[quote="Viet Bui" post_id=1837623 time=1527503326 user_id=28555]
Zitat von Heinzi im Beitrag Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403
Mir war nach der Lektüre jedenfalls nicht wirklich klar, wo der Roco Vectron jetzt schöner und detaillierter sein soll.
Guten Tag Heinzi,
das Hauptaugenmerk dieses Berichts lag nicht beim Roco-Modell und ist in dem Sinne kein klassischer Tesbericht; ich würde eher sagen, dass das ein Auspacken und Vorstellen (neudeutsch „Unboxing“
ist.
Um nochmal auf die Vectron von Piko zurückzukommen, das Modell wurde ursprünglich für das Hobby-Segment von Piko konzipiert, oberflächlich an den groben Stromabnehmern und den lediglich aufgedruckten und nicht profilierten Radbremsscheiben erkennen. Dafür war der Preis meines Erachtens zu hoch, wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis mit dem der Traxx 3 und der BR 245 aus demselben Hause vergleicht.
Nach der Ankündigung von Roco hat Piko eiligst entsprechende Radsätze und feinere Stromabnehmer vorgestellt, die zwar das Modell aufwerteten, allerdings den Preisunterschied zum Roco-Modell weiter abschmelzten. Leider hat Piko es versäumt, angepasste Radsätze für ihre Vectron DE vorzustellen. Ob Roco eine Vectron DE anbietet, wissen wir nicht. Sie ist zum einen kaum verbreitet, zum anderen erfordert die Umsetzung einer Vectron DE einen anderen Lokkasten (während bei der Traxx-Familie unabhängig von der Traktionsart derselbe Lokkasten verwendet wird).
Nach meinem Empfinden ist die Vectron von Roco in allen Belangen der Vectron von Piko überlegen. Das beginnt bereits beim Drehgestell, das bei Roco deutlich schärfer graviert wurde und im Raumeindruck deutlich „tiefer“ wirkt. Genauso, wenn man sich die Front anschaut: Roco spendiert seiner Vectron angesetzte Scheibenwischer, Griffstangen sowie an der Pufferbohle Luftleitungen und Zughaken; kaufe ich das Piko-Modell, muss ich auf all das verzichten.
Der Antrieb des Piko-Modells scheint noch der alte zu sein, denn die Traxx 3 (und alle nachfolgenden Modellen) von Piko läuft um Einiges geschmeidiger und wenn man sich den Antriebsstrang genauer einsieht, dann verfestigt sich der Eindruck zur Tatsache. Roco überzeugt mit seinem Antrieb restlos, darüber muss ich jetzt nichts schreiben.
Darüber hinaus ist die Vectron von Märklin auffallend leicht. Ohne Haftreifen ist die Zugkraft vermutlich ungenügend. Andere erwarten Metallgehäuse, wiederum andere erwarten eine kompromisslose Praxidtauglichkeit, ich erwarte eben unter anderem, dass eine Konstruktion auch ohne Haftreifen auskommen muss.
Sowohl die Vectron von Märklin als auch von Piko sind von ihrer Aufmachung klassische Modelle aus dem Einsteigersortiment, allerdings nicht preislich. Für einen gering ausfallenden Preisaufschlag erhalte ich mit der Vectron von Roco ein Mittelklasse-Modell:
(UVP, Vectron von Railpool, ohne Digitaldecoder)Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet
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Hallo Viet,
danke für deinen Beitrag. Du triffst es mal wieder auf den Punkt. Ich denke, dass wir ähnliche Vorstellungen haben, wie ein Modell auszusehen hat. Grundsätzlich hege ich den Anspruch, dass ein Modell so zu konstruieren ist, dass es auch ohne Haftreifen eine ausgezeichnete Zugkraft hat. Ich persönlich fahre seit Jahren weitestgehend ohne Haftreifen. Bei mir haben nur noch vereinzelt Lokomotiven Haftreifen. Das sind dann die "Fehlkonstruktionen", die ohne Haftreifen nicht einmal ihr eigenes Gewicht wegbewegen können. Zum Beispiel der 628.2 von Roco oder aber auch die eine oder andere Dampflok aus dem Hause Roco. Persönlich empfinde ich auch die 4/4 und 6/6 von Roco als zu leicht. Tauscht man hier die Achsen gegen solche ohne Haftreifen kommen die Loks schnell an ihre Grenzen. Bei schweizer Lokomotiven ist mir das noch egal. Bei langen Güterzügen fahre ich dann auch ganz gerne mal 10/10 oder 20/20. Dann hat sich das Problem mit der Zugkraft eh wieder erledigt:)
Aber zurück zum Vectron. Auch ich besitze einen Vectron von Roco, den BLS aus der ersten Varaiante. Hier wird dann, sobald die neue BLS-Variante ausgeliefert wird ein entsprechender Tausch der Gehäuse vorgenommen. Ansonsten ist der Vectron von Roco eine passable Konstruktion und für ein Großserienmodell sehr schön umgesetzt.
Dank an Christian für die Gegenüberstellung mit dem Pondon von Märklin. Hier treffen eben zwei Welten aufeinander.
Viele Grüße
Jan