[quote="Erich Müller" post_id=1839943 time=1528105223 user_id=26147]
ein paar Anmerkungen:[/quote]
Danke für deine Ausführungen.
[quote="Erich Müller" post_id=1839943 time=1528105223 user_id=26147]So gibt es einige Fahrzeuge, die mit Fleischmann oder Harpoon gar nicht kuppeln, weil die KK-Schächte zu weit vom realen Wagenende entfernt sind.[/quote]
Das hab ich tatsächlich für das Follow-Up-Video auch bemerkt nachdem ich die langen Puffer an den B-Models-Wagen angebaut hatte, das ging mit der Fleischmann Profi-Kupplung noch gerade so zu kuppeln, Probleme im Betrieb ziemlich wahrscheinlich.
[quote="Erich Müller" post_id=1839943 time=1528105223 user_id=26147]Bei mir kuppeln, wie Jörg und Jogi schreiben, diese Kupplungen sehr weich und auch bei langsamer Fahrt, sofern die Schächte gerade und auf der richtigen Höhe sind. Bei 6:01 sieht man einen deutlichen Höhenversatz der Puffer deiner beiden Testwagen - das wird sich auf die Kupplungen fortsetzen, so dass deine Tests dahingehend keine belastbare Aussage ergeben können. Im Gegenteil wird auch auf vielen Internetseiten zum Thema Kurzkupplung hervorgehoben, dass Märklin- und Universal-KK weich einkuppeln.[/quote]
Ich habe um das Thema zu adressieren (das vermutlich aufgrund eines schlechten Schienenverbinders zurückzuführen ist) ja das Follow-Up-Video gemacht, mit dem gleichen Ergebnis.
[quote="Erich Müller" post_id=1839943 time=1528105223 user_id=26147]Eine KK, die mit allen nach NEM360 genormten Kupplungen sowie mit einem KK-System eines Mitbewerbers kompatibel ist, würde ich weit eher als "universal" bezeichnen als die zu allem anderem als sich selbst inkompatiblen Systeme "Fleischmann" und "Harpoon" aus dem gleichen Hause. Hast du einen anderen Namens-Vorschlag? Jedenfalls ist diese Kupplung die Wahl, wenn man nicht alle Fahrzeuge zu einem Stichtag auf dasselbe System umstellen will oder kann.[/quote]
Ich hab zumindest keinen Namensvorschlag, den auch die Marketingabteilung von Roco gutheißen würde
[quote="Erich Müller" post_id=1839943 time=1528105223 user_id=26147]Bei 7:29 wird sichtbar, dass deine Wagen auch in Querrichtung zum Gleis versetzt laufen. Daher ist es kein Wunder, dass die Roco-Harpoon nicht einkuppeln.[/quote]
Was dann an den NEM-Schächten der B-Models-Wagen liegen muss. Ich bin halt auf meinem Parkett eher Spielbahner. Ich hab keinen gesteigerten Bedarf daran, jeden Wagen erstmal aufwendig nacharbeiten zu müssen, weil die Hersteller nicht vernünftig produzieren können und Kupplungen nur unter Laborbedingungen wirklich zuverlässig funktionieren…
[quote="Erich Müller" post_id=1839943 time=1528105223 user_id=26147]
Die Mindestgeschwindigkeit bestimmt übrigens nicht die Zentrale, sondern der Decoder in der Lok.
[/quote]
Das stimmt. Allerdings hat der Drehpoti in meiner Digitrax davon noch nichts gehört. Die gleiche Lok an der PIKO Smart Control fährt deutlich langsamer los als an der Digitrax. Aber die Digitrax steht halt im 'Videostudio', die Smart Control nicht.
Matt