Tag zusammen, beim Duchblättern eines Buches über Lokomotiven fiel mir eine interessante Lok der DRG auf, die preussische ES 51 bzw. DRG E 06. Achsfolge 2 C 2. Welcher Hersteller hat die im Programm ? Ich habe keine gefunden, Wie baut man die ggf. selbst, dh aus welchen vorhandenen Fahrwerken ? VG Steve -
Ich erweitere um Heinen, Westmodel und Schnabel. Aber für all' diese Maschinen gilt: Sie wurden vor Jahren, teilweise Jahrzehnten gefertigt, und die Stückzahlen dürften überschaubar gewesen sein. Ich für meinen Teil habe z.B. noch nie eine Schnabel-E 06 (siehe unten) in Händen gehalten bzw. auch nur im Internet zu Gesicht bekommen.
Da Schnabel bekanntermassen bereits vor etlichen Jahren in die Insolvenz ging, sehe ich das Einstellen dieses Bildes als urheberrechtlich unbedenklich an.
#4 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 30.03.2018 22:12
Hallo,
da scheint es zumindest noch eine weitere zu geben, ggfs. ein Einzelstück. Schau mal hier. Vielleicht kann Dir der Inhaber der Seite "RBD-Breslau", der gelegentlich unter dem Nick "Bügeleisenmann" hier im Forum aktiv ist, mehr dazu sagen.
Gruß BR180 Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier. Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
Da Schnabel bekanntermassen bereits vor etlichen Jahren in die Insolvenz ging, sehe ich das Einstellen dieses Bildes als urheberrechtlich unbedenklich an.
Hallo Christian,
Gibt es eine Quelle zu einem Konkurs der Firma SCHNABEL? Ich ging bisher davon aus, das die Firma schlicht den Geschäftsbetrieb eingestellt hat.
Die E06 ist sicherlich eine interessante Lok als Vorbild, zumal das die letzte Stangen-Elok gewesen sein soll. Es gab allerdings 2 Varianten, äußerlich zu unterscheiden - E06.0 mit einem einseitigen schmalen, hohen Vorbau - E06.1 mit zwei gleichen / fast ähnlichen Kopfenden Beide Arten wurden 1955/56 verschrottet. Sehr viele Varianten ließen sich davon nicht als Modell erstellen.
Quelle: Pätzold D. / Flebig G. , "ELLOK-Archiv", Transpress Verlag
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Da Schnabel bekanntermassen bereits vor etlichen Jahren in die Insolvenz ging, sehe ich das Einstellen dieses Bildes als urheberrechtlich unbedenklich an.
Hallo Christian,
Gibt es eine Quelle zu einem Konkurs der Firma SCHNABEL? Ich ging bisher davon aus, das die Firma schlicht den Geschäftsbetrieb eingestellt hat.
mfg
D. [/quote]
Du hast recht, da habe ich mich in der Tat zu einer sprachlichen Inkorrektheit hinreissen lassen. In diesem Artikel heißt es, Schnabel habe 1994 "aufgegeben". Hinter dieser Formulierung muss sich nicht zwangsläufig eine Insolvenz verbergen, was ich dahingehend überinterpretiert habe. Danke für den Hinweis!
Was die Preise betrifft: Die von mir verlinkte grüne Westmodel-E 06 ging für 330,-€ weg. Das kostet ein vergleichbares Göppinger Großserienprodukt eigentlich auch...
ein Modell einer E 06, insbesondere der ersten Serie, wäre schön toll...allerdings sehe ich die Chancen als gering an, da Einsatzgebiet und -zeitraum (mitteldeutsches Netz 1924 bzw. 1928-46) sehr eingeschränkt war und die Maschinen bei der DR nicht wirklich wieder zum Einsatz kamen.
Und optisch weisen die Kästen der E 06.1 eine gewisse Ähnlichkeit mit den gleich alten E 75 auf.
Die ursprünglichen Loks sind aber eh die interessantere Variante und lässt eben auch noch eine Variante nach preußischer Bezeichnungsweise zu, als ES 51 bis 57. Vor allem der aufwändige Stangenantrieb mit zwei Blindwellen ist mehr als außergewöhnlich. Mit sogar vier Treibachsen gab es dann noch die verschiedenen Formen der alten E 50, wovon sogar eine Antriebsgruppe überlebt hat.
Die Firma Schnabel hat mindestens 2 Ausführungen der E 06 gebaut. Sie sind abgebildet im Katalog D 06. Ich habe vor kurzem Peter Schnabel persönlich kennengelernt und ihn gefragt warum er 1994 den Betrieb aufgegeben hat. Zwei seiner wichtigsten Mitarbeiter haben aufgehört. Da hat es keinen Sinn gemacht weiterzumachen.
Die E06 ist sicherlich eine interessante Lok als Vorbild, zumal das die letzte Stangen-Elok gewesen sein soll. Es gab allerdings 2 Varianten, äußerlich zu unterscheiden - E06.0 mit einem einseitigen schmalen, hohen Vorbau - E06.1 mit zwei gleichen / fast ähnlichen Kopfenden Beide Arten wurden 1955/56 verschrottet. Sehr viele Varianten ließen sich davon nicht als Modell erstellen.
Quelle: Pätzold D. / Flebig G. , "ELLOK-Archiv", Transpress Verlag
Moin,
eine E 06 (E 06.0) steht mit der E 50.3 und E 50.4 schon lange auf meiner Wunschliste. Gerade die Ursprungsvariante von 1924 mit der eigenständigen Form (der Kasten der E 06.1 kann die Verwandschaft mit der E 75 nicht leugnen) würde mich sehr reizen. Und: solch eine E 06 ist das preußische Pendant zu den (bajuwarischen) E 16 und E 52 für das mitteldeutsche Netz. Wenn man mal gerade nicht E 04 oder E 17 fahren will...
Varianten dürfte es reichlich geben - meist für die Ep. II:
- braun/Räder schwarz Anlieferungszustand mit preuß. Beschriftung (Ep. IIa), -braungrün RAL 6008/rotbraune Räder preuß. Beschriftung (Ep. IIa), - braun/schwarz DRG Messingbeschriftung ab 1927 (Ep. IIb), - braungrün/rotbraun DRG Messingbeschriftung ab 1927 (Ep. IIb), - blaugrau/schwarze Räder DRG Messingbeschriftung ab 1930 (Ep. IIb), - blaugrau/schwarze Räder DRB Siluminbeschriftung/Pleitegeiwr ab 1938 (Ep. IIc), - blaugrau/schwarze Räder DR Ost Siluminbeschriftung ohne Pleitegeiwr ab 1945 (Ep. IIc/IIIa), - grün/rote Räder DR Ost Siluminbeschriftung Ep. III.