RE: Impressionen Piko 51683 Br103 Lufthansa AC

#26 von bahnfannet , 13.05.2018 18:51

Zitat
Aber wenigstens sollten die Farben stimmen.


Ich habe ein Beitrag über meine Impressionen (auf Dänisch, aber viele Bilder) auf Dänische "Baneforum" (Bahnforum) geschrieben. Vielleicht kann es dir interessieren. Es gibt auch Bilder von die verschiedene Farben.

Vielleicht kann Google Translate etwas verstehbares aus das Dänisches text machen...

https://baneforum.dk/viewtopic.php?f=3&t=1059&p=16372#p16372


Viele Grüße aus Dänemark
Søren

Besuchen Sie unsere Dänisches Modellbahnforum: https://baneforum.dk/


bahnfannet  
bahnfannet
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.06.2008
Gleise Trix C-gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart analog AC


RE: Impressionen Piko 51683 Br103 Lufthansa AC

#27 von Cnl , 13.05.2018 20:30

Hallo Ralf,

ich denke, dass ich mit folgendem Bild deine Frage beantworten kann.;)



Viele Grüße

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Impressionen Piko 51683 Br103 Lufthansa AC

#28 von Kapitän Nemo , 13.05.2018 21:41

Hallo,

mir kommt die 103 auf Bildern immer heller vor als der ET403 in Lichtgrau.

http://et403.com/fotoalbum/einsatz-lufth...tml?page_g165=2

Genauso geht es mir auch mit der Märklin 103 26680.

Grüsse,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Impressionen Piko 51683 Br103 Lufthansa AC

#29 von moppe , 13.05.2018 21:48

Der farbunterscheid ist einfach zu sehen in die Dänische artikel von bahnfannet

Hier direktlink fürs bild:
https://baneforum.dk/download/file.php?id=14786&mode=view


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Impressionen Piko 51683 Br103 Lufthansa AC

#30 von Lokpaint , 13.05.2018 21:55

[quote="Kapitän Nemo" post_id=1832415 time=1526240461 user_id=214]
Hallo,

mir kommt die 103 auf Bildern immer heller vor als der ET403 in Lichtgrau.

[/quote]

Hallo

Das ist auch wirklich so.

Der ET war nämlich nicht lichtgrau, sondern kieselgrau.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.127
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Impressionen Piko 51683 Br103 Lufthansa AC

#31 von Gelöschtes Mitglied , 13.05.2018 23:40

Danke an Alle.

Ich behalte dann meine Roco Lufthansa 103. Denn die passt auch zu den Roco-Wagen.


mfG
Ralf Wittkamp



RE: Impressionen Piko 51683 Br103 Lufthansa AC

#32 von Cnl , 14.05.2018 20:55

[quote="Kapitän Nemo" post_id=1832415 time=1526240461 user_id=214]
Hallo,

mir kommt die 103 auf Bildern immer heller vor als der ET403 in Lichtgrau.

http://et403.com/fotoalbum/einsatz-lufth...tml?page_g165=2

Genauso geht es mir auch mit der Märklin 103 26680.

Grüsse,

Ulrich
[/quote]


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Impressionen Piko 51683 Br103 Lufthansa AC

#33 von VanHouten , 24.05.2018 18:23

Hallo zusammen,

heute habe ich meine Lok erhalten. Bei mir scheint das Licht nicht durch das Plastik. Jedoch finde ich hat das Licht einen kleinen "Rotstich"?!

Was mir aufgefallen ist, dass auf der Wagenseite die Bedruckung nicht sauber ausgeführt ist: Das Gelb ist etwas verschmiert. Es sieht so aus, als ob die Farbe noch "nass" war und dann die Folie darüber gelegt wurde. Dafür spricht auch der gelbe Abdruck auf der Folie, die oben auf der Lok ist. Da es aber aus 10 cm nicht mehr sichtbar ist und eh auf dieser Seite die Wagen sind, werde ich die Lok behalten.





Der Schleifer ist wie beschrieben ziemlich laut. Da wird wahrscheinlich ein Brawa fällig.

Den Umbau auf Sound (Decoder 56350) werde ich heute Abend mal in Angriff nehmen.

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Impressionen Piko 51683 Br103 Lufthansa AC

#34 von Berderwe , 02.06.2018 12:26

Hallo Stephan, hallo Moba-Kollegen,

wenn jemand schon mal versucht hat,
in diese Piko-Loks eine Motorraum-Beleuchtung nachträglich einzubauen,
wäre es schön, wenn er dazu berichten könnte.
Bei mir warten einige Loks darauf.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Impressionen Piko 51683 Br103 Lufthansa AC

#35 von LH 1001 , 31.07.2018 09:07

Hallo zusammen,

In der letzten Woche kam meine LH 103 zum zweiten Mal bei mir an. Die erste Lieferung mußte wegen eines offensichtlichen Transportschadens zurück geschickt werden. Teile des Dachgartens und ein Stromabnehmer waren abgerissen. Paketdienste sind nicht immer Modellbahner

Nun der zweite Versuch:

Ausgepackt steht die Lok vor mir, alles dran und auch die Lackierung ist ohne Beanstandung. Ein leichter gelblicher Schimmer ist an der Abdeckfolie zu erkennen. Sind die Loks eilig montiert und verpackt worden, bevor der Lack trocken war ?

Beim Aufgleisen auf mein Arbeitstischgleis meldet sich die Lok an der MS 2 mit DB 103 unter Mfx an.

Das Fahrverhalten mit den Werkseinstellungen ist recht ruppig. Unter DCC lassen sich alle CV programmieren. Also an der MS das Mfx Protokoll ausschalten, die Lok anmelden und die CV 3, 4 und 5 anpassen.

CV 3 habe ich nach mehren Versuchen auf 25 eingestellt, CV 4 auf 30. CV bleibt auf dem Werkswert von 30.

Damit fährt die Lok geschmeidig an und bremst auch gut ab. Der Wechsel der Fahrstufen geht ruckfrei.
Ein Mapping, dass die roten Schlußleuchten mit einer F-Taste fahrtrichtungsabhängig geschaltet werden kann, konnte ich nicht realisieren.

Der Lokname, der bei der Mfx Anmeldung sichtbar Ist, ließ sich auch nicht ändern. Sollte jemand einen Tipp haben, wie dies zu ändern Ist, bin ich für Hinweise dankbar.

Die Anleitung des Decoders halte ich für sehr dürftig. Leider fehlt auch eine Bit-Wertetabelle. Diese Daten konnten einer Uhlenbrockanleitung entnommen werden.

Leider ist mir beim Experimentieren folgendes passiert:

Beim Eingeben der CV blinkt plötzlich die Frontbeleuchtung. Die Lok reagiert nicht mehr auf Fahrbefehle. Plötzlich setzt sie sich mit Vollgas in Bewegung und konnte nur durch einen beherzten Griff vor dem Absturz an der Tischkante gerettet werden.
Das Resultat waren einige losgelöste Steckteile, die alle wieder montiert werden konnten.

Der Decoder wird gegen einen ESU Lopi V 4 getauscht.

Mein Fazit:

Schöne Lok
Gute Detaillierung
Schlechte Dokumentation des Decoders


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Impressionen Piko 51683 Br103 Lufthansa AC

#36 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 31.07.2018 22:02

Hallo,
[quote="LH 1001" post_id=1857160 time=1533020863 user_id=26743]
Der Decoder wird gegen einen ESU Lopi V 4 getauscht.

Mein Fazit:

Schöne Lok
Gute Detaillierung
Schlechte Dokumentation des Decoders
[/quote]
kommt mir bekannt vor - war auch mein Fazit zur 151 und auch dort durfte der Decoder gehen. Ich habe eine Mail an Piko geschrieben und um weitere Informationen zum Decoder, insbesondere eine vollständige Dokumentation der CVs, gebeten. Vor allem würde mich interessieren, wie man mfx in diesem Decoder ausschalten kann. Allerdings bisher keine Antwort, da noch Werksferien bei Piko.

Ich denke, sobald wir zu diesem Decodertyp (Piko 56401 Smartdecoder 4.1) etwas näheres wissen, jedenfalls mal mehr als die völlig unzureichende Beschreibung bei den Loks, sollten wir hier einen Thread dazu eröffnen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Impressionen Piko 51683 Br103 Lufthansa AC

#37 von berndm , 31.07.2018 22:29

Zitat

...
Ich denke, sobald wir zu diesem Decodertyp (Piko 56401 Smartdecoder 4.1) etwas näheres wissen, jedenfalls mal mehr als die völlig unzureichende Beschreibung bei den Loks, sollten wir hier einen Thread dazu eröffnen.
...


Hallo Ulrich,
ja bitte. Das würde mich auch sehr interessieren.
Grüße -- Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Impressionen Piko 51683 Br103 Lufthansa AC

#38 von JoMa , 31.07.2018 23:35

Hallo Zusammen,

die PDF PIKO 4.1 CV-Tabelle kennt Ihr?
Ist die nicht schon ziemlich vollständig?

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Impressionen Piko 51683 Br103 Lufthansa AC

#39 von LH 1001 , 01.08.2018 03:38

Zitat

Hallo,
[quote="LH 1001" post_id=1857160 time=1533020863 user_id=26743]
Der Decoder wird gegen einen ESU Lopi V 4 getauscht.

Mein Fazit:

Schöne Lok
Gute Detaillierung
Schlechte Dokumentation des Decoders


kommt mir bekannt vor - war auch mein Fazit zur 151 und auch dort durfte der Decoder gehen. Ich habe eine Mail an Piko geschrieben und um weitere Informationen zum Decoder, insbesondere eine vollständige Dokumentation der CVs, gebeten. Vor allem würde mich interessieren, wie man mfx in diesem Decoder ausschalten kann. Allerdings bisher keine Antwort, da noch Werksferien bei Piko.

Ich denke, sobald wir zu diesem Decodertyp (Piko 56401 Smartdecoder 4.1) etwas näheres wissen, jedenfalls mal mehr als die völlig unzureichende Beschreibung bei den Loks, sollten wir hier einen Thread dazu eröffnen.

Viele Grüße
Ulrich
[/quote]

Hallo Ulrich,

Ich denke Auch, dass ein sachlicher Thread zum Piko Decoder 56401 wichtig ist. Viele experimentieren mit dem Decoder herum und kommen dabei zu Ergebnissen, die für viele von uns nützlich sein könnten.

Mfx wird über die CV 12 ( Betriebsarten ) und dort über Bit 5 ( Wert 32 ) ein oder ausgeschaltet.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Impressionen Piko 51683 Br103 Lufthansa AC

#40 von LH 1001 , 01.08.2018 03:40

Zitat

Hallo Zusammen,

die PDF PIKO 4.1 CV-Tabelle kennt Ihr?
Ist die nicht schon ziemlich vollständig?

Viele Grüße aus BaWü, Stefan



Hallo Stefan,

Danke für den Hinweis.
Mit diese Liste hatte ich gearbeitet. Leider fehlen hier die Fallbeispiele. Was zum Beispiel soll Bank 1-4 bedeuten ?


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Impressionen Piko 51683 Br103 Lufthansa AC

#41 von LH 1001 , 25.08.2018 17:38

Hallo zusammen,

hier meine LH 103, inzwischen mit dem Lopi V4 umgebaut, mit dem Piko Wagenzug. Die Wagen sind nicht wirklich vorbildgerecht umgesetzt. Leider ist das Rocoset 45912 kaum aufzutreiben.
Alle Wagen haben eine Hufing Tronic Innenbeleuchtung und sind mit den neuen Märklin elektrisch leitenden KK untereinander verbunden. Die Märklinkupplungen kollidieren nicht mit den Puffern.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Impressionen Piko 51683 Br103 Lufthansa AC

#42 von Michael Knop , 25.08.2018 18:54

[quote="LH 1001" post_id=1865622 time=1535211509 user_id=26743]
Hallo zusammen,

hier meine LH 103, inzwischen mit dem Lopi V4 umgebaut, mit dem Piko Wagenzug. Die Wagen sind nicht wirklich vorbildgerecht umgesetzt. Leider ist das Rocoset 45912 kaum aufzutreiben.

[/quote]


Hi Markus,

Kannst du die Lastregelparameter veröffentlichen?

Ich will meine Lok auch mit einem LoPi v4 ausstatten, und vermutlich ist es für andere auch interessant.



Ich nutze die Fleischmann 1:93,5 Wagen - Ja, die Piko Wagen sind wirklich sehr einfach umgesetzt - keine SIG-Übergänge, keine Spezielle Inneneinrichtung.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Impressionen Piko 51683 Br103 Lufthansa AC

#43 von LH 1001 , 25.08.2018 21:06

Hallo Michael,

Das mache ich gerne. Es wird allerdings Sonntag.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Impressionen Piko 51683 Br103 Lufthansa AC

#44 von supermoee , 25.08.2018 23:02

Hallo,

Wozu die Parameter abschreiben? Einfach die automatische Einmessfunktion des Lopi V4 benutzen und dann passt es am besten. Jede Lok hat ihre Toleranzen. Es gibt keine absoluten Werte.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Impressionen Piko 51683 Br103 Lufthansa AC

#45 von LH 1001 , 26.08.2018 11:00

[quote="Michael Knop" post_id=1865640 time=1535216091 user_id=102]
[quote="LH 1001" post_id=1865622 time=1535211509 user_id=26743]
Hallo zusammen,

hier meine LH 103, inzwischen mit dem Lopi V4 umgebaut, mit dem Piko Wagenzug. Die Wagen sind nicht wirklich vorbildgerecht umgesetzt. Leider ist das Rocoset 45912 kaum aufzutreiben.

[/quote]


Hi Markus,

Kannst du die Lastregelparameter veröffentlichen?

Ich will meine Lok auch mit einem LoPi v4 ausstatten, und vermutlich ist es für andere auch interessant.



Ich nutze die Fleischmann 1:93,5 Wagen - Ja, die Piko Wagen sind wirklich sehr einfach umgesetzt - keine SIG-Übergänge, keine Spezielle Inneneinrichtung.



Viele Grüße, Michael
[/quote]

Hallo Michael und Interessierte,

anbei wollte ich das komplette Decoderprojekt als .esux Datei anfügen. Insbesondere ist dort das Mapping der Beleuchtung vielleicht für den einen oder anderen von Interesse. Leider wird der Dateityp nicht akzeptiert. Bei Interesse kann ich es gerne als Dateianhang in einer Mail zuschicken.

Die Lastregelparameter sind die Defaultwerte. Ich war von den Fahreigenschaften damit überzeugt.

@ Stephan: Die automatische Einmessung funktioniert generell sehr gut bei den neuen V4 Decodern. Ich habe jedoch festgestellt, dass es durchaus auch vorkommen kann, das die Ergebnisse sehr unterschiedlich sind.

Für diejenigen, die keinen LoPro ( oder nur die Software ) nutzen:
Regelfrequenz 140
K-Slow15
K Wert 50
I Wert 150
Regeleinfluß 255


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Impressionen Piko 51683 Br103 Lufthansa AC

#46 von JoMa , 26.08.2018 23:28

Hallo Markus,

im Geschäft zippen wir Dateien, wenn Dateianhänge z. B. von Mailprogrammen nicht akzeptiert werden. U. U. sogar mehrfach. Weiß nicht, ob Zip-Dateien vom Forum akzeptiert werden, ein Versuch wäre es Wert.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Impressionen Piko 51683 Br103 Lufthansa AC

#47 von LH 1001 , 27.08.2018 13:19

Zitat

Hallo Markus,

im Geschäft zippen wir Dateien, wenn Dateianhänge z. B. von Mailprogrammen nicht akzeptiert werden. U. U. sogar mehrfach. Weiß nicht, ob Zip-Dateien vom Forum akzeptiert werden, ein Versuch wäre es Wert.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan



Hallo Stefan,

das Naheliegende ist oft so weit weg. Ich habe die .esux Datei in einem ZIP Ordner anhängen können. Ab Win7 ist das ja wirklich einfach geworden ZIP Ordner zu erstellen. Viel Spaß mit dem Projekt und


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Impressionen Piko 51683 Br103 Lufthansa AC

#48 von Rocmarhag , 04.10.2018 04:32

Hallo, ich glaube ich kaufe keine Piko Modelle mehr, die Stromabnehemer sind ja nicht für Oberleitung geeignet, wie man das Drehgestell abnimmt ist auch noch ein Rätsel, ich hoffe ich muß nicht die ganze Lok auseinandernehmen um die Räder auszuwechseln ? keine Führerstandbeleuchtung, kein Scheinwerfer (nicht montiert),
da ist auch kein Ersatzteil für den vollen Schienenräumer vorhanden wenn man keine Kupplung benötigt
mein Modell ist die ÖBB Vectron Rh 193

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Impressionen Piko 51683 Br103 Lufthansa AC

#49 von JoMa , 04.10.2018 09:10

Zitat

Hallo, ich glaube ich kaufe keine Piko Modelle mehr, die Stromabnehemer sind ja nicht für Oberleitung geeignet, wie man das Drehgestell abnimmt ist auch noch ein Rätsel, ich hoffe ich muß nicht die ganze Lok auseinandernehmen um die Räder auszuwechseln ? keine Führerstandbeleuchtung, kein Scheinwerfer (nicht montiert),
da ist auch kein Ersatzteil für den vollen Schienenräumer vorhanden wenn man keine Kupplung benötigt
mein Modell ist die ÖBB Vectron Rh 193

Ole


Hi Ole,

bezüglich Führerstandsbeleuchtung und Schienenräumer muß ich PIKO in Schutz nehmen. Beides ist auch bei anderen Herstellern nicht flächendeckend in den Modellen etabliert. Manche Modelle haben so etwas, viele nicht. Oder die Führerstände sind nur gemeinsam schaltbar oder werden automatisch bei Triebzügen mit der Innenraumbeleuchtung eingeschaltet oder sie ist sichtbar bei normalem Blick auf die Lok in Augenhöhe eingebaut oder könnte auch als Fußballplatzbeleuchtung eingesetzt werden. Wenn dies dann wenigstens gescheit dimmbar ist, wäre dies dann allerdings kein Problem.
Die leichte Zerlegbarkeit eines Modells hat auch etwas mit Ingenieurskunst zu tun, die als Entwicklungskosten nicht sicht- und hörbar in den Verkaufspreis einfließen. Das ist aber von vielen Kollegen nicht akzeptiert, die wollen eine tolle Detaillierung, einen tollen Sound, der Motor muß noch ein 27poliger Dingeldöns sein, der Rest ist wurscht, und das Modell darf nichts kosten. Wie oft liest man, daß der Marktführer, wie sie sich ausdrücken, zu teuer ist, der Sound zu schlecht, was sicherlich bisweilen auch verbesserungswürdig ist, ... Mein Argument, daß der Aufbau ohne Rastnasen mit z. B. einer zentralen Schraube, viele Male über Jahrzehnte hinweg verschleißfrei öffenbar, auch etwas wert ist, gilt nicht. Oder, daß man nicht eine halbe Lok zerlegen muß, um Haftreifen zu wechseln, gilt nicht durch höhere Entwicklungsarbeit als wertsteigernd und damit preiserhöhend. Hauptsache billig. PIKO ist vielfach günstiger, muß deshalb auch Abstriche machen, um die Preise auf dem Markt nachhaltig halten zu können. Das sehen wir dann in schlechten, weil lauten, Mittelschleifern, unvollständig implementierten mfx-Decodern, Decodern, die Kollegen direkt wegen angeblich schlechter Qualität entsorgen, schlechterer Wartbarkeit, Kunststoffgehäuse und Rastnasen bei Loks usw.
Aber PIKO macht das richtig, sie produzieren das aufwendig, was den Kollegen wichtig ist, und vernachlässigen das, was sie nicht honoriert bekommen. Da unsere Welt derzeit mehr auf Äußeres, weniger auf innere Werte wert legt, treffen sie den Nerv der Zeit und sind (zurecht) erfolgreich. Mir gefallen PIKO-Loks sehr gut, in Extase wie manche Kollegen gerate ich aber nicht, da ich schon sehe, wie die günstigeren Preise zustandekommen. Aber eines sehe ich schon, PIKO-Waren sind allermeist ihren Preis wert und bisweilen auch etwas mehr Wert, als sie kosten, sonst würde ich sie nicht kaufen.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Impressionen Piko 51683 Br103 Lufthansa AC

#50 von TEE2008 , 04.10.2018 09:48

Hallo,
die BR 111, BR 110 und BR 140 haben jetzt Schrauben zum lösen der Getriebeböden/Dregestellrahmen.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz