RE: Großer Kupplungsvergleich im Video

#26 von jogi , 03.06.2018 10:43

Hallo , Jogi hier

Bei mir kuppeln die ROCO Universal und auch die MÄ KK sehr leicht, auch MÄ und ROCO untereinander. Anbei 2 Videos:

https://youtu.be/_j48g73Yl90

https://youtu.be/54Jx5bd-RfU

zwischen Lok und 1ten Wagen ist meist ROCO Universal eingebaut.
Als TELEXen sind die MÄ uralt ( aber umgebaut ) , dann der Type 2 die im Tender der Dampfloks eingebaut war , die letzte ( der kleine Klotz ) , dann noch die von ROCO und auch von Krois im Einsatz. Alle diese TELEXen kuppeln mit der ROCO universal „ butterweich „

Das sind meine Erfahrungen dazu.

Der Umbau der alten TELEX ist hier beschrieben:
viewtopic.php?f=104&t=60298


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Großer Kupplungsvergleich im Video

#27 von lernkern , 04.06.2018 07:09

Moin.

Da möchte ich Jogi mal mit Wucht in die Seite treten!

Die Kritik an der Roco UK und der Märklin KK kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn die nicht verbogen sind und die NEM-Schächte auf einer Höhe (das ist bei mir der Fall), dann kuppeln alle beide wunderbar weich ein. Da muss ich auch gar nicht so dranbollern, wie du im Video, das geht viiieeeel langsamer!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Großer Kupplungsvergleich im Video

#28 von msslovi0 , 04.06.2018 11:00

Ich hab neue Kupplungen benutzt, eine ebene Strecke, baugleiche Wagen. Ich bekomm die selbst mit dranbollern (das ist die langsamste Geschwindigkeit, die ich aus der Digitrax rauskitzeln kann) nicht gekuppelt. Liegt also eher nicht am Setup…

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Großer Kupplungsvergleich im Video

#29 von Erich Müller , 04.06.2018 11:40

Hallo Matt,

ein paar Anmerkungen:

  • Viet hat vor einigen Monaten schon mal einen großen Kurzkupplungstest veröffentlicht. Der hatte ein paar konzeptuelle Schwächen, ist aber im Großen und Ganzen immer noch gültig.
  • Der Begriff "unechte Kurzkupplung" ist eine Forenerfindung. In Viets Tests wurde u.a. deutlich, dass der Kupplungsabstand mit Roco-Universal oder Märklin zwar etwas größer ist als mit Roco-Harpoon oder Fleischmann, aber immer auch von den jeweiligen Fahrzeugen abhängt. So gibt es einige Fahrzeuge, die mit Fleischmann oder Harpoon gar nicht kuppeln, weil die KK-Schächte zu weit vom realen Wagenende entfernt sind. Ebenso gibt es Wagen, die mit Universal bzw. Märklin einen größeren Pufferabstand zeigen. Bei anderen passt es dagegen "saugend". Anders als von einer einzelnen Quelle behauptet und (literarkritisch nachweisbar) durch viele andere Seiten schlicht abgeschrieben, sind weder Universal noch Märklin knickbar, es handelt sich also um "echte" Kurzkupplungen mit starrer Verbindung.
  • Auch bei Höhenversatz kuppelt eine Bügelkupplung nur ab, wenn der unten liegende Bügel höher gehoben wird und damit den oberen Bügel vom Haken hebt. Solche Höhenversätze sollten auf der Anlage normalerweise aber nicht vorkommen.
  • Bei der Bügelkupplung gibt es gewisse Qualitätsunterschiede, die sich beim Einkuppeln (und bei der Sicherheit der Kupplungsverbindung) bemerkbar machen. Beim Einkuppeln ist speziell wichtig, dass der Haken leicht nach hinten geneigt ist, damit der Bügel am Haken nach oben gleiten kann. Ebenfalls soll der Bügel so geformt sein, dass er nicht gegen die senkrechte Druck- und Prallplatte stößt, sondern gegen den abgeschrägten Haken. Wenn der Bügel einfach nur flach ist und womöglich auch noch leicht nach unten geneigt, kuppelt die Kupplung naturgemäß schlechter an, als wenn - wie bei Märklin - der Bogen des Bügels leicht nach oben gebogen ist. Auf dem Bild zur Kupplungslehre von Märklin (die für alle anderen Bügelkupplungen auch anwendbar ist) kann man das sehr schön sehen. (Link zum Bild)
  • Die Märklin-KK ist eine Weiterentwicklung der Märklin-Relex-Kupplung. Die Relex-Kupplung ist 100% kompatibel zu allen anderen Bügelkupplungen nach NEM360, mit denen sie im Prinzip auch formgleich ist. Zusätzlich hat sie eine Vorentkupplung: wenn die Kupplungsbügel angehoben werden, fällt die Zunge auf den Haken. Werden die Bügel wieder abgesenkt, fallen sie auf die Zunge und können nicht mehr hinter den Haken greifen: man kann den Zug schieben, und bei Fahrtrichtungswechsel gleiten die Kupplungen auseinander.
  • Nach demselben Prinzip funktioniert die Vorentkupplung bei der Märklin-KK. In deinem Video ab 4:19 sieht man aber nicht die Funktion der Vorentkupplung, sondern lediglich das Nicht-Wiederankuppeln, das m.M.n. aus einem Versatz der Kupplungsköpfe resultiert: beim Entkuppeln ziehst du nämlich die Wagen auseinander.
  • Bei mir kuppeln, wie Jörg und Jogi schreiben, diese Kupplungen sehr weich und auch bei langsamer Fahrt, sofern die Schächte gerade und auf der richtigen Höhe sind. Bei 6:01 sieht man einen deutlichen Höhenversatz der Puffer deiner beiden Testwagen - das wird sich auf die Kupplungen fortsetzen, so dass deine Tests dahingehend keine belastbare Aussage ergeben können. Im Gegenteil wird auch auf vielen Internetseiten zum Thema Kurzkupplung hervorgehoben, dass Märklin- und Universal-KK weich einkuppeln.
  • Ich meine auch, dass die Märklin-KK nicht voluminöser ist als die Relex-Kupplung.
  • Eine KK, die mit allen nach NEM360 genormten Kupplungen sowie mit einem KK-System eines Mitbewerbers kompatibel ist, würde ich weit eher als "universal" bezeichnen als die zu allem anderem als sich selbst inkompatiblen Systeme "Fleischmann" und "Harpoon" aus dem gleichen Hause. Hast du einen anderen Namens-Vorschlag? Jedenfalls ist diese Kupplung die Wahl, wenn man nicht alle Fahrzeuge zu einem Stichtag auf dasselbe System umstellen will oder kann.
  • Bei 7:29 wird sichtbar, dass deine Wagen auch in Querrichtung zum Gleis versetzt laufen. Daher ist es kein Wunder, dass die Roco-Harpoon nicht einkuppeln.
  • Was die Harpoon an Breite abnimmt, nimmt sie an Länge zu und steht deshalb weit über die Pufferebene hinaus. Als unauffällig kann diese Kupplung gewiss nicht bezeichnet werden.
  • Sowohl Harpoon als auch Fleischmann sind als kupplungsunwillig bekannt, liest man in Internetforen und -seiten nach.
  • Ob ihrer vielen kleinen beweglichen Spritzguss-Teile, die mit hoher Präzision funktionieren sollen, ist die Fleischmann-Kupplung recht teuer herzustellen.
  • Roco-Harpoon ist wesentlich günstiger, setzt aber zum Funktionieren auf die Flexibilität des Kunststoffs. Während bei den anderen Systemen keine alterungsbedingten Ausfälle zu erwarten sind, hege ich für die Harpoon-Kupplung Zweifel; ein Test zu dieser Frage steht noch aus.
  • Die Kadee- oder allgemein Mittelpuffer-Klauenkupplung ist überall in Gebrauch, wo das Vorbild ähnliche Systeme verwendet. Das betrifft außerhalb Europa vor allem die Länder, wo nicht auf Normalspur gefahren wird und/oder die Eisenbahnsysteme von US-Firmen geliefert wurden. Da bei diesen Fahrzeugen das Problem der verhakungsfreudigen Seitenpuffer nicht besteht, muss diese Kupplung auch darauf nicht eingestellt sein und braucht insofern keine KK-Kulisse.


Zitat

Ich bekomm die selbst mit dranbollern (das ist die langsamste Geschwindigkeit, die ich aus der Digitrax rauskitzeln kann) nicht gekuppelt. Liegt also eher nicht am Setup…



Doch - weil zwischen den Wagen und damit den Kupplungen sowohl horizontal wie vertikal ein Versatz sichtbar ist.
Die Mindestgeschwindigkeit bestimmt übrigens nicht die Zentrale, sondern der Decoder in der Lok.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Großer Kupplungsvergleich im Video

#30 von msslovi0 , 04.06.2018 14:49

[quote="Erich Müller" post_id=1839943 time=1528105223 user_id=26147]
ein paar Anmerkungen:[/quote]

Danke für deine Ausführungen.

[quote="Erich Müller" post_id=1839943 time=1528105223 user_id=26147]So gibt es einige Fahrzeuge, die mit Fleischmann oder Harpoon gar nicht kuppeln, weil die KK-Schächte zu weit vom realen Wagenende entfernt sind.[/quote]

Das hab ich tatsächlich für das Follow-Up-Video auch bemerkt nachdem ich die langen Puffer an den B-Models-Wagen angebaut hatte, das ging mit der Fleischmann Profi-Kupplung noch gerade so zu kuppeln, Probleme im Betrieb ziemlich wahrscheinlich.

[quote="Erich Müller" post_id=1839943 time=1528105223 user_id=26147]Bei mir kuppeln, wie Jörg und Jogi schreiben, diese Kupplungen sehr weich und auch bei langsamer Fahrt, sofern die Schächte gerade und auf der richtigen Höhe sind. Bei 6:01 sieht man einen deutlichen Höhenversatz der Puffer deiner beiden Testwagen - das wird sich auf die Kupplungen fortsetzen, so dass deine Tests dahingehend keine belastbare Aussage ergeben können. Im Gegenteil wird auch auf vielen Internetseiten zum Thema Kurzkupplung hervorgehoben, dass Märklin- und Universal-KK weich einkuppeln.[/quote]

Ich habe um das Thema zu adressieren (das vermutlich aufgrund eines schlechten Schienenverbinders zurückzuführen ist) ja das Follow-Up-Video gemacht, mit dem gleichen Ergebnis.

[quote="Erich Müller" post_id=1839943 time=1528105223 user_id=26147]Eine KK, die mit allen nach NEM360 genormten Kupplungen sowie mit einem KK-System eines Mitbewerbers kompatibel ist, würde ich weit eher als "universal" bezeichnen als die zu allem anderem als sich selbst inkompatiblen Systeme "Fleischmann" und "Harpoon" aus dem gleichen Hause. Hast du einen anderen Namens-Vorschlag? Jedenfalls ist diese Kupplung die Wahl, wenn man nicht alle Fahrzeuge zu einem Stichtag auf dasselbe System umstellen will oder kann.[/quote]

Ich hab zumindest keinen Namensvorschlag, den auch die Marketingabteilung von Roco gutheißen würde

[quote="Erich Müller" post_id=1839943 time=1528105223 user_id=26147]Bei 7:29 wird sichtbar, dass deine Wagen auch in Querrichtung zum Gleis versetzt laufen. Daher ist es kein Wunder, dass die Roco-Harpoon nicht einkuppeln.[/quote]

Was dann an den NEM-Schächten der B-Models-Wagen liegen muss. Ich bin halt auf meinem Parkett eher Spielbahner. Ich hab keinen gesteigerten Bedarf daran, jeden Wagen erstmal aufwendig nacharbeiten zu müssen, weil die Hersteller nicht vernünftig produzieren können und Kupplungen nur unter Laborbedingungen wirklich zuverlässig funktionieren…

[quote="Erich Müller" post_id=1839943 time=1528105223 user_id=26147]
Die Mindestgeschwindigkeit bestimmt übrigens nicht die Zentrale, sondern der Decoder in der Lok.
[/quote]

Das stimmt. Allerdings hat der Drehpoti in meiner Digitrax davon noch nichts gehört. Die gleiche Lok an der PIKO Smart Control fährt deutlich langsamer los als an der Digitrax. Aber die Digitrax steht halt im 'Videostudio', die Smart Control nicht.

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Großer Kupplungsvergleich im Video

#31 von lernkern , 04.06.2018 15:42

Moin nochma.

Falls du mit den Kaddees weiter testest, würde mich das folgende interessieren (ich kann ja mal fragen, das kostet ja nichts:

Die Märklin-KK geraten bei vielen Nichtmärklin-Wagen in engeren Radien mit den Pufern ins GEhege und heben dann die Wagen aus dem Gleis. Die Kaddee sieht aus, als würde sie auch recht hoch ausladen. Könntest du probieren, ob sie in engen Radien problemlos unter den Puffern durchpasst?

Viele Grüße und herzlichen Dank!

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Großer Kupplungsvergleich im Video

#32 von precimodels , 04.06.2018 22:55

Zitat

Die Kaddee sieht aus, als würde sie auch recht hoch ausladen. Könntest du probieren, ob sie in engen Radien problemlos unter den Puffern durchpasst?



Tut sie *nicht* (Oberkante Kupplung = ca. Mitte Pufferteller). Da die Kupplung aber nicht knicksteif ist, muss sie das aber auch nicht - der Schwenkbereich reicht völlig, wenn die Kupplung zwischen den Puffern bleibt bzw. innen an den Puffern anstösst (zumindest bei "vernünftigen" Radien).


Heimat der Kadee-Telex


 
precimodels
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 22.09.2014
Homepage: Link
Gleise Trix C, Roco Line mit Bettung
Spurweite H0, N, G
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Großer Kupplungsvergleich im Video

#33 von martin65 , 05.06.2018 08:52

Zitat

Bei mir kuppeln die ROCO Universal und auch die MÄ KK sehr leicht, auch MÄ und ROCO untereinander. Anbei 2 Videos:

https://youtu.be/_j48g73Yl90
https://youtu.be/54Jx5bd-RfU

zwischen Lok und 1ten Wagen ist meist ROCO Universal eingebaut.
Als TELEXen sind die MÄ uralt ( aber umgebaut ) , dann der Type 2 die im Tender der Dampfloks eingebaut war , die letzte ( der kleine Klotz ) , dann noch die von ROCO und auch von Krois im Einsatz. Alle diese TELEXen kuppeln mit der ROCO universal „ butterweich „

Das sind meine Erfahrungen dazu.



Danke Jogi, für die Videos. Erst wollte ich selber ein "Beweis-Video" machen, aber Du bist mir zuvorgekommen.

Ich kann die Beurteilung des schlechten Einkuppelns der Roco-Universalkupplung im Vergleichsvideo von Matt nicht wirklich nachvollziehen, denn bei mir kuppeln die Roco-Universalkupplungen butterweich auch bei Langsamstfahrt ein, weshalb ich alles Rollmaterial bei mir auf Roco-Universalkupplung umgerüstet habe.

Drei Anmerkungen von mir zur Roco-Universalkupplung:

    Bei (größeren) Höhenunterschieden zweischen zwei Roco-Universalkupplungen klappt das Einkuppeln schlechter, Roco bietet für solche Fälle höhenverstellbare Universalkupplungen an.

    Zwischen verschiedenen Bügelkupplungen und der Roco-Universalkupplung kann es zu Zugtrennungen kommen (besonders in Gleishöhen-Steigungs-Knicken). Das Problem habe ich bei mir dadurch eliminiert, alles auf Roco-Universalkupplung umzurüsten.

    Die Roco-Universalkupplung kann in Kinderhänden "gefährlich" werden. Wenn Kinder (mit denen man das Entkuppeln der Roco-Universalkupplung vorher nicht geübt hat) versuchen, zwei mit Roco-Universalkupplung verbundene Wagen zu trennen, die vom Gleis zu nehmen und die hin-und-her zu bewegen, sie zu verdrehen und sie auseinanderzuziehen, dann trennen nicht die beiden Kupplungen - sondern eher wird eine Kupplung aus dem NEM-Schacht rausgerissen (oder der NEM-Schacht selbst wird rausgerissen). So meine Erfahrungen. Normale Bügelkupplungen sind da "kindgerechter". Das Problem kann man aber minimieren, wenn man mit den Kindern vorher das richtige Entkuppeln ein paar mal übt.


Grüße.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Großer Kupplungsvergleich im Video

#34 von martin65 , 05.06.2018 09:09

Zitat

Ich bin halt auf meinem Parkett eher Spielbahner. Ich hab keinen gesteigerten Bedarf daran, jeden Wagen erstmal aufwendig nacharbeiten zu müssen, weil die Hersteller nicht vernünftig produzieren können und Kupplungen nur unter Laborbedingungen wirklich zuverlässig funktionieren…



Bei mir ist es genauso. Deswegen habe ich mich nach meinen damaligen Tests für ein Kupplungssystem entschieden und die einzige Änderung, die ich bei neuem Rollmaterial mache, ist der Austausch der Kupplung.

Grüße.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Großer Kupplungsvergleich im Video

#35 von Roli , 10.06.2018 19:26

Tschau Matt

Dein Video finde ich sehr interessant und gut. Wichtig ist nicht die top Qualität, sondern dass jemand etwas in der Freizeit macht und es mit andern teilt, das ist in der heutigen Zeit mehr als lobenswert. Danke.
Auch wenn schon viel darüber geschrieben wurde, für Neulinge wie ich, sind diese Beiträge immer interessant.(mann kann ja nicht immer das ganze Forum durchlesen)
Kurzkupplung versus unechte Kurzkupplung:
Ein Kupplung die zusätzlich eine seitliche Führung gegenüber der Bügelkupplung hat sagt nach meiner Meinung noch nicht aus, dass sie kurzkuppelt. Dort wird nur der Drehpunkt in die Kulisse im Wagenboden verschoben. Meistens ist auch der Pufferabstand etwas kleiner. Meine Frage ist: Ab welchem Abstand fängt kurzgekuppelt ( abstand von Puffer zu Puffer) an.

Gruss Roli


Roli  
Roli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.01.2017
Spurweite H0


RE: Großer Kupplungsvergleich im Video

#36 von markus90 , 22.07.2018 19:34

Hallo Forum,
Leider konnte ich dem Thread wenig zu den Kupplungsabstände entnehmen (ausser Video 2). Sehe ich es richtig, dass die Roco Kurzkupplung den kürzesten Abstand hat / am engsten kuppelt?
Liebe Grüsse


 
markus90
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 26.12.2013


RE: Großer Kupplungsvergleich im Video

#37 von msslovi0 , 23.07.2018 21:18

Roco KK und Fleischmann KK kuppeln sehr kurz (entsprechend lange Puffer vorausgesetzt, siehe zweites Video). Die Roco in der Tat noch nen Ticken kürzer als Fleischmann.

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Großer Kupplungsvergleich im Video

#38 von markus90 , 25.07.2018 00:05

Zitat

Roco KK und Fleischmann KK kuppeln sehr kurz (entsprechend lange Puffer vorausgesetzt, siehe zweites Video). Die Roco in der Tat noch nen Ticken kürzer als Fleischmann.

Matt



Dann bin ich gespannt, wie die sich im Betrieb machen werden. Habe mir gerade eben welche bestellt. Danke für die Antwort


 
markus90
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 26.12.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz