bei Märklin/Trix Fahrzeugen fällt mir immer wieder auf, daß diese ein ziemlich lautes Laufgeräusch erzeugen, was scheinbar durch die nicht glatten Laufflächen der Radsätze entsteht. Alle anderen mir bekannten Hersteller verwenden Radsätze mit glatten Laufflächen, die schön ruhig rollen.
Könnt Ihr mir erklären wieso Märklin das macht? Haben diese Radsätze irgendeinen Vorteil gegenüber den glatten Laufflächen?
Umso schneller ein Zug fährt, umso größer wird die Geräuschkulisse der Radsätze. Unangenehm gerade beim Trix ICE 3 (mein mit Abstand lautester Zug). Beim Trix TGV habe ich die Radsätze gegen Roco getauscht, was das Problem gelöst hat. Beim ICE3 ist das leider nicht so einfach, da es besondere Radsätze sind...
bei Märklin/Trix Fahrzeugen fällt mir immer wieder auf, daß diese ein ziemlich lautes Laufgeräusch erzeugen, was scheinbar durch die nicht glatten Laufflächen der Radsätze entsteht. Alle anderen mir bekannten Hersteller verwenden Radsätze mit glatten Laufflächen, die schön ruhig rollen.
Könnt Ihr mir erklären wieso Märklin das macht? Haben diese Radsätze irgendeinen Vorteil gegenüber den glatten Laufflächen?
Umso schneller ein Zug fährt, umso größer wird die Geräuschkulisse der Radsätze. Unangenehm gerade beim Trix ICE 3 (mein mit Abstand lautester Zug). Beim Trix TGV habe ich die Radsätze gegen Roco getauscht, was das Problem gelöst hat. Beim ICE3 ist das leider nicht so einfach, da es besondere Radsätze sind...
Danke und viele Grüße Sven
Hallo Sven, so wie ich das einschätze sind die Märklin/Trixräder gegossene Produkte und die Räder der Mitbewerber mit gedreghten Laufflächen. Wenn du weniger Laufgeräusche haben möchtest, wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Radsätze von alternativen Hersteller zu verwenden. Nach der Abkehr von Märklin und kompletter Umstellung auf DC stelle ich fest, dass die gedrehten Laufflächen nicht so schnell verschmutzen. Grüße Hans
Die gemachten Beobachtungen kann ich bestätigen. Bei mir kommen alle möglichen Fabrikate von Fahrzeugen auf K-Gleis zum Einsatz. Das ich stets wegen der Rückmeldungen alle Achsen von 2 Leiterfahrzeugen in AC Radsätze tausche, verwende ich die Radsätze von Thomschke. Diese sind aus Messing gedreht, verfügen über glatte Laufflächen und haben exzellente Laufeigenschaften. Deswegen spielt vermutlich der Resonanzkörper des Fahrzeuges und evtl. auch des Gleises ( C-gleis, Geoline oder Roco Line ) eine Rolle.
LG Markus _________________________________________________
3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX
so wie ich das einschätze sind die Märklin/Trixräder gegossene Produkte und die Räder der Mitbewerber mit gedreghten Laufflächen.
Wie Hans schreibt sind die gegossen. Habe es mal probeweise mit Polieren probiert, kein/kaum Effekt. Von daher hilft nur der Austausch, wenn die durch die Radsätze hervorgerufenen Geräusche stören.
ob gedreht oder gegossen spielt keine große Rolle (wobei ich davon ausgehe, dass gegossene Räder zwecks Rundlauf auch noch abgedreht werden). Der entscheidende Unterschied ist die Oberflächenbehandlung: bei den meisten Herstellern glanzvernickelt, bei Märklin/Trix matt mit entsprechend rauer Struktur. Um da durch Polieren eine wirklich glatte Oberfläche zu erhalten müsste man sich durch die oberste Schicht komplett durcharbeiten - nicht wirklich praktikabel.
ob gedreht oder gegossen spielt keine große Rolle (wobei ich davon ausgehe, dass gegossene Räder zwecks Rundlauf auch noch abgedreht werden). Der entscheidende Unterschied ist die Oberflächenbehandlung: bei den meisten Herstellern glanzvernickelt, bei Märklin/Trix matt mit entsprechend rauer Struktur. Um da durch Polieren eine wirklich glatte Oberfläche zu erhalten müsste man sich durch die oberste Schicht komplett durcharbeiten - nicht wirklich praktikabel.
Hallo Moritz, das stimmt so nicht. Der Fachbegriff lautet Rautiefe. Guckst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Oberfl%C3%A4cheng%C3%BCte Die aktuellen Märklin Räder haben mit blosem Auge erkennbare "Krater", diese suchst bei den Mitbewerber vergebens. Letztlich ist es egal, ob, wie du vermutest, die gegosenen Märklin Räder abgedreht werden oder nicht. So lange das Ergebnis so ist wie es ist. Werden die Märklin Radsätze weiterhin "Krach" machen. Und nochwas, polieren macht die Oberfläche nicht glatter, sie verschleift nur die Kanten. Man kann natürlich soweit polieren, dass quasi die kompletten "Krater" weg poliert sind, dann wird die Oberfläche in der Regel wellig. Also alles nicht so einfach. Die besten Ergeebnisse bringen immer noch die sauber gedrehten Räder aus dem Zubehörbereich siehe oben. Klugscheißermodus aus. Grüße Grüße Hans
Danke für Eure Antworten. Schon mal gut zu wissen dass nicht nur ich das so wahrnehme.
Dann werde ich auch einige Achsen tauschen...
Aber was mache ich mit den Radsätzen beim Trix ICE 3? Gibt es Alternativen für diese speziellen nicht spitzengelagerten Radsätze? Evtl. vom Piko ICE 3?
was machen denn diese, ich glaube, drei ellenlangen Maschinen, die man so auf zweidrittel des Rundgangs beim Tag der offen Tür besichtigen kann und die meterlange Stangen aus Stahl beinhalten? Dort kann man aus Sortierkästen auch alle möglichen Räder und Achsen, teilweise für Ladegut mitnehmen und sie zeigen die kleinsten und größten Räder aller Spurweiter zusammen mit einem Mitarbeiter, der alles erklärt. Wenn mich das nicht täuscht, werden dort fast alle Räder für Märklin/Trix hergestellt. Und diese müßten nach meiner Meinung von der Lauffläche her abgedreht und anschließend vom Stahlstrang abgetrennt werden. Da wird nix gegossen und nachbearbeitet. So zumindest meine Beobachtung, ich kann mich natürlich täuschen.
was machen denn diese, ich glaube, drei ellenlangen Maschinen, die man so auf zweidrittel des Rundgangs beim Tag der offen Tür besichtigen kann und die meterlange Stangen aus Stahl beinhalten? Dort kann man aus Sortierkästen auch alle möglichen Räder und Achsen, teilweise für Ladegut mitnehmen und sie zeigen die kleinsten und größten Räder aller Spurweiter zusammen mit einem Mitarbeiter, der alles erklärt. Wenn mich das nicht täuscht, werden dort fast alle Räder für Märklin/Trix hergestellt. Und diese müßten nach meiner Meinung von der Lauffläche her abgedreht und anschließend vom Stahlstrang abgetrennt werden. Da wird nix gegossen und nachbearbeitet. So zumindest meine Beobachtung, ich kann mich natürlich täuschen.
Viele Grüße aus BaWü, Stefan
Hallo Stefan, ich zweifle deine Beobachtung nicht an. Aber wenn ich die Märklin Radscheiben ansehe und auch den Rundlauf beobachten, kann ich mir schlecht vorstellen, dass diese durch Drehen hergestellt wurden. Vielleicht hast du Maschinen gesehen, die eine Lohnarbeit für irgendwelche Zulieferer anfertigen. Aber mal im Ernst...wie kommen beim Drehen solche "Untiefen" in die Laufflächen der Radscheiben? Nun, wir werden es wohl kaum erfahren. Aber egal, wir, einschließlich meiner Person können ja weiter spekulieren. Ich kann mich noch an Zapfenlager Radsätze entsinnen, die hatten gedrehte Laufflächen und da waren regelrechte Lunker dirn. https://picclick.de/HO-M%C3%A4rklin-Ersa...ml#&gid=1&pid=2 Guckst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Lunker Grüße Hans
ich mußte auch schon sehr schlechte Erfahrungen mit Märklin-Radsätzen machen. In meinem Fall aber sogar bei einem Lokmodell!
Es handelt sich um zwei Modelle der V 300. Dort waren ebenfalls Räder mit einer extrem rauhen Lauffläche verbaut. Dazu kamen bei sämtlichen Rädern leicht hervorstehende "Knubbel", die ich als Grate/Nähte von der Gußform zu erkennen glaube. Alles zusammen genommen führte zu einer erheblichen Lärmbelästigung beim Fahren der Modelle.
Ich glaubte seinerzeit noch an das "Gute im Menschen (bzw. bei Märklin)" und habe vermutet, daß es sch um einen "Ausrutscher" in einer Produktionscharge bei Märklin gehandelt hat. So habe ich bei Märklin zunächst einen kompletten Satz Ersatzradsätze für ein Modell erworben. Leider wiesen diese dieselben Fehler auf.
Da ich die Modelle unbedingt haben und daher nicht zurückgeben wollte, habe ich bei Gräler angefragt, ob er die Laufflächen der Räder überdrehen/glätten könnte. Gräler hat abgelehnt, mit dem vernünftigen Argument, daß beim Überdrehen der Laufflächen deren Oberflächenvergütung Schaden nimmt und darunter dann die Stromabnahme leidet.
Letztendlich hat mir dann Gräler für beide Modelle Neusilberradsätze neu angefertigt die jetzt endlich zu einem tollen Fahrverhalten führen.
...hm, aus der Maschine fielen aber eindeutig Räder für Loks und Wagen heraus, man war Stolz ob der Kleinheit und Präzision für die Spurweite Z. Ich glaube nicht wirklich, daß man im Auftrag Radscheiben für Dritte dreht und selbst dann die Räder für seine Produkte gießt und dann noch für Spurweite Z, bei der Märklin ja eher fast alleine auf weiter Flur steht. Ich glaube Euch gerne die Mängel, kann mir diese bei den gesehenen Maschinen fast nicht vorstellen. Vielleicht wird aber noch zusätzlich in Göppingen produziert nach anderer Vorgehensweise oder in Györ.
Wir werden es nicht aufklären, aber die von mir gesehenen Maschinen sollten besseres liefern.
ihr in Baden-Württemberg könnt doch angeblich Alles, außer Hochdeutsch. Da muß ich wohl eine weitere Sache anfügen, die ihr offenbar auch nicht beherrscht: Ihr könnt anscheinend auch nicht Lesen !!
Heißt es doch in meinem Beitrag:
Zitat: " Letztendlich hat mir dann Gräler für beide Modelle Neusilberradsätze neu angefertigt die jetzt endlich zu einem tollen Fahrverhalten führen."
...Da hast Du Recht, Hochdeutsch können mer net, aber ist Neusilber nicht metallisch? Ich glaube, Du hast den Scherz nicht verstanden, ist aber egal, war einfach nur ein (dummer) Kommentar rost: rost: rost:
Zitat von hans-gander im Beitrag Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren? Hallo Sven, so wie ich das einschätze sind die Märklin/Trixräder gegossene Produkte und die Räder der Mitbewerber mit gedreghten Laufflächen. Wenn du weniger Laufgeräusche haben möchtest, wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Radsätze von alternativen Hersteller zu verwenden. Nach der Abkehr von Märklin und kompletter Umstellung auf DC stelle ich fest, dass die gedrehten Laufflächen nicht so schnell verschmutzen. Grüße Hans
Hallo Hans,
ich habe mal die Radsätze meines Trix Doppelstockwagens 23465 angeschaut. Die Radsätze sehen meines Erachtens gedreht aus. Man kann keine Auswerfermarken oder Nähte erkennen.
Gruß Udo Karl - Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -
ein Großteil der Radscheiben für Wagonradsätze in H0 werden in Göppingen in Zink druckgegossen. Ich habe selbst auf diversen Tagen der offenen Tür die sternförmigen Spritzlinge gesehen. Für die Loks gilt das sowieso.
Die aktuellen, schwarz galvanisierten Räder laufen sehr rau, das finde ich auch. Früher war das anders. Da sahen sie tatsächlich wie final übergedreht aus. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie man das hätte bewerkstelligen wollen (Einspannen und Stückzahl).
Ich habe selbst einige Achskrücken mit Stegen oder Gußbeulen auf der Lauffläche, so z.B. im Tender einer Br 45.
Machen kann man da gar nichts, außer tauschen. Aber wer will das schon. Leiser wirds, wenn sich richtig Dreck abgelagert hat
also werden die Räder auf zwei verschiedene Weisen produziert, denn es werden eine große Zahl in jedem Falle auch an den langen Maschinen hergestellt. Nach welchen Kriterien wohl dann die einen Produkte die einen Achsen, die anderen Produkte die anderen Achsen bekommen?
Das wäre jetzt interessant ob die Räder echt was aus machen.
Ich habe mir das Set Märklin 46436 6 2achs Kesselwagen gekauft. Die sind deutlich lauter als meine anderen Wagen. Aber ob dies am Rad liegt? Scheu da den kauf von neuen Räder ohne es bestätigt zu wissen, dass es an den Rädern auch liegt.
bei Märklin/Trix Fahrzeugen fällt mir immer wieder auf, daß diese ein ziemlich lautes Laufgeräusch erzeugen, was scheinbar durch die nicht glatten Laufflächen der Radsätze entsteht. Alle anderen mir bekannten Hersteller verwenden Radsätze mit glatten Laufflächen, die schön ruhig rollen.
Könnt Ihr mir erklären wieso Märklin das macht? Haben diese Radsätze irgendeinen Vorteil gegenüber den glatten Laufflächen?
Danke und viele Grüße Sven
Hallo Sven, ich kann dir genau erklären, warum "Märklin das so macht". Seit genau 56 Jahren liebe ich den tierischen Krach der Märklin-Züge... und die Märklin-Inschinöre sind ja nicht so ganz blöd und wissen genau, was die zahlende Kundschaft schön laut hören will. Auch deshalb sind sie ja der Marktführer und müssen die Bude bis dato nicht zumachen Außerdem werden die alten Eisenbahner Ü55 immer schwerhöriger... also müssen die Züge eben lauter werden
Habe schon mal wörtlich zu einer "staunenden Besucherin" meiner Eisenbahn gesagt: "Mach mal die Augen zu. Das hört sich doch ganz genau wie bei der nächsten Real-Eisenbahn an, oder?" Sie stimmte mir voll umfänglich zu... exakt der Real-Sound der echten Eisenbahn!
Jetzt spare ich mir alle teuren "Sound-Dekoder"... gibt es bei Märklin doch umsonst! Beste Krach-Grüße Hasso
Z-Radsätze MÜSSEN viel genauer sein, werden also gedreht... Für H0 gehts im Gußverfahren viel billiger und schneller
Viele Grüße Kai
Hi Kai, es sah aber so aus, als wenn alle Spurweiten dort hergestellt würden, nicht nur Z, sie waren aber ob der Kleinheit der herstellbaren Radgrößen am Beispiel eines kleinen Z-Rades besonders stolz, hergestellt wurde aber auch H0, das hatte ich an dem Tag selbst dort gesehen, und ich gehe mal davon aus, daß Märklin nicht nur Show macht für den Tag der offenen Tür...
Hallo, jenseits der Spekulation über das Herstellungsverfahren ist das Faktum der hohen Laufgeräusche unbestritten. Ich selbst habe aus diesem Grund noch keine Radsätze getauscht, die Märklin H0-Bahn war für mich immer schon laut und robust (sie wird dies immer weniger), allein die Motoren-, Getriebe- und Schleifer-Geräusche, auch die Gleise tragen dazu bei. Tatsächlich gehört dies für mich auch zur Eisenbahn/Modellbahn als Spiegel meiner eigener Erfahrungen dazu... Aber hier scheiden sich die Geister, mancher mag es, manchen stört es nicht, manchen stört es, mancher tauscht aus oder kauft diese Prdukte nicht mehr. Dass Märklin leise laufende Radsätze bauen könnte, daran habe ich keinen Zweifel.
Zitat Hallo, jenseits der Spekulation über das Herstellungsverfahren ist das Faktum der hohen Laufgeräusche unbestritten. Ich selbst habe aus diesem Grund noch keine Radsätze getauscht, die Märklin H0-Bahn war für mich immer schon laut und robust (sie wird dies immer weniger), allein die Motoren-, Getriebe- und Schleifer-Geräusche, auch die Gleise tragen dazu bei. Tatsächlich gehört dies für mich auch zur Eisenbahn/Modellbahn als Spiegel meiner eigener Erfahrungen dazu... Aber hier scheiden sich die Geister, mancher mag es, manchen stört es nicht, manchen stört es, mancher tauscht aus oder kauft diese Prdukte nicht mehr. Dass Märklin leise laufende Radsätze bauen könnte, daran habe ich keinen Zweifel.
Endlich spricht mir mal jemand aus der Seele. Die Modellbahnpresse der vergangenen Jahrzehnte hat erfolgreich Gerhirnwäsche betrieben, Modellbahn muss leise sein. Bei den Loks mag das letztendlich zutreffen, hier gilt die alte Mechanikerweisheit, wo Geräusche sind da ist Verschleiß. Insofern ist ein leiser Antrieb erstrebenswert, allerdings sind bei meinen lauten Märklin- Loks dank guter Wartung noch keine auffälligen Schäden entstanden. Bei Wagen sehe ich keinen Grund für Geräuschreduktion. Nachts bei offenem Fenster höre ich die Güterzüge kilometerweit, und da finde ich das Radsatzgeräusch der Märklin- Wagen absolut vorbildgerecht...