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Hallo, ich glaube ich kaufe keine Piko Modelle mehr, die Stromabnehemer sind ja nicht für Oberleitung geeignet, wie man das Drehgestell abnimmt ist auch noch ein Rätsel, ich hoffe ich muß nicht die ganze Lok auseinandernehmen um die Räder auszuwechseln ? keine Führerstandbeleuchtung, kein Scheinwerfer (nicht montiert),
da ist auch kein Ersatzteil für den vollen Schienenräumer vorhanden wenn man keine Kupplung benötigt
mein Modell ist die ÖBB Vectron Rh 193
Ole
Hi Ole,
bezüglich Führerstandsbeleuchtung und Schienenräumer muß ich PIKO in Schutz nehmen. Beides ist auch bei anderen Herstellern nicht flächendeckend in den Modellen etabliert. Manche Modelle haben so etwas, viele nicht. Oder die Führerstände sind nur gemeinsam schaltbar oder werden automatisch bei Triebzügen mit der Innenraumbeleuchtung eingeschaltet oder sie ist sichtbar bei normalem Blick auf die Lok in Augenhöhe eingebaut oder könnte auch als Fußballplatzbeleuchtung eingesetzt werden. Wenn dies dann wenigstens gescheit dimmbar ist, wäre dies dann allerdings kein Problem.
Die leichte Zerlegbarkeit eines Modells hat auch etwas mit Ingenieurskunst zu tun, die als Entwicklungskosten nicht sicht- und hörbar in den Verkaufspreis einfließen. Das ist aber von vielen Kollegen nicht akzeptiert, die wollen eine tolle Detaillierung, einen tollen Sound, der Motor muß noch ein 27poliger Dingeldöns sein, der Rest ist wurscht, und das Modell darf nichts kosten. Wie oft liest man, daß der Marktführer, wie sie sich ausdrücken, zu teuer ist, der Sound zu schlecht, was sicherlich bisweilen auch verbesserungswürdig ist, ... Mein Argument, daß der Aufbau ohne Rastnasen mit z. B. einer zentralen Schraube, viele Male über Jahrzehnte hinweg verschleißfrei öffenbar, auch etwas wert ist, gilt nicht. Oder, daß man nicht eine halbe Lok zerlegen muß, um Haftreifen zu wechseln, gilt nicht durch höhere Entwicklungsarbeit als wertsteigernd und damit preiserhöhend. Hauptsache billig. PIKO ist vielfach günstiger, muß deshalb auch Abstriche machen, um die Preise auf dem Markt nachhaltig halten zu können. Das sehen wir dann in schlechten, weil lauten, Mittelschleifern, unvollständig implementierten mfx-Decodern, Decodern, die Kollegen direkt wegen angeblich schlechter Qualität entsorgen, schlechterer Wartbarkeit, Kunststoffgehäuse und Rastnasen bei Loks usw.
Aber PIKO macht das richtig, sie produzieren das aufwendig, was den Kollegen wichtig ist, und vernachlässigen das, was sie nicht honoriert bekommen. Da unsere Welt derzeit mehr auf Äußeres, weniger auf innere Werte wert legt, treffen sie den Nerv der Zeit und sind (zurecht) erfolgreich. Mir gefallen PIKO-Loks sehr gut, in Extase wie manche Kollegen gerate ich aber nicht, da ich schon sehe, wie die günstigeren Preise zustandekommen. Aber eines sehe ich schon, PIKO-Waren sind allermeist ihren Preis wert und bisweilen auch etwas mehr Wert, als sie kosten, sonst würde ich sie nicht kaufen.
Viele Grüße aus BaWü, Stefan