RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#1 von sven321 , 11.05.2018 20:17

Hallo zusammen,

bei Märklin/Trix Fahrzeugen fällt mir immer wieder auf, daß diese ein ziemlich lautes Laufgeräusch erzeugen, was scheinbar durch die nicht glatten Laufflächen der Radsätze entsteht. Alle anderen mir bekannten Hersteller verwenden Radsätze mit glatten Laufflächen, die schön ruhig rollen.

Könnt Ihr mir erklären wieso Märklin das macht? Haben diese Radsätze irgendeinen Vorteil gegenüber den glatten Laufflächen?

Umso schneller ein Zug fährt, umso größer wird die Geräuschkulisse der Radsätze. Unangenehm gerade beim Trix ICE 3 (mein mit Abstand lautester Zug). Beim Trix TGV habe ich die Radsätze gegen Roco getauscht, was das Problem gelöst hat. Beim ICE3 ist das leider nicht so einfach, da es besondere Radsätze sind...

Danke und viele Grüße
Sven


sven321  
sven321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#2 von hans-gander , 11.05.2018 20:44

Zitat

Hallo zusammen,

bei Märklin/Trix Fahrzeugen fällt mir immer wieder auf, daß diese ein ziemlich lautes Laufgeräusch erzeugen, was scheinbar durch die nicht glatten Laufflächen der Radsätze entsteht. Alle anderen mir bekannten Hersteller verwenden Radsätze mit glatten Laufflächen, die schön ruhig rollen.

Könnt Ihr mir erklären wieso Märklin das macht? Haben diese Radsätze irgendeinen Vorteil gegenüber den glatten Laufflächen?

Umso schneller ein Zug fährt, umso größer wird die Geräuschkulisse der Radsätze. Unangenehm gerade beim Trix ICE 3 (mein mit Abstand lautester Zug). Beim Trix TGV habe ich die Radsätze gegen Roco getauscht, was das Problem gelöst hat. Beim ICE3 ist das leider nicht so einfach, da es besondere Radsätze sind...

Danke und viele Grüße
Sven



Hallo Sven,
so wie ich das einschätze sind die Märklin/Trixräder gegossene Produkte und die Räder der Mitbewerber mit gedreghten Laufflächen.
Wenn du weniger Laufgeräusche haben möchtest, wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Radsätze von alternativen Hersteller zu verwenden.
Nach der Abkehr von Märklin und kompletter Umstellung auf DC stelle ich fest, dass die gedrehten Laufflächen nicht so schnell verschmutzen.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#3 von LH 1001 , 12.05.2018 03:46

Hallo zusammen,

Die gemachten Beobachtungen kann ich bestätigen. Bei mir kommen alle möglichen Fabrikate von Fahrzeugen auf K-Gleis zum Einsatz. Das ich stets wegen der Rückmeldungen alle Achsen von 2 Leiterfahrzeugen in AC Radsätze tausche, verwende ich die Radsätze von Thomschke. Diese sind aus Messing gedreht, verfügen über glatte Laufflächen und haben exzellente Laufeigenschaften.
Deswegen spielt vermutlich der Resonanzkörper des Fahrzeuges und evtl. auch des Gleises ( C-gleis, Geoline oder Roco Line ) eine Rolle.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#4 von Badaboba , 12.05.2018 08:56

Zitat von hans-gander im Beitrag Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?


so wie ich das einschätze sind die Märklin/Trixräder gegossene Produkte und die Räder der Mitbewerber mit gedreghten Laufflächen.




Wie Hans schreibt sind die gegossen. Habe es mal probeweise mit Polieren probiert, kein/kaum Effekt. Von daher hilft nur der Austausch, wenn die durch die Radsätze hervorgerufenen Geräusche stören.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#5 von DeMorpheus , 12.05.2018 09:43

Moin,

ob gedreht oder gegossen spielt keine große Rolle (wobei ich davon ausgehe, dass gegossene Räder zwecks Rundlauf auch noch abgedreht werden). Der entscheidende Unterschied ist die Oberflächenbehandlung: bei den meisten Herstellern glanzvernickelt, bei Märklin/Trix matt mit entsprechend rauer Struktur. Um da durch Polieren eine wirklich glatte Oberfläche zu erhalten müsste man sich durch die oberste Schicht komplett durcharbeiten - nicht wirklich praktikabel.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#6 von hans-gander , 12.05.2018 11:47

Zitat

Moin,

ob gedreht oder gegossen spielt keine große Rolle (wobei ich davon ausgehe, dass gegossene Räder zwecks Rundlauf auch noch abgedreht werden). Der entscheidende Unterschied ist die Oberflächenbehandlung: bei den meisten Herstellern glanzvernickelt, bei Märklin/Trix matt mit entsprechend rauer Struktur. Um da durch Polieren eine wirklich glatte Oberfläche zu erhalten müsste man sich durch die oberste Schicht komplett durcharbeiten - nicht wirklich praktikabel.



Hallo Moritz,
das stimmt so nicht. Der Fachbegriff lautet Rautiefe. Guckst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Oberfl%C3%A4cheng%C3%BCte Die aktuellen Märklin Räder haben mit blosem Auge erkennbare "Krater", diese suchst bei den Mitbewerber vergebens. Letztlich ist es egal, ob, wie du vermutest, die gegosenen Märklin Räder abgedreht werden oder nicht. So lange das Ergebnis so ist wie es ist. Werden die Märklin Radsätze weiterhin "Krach" machen.
Und nochwas, polieren macht die Oberfläche nicht glatter, sie verschleift nur die Kanten. Man kann natürlich soweit polieren, dass quasi die kompletten "Krater" weg poliert sind, dann wird die Oberfläche in der Regel wellig.
Also alles nicht so einfach. Die besten Ergeebnisse bringen immer noch die sauber gedrehten Räder aus dem Zubehörbereich siehe oben.
Klugscheißermodus aus.
Grüße Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#7 von Winfried Frey , 12.05.2018 14:48

Hallo zusammen,

schon lange ein Ärgernis, nicht nur das Geräusch, auch der unrunde Lauf:

viewtopic.php?f=2&t=50983&p=539038#p539038

Ich tausche inzwischen fast alle Märklin Achsen gegen Thomschke.
Selbst bei nagelneuen Wagen.

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


Winfried Frey  
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#8 von sven321 , 12.05.2018 17:28

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten. Schon mal gut zu wissen dass nicht nur ich das so wahrnehme.

Dann werde ich auch einige Achsen tauschen...

Aber was mache ich mit den Radsätzen beim Trix ICE 3? Gibt es Alternativen für diese speziellen nicht spitzengelagerten Radsätze? Evtl. vom Piko ICE 3?

VG, Sven


sven321  
sven321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#9 von JoMa , 13.05.2018 12:15

Hallo Zusammen,

was machen denn diese, ich glaube, drei ellenlangen Maschinen, die man so auf zweidrittel des Rundgangs beim Tag der offen Tür besichtigen kann und die meterlange Stangen aus Stahl beinhalten? Dort kann man aus Sortierkästen auch alle möglichen Räder und Achsen, teilweise für Ladegut mitnehmen und sie zeigen die kleinsten und größten Räder aller Spurweiter zusammen mit einem Mitarbeiter, der alles erklärt. Wenn mich das nicht täuscht, werden dort fast alle Räder für Märklin/Trix hergestellt. Und diese müßten nach meiner Meinung von der Lauffläche her abgedreht und anschließend vom Stahlstrang abgetrennt werden. Da wird nix gegossen und nachbearbeitet. So zumindest meine Beobachtung, ich kann mich natürlich täuschen.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#10 von hans-gander , 13.05.2018 13:44

Zitat

Hallo Zusammen,

was machen denn diese, ich glaube, drei ellenlangen Maschinen, die man so auf zweidrittel des Rundgangs beim Tag der offen Tür besichtigen kann und die meterlange Stangen aus Stahl beinhalten? Dort kann man aus Sortierkästen auch alle möglichen Räder und Achsen, teilweise für Ladegut mitnehmen und sie zeigen die kleinsten und größten Räder aller Spurweiter zusammen mit einem Mitarbeiter, der alles erklärt. Wenn mich das nicht täuscht, werden dort fast alle Räder für Märklin/Trix hergestellt. Und diese müßten nach meiner Meinung von der Lauffläche her abgedreht und anschließend vom Stahlstrang abgetrennt werden. Da wird nix gegossen und nachbearbeitet. So zumindest meine Beobachtung, ich kann mich natürlich täuschen.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan



Hallo Stefan,
ich zweifle deine Beobachtung nicht an. Aber wenn ich die Märklin Radscheiben ansehe und auch den Rundlauf beobachten, kann ich mir schlecht vorstellen, dass diese durch Drehen hergestellt wurden. Vielleicht hast du Maschinen gesehen, die eine Lohnarbeit für irgendwelche Zulieferer anfertigen. Aber mal im Ernst...wie kommen beim Drehen solche "Untiefen" in die Laufflächen der Radscheiben? Nun, wir werden es wohl kaum erfahren. Aber egal, wir, einschließlich meiner Person können ja weiter spekulieren.
Ich kann mich noch an Zapfenlager Radsätze entsinnen, die hatten gedrehte Laufflächen und da waren regelrechte Lunker dirn. https://picclick.de/HO-M%C3%A4rklin-Ersa...ml#&gid=1&pid=2
Guckst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Lunker
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#11 von Arno , 13.05.2018 14:41

Hallo Forum,

ich mußte auch schon sehr schlechte Erfahrungen mit Märklin-Radsätzen machen. In meinem Fall aber sogar bei einem Lokmodell!

Es handelt sich um zwei Modelle der V 300. Dort waren ebenfalls Räder mit einer extrem rauhen Lauffläche verbaut. Dazu kamen bei sämtlichen Rädern leicht hervorstehende "Knubbel", die ich als Grate/Nähte von der Gußform zu erkennen glaube. Alles zusammen genommen führte zu einer erheblichen Lärmbelästigung beim Fahren der Modelle.

Ich glaubte seinerzeit noch an das "Gute im Menschen (bzw. bei Märklin)" und habe vermutet, daß es sch um einen "Ausrutscher" in einer Produktionscharge bei Märklin gehandelt hat. So habe ich bei Märklin zunächst einen kompletten Satz Ersatzradsätze für ein Modell erworben. Leider wiesen diese dieselben Fehler auf.

Da ich die Modelle unbedingt haben und daher nicht zurückgeben wollte, habe ich bei Gräler angefragt, ob er die Laufflächen der Räder überdrehen/glätten könnte. Gräler hat abgelehnt, mit dem vernünftigen Argument, daß beim Überdrehen der Laufflächen deren Oberflächenvergütung Schaden nimmt und darunter dann die Stromabnahme leidet.

Letztendlich hat mir dann Gräler für beide Modelle Neusilberradsätze neu angefertigt die jetzt endlich zu einem tollen Fahrverhalten führen.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#12 von JoMa , 13.05.2018 14:50

...hm, aus der Maschine fielen aber eindeutig Räder für Loks und Wagen heraus, man war Stolz ob der Kleinheit und Präzision für die Spurweite Z. Ich glaube nicht wirklich, daß man im Auftrag Radscheiben für Dritte dreht und selbst dann die Räder für seine Produkte gießt und dann noch für Spurweite Z, bei der Märklin ja eher fast alleine auf weiter Flur steht. Ich glaube Euch gerne die Mängel, kann mir diese bei den gesehenen Maschinen fast nicht vorstellen. Vielleicht wird aber noch zusätzlich in Göppingen produziert nach anderer Vorgehensweise oder in Györ.

Wir werden es nicht aufklären, aber die von mir gesehenen Maschinen sollten besseres liefern.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#13 von JoMa , 13.05.2018 14:55

Hi Wilhelm,

die Räder, die für Dich gefertigt wurden, waren doch aber hoffentlich aus wertigem Kunststoff, nicht aus schlechtem, unwertigem Metall. 😂😂😂

Sorry, das mußte jetzt raus, 😂😂😂.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#14 von Arno , 13.05.2018 15:03

Hallo Stefan aus Baden-Württemberg,

ihr in Baden-Württemberg könnt doch angeblich Alles, außer Hochdeutsch. Da muß ich wohl eine weitere Sache anfügen, die ihr offenbar auch nicht beherrscht: Ihr könnt anscheinend auch nicht Lesen !!

Heißt es doch in meinem Beitrag:

Zitat: " Letztendlich hat mir dann Gräler für beide Modelle Neusilberradsätze neu angefertigt die jetzt endlich zu einem tollen Fahrverhalten führen."

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#15 von JoMa , 13.05.2018 16:24

...Da hast Du Recht, Hochdeutsch können mer net, aber ist Neusilber nicht metallisch? Ich glaube, Du hast den Scherz nicht verstanden, ist aber egal, war einfach nur ein (dummer) Kommentar rost: rost: rost:

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#16 von Udo Karl , 13.05.2018 18:28

Zitat von hans-gander im Beitrag Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

Hallo Sven,
so wie ich das einschätze sind die Märklin/Trixräder gegossene Produkte und die Räder der Mitbewerber mit gedreghten Laufflächen.
Wenn du weniger Laufgeräusche haben möchtest, wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Radsätze von alternativen Hersteller zu verwenden.
Nach der Abkehr von Märklin und kompletter Umstellung auf DC stelle ich fest, dass die gedrehten Laufflächen nicht so schnell verschmutzen.
Grüße
Hans




Hallo Hans,

ich habe mal die Radsätze meines Trix Doppelstockwagens 23465 angeschaut. Die Radsätze sehen meines Erachtens gedreht aus. Man kann keine Auswerfermarken oder Nähte erkennen.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#17 von catlighter , 13.05.2018 18:55

Hallo zusammen,

ein Großteil der Radscheiben für Wagonradsätze in H0 werden in Göppingen in Zink druckgegossen. Ich habe selbst auf diversen Tagen der offenen Tür die sternförmigen Spritzlinge gesehen. Für die Loks gilt das sowieso.

Die aktuellen, schwarz galvanisierten Räder laufen sehr rau, das finde ich auch. Früher war das anders. Da sahen sie tatsächlich wie final übergedreht aus. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie man das hätte bewerkstelligen wollen (Einspannen und Stückzahl).

Ich habe selbst einige Achskrücken mit Stegen oder Gußbeulen auf der Lauffläche, so z.B. im Tender einer Br 45.

Machen kann man da gar nichts, außer tauschen. Aber wer will das schon. Leiser wirds, wenn sich richtig Dreck abgelagert hat

Schönen Abend
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#18 von JoMa , 13.05.2018 20:14

Hi Kai,

also werden die Räder auf zwei verschiedene Weisen produziert, denn es werden eine große Zahl in jedem Falle auch an den langen Maschinen hergestellt. Nach welchen Kriterien wohl dann die einen Produkte die einen Achsen, die anderen Produkte die anderen Achsen bekommen?

Fragt sich Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#19 von OttRudi ( gelöscht ) , 13.05.2018 20:26

Wahrscheinlich eine blöde Frage. Vorbildgetreu oder nicht?
Kann kein Unterschied zwischen Fleischmann und Märklin 1:93,5 Wagen erhören?


OttRudi

RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#20 von Schroedjs , 13.05.2018 21:02

Das wäre jetzt interessant ob die Räder echt was aus machen.

Ich habe mir das Set Märklin 46436 6 2achs Kesselwagen gekauft.
Die sind deutlich lauter als meine anderen Wagen.
Aber ob dies am Rad liegt?
Scheu da den kauf von neuen Räder ohne es bestätigt zu wissen, dass es an den Rädern auch liegt.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#21 von catlighter , 13.05.2018 21:19

Hi Stefan,

klingt für mich absolut plausibel:

Z-Radsätze MÜSSEN viel genauer sein, werden also gedreht...
Für H0 gehts im Gußverfahren viel billiger und schneller

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#22 von Hasso , 13.05.2018 21:35

Zitat von sven321 im Beitrag Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

Hallo zusammen,

bei Märklin/Trix Fahrzeugen fällt mir immer wieder auf, daß diese ein ziemlich lautes Laufgeräusch erzeugen, was scheinbar durch die nicht glatten Laufflächen der Radsätze entsteht. Alle anderen mir bekannten Hersteller verwenden Radsätze mit glatten Laufflächen, die schön ruhig rollen.

Könnt Ihr mir erklären wieso Märklin das macht? Haben diese Radsätze irgendeinen Vorteil gegenüber den glatten Laufflächen?

Danke und viele Grüße
Sven



Hallo Sven,
ich kann dir genau erklären, warum "Märklin das so macht".
Seit genau 56 Jahren liebe ich den tierischen Krach der Märklin-Züge... und die Märklin-Inschinöre sind ja nicht so ganz blöd und wissen genau, was die zahlende Kundschaft schön laut hören will. Auch deshalb sind sie ja der Marktführer und müssen die Bude bis dato nicht zumachen
Außerdem werden die alten Eisenbahner Ü55 immer schwerhöriger... also müssen die Züge eben lauter werden

Habe schon mal wörtlich zu einer "staunenden Besucherin" meiner Eisenbahn gesagt:
"Mach mal die Augen zu. Das hört sich doch ganz genau wie bei der nächsten Real-Eisenbahn an, oder?"
Sie stimmte mir voll umfänglich zu... exakt der Real-Sound der echten Eisenbahn!

Jetzt spare ich mir alle teuren "Sound-Dekoder"... gibt es bei Märklin doch umsonst!
Beste Krach-Grüße
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#23 von JoMa , 13.05.2018 23:03

Zitat

Hi Stefan,

klingt für mich absolut plausibel:

Z-Radsätze MÜSSEN viel genauer sein, werden also gedreht...
Für H0 gehts im Gußverfahren viel billiger und schneller

Viele Grüße
Kai


Hi Kai,
es sah aber so aus, als wenn alle Spurweiten dort hergestellt würden, nicht nur Z, sie waren aber ob der Kleinheit der herstellbaren Radgrößen am Beispiel eines kleinen Z-Rades besonders stolz, hergestellt wurde aber auch H0, das hatte ich an dem Tag selbst dort gesehen, und ich gehe mal davon aus, daß Märklin nicht nur Show macht für den Tag der offenen Tür...

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#24 von Badaboba , 14.05.2018 08:40

Hallo,
jenseits der Spekulation über das Herstellungsverfahren ist das Faktum der hohen Laufgeräusche unbestritten. Ich selbst habe aus diesem Grund noch keine Radsätze getauscht, die Märklin H0-Bahn war für mich immer schon laut und robust (sie wird dies immer weniger), allein die Motoren-, Getriebe- und Schleifer-Geräusche, auch die Gleise tragen dazu bei. Tatsächlich gehört dies für mich auch zur Eisenbahn/Modellbahn als Spiegel meiner eigener Erfahrungen dazu...
Aber hier scheiden sich die Geister, mancher mag es, manchen stört es nicht, manchen stört es, mancher tauscht aus oder kauft diese Prdukte nicht mehr.
Dass Märklin leise laufende Radsätze bauen könnte, daran habe ich keinen Zweifel.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#25 von contrans , 14.05.2018 09:50

Zitat

Hallo,
jenseits der Spekulation über das Herstellungsverfahren ist das Faktum der hohen Laufgeräusche unbestritten. Ich selbst habe aus diesem Grund noch keine Radsätze getauscht, die Märklin H0-Bahn war für mich immer schon laut und robust (sie wird dies immer weniger), allein die Motoren-, Getriebe- und Schleifer-Geräusche, auch die Gleise tragen dazu bei. Tatsächlich gehört dies für mich auch zur Eisenbahn/Modellbahn als Spiegel meiner eigener Erfahrungen dazu...
Aber hier scheiden sich die Geister, mancher mag es, manchen stört es nicht, manchen stört es, mancher tauscht aus oder kauft diese Prdukte nicht mehr.
Dass Märklin leise laufende Radsätze bauen könnte, daran habe ich keinen Zweifel.



Endlich spricht mir mal jemand aus der Seele. Die Modellbahnpresse der vergangenen Jahrzehnte hat erfolgreich Gerhirnwäsche betrieben, Modellbahn muss leise sein.
Bei den Loks mag das letztendlich zutreffen, hier gilt die alte Mechanikerweisheit, wo Geräusche sind da ist Verschleiß. Insofern ist ein leiser Antrieb erstrebenswert, allerdings sind bei meinen lauten Märklin- Loks dank guter Wartung noch keine auffälligen Schäden entstanden.
Bei Wagen sehe ich keinen Grund für Geräuschreduktion. Nachts bei offenem Fenster höre ich die Güterzüge kilometerweit, und da finde ich das Radsatzgeräusch der Märklin- Wagen absolut vorbildgerecht...

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz