der Rail4You-Treiber somit besser als der von Märklin?


vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020


RE: irritierende Werbebroschüre (Soft-Drive Sinus)

#45 von SAH , 02.11.2022 05:26

Moin @Lauenstein ,

zur Steuerplatine von Loksound4 und Mitwirkenden hier im Forum habe ich mehr Vertrauen.
Sorry.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: irritierende Werbebroschüre (Soft-Drive Sinus)

#46 von SAH , 02.11.2022 06:18

Moin @KDW (Klaus-Dieter),

seinerzeit hat mich das Interesse zu den Diagrammen der Werbung geführt und die Frage aufgeworfen, ob diese Diagramme nachvollziehbar (also "ehrliche" Werbung) sind. Eine Analyse zeig5, welche Variablen benötigt werden es fehlten nur noch die Modelle dazu. Es dauerte ein Weilchen, doch habe ich tatsächlich zwei Modelle gefunden, deren eta-M-Diagramm dem ersten Werbeprospekt (CSinus bzw. Sinus1) entsprachen.
Fazit1: Diagramme sind nachvollziehbar.

Da jedoch andere "herkömmliche" Motoren deutlich besser sind, als der im nachvollzogenen Diagramm benutzte kam Fazit 2: mache nie ein Diagramm ohne LFCM3!

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: irritierende Werbebroschüre (Soft-Drive Sinus)

#47 von Lauenstein , 02.11.2022 06:39

Hallo SAH,

Zitat von SAH im Beitrag #45
Moin @Lauenstein ,

zur Steuerplatine von Loksound4 und Mitwirkenden hier im Forum habe ich mehr Vertrauen.
Sorry.


die Steuerplatine von Loksound4 kenne ich auch und habe ich auch gehabt, nur die Lok inzwischen verkauft. Der BLDC-Treiber ist auf jeden Fall sehr gut gemacht, nur der Wechsel zu PluX22 und mtc21 nur noch mit Adapter-Platine hat mich dann vom BLDC abgebracht.

Den DsM2.0 habe ich inzwischen aber mehrfach verbaut und er arbeitet ausgesprochen gut. Da habe ich keinen Grund, am Vertrauen zu sparen.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: irritierende Werbebroschüre (Soft-Drive Sinus)

#48 von Lauenstein , 02.11.2022 06:49

Hallo Klaus-Dieter,

Zitat von KDW im Beitrag #43

Vom Konzept her verspricht der neue Motor mit den verschränkten Rotormagneten auch ein kleines Rastmoment, wodurch der Auslauf bei Stromunterbrechung besser sein wird (noch besser wäre er, wenn man statt des Schneckengetriebes ein Stirnradgetriebe verwendete, aber das ist noch ein anderes Thema...)


ein BLDC-Motor hat Prinzip edingt kein Rastmoment, egal ob die Magnete gerade oder wie beim BLDC15 schräg laufen. Da ein BLDC keinen Eisenanker hat und auch im Stator keine Eisenbauteile verbaut sind, dreht ein BLDC völlig ohne Rastmoment, sobald das Magnetfeld der Spulen wegfällt.

Im Betrieb tritt auch kein Drehmoment-Rippel auf, da der Magnet dem Spulenmagnetfeld folgt.

Im Schiffsmodellbau sind BLDCs (ohne Sensor) ja schon lange erfolgreich in Betrieb, dort spielt Rastmoment und Langsamfahreigenschaften aber auch keine Rolle. Daher kommt man dort ohne Sensoren aus.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: irritierende Werbebroschüre (Soft-Drive Sinus)

#49 von KDW , 02.11.2022 08:57

Hallo liebe Forumskollegen,

@ Stephan-Alexander: Bei den Diagrammen kann ich mir auch gut vorstellen, dass ein "herkömmlicher Motor" auch etwas besser abschneiden dürfte, als darin dargestellt. Der Unterschied dürfte hier wohl aus Gründen des Werbeeffekts doch etwas überhöht dargestellt worden sein (das sieht man in der Werbung ja auch bei vielen anderen Produkten). Es ist ja beileibe nicht so, dass auf einmal alle bisherigen Motoren schlecht sind.

@Lauenstein: Ob ein BLDC-Motor ein Rastmoment hat oder nicht, hängt von dessen Bauart ab. Motoren mit ausgeprägten geraden Statorpolstegen (so, wie sie in der Mehrzahl aufgebaut sind) haben bei ebenso geraden Rotormagneten sehr wohl ein Rastmoment, das durch die Reluktanz zwischen den ferromagnetischen Polstegen und den Rotormagneten auch im stromlosen Zustand zustandekommt. Wenn man den Stator ohne ausgeprägte Polstege ausbildet (und damit für die Reluktanz keine ausgeprägten Rotorstellungen schafft), dann hat man kein Rastmoment, also wenn die Statorwicklung ähnlich wie bei einem Glockenankermotor und mit einem gleichförmigem Eisenrückschluss ausgebildet ist.

Was BLDC Motoren im Modellschiffbau angeht, so kann man bei schnell fahrenden Modellen (z.B. Rennbooten) durchaus auf Sensoren verzichten. Bei Modellen, die aber auch langsam manöverieren und auch rückwärtes fahren können müssen (z.B. meine Modell-Uboote) ist eine Sensormaschine von Vorteil wegen ihres optimalen Anlauf- und Umsteuerverhaltens.

Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: irritierende Werbebroschüre (Soft-Drive Sinus)

#50 von Lauenstein , 02.11.2022 09:25

Hallo Klaus-Dieter,

Zitat von KDW im Beitrag #49

@Lauenstein: Ob ein BLDC-Motor ein Rastmoment hat oder nicht, hängt von dessen Bauart ab. Motoren mit ausgeprägten geraden Statorpolstegen (so, wie sie in der Mehrzahl aufgebaut sind) haben bei ebenso geraden Rotormagneten sehr wohl ein Rastmoment, das durch die Reluktanz zwischen den ferromagnetischen Polstegen und den Rotormagneten auch im stromlosen Zustand zustandekommt. Wenn man den Stator ohne ausgeprägte Polstege ausbildet (und damit für die Reluktanz keine ausgeprägten Rotorstellungen schafft), dann hat man kein Rastmoment, also wenn die Statorwicklung ähnlich wie bei einem Glockenankermotor und mit einem gleichförmigem Eisenrückschluss ausgebildet ist.


ja, ich denke, dann sind wir uns einig. Bei den BLDC-Motoren, die ich bisher gesehen habe, sind die Spulen nicht auf einem Eisenkern gewickelt, so dass kein TRastmoment zu spüren ist. Der C-Sinus, der ja sehr ähnlich zum CD-Spindelmotor entworfen ist, ist z.B. auch entsprechend kein Rastmoment zu spüren.

LG,
Lauenstein


KDW hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Erfahrung mit Noch Knitterfelsen
Mal eine andere Frage zum Thema Schmieren, Ölen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz