RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#51 von 218 ( gelöscht ) , 30.05.2018 20:29

Zitat
volle Zustimmung. Die Roco-Stromabnehmer sind mir viel zu empfindlich, mir ist einer von der BR 143 beim Einpacken in die Schachtel gebrochen.

Wie schafft man denn das?

Zitat
Kann teuer werden über die Zeit mit Porto knapp 30,-€.

Wo hast du denn gekauft? Als ich bei meiner den 143 den Stromabnehmer kaputt gemacht habe hat der nicht mehr als 15 Euro gekostet.


218

RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#52 von 232 U 1 , 30.05.2018 22:07

Hallo,

ich empfehle, einen neuen Thread zu eröffnen, mit dem Thema "Wie man einen Roco-Stromabnehmer kaputt macht".

Zitat

Zitat
volle Zustimmung. Die Roco-Stromabnehmer sind mir viel zu empfindlich, mir ist einer von der BR 143 beim Einpacken in die Schachtel gebrochen.

Wie schafft man denn das?

Zitat
Kann teuer werden über die Zeit mit Porto knapp 30,-€.

Wo hast du denn gekauft? Als ich bei meiner den 143 den Stromabnehmer kaputt gemacht habe hat der nicht mehr als 15 Euro gekostet.




In selben Beitrag die Frage, wie man es schafft, einen Roco-Stromabnehmer kaputt zu machen und die Aussage, dass man dies selbst schon gemacht hat. Dann weiß man doch wie es geht? Man sollte dieses Wissen weiter geben, denn hier fehlt es:

Zitat
Viet Bui hat geschrieben:
Auch wenn Rocos Stromabnehmer feiner sind als das, was Märklin als Stromabnehmer bezeichnet, sind sie äußerst robust und ich selber wüsste nicht, wie man diese zerstört.



Es gibt also genügend Diskussionsstoff für einen neuen Thread.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#53 von 218 ( gelöscht ) , 30.05.2018 22:46

Hallo Peter,

warum so gereizt?

[quote="232 U 1" post_id=1838450 time=1527710867 user_id=13833]In selben Beitrag die Frage, wie man es schafft, einen Roco-Stromabnehmer kaputt zu machen und die Aussage, dass man dies selbst schon gemacht hat. Dann weiß man doch wie es geht?[/quote]Danke der Nachfrage, aber wie man beim einpacken der Lok in ihre OVP einen Stromabnehmer zerstören kann ist mir jedoch nach wie vor schleierhaft. Bevor ich dazu jedoch etwas weiteres schreibe möchte ich die Antwort von Rüdiger abwarten.

[quote="232 U 1" post_id=1838450 time=1527710867 user_id=13833]Man sollte dieses Wissen weiter geben, denn hier fehlt es[/quote]Gerne. Beim Teppichbahning an der aufgebügelten Lok mit dem Fuß hängen geblieben.

[quote="232 U 1" post_id=1838450 time=1527710867 user_id=13833]
ich empfehle, einen neuen Thread zu eröffnen, mit dem Thema "Wie man einen Roco-Stromabnehmer kaputt macht".[/quote]Ich empfehle solche Entscheidungen der Moderation zu überlassen.


218

RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#54 von Flo_85 , 31.05.2018 12:42

Das ein Stromabnehmer (und andere Teile) mal kaputt gehen können, das wird hier wohl niemand abstreiten. Irgendwann geht jedes Teil zu Bruch, nichts hält alles aus. Mir ist das auch schonmal passiert: Nicht aufgepasst und mit einem gehobenen Stromabnehmer in einen zu niedrigen Tunnel gefahren und schon war er ab. Beim Einpacken ist es mir allerdings auch noch nie passt. Aber selbst wenn würde ich deswegen nicht gleich den Hersteller verteufeln, ist halt passiert, was solls. Kostet ein paar € und dann ist die Sache erledigt.

Wenn ich deswegen gleich jeden Hersteller meiden würde wo mal was kaputt gegangen ist, sei es durch Unachtsamkeit oder was auch immer, dürfte ich wohl nurmehr Brio kaufen.

Deswegen ist die Diskussion darüber mMn auch mehr als entbehrlich.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#55 von Schroedjs , 31.05.2018 13:00

Zurück zum Thema - Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403
Ich finde die schlanken Wischer der Lok sehr gut gelungen.

Auf youtube gibt es tolle Filme zum Sound der Roco.
Kann jemand der die Lok bereits hat mal einen Film machen als Vergleich mit der Märklin?


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#56 von Re 465 , 31.05.2018 13:06

Würde mich auch sehr über eine Hörprobe der Märklinlok freuen.

Ich habe gestern die Zugkraft des Roco Vectrons ausprobiert. mit einem 24 Wagen langen Zug hatte die Lok massive Probleme die 3% Steigung auf K-Gleis hoch zu fahren. Sie stand mehr wie das sie fuhr. Eine Märklin 185er Hobby Lok hatte mit 5 Wagen weniger keine Probleme.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#57 von Schwanck , 31.05.2018 13:59

Moin Andreas,

leider machst auch du wieder eine Ansage ohne Nutzen.
[quote="Re 465" post_id=1838624 time=1527764761 user_id=4131]
mit einem 24 Wagen langen Zug hatte die Lok massive Probleme die 3% Steigung auf K-Gleis hoch zu fahren. Sie stand mehr wie das sie fuhr.
[/quote]Bei der Bewältigung einer Steigung ist ausschließlich die Masse des Zuges maßgebend, weil ja der Rollwiderstand auch bei der Fahrt in der Ebene überwunden werden muß. Eine Aussage über die Zugkraft hast du nur dann wenn du das Gewicht der einzelnen Wagen aufaddiert angibst. Das ergibt dann zwar immer noch keinen Zugkraft-Meßwert in Gramm (g) wie bei einem Versuch mit einem Gewicht über Seilrolle aber Anhaltspunkte, die nachvollziehbar sind.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#58 von baureihe482 , 01.06.2018 14:27

Zitat

Auf youtube gibt es tolle Filme zum Sound der Roco.
Kann jemand der die Lok bereits hat mal einen Film machen als Vergleich mit der Märklin?



Hier bitte, heute frisch gedreht. Es könnte gut sein dass ihr die Lautstärke hochregeln müsst...

https://youtu.be/yZP02RODGs8

[youtu-be]https://youtu.be/yZP02RODGs8[/youtu-be]


Zitat

Zitat von baureihe482 im Beitrag Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

Ich werde meine Lok in eine Doppeltraktion hienter eine BLS-486 hängen...



Der war gut... Einer der Pferdefüsse des Eimers, mal gucken wann es funktioniert...



Beweis im Video erbracht, dass es funktioniert


Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#59 von 232 U 1 , 01.06.2018 15:52

Hallo Christian,

danke für das sehr informative Video!

Ich habe im Web ein Video mit einer Zuganfahrt gesucht; hier bei 0:40:

https://www.youtube.com/watch?v=4yKNlHrlp20

Im Vergleich mit diesem Vorbild wird bei Märklin der Motor-Sound recht schnell hochgeregelt. Bei Roco geht es dagegen langsamer als beim Vorbild, und es sind noch zwei Stufen zu hören, die ich beim Vorbild nicht höre. Ansonsten kann ich keine weltbewegenden Erkenntnisse gewinnen.

Ich würde beim Sound keines der beiden Modelle zum Gewinner erklären. Ich besitze den Märklin-Vectron und halte dessen Fahr-Sound für etwas besser, aber der Pfeifton ist bei Roco wohl kräftiger. Ich will mal schauen, wie man den separat regeln kann. Vielleicht bin ich bezüglich des Fahrsounds aber auch ein wenig parteiisch.

Eventuell findet jemand im Web noch ein besseres Vorbild-Video, bei dem man die Anfahrt noch deutlicher hören kann. Bei den Vorbild-Videos in voller Fahrt ist nur "Lärm" zu hören.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#60 von OttRudi ( gelöscht ) , 01.06.2018 17:20

Zitat

Zitat
volle Zustimmung. Die Roco-Stromabnehmer sind mir viel zu empfindlich, mir ist einer von der BR 143 beim Einpacken in die Schachtel gebrochen.

Wie schafft man denn das?



Ich vermute, dass ich den Stromabnehmer nicht richtig eingerastet habe. Der hat sich dann beim Einlegen in die Styropor-Schale etwas verhakt und ist sofort gebrochen. Als ich es bemerkt habe, war es leider zu spät.

Zitat

Zitat
Kann teuer werden über die Zeit mit Porto knapp 30,-€.

Wo hast du denn gekauft? Als ich bei meiner den 143 den Stromabnehmer kaputt gemacht habe hat der nicht mehr als 15 Euro gekostet.



Beim Ersatzteilservice der Modelleisenbahn GmbH. Habe keine andere Quelle gefunden.


OttRudi

RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#61 von Flo_85 , 01.06.2018 18:15

Ich hab mir das Video jetzt nur am Laptop angesehn und werde daher über die Soundqualität keine Aussage tätigen.

Was aber bei der Märklin Lok ganz deutlich auffällt ist das die Ablaufsteuerung der Sounds überhaupt nicht passt. Die Lok spielt den Anfahrsound und fährt erst danach los, vollkommen unrealistisch für eine E-Lok, es müsste synchron sein. Schließlich dreht der Motor hier ja nicht hoch bevor die Lok anfährt wie bei Dieselloks - da würde das passen.

Selbes Problem beim Stehenbleiben. Die Lok bleibt stehen und danach kommt das Abregelgeräusch der Fahrmotoren/Stromrichter. Eine Elektromotor der sich nicht mehr dreht macht aber keine Geräusche.

Ich weiß nicht welche Möglichkeiten der Märklin Decoder hier bietet um nachzubessern. Aber der Sound von Leosoundlab (Roco) ist diesbezüglich deutlich besser. Sie fährt synchron mit dem Sound an und kurz vor dem Stillstand kommt das Runterregeln.

Auch das mehrstufige Anfahrgeräusch der Roco Lok ist durchaus vorbildgerecht. Es kommt hier (beim Vorbild) allerdings darauf an mit wieviel Zugkraftvorgabe der Lokführer anfährt. Bei 100% Vorgabe gibt es natürlich keine Abstufung da der Stromrichter dann auch gleich auf 100% regelt.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#62 von Cnl , 02.06.2018 09:07

[quote="Viet Bui" post_id=1837623 time=1527503326 user_id=28555]

Zitat von Heinzi im Beitrag Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

Mir war nach der Lektüre jedenfalls nicht wirklich klar, wo der Roco Vectron jetzt schöner und detaillierter sein soll.


Guten Tag Heinzi,

das Hauptaugenmerk dieses Berichts lag nicht beim Roco-Modell und ist in dem Sinne kein klassischer Tesbericht; ich würde eher sagen, dass das ein Auspacken und Vorstellen (neudeutsch „Unboxing“ ist.

Um nochmal auf die Vectron von Piko zurückzukommen, das Modell wurde ursprünglich für das Hobby-Segment von Piko konzipiert, oberflächlich an den groben Stromabnehmern und den lediglich aufgedruckten und nicht profilierten Radbremsscheiben erkennen. Dafür war der Preis meines Erachtens zu hoch, wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis mit dem der Traxx 3 und der BR 245 aus demselben Hause vergleicht.
Nach der Ankündigung von Roco hat Piko eiligst entsprechende Radsätze und feinere Stromabnehmer vorgestellt, die zwar das Modell aufwerteten, allerdings den Preisunterschied zum Roco-Modell weiter abschmelzten. Leider hat Piko es versäumt, angepasste Radsätze für ihre Vectron DE vorzustellen. Ob Roco eine Vectron DE anbietet, wissen wir nicht. Sie ist zum einen kaum verbreitet, zum anderen erfordert die Umsetzung einer Vectron DE einen anderen Lokkasten (während bei der Traxx-Familie unabhängig von der Traktionsart derselbe Lokkasten verwendet wird).

Nach meinem Empfinden ist die Vectron von Roco in allen Belangen der Vectron von Piko überlegen. Das beginnt bereits beim Drehgestell, das bei Roco deutlich schärfer graviert wurde und im Raumeindruck deutlich „tiefer“ wirkt. Genauso, wenn man sich die Front anschaut: Roco spendiert seiner Vectron angesetzte Scheibenwischer, Griffstangen sowie an der Pufferbohle Luftleitungen und Zughaken; kaufe ich das Piko-Modell, muss ich auf all das verzichten.
Der Antrieb des Piko-Modells scheint noch der alte zu sein, denn die Traxx 3 (und alle nachfolgenden Modellen) von Piko läuft um Einiges geschmeidiger und wenn man sich den Antriebsstrang genauer einsieht, dann verfestigt sich der Eindruck zur Tatsache. Roco überzeugt mit seinem Antrieb restlos, darüber muss ich jetzt nichts schreiben.
Darüber hinaus ist die Vectron von Märklin auffallend leicht. Ohne Haftreifen ist die Zugkraft vermutlich ungenügend. Andere erwarten Metallgehäuse, wiederum andere erwarten eine kompromisslose Praxidtauglichkeit, ich erwarte eben unter anderem, dass eine Konstruktion auch ohne Haftreifen auskommen muss.

Sowohl die Vectron von Märklin als auch von Piko sind von ihrer Aufmachung klassische Modelle aus dem Einsteigersortiment, allerdings nicht preislich. Für einen gering ausfallenden Preisaufschlag erhalte ich mit der Vectron von Roco ein Mittelklasse-Modell:
    Märklin/Trix: 169,99 €

    Piko: 154,99 €

    Roco: 199,99 €

(UVP, Vectron von Railpool, ohne Digitaldecoder)

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet
[/quote]

Hallo Viet,

danke für deinen Beitrag. Du triffst es mal wieder auf den Punkt. Ich denke, dass wir ähnliche Vorstellungen haben, wie ein Modell auszusehen hat. Grundsätzlich hege ich den Anspruch, dass ein Modell so zu konstruieren ist, dass es auch ohne Haftreifen eine ausgezeichnete Zugkraft hat. Ich persönlich fahre seit Jahren weitestgehend ohne Haftreifen. Bei mir haben nur noch vereinzelt Lokomotiven Haftreifen. Das sind dann die "Fehlkonstruktionen", die ohne Haftreifen nicht einmal ihr eigenes Gewicht wegbewegen können. Zum Beispiel der 628.2 von Roco oder aber auch die eine oder andere Dampflok aus dem Hause Roco. Persönlich empfinde ich auch die 4/4 und 6/6 von Roco als zu leicht. Tauscht man hier die Achsen gegen solche ohne Haftreifen kommen die Loks schnell an ihre Grenzen. Bei schweizer Lokomotiven ist mir das noch egal. Bei langen Güterzügen fahre ich dann auch ganz gerne mal 10/10 oder 20/20. Dann hat sich das Problem mit der Zugkraft eh wieder erledigt:)

Aber zurück zum Vectron. Auch ich besitze einen Vectron von Roco, den BLS aus der ersten Varaiante. Hier wird dann, sobald die neue BLS-Variante ausgeliefert wird ein entsprechender Tausch der Gehäuse vorgenommen. Ansonsten ist der Vectron von Roco eine passable Konstruktion und für ein Großserienmodell sehr schön umgesetzt.

Dank an Christian für die Gegenüberstellung mit dem Pondon von Märklin. Hier treffen eben zwei Welten aufeinander.

Viele Grüße

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#63 von nakott , 03.06.2018 10:30

Hallo,

Frage an die Roco-Lok Besitzer: Kann man das rote Schlußlicht abschalten?

Danke und Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.227
Registriert am: 04.07.2007


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#64 von Flo_85 , 03.06.2018 10:40

Zitat

Hallo,

Frage an die Roco-Lok Besitzer: Kann man das rote Schlußlicht abschalten?

Danke und Grüße Dirk



Hallo Dirk,

ja kann man, in der Digitalvariante über den Decoder, bei den Analogmodellen über DIP - Schalter auf der Platine.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#65 von cargopfeil , 05.06.2018 09:51

Zitat

Wenigstens gibt es jetzt Bilder auf denen auch ich etwas erkenne
1) INDUSI: Ja ist nicht ganz korrekt, hab ich aber nur abgeschrieben........Aber funktioniert nicht ZUB auch Induktiv?
2) Sandkästen: viel hilft viel / Löcher im Rahmen: Vorbildbilder zeigen aber auch Rahmen mit 2 Löcher Allerdings hab ich keine BLS mit 2 Löcher gefunden. / Frontgrill: Da müsste man nun direkt vergleichbare Bilder haben, kann ich so nicht wirklich beurteilen. / Lampenfassungen: einverstanden / Pantos: ist halt immer so eine Sache, jedenfalls gefallen mir die Schleifstücke der Roco besser. / Dachrinne: ja.
3) Was mir bei den märklinschen Hobbymodellen auch nicht gefällt, sind die farblich unbehandelten Bremsscheiben. Schade (Gab es da nicht mal irgendwo Attrappen?



ZUB kann beides: https://de.m.wikipedia.org/wiki/ZUB_121

Der Frontgrill ist so konstruiert, dass der Eindruck entsteht die "Streifen" würden links und rechts frei stehen. Märklin hat da einen Steg. Dasselbe über dem oberen Spitzenlicht - das schliesst über dem Fenster an, bei Märklin ist da noch ein Streifen Farbe, den es beim Vorbild nicht gibt.
Und die Aufstiege vorn über dem Puffer sind bei der BLS länger, dass ist eine Wunschanfertigung, wie auch die zusätzlichen Manometer, die das Führerpult rechts höher sein lassen.

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#66 von CS3plus , 05.07.2018 19:10

Hallo zusammen,
könnte mir einer irgendwie behilflich sein.
Möchte mir gerne den Märklin Vectron zulegen, könnte man zb.eine Führerstandsbeleuchtung oder Fernlicht nachrüsten.
Also kurz gesagt ist am Decoder noch ein oder zwei Aux Ausgänge frei?

Vielen lieben Dank für eure Antworten!!!


Mit freundlichen Grüßen

Timo


CS3plus  
CS3plus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 03.06.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#67 von LukeNRG , 05.07.2018 21:55

Zitat

... Hier wird dann, sobald die neue BLS-Variante ausgeliefert wird ein entsprechender Tausch der Gehäuse vorgenommen. Ansonsten ist der Vectron von Roco eine passable Konstruktion und für ein Großserienmodell sehr schön umgesetzt.



Hi Jan,
welche neue BLS Variant meinst Du denn? Ich kenne nur diese hier:
https://www.roco.cc/de/product/237275-73...2/products.html

Und warum willst Du das Gehäuse tauschen???

VG


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#68 von ETR470 , 05.07.2018 22:18

Zitat
welche neue BLS Variant meinst Du denn? Ich kenne nur diese hier:
https://www.roco.cc/de/product/237275-7 ... ducts.html

Und warum willst Du das Gehäuse tauschen???



Hallo,

es geht wohl um diese Neuheit:

https://www.roco.cc/de/product/237282-47...0/products.html

Der Unterschied ist dabei die Länge der Regenrinne über der Führerstandstür, die Neuauflage hat die korrekte lange Ausführung, während die erste Version fälschlicherweise eine kurze Regenrinne bekommen hat (übrigens genau wie das Märklin Modell).

Beim Sound würde ich auch ganz klar die Roco Maschine bevorzugen, bei der Märklin Lok ist nicht nur der Sound unpassend zur Fahrgeschwindigkeit, er ist auch noch in der Tonhöhe falsch. Ich bezweifle stark, dass hierfür Originalaufnahmen verwendet wurden, dafür klingt der Drehstromsound doch viel zu künstlich.
Beim Thema Sound sind die Produkte aus Göppingen mit wenigen Ausnahmen wirklich beispiellos schlecht, da darf gern mal etwas mehr kommen...

Gruß
Markus


ETR470  
ETR470
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 04.07.2018


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#69 von Flo_85 , 06.07.2018 18:07

Zitat

Der Unterschied ist dabei die Länge der Regenrinne über der Führerstandstür, die Neuauflage hat die korrekte lange Ausführung, während die erste Version fälschlicherweise eine kurze Regenrinne bekommen hat (übrigens genau wie das Märklin Modell).



Genau,

zusätzlich ist, wie bei allen Auflagen seit Anfang 2018, die Platine der Analogmodelle bei den Lichtfunktionen nicht mehr beschnitten (weniger LEDs) und bei Nachrüstung eines Decoder können nun dieselben Lichtfunktionen realisiert werden wie beim Digital Modell. Nur der Kondensator fehlt.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#70 von lokfan , 13.07.2018 17:22

Hallo,

ich habe als Anfänger den tollen Thread mit großem Interesse verfolgt. Bisher nur mit Märklin Loks vertraut und auch bisher ohne E-Lok, konnte ich nun der Roco Variante nicht wiederstehen. Ich habe heute die 79977 Brennerlok bekommen und bin völlig begeistert vom Sound. Er kommt der Realität schon extrem nah und ist m.E. den Märklin Sounds bei weitem überlegen. Jetzt muß ich allerdings noch die vielen Teile anbringen

Gruß
Jürgen

PS. Lesen im Forum wird wohl ein teurer Spaß!


lokfan  
lokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 28.03.2018


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#71 von Schroedjs , 22.07.2018 08:45

Die Lok hat ja 4 Dachstromabnehmer und ist die erste, die die 2 breiten auf einer Seite hat bei mir.
Ich fahre immer mit dem in Fahrtrichtung hinteren Phanto oben bei einfachen Loks bzw. bei Loks wo die breiten Phantos auf Führerstand 1 und 2 verteilt sind. (Ausnahme: Wenn der erste Wagen ein Tankwagen ist)

Die Frage, wie ist es den bei der Lok? Es sind beide breiten Phantos auf der Führerstandsseite 2 angebracht?


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#72 von DeMorpheus , 22.07.2018 09:08

Zitat

Die Lok hat ja 4 Dachstromabnehmer und ist die erste, die die 2 breiten auf einer Seite hat bei mir.
Ich fahre immer mit dem in Fahrtrichtung hinteren Phanto oben bei einfachen Loks bzw. bei Loks wo die breiten Phantos auf Führerstand 1 und 2 verteilt sind. (Ausnahme: Wenn der erste Wagen ein Tankwagen ist)

Die Frage, wie ist es den bei der Lok? Es sind beide breiten Phantos auf der Führerstandsseite 2 angebracht?



Moin,

die beiden äußeren Stromabnehmer sind für Wechselstrom - der breite für Deutschland und Österreich, der schmale für die Schweiz. Die beiden inneren Stromabnehmer sind für Gleichstrom, schmal für Italien, breit für die Niederlande. Hier kann also nicht nach Fahrtrichtung oder Ladung gewählt werden.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#73 von Schroedjs , 22.07.2018 22:53

Danke für die Info. Dann werde ich den äußeren breiten anlegen. Ist meine Bahn doch eine DBAG Anlage. Super.

Ich habe die Lok nun so eingerichtet, daß sie auf dem CS2 160Tacho bei 80km/h auf dem Märklin Messwagen 100 fährt - bei 100km/h zeigt der Messwagen 120 - entsprechend allen meinen anderen Loks. Auch habe ich die Funktionen gemappt und so noch den Rangiergang hinzu gesetzt. Was nicht geht ist der Sprung beim Anfahren weg zu bekommen. Schade. Jetzt noch die Roco-Universal-Kupplung anbauen und die Lok ist Einsatzbereit.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#74 von talbahnhof ( gelöscht ) , 27.07.2018 08:53

Hallo Christian,

auf Deinen Fotos meine ich zu erkennen, dass am Drehgestell unter Führerstand 1 die angesetzten Trittstufen zu weit nach außen sitzen. Am anderen Drehgestell ist das nicht zu erkennen. Liegt das an der Perspektive der Kamera oder ist das wirklich so?

Ich haben den Vectron heute auch bekommen und stellte dies an meiner Lok auch fest. Meines Erachtens sind die einfach nur seitenvertauscht, da aber eingeklebt nicht lösbar.
Schade sieht bißchen blöde aus.

Wäre über eine kurze Info dankbar.
Gruß Stefan


talbahnhof

RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#75 von BLS_OLI , 27.07.2018 14:07

Zitat


Auch die Pufferbrust ist bei Märklin stark vereinfacht.



Hier nochmal dasselbe mit dem Roco Modell:





Hallo Flo

Der unterschied der Pufferbohlen kommt vermutlich daher das Märklin die kurze variante gewählt hat. Roco hatte ja in der Ankündigung des Modells geschrieben das die BLS Vectron die längere Pufferbohlenvariante erhält, wie auch das Original sie hat.

BLS Cargo hat die lange Pufferbohle bestellt um den Lökführer es einfacher, angenehmer und sicherer zu machen beim Kabel stecken.

Gruss Oli


BLS_OLI  
BLS_OLI
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz