RE: Roco 78137 - BR 012 - 3 Leiter mit Ton - fährt doch 360mm aber Anleitung läst was wünschen

#1 von Minok , 19.05.2018 02:12

Die BR 012 (Roco 78137) für 3 Leiter betrieb mit eingebautem digital Decoder und Ton hat den Weg über den Teich zu mir geschafft.
Die ganzen Kleinteile in der Tüte werden vorerst nicht angebracht aber eine schnelle Testfahrt um sicherzustellen das das interne alle gut läuft war notwendig.

Roco gibt an das die Lok nur 419,5mm (also Märklin C-Gleis R2 oder größer) fährt. Da ich in meiner Planung aber viele R1 (360mm) drin habe wollte ich wissen ob die Lok es doch auf den engeren Radien schafft oder nicht. Und siehe da, läuft ohne Probleme auf 360mm R1. Dass kann daran hängen das ich nicht einige der Kleinteile in der Tüte installiert habe, aber zu mindeste weiß ich es geht.

Aber, die Anleitung lässt einiges von Sich wünschen. Wohl zu viel Gefragt das die Anleitung auch die Variante die man kauft abdeckt. Damit ist gemeint, die Version MIT eingebautem Decoder. Den das abbauen des Tenders ist alles andere als so einfach wie in der Anleitung beschrieben als 3 einfache Schritte. Und das wieder einbauen auch nicht so einfach. Den die Anleitung erwähnt nichts von was man mit dem zwei schwarzen Drähten die vom Tender in das Führerhaus laufen, zu machen hat. Und so konnte ich nicht ganz die zwei Teile trennen - und nur Schwerst wieder zusammen bauen.
Zunge mit Strom Kontakten, Kardanwellenstift der nur genau so in ein bewegliches teil reinpasst, und diese Drähte die im weg sind.




Am ende doch noch zusammen bekommen aber die schwarzen Drähte sind etwas länger nun im Führerhaus, und eine winzige Feder ist irgendwo aus-gerastet und ein bisschen verbogen worden, und lag auf dem Tisch. Dank des total fehlenden Explosionsdiagramms ist unmöglich zu wissen WO so eine kleine Feder wohl möglich her kam. <face-palm> Nie wieder werde ich mich über die Anleitungen von Märklin beschweren; da sind wenigstens alle schritte gut beschrieben.




Nun nach dem ich einen Tag mehr nachgedacht und gelesen habe und Video's angeschaut habe, denke ich vielleicht muss man den Deckel vom Tender auseinander bauen, oder das Führergehaüse ab nehmen, und dort ein Stecker erst abziehen - wird sich Zeigen. Aber davon oder anderes steht in den Sämtlichen Anleitungen nüscht, nada, nix.

Gibt es irgendwo eine Anleitung/Video über wie man so was richtig macht?

Naja, wenigstens konnte ich sicher stellen der Decoder ist drin, und das Ding kann 360mm R1 Kurven Fahren.

[youtu-be]https://youtu.be/jBifmPOAy5Q[/youtu-be]


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Roco 78137 - BR 012 - 3 Leiter mit Ton - fährt doch 360mm aber Anleitung läst was wünschen

#2 von CR1970 , 19.05.2018 02:33

So wie es aussieht, gehört die Zugfeder zur Lok Tender Kupplung.
https://www.roco.cc/doc/et/1/de/8072136930.pdf


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco 78137 - BR 012 - 3 Leiter mit Ton - fährt doch 360mm aber Anleitung läst was wünschen

#3 von Minok , 19.05.2018 02:49

Danke... das wird sie wohl sein.. nun muss ich nur noch raustüfteln genau wie das Ding eingebaut wird (wegen kein Explosionsdiagramm), nachdem ich sie wieder in Originalform gebracht habe. Dan an der Kupplung wurde viel bewegt wegen dem wieder zusammenshieben der Kardanwelleteilen.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Roco 78137 - BR 012 - 3 Leiter mit Ton - fährt doch 360mm aber Anleitung läst was wünschen

#4 von CR1970 , 19.05.2018 03:05

Schau mal hier. So oder so ähnlich wird es sein:
https://www.modellbahnfrokler.de/umbau/01nk.html
Und hier ein Bild deiner Feder wie sie aussehen soll:
https://goo.gl/images/TjTzNw


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco 78137 - BR 012 - 3 Leiter mit Ton - fährt doch 360mm aber Anleitung läst was wünschen

#5 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 19.05.2018 07:37

Zitat

Danke... das wird sie wohl sein.. nun muss ich nur noch raustüfteln genau wie das Ding eingebaut wird (wegen kein Explosionsdiagramm), nachdem ich sie wieder in Originalform gebracht habe. Dan an der Kupplung wurde viel bewegt wegen dem wieder zusammenshieben der Kardanwelleteilen.


[s]Letztendlich muß der Lokkessel mit Führerhaus abgenommen werden. Das ist in der Anleitung beschrieben. Voraussetzung ist, daß die Lok vom Tender getrennt wird und der Kardanstift vom Tenderantrieb nach vorne aus der Kardankupplung herausgezogen wird, so daß man die Kardankupplung mit einer Spitzzange aus dem Lokkessel herausziehen kann. Die Kabelverbindung zwischen Lok und Tender muß nicht ausgesteckt werden.

Unter dem Führerhaus liegt die Deichsel, hier wird die Feder eingehängt. Aber ob die Feder oben im Bild noch für einen Einbau taugt, wage ich zu bezweifeln.[/s]

EDIT: Stephan hat natürlich recht, die Feder liegt unter der Nachlaufachse ops:. Weil ich komplett danebenlag, habe ich meine 01 1082 umgedreht, das Bremsgestänge ausgehängt und die Nachlaufachse demontiert.




Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Appel-Decoder gefällig? Hier geht es zum Test "Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch..."!


oberlandbahn

RE: Roco 78137 - BR 012 - 3 Leiter mit Ton - fährt doch 360mm aber Anleitung läst was wünschen

#6 von supermoee , 19.05.2018 09:48

Hallo,

Ich habe auch die Lok und kann bestätigen, dass sie durch 360mm R fährt. Zum Glück, denn ich hatte die Info in der Produktbeschreibung übersehen. Als ich dann sie BDA las, war ich erst mal entsetzt. Aber alles wurde wieder gut. Ich habe auf 220m Gleis nur drei R1 Gleisstücke, daher hätte mich das geärgert, wenn das nicht gegangen wäre. Es gibt keine Anbauteile, die gross das Fahrwerk bei Bogenfahrt beeinträchtigen könnten. Die Kolbenschutzrohre passen schon bei 419mm R nicht.

Um die Feder wieder einzubauen musst du die Nachlaufachse ausbauen. Die wird von nur einer Schraube an der dritten Kuppelachse gehalten. Die Feder ist auf Bild 7 im Detail nahe 2. in der BDA bestens dargestellt. Wer lesen kann ist im Vorteil Die Halterung dieser Feder ist ziemlich billig ausgeführt. Ich bezweifle, dass sie im Betrieb lange in Position gehalten wird. Die Feder sieht bei mir auch so verhunzt aus. Sie muss so aussehen, damit sie in die Halterung passt. Das gilt in Österreich wahrscheinlich als hohe Ingenieurskunst.

Nach einer Testfahrt wollte ich den Lokführer einkleben. Da nahm das Unheil seinen Lauf. Zur besseren Erreichbarkeit habe ich den Tender gelöst. Die Lok Tender Kupplung ist ein Graus. Die Lautsprecherkabel nerven nicht wenig. Beim wieder zusammenfügen habe ich leider 2 Federkontakte verbogen. Um sie wieder zu richten musste ich die ganze Lok auseinander nehmen, um an die Deichsel zu kommen. Die besagte kleine Feder fliegt dann natürlich davon. Einmal die Kontaktfedern ausgebaut und gerichtet und wieder reingefriemelt, muss man den Tender wieder anbringen. Durch das Auseinanderziehen sind die Lautsprecherkabel viel länger geworden und man kriegt sie nicht wieder in den Kessel geschoben. Daher schleifen die lautstark an der Kardanwelle oder, wie bei mir 2 Mal passiert, verhakt sich ein Kabel am Stift des Kugelkopfes und wickelt sich um diese herum und blockiert den Motor. Wenn das im Anlagenbetrieb passieren sollte und man es nicht bemerkt, brennt der Motor / Dekoder garantiert durch. Ich bin begeistert von der Österreichischen Ingenieurskunst.

Sonst sieht die Lok wirklich gut aus. Der Lautsprecher sitzt im Kessel und ich bin erstaunt wie sich das besser anhört als die Loks mit dem Lautsprecher im Tender. Ich hätte nicht gedacht, dass das so einen Unterschied machen würde.

Der Sound ist aber grauenhaft eingestellt. Meine Lok hat bei FS1 13 Dampfstösse pro Radumdrehung. Das sind ein paar zu viel

Die Spitzenlichter scheinen auch durch sämtliche Ritzen durch.

Die Lok ist aber x Mal besser/ schöner als meine olle Märklin 3710, die jetzt ruhig in der Bucht versenkt werden wird. Nichtmal mit Sounddekoder und SB Modellbau Motor würde Märklin Lok der Roco Lok das Wasser reichen können.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Roco 78137 - BR 012 - 3 Leiter mit Ton - fährt doch 360mm aber Anleitung läst was wünschen

#7 von Elokfahrer160 , 19.05.2018 10:35

Moin , Kollegen,

danke für den Bericht und die R 1 Fahrfähigkeit. Mein Fachhändler hat die bestellten 012`er von Roco noch gar nicht bekommen. Ich hatte
mir eine 012 reservieren lassen , während sie beim MS Lippe derzeit lieferbar ist. Erwarte daher die Roco Lieferung an meinen Händler.

Und ab Werk Roco ist die AC Variante 78137 bereits schon wieder ausverkauft. Auch ich würde dann meinen alten Märklin Dampfer
(Mä 39103 ) die 01.10 Öl dann in der Bucht versenken.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.547
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Roco 78137 - BR 012 - 3 Leiter mit Ton - fährt doch 360mm aber Anleitung läst was wünschen

#8 von stoffel61 , 19.05.2018 11:59

Hallo Minok,

kannst du bitte sagen zu welchem Bw die BR 012 gehört? Vielen Dank.


Viele Grüße,
Christoph


stoffel61  
stoffel61
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 05.02.2012


RE: Roco 78137 - BR 012 - 3 Leiter mit Ton - fährt doch 360mm aber Anleitung läst was wünschen

#9 von supermoee , 19.05.2018 13:23

Hallo Christoph,

Hamburg Altona.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Roco 78137 - BR 012 - 3 Leiter mit Ton - fährt doch 360mm aber Anleitung läst was wünschen

#10 von berndm , 19.05.2018 17:57

Interessanterweise ist das erste Roco-Modell der 01.10 ja auch schon wieder recht alt.
Ich habe mal meine alte 012 aus der Schachtel geholt (hat noch Kunststoffräder):

012 064-2, BD Münster, Bw Reine, Unt Bwg. 15.6.71, 140 km/h, Roco 43874



Und so könnte sie in den frühen 70ern nach Emden gedonnert sein (oder zurück nach Münster).
mit BDüm 273, 51 80 82-70 028-8, Roco 44920

Auf meinem Kassenzettel steht das Jahr 1998. Da ist dann wohl die Garantie abgelaufen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco 78137 - BR 012 - 3 Leiter mit Ton - fährt doch 360mm aber Anleitung läst was wünschen

#11 von stoffel61 , 19.05.2018 18:03

Hallo Stephan,

vielen Dank für die Info.


Viele Grüße,
Christoph


stoffel61  
stoffel61
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 05.02.2012


RE: Roco 78137 - BR 012 - 3 Leiter mit Ton - fährt doch 360mm aber Anleitung läst was wünschen

#12 von supermoee , 20.05.2018 10:33

Hallo,

ich bin weiter dabei, mich mit der Lok zu beschäftigen. Ich bin gerade dabei das Funktionsmapping meinen Vorlieben anzupassen.

Interessanterweise hat Roco den Einbau eines Rauchentwicklers vorgesehen. Das Funktionsmapping sieht aber keine Taste dafür vor und die Anleitung schweigt darüber, unter welchem Funktionsausgang der Rauchsatz zu finden ist. Ohne Programmer dürfte aber das Einrichten für einen Laien recht kompliziert sein.

Schade ist auch, dass Roco es immer noch nicht im Griff hat, beim Fahrwerk einen einheitlichen Rotton hinzubekommen. Die Räder kommen im schönen matt-rot daher. Die Kuppelstangen sind im ähnlichem Ton, glänzen aber. Die Kunststoffteile kommen hellrot - glänzend im Plastiklook daher. Roco täte nur Gutes, wenn sie die Kunststoffteile auch lackieren würde. Hier im Foto ist es weniger deutlich zu erkennen als in Natur. Andere Hersteller können das deutlich besser.



Etwas störender empfinde ich die Formtrennkannte, die sich über den ganzen Kessel hinweg zieht. Bei einer Dampflok UVP 384.90 € eigentlich nicht akzeptabel, auch wenn man sie nur bei genauem Hinsehen wahrnimmt. Das können andere Hersteller deutlich besser:



Mein Fazit: schöne Lok, die man etwas kundenfreundlicher hätte konstruieren können, mit einigen unschönen Herstellungsmängel.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Roco 78137 - BR 012 - 3 Leiter mit Ton - fährt doch 360mm aber Anleitung läst was wünschen

#13 von berndm , 20.05.2018 13:08

Zitat

...
Etwas störender empfinde ich die Formtrennkannte, die sich über den ganzen Kessel hinweg zieht. Bei einer Dampflok UVP 384.90 € eigentlich nicht akzeptabel, auch wenn man sie nur bei genauem Hinsehen wahrnimmt. Das können andere Hersteller deutlich besser:
...


Hallo Stephan,

mir scheint, dass bei meinem alten Modell die Formtrennkanten kleiner waren.

012 064-2, BD Münster, Bw Reine, Unt Bwg. 15.6.71, 140 km/h, Roco 43874

Könnte das sein, dass das an den damals noch weniger abgenutzten Formen liegt?
Am deutlichsten ist die Formtrennkannte unterhalb des Ackermann Ventils.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco 78137 - BR 012 - 3 Leiter mit Ton - fährt doch 360mm aber Anleitung läst was wünschen

#14 von Minok , 21.05.2018 19:24

Zitat

Interessanterweise hat Roco den Einbau eines Rauchentwicklers vorgesehen. Das Funktionsmapping sieht aber keine Taste dafür vor und die Anleitung schweigt darüber, unter welchem Funktionsausgang der Rauchsatz zu finden ist. Ohne Programmer dürfte aber das Einrichten für einen Laien recht kompliziert sein.



Grüße,

Kann es sein das der Kontakt für den nachträglich eingebauten Seuthe #11 automatisch mit dem Betriebston, also F1, auch ein/aus geschaltet wird, und nicht eine separate Funktion benötigt?


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Roco 78137 - BR 012 - 3 Leiter mit Ton - fährt doch 360mm aber Anleitung läst was wünschen

#15 von Minok , 21.05.2018 19:27

Zitat

Zitat

Danke... das wird sie wohl sein.. nun muss ich nur noch raustüfteln genau wie das Ding eingebaut wird (wegen kein Explosionsdiagramm), nachdem ich sie wieder in Originalform gebracht habe. Dan an der Kupplung wurde viel bewegt wegen dem wieder zusammenshieben der Kardanwelleteilen.


[s]Letztendlich muß der Lokkessel mit Führerhaus abgenommen werden. Das ist in der Anleitung beschrieben. Voraussetzung ist, daß die Lok vom Tender getrennt wird und der Kardanstift vom Tenderantrieb nach vorne aus der Kardankupplung herausgezogen wird, so daß man die Kardankupplung mit einer Spitzzange aus dem Lokkessel herausziehen kann. Die Kabelverbindung zwischen Lok und Tender muß nicht ausgesteckt werden.

Unter dem Führerhaus liegt die Deichsel, hier wird die Feder eingehängt. Aber ob die Feder oben im Bild noch für einen Einbau taugt, wage ich zu bezweifeln.[/s]

EDIT: Stephan hat natürlich recht, die Feder liegt unter der Nachlaufachse ops:. Weil ich komplett danebenlag, habe ich meine 01 1082 umgedreht, das Bremsgestänge ausgehängt und die Nachlaufachse demontiert.







Super! Danke - DAS ist viel einfacher als die Lok halb auseinander zubauen um die Feder wieder dran zu bekommen. Den Tender noch mal anschließen zu müssen hat mich schon ins Gruseln gebracht.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Roco 78137 - BR 012 - 3 Leiter mit Ton - fährt doch 360mm aber Anleitung läst was wünschen

#16 von supermoee , 22.05.2018 00:49

Zitat

Kann es sein das der Kontakt für den nachträglich eingebauten Seuthe #11 automatisch mit dem Betriebston, also F1, auch ein/aus geschaltet wird, und nicht eine separate Funktion benötigt?



Hallo Minok.

in der Funktionsliste in der BDA steht die Belegung des Rauchsatzes nirgendwo. Ich habe auch das Zimo Funktionsmapping, das im Dekoder eingeschaltet, durchgesucht aber die FAs sind keiner Funktionstaste zugeteilt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Roco 78137 - BR 012 - 3 Leiter mit Ton - fährt doch 360mm aber Anleitung läst was wünschen

#17 von Erich Müller , 22.05.2018 07:59

Hallo Stephan,

ich habe hier schon öfter gelesen, dass bei einer Roco-Lok der Rauchsatz mit dem Licht geschaltet wurde, oder per Jumper umsteckbar war auf den Funktionsausgang, der mit dem Sound zusammengemappt war.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Roco 78137 - BR 012 - 3 Leiter mit Ton - fährt doch 360mm aber Anleitung läst was wünschen

#18 von Minok , 23.05.2018 20:07

Verbogene Feder wieder eingebaut:


Nun noch ein paar neue von Roco bestellen. Feder #6 - Zugfeder - 86208
Warte aber erst mal bis ich den Lok zusammengebaut haben um zu sehen ob ich noch andere Kleinteile nachbestellen muss.

Das Nachlaufgestell oder wie immer der Radsatz da heißt, ruht auf der Feder wen man die Lok auf die Räder stellt, wenn ich nicht nicht Irre, so das diese Feder durchaus leicht verbogen werden kann.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Roco 78137 - BR 012 - 3 Leiter mit Ton - fährt doch 360mm aber Anleitung läst was wünschen

#19 von rennegade , 23.05.2018 20:39

Hallo,

ROCO setzt Schlepptenderloks immer wieder verführerisch schön um. Aber wehe man muß an den Modellen Hand anlegen - oder vielleicht nur mal das Gehäuse abnehmen - dann weicht die Euphorie ganz schnell massiven Frust und nicht selten sind dann gleich Ersatzteile nachzubestellen. Auch ich musste das mehrfach erleben. Betriebsanleitungen - oder sagen wir besser lieblose Loseblattsammlungen, in der nicht einmal beschrieben ist, wie man z. B. den Rauchsatzkontakt aktiviert, erweisen sich als nicht ausreichend und lassen viele Fragen offen. Kunststoffschlöte verziehen sich bei Aktivierung des Raucherzeugers u.v.m.. Auch das Abnehmen des Tenders, etwa um einen defekten Führerhauslautsprecher zu wechseln, ist eine unzumutbare Fummelei! Die Lösung mit den Jumpern ist in Zeiten von Decodern mit 6 und mehr AUX-Ausgängen nicht nachvollziehbar.
Ich habe daher vom Kauf von ROCO-Dampfern bis auf weiteres Abstand genommen bis die Servicefreundlichkeit deutlich gebessert wird - und da hat ROCO noch Einiges zu tun. Meine Mä 012er würde ich daher gegenwärtig nicht gegen eine ROCO-Lok tauschen, sieht sie auch noch so schön aus. Ich hoffe, man reagiert bei ROCO in absehbarer Zeit!

ralph


rennegade  
rennegade
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 06.11.2010
Gleise M, C, K
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Roco 78137 - BR 012 - 3 Leiter mit Ton - fährt doch 360mm aber Anleitung läst was wünschen

#20 von Joerg_br01 , 03.06.2018 20:03

Ich habe meine Roco 01.10 bzw 011 jetzt auch mal zum Spaß durch den R360 gequält. Ich muss sagen ja sie schafft es aber das vorlaufgestell bleibt dabei oft mit ein oder 2 Rädern in der Luft. Mal ganz davon ab das die Lok sich da wirklich durch quält.

Die Service freundlichkeit wird sich wohl nicht ändern. Denn auch bei der 03 1021 und 03 0058-2 war es eine Qual die Lautsprecher in den Kessel zu bringen. Und das sind ja recht neue Schlepptender Loks von Roco.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Roco 78137 - BR 012 - 3 Leiter mit Ton - fährt doch 360mm aber Anleitung läst was wünschen

#21 von Minok , 04.06.2018 21:16

Zitat

Ich habe meine Roco 01.10 bzw 011 jetzt auch mal zum Spaß durch den R360 gequält. Ich muss sagen ja sie schafft es aber das vorlaufgestell bleibt dabei oft mit ein oder 2 Rädern in der Luft. Mal ganz davon ab das die Lok sich da wirklich durch quält.
Gruß Jörg



Jörg,

Welches Modell hast du da? Ich wundere mich ob sich da was zwischen deiner und meiner 78137 unterscheidet oder ich habe nicht genau genug aufgepasst, denn bei meinem Videoversuchen gab es keine sichtbaren Probleme. Werde mal nochmal versuchen und sehen ob ich genau näher das Vorlaufgestell Filmen kann.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Roco 78137 - BR 012 - 3 Leiter mit Ton - fährt doch 360mm aber Anleitung läst was wünschen

#22 von Joerg_br01 , 05.06.2018 18:08

Also bei mir ist es die 63209 BR 011 in 2L DC ich habe sie über den Roco R360 (Roco R2) geschickt. Wie gesagt das Vorlauf drehgestelle hebt dabei immer mal wieder ab und naja besonder schön fährt sie nicht in dem Bogen.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Roco 78137 - BR 012 - 3 Leiter mit Ton - fährt doch 360mm aber Anleitung läst was wünschen

#23 von Robert Bestmann , 05.06.2018 18:55

Hallo zusammen,

das ganze Schlammassel mit dem Vorlaufdrehgestell hat seine Ursache in der Federung mittels Zentralfeder in der Mitte, die das Gestell zum Kippeln bringt, anstatt einer Blattfeder, die das Gestell vorne und hinten auf die Gleise drückt.

Aber mit Märklin-Teilen macht man eine Roco-Lok betriebssicher, siehe hier:

viewtopic.php?f=2&t=43671&p=467078&hilit=69212#p467078

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco 78137 - BR 012 - 3 Leiter mit Ton - fährt doch 360mm aber Anleitung läst was wünschen

#24 von Minok , 15.06.2018 20:54

Zitat

Zitat

Kann es sein das der Kontakt für den nachträglich eingebauten Seuthe #11 automatisch mit dem Betriebston, also F1, auch ein/aus geschaltet wird, und nicht eine separate Funktion benötigt?



Hallo Minok.

in der Funktionsliste in der BDA steht die Belegung des Rauchsatzes nirgendwo. Ich habe auch das Zimo Funktionsmapping, das im Dekoder eingeschaltet, durchgesucht aber die FAs sind keiner Funktionstaste zugeteilt.

Gruss

Stephan




Gruß an alle.

Ich hatte bei Roco Kundendienst nachgefragt hinsichtlich der Kontrolle des #1 Raucheinsatzes, und habe die folgende Antwort gerader erhalten:

Zitat
"Zu Ihrer Frage Seuthe 11:
Der Seuthe11 kann nicht ausgeschaltet werden, da er direkt elektrisch mti der Radstromkontaktierung verbunden ist."



Also sind die Kontakte zum Rauchentwickler in der 78137 unter Dauerstrom so das sie IMMER er immer angeschaltet ist.

Das, ist etwas problematisch Denke ich. OK, wenn Dauerbetrieb ohne Rauchoel nicht schadhaft für den Rauchentwickler ist ist es nicht ganz so tragisch außer das halt die Lok dauernd unter Dampf steht solange sie auf der Anlage steht. Dann könnte man das Oel nur dann wen nötig nachfüllen, aber die Lok braucht dann mehr Strom als wirklich nötig wen man meist ohne Rauch fährt, oder die Lok nur stehen hat.

Da wäre fast besser eine kleine micro Relais Schaltung einzubauen die den Strom an die Lampen benutzt um den Schienenstromm and den Rauchentwickler an/ab zu schalten. Aber ist da im Kessel inneren platz dafür, und will man die Lok (problematisch wie schone von anderen Erwähnt) wirklich auseinander nehmen?

Ich finde das wirklich enttäuschend das Roco die Lok nicht von Werk aus mit der Möglichkeit versehen hat den Bahnstrom zu dem Rauchentwickler ein/aus zu schalten.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Roco 78137 - BR 012 - 3 Leiter mit Ton - fährt doch 360mm aber Anleitung läst was wünschen

#25 von lokhenry , 28.03.2021 00:05

Aus gegebenen Anlass belebe ich das hier nochmal,

Naja, beim Aufräumen habe ich diese zwei Kandidaten ins BW geschickt,

diese 011und 012 der letzten Version, sind bereits mit den schönen filigranen Metallräder ausgerüstet, diese habe ich auch im BW mit D&H Sound versehen und bei dieser Gelegenheit auch eine Fahrwerk/Kabinen Beleuchtung
verpasst und eingebaut die 012 bekommt zusätzlich ein Brenner Zündfeuer in der Feuerbüchse, ein Raucheinsatz müsste Extra angesteuert werden dazu ist es Notwendig ein Sechspoligen Stecker zwischen Lok/Tender einzuplanen,
Für 2 X Kabel LS ( ich habe zwei Brüllwürfel eingebaut) 1 X Kabine, 1 X Fahrwerk, 1 X Brenner, 1 X Raucherzeuger,
den Plus hole ich mir von der Frontbeleuchtung, habe übrigens die Lok und Tenderlampen jetzt gleichmäßig und Hell
mit LEDs ausgerüstet, sah das doch wie geliefert sehr traurig aus.

Mit der 012 bin ich noch nicht fertig, bekomme neue Sechspoligen Stecker und die 011 bekommt morgen Echte Kohle dann ist diese Abgeschlossen, der Sound ist übrigens Spitzenklasse und sehr Laut.

Richtige Bilder und ein Video kommen noch.

Hier Vorab die ersten Bilder auf der Schnelle.







Übrigens habe die Lok mit GFN Haftreifen ausgerüstet, damit hat die Lok fast 30% mehr
Zugkraft.

Viel Spaß beim weiter bauen.


MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz