RE: Baureihe 140 Epoche VI in AC | Märklin oder Roco?

#1 von Der 151-Bahner , 26.03.2018 18:30

Hallo liebe Modellbahner!
Ich spiele momentan mit den Gedanken mir eine verkehrsrote Br 140 zuzulegen, da sie ja mittlerweile bei der DB schon historisch ist.
Gute Modelle gibt es meines Wissens nach von Märklin und Roco.
Von Märklin würde doch nur die 37403 bzw 37401 in Frage kommen? Wie ist hier die Detaillierung und die Technik innen allgemein?
Von Roco gibt es ja einige Modelle; aber auch in AC? Und wäre ein Umbau machbar? (Zwei DC-Loks habe ich schon umgebaut, also schon leichte Kenntnisse vorhanden)
Generell würde ich gerne Sound haben wollen, würde also ggf. welchen einbauen.
Also wie schlagen sich die Modelle im Vergleich und gibt es noch weitere Modelle?
Ich freue mich über Antworten ; -)


 
Der 151-Bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 16.03.2018


RE: Baureihe 140 Epoche VI in AC | Märklin oder Roco?

#2 von berndm , 26.03.2018 19:20

Piko hat doch sicher was in der Pipeline.

Ansonsten hier mal ein paar 140er noch in der falschen Lackierung:


140 689-1, Piko 51733, 140 253-6, Märklin 37404 und 140 199-1 Roco 68346

Die Märklin Lok ist zwar die schwerste. Allerdings sieht man leider auch, dass die Pufferbohle recht hoch ist.

Eine Roco Kasten E10/E40 Lok kann man in der Regel durch den Tausch eines Getriebebodendeckels und einer Achse mit Zahnrad auf der Welle gegen eine Achse ohne Zahnrad umbauen.
Es fehlt natürlich noch der Schleifer.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Baureihe 140 Epoche VI in AC | Märklin oder Roco?

#3 von Der 151-Bahner , 26.03.2018 20:24

Danke für die rasche Antwort!
Die Piko-Loks habe ich mir auch angesehen. Die werden wohl bald eine verkehrsrote 140-er auf den Markt bringen.
Märklin ist ja schon dafür bekannt, eher robuste Loks herzustellen. An sich würde mich die Pufferbohle kaum stören, dann schon eher der Dachgarten, wenn er nicht vorbildgerecht gestaltet ist. Ist er das? Allerdings ist die Zugkraft bestimmt sehr hoch, sodaß einige Wagen hintergehängt werden können, auch auf meiner Steigung.
Die Roco-Lok würde da wohl eher Probleme bekommen, wenn eine Achse nur Mitläufer wird.
Bei Piko ist die Zugkraft meist sehr hoch, allerdings müßte hier auf eine entsprechende Lok gewartet werden.
Mit freundlichen Grüßen ; -)


 
Der 151-Bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 16.03.2018


RE: Baureihe 140 Epoche VI in AC | Märklin oder Roco?

#4 von JoWild , 26.03.2018 20:51

Hallo

Wie kommst du bei der Roco auf eine Achse nur Mitläufer. Sie hat 4 angetriebene Achsen, aber nur 2 Haftreifen.

Und beim Vergleich der Roco mit der Märklin solltest du mal die Ursachen des Längenunterschiedes von 7mm erkunden. Bei 16,44m Länge der 140/E40 müsste das Modell 189mm lang sein.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 140 Epoche VI in AC | Märklin oder Roco?

#5 von Der 151-Bahner , 26.03.2018 21:12

Zitat



Wie kommst du bei der Roco auf eine Achse nur Mitläufer. Sie hat 4 angetriebene Achsen, aber nur 2 Haftreifen.



Wenn ein Schleifer angebaut wird, muss eine Achse ohne Zahnrad eingebaut werden. Diese ist dann antriebslos = Mitläufer, wenn ich das richtig verstanden habe.

Zitat

Und beim Vergleich der Roco mit der Märklin solltest du mal die Ursachen des Längenunterschiedes von 7mm erkunden. Bei 16,44m Länge der 140/E40 müsste das Modell 189mm lang sein.


Wie ist das bitte gemeint? Hat Märklin ihre Lok "zu kurz" gebaut?
Mit freundlichen Grüßen ; -)


 
Der 151-Bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 16.03.2018


RE: Baureihe 140 Epoche VI in AC | Märklin oder Roco?

#6 von klein.uhu , 26.03.2018 21:27

Zitat

Und beim Vergleich der Roco mit der Märklin solltest du mal die Ursachen des Längenunterschiedes von 7mm erkunden. Bei 16,44m Länge der 140/E40 müsste das Modell 189mm lang sein.


Die Märklin 140er [39140] ist 18,9cm lang
Märklin Produktangaben
Was ist da jetzt falsch?

Roco Produktangaben


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Baureihe 140 Epoche VI in AC | Märklin oder Roco?

#7 von kukuk , 26.03.2018 21:30

[quote="Der 151-Bahner" post_id=1814635 time=1522091538 user_id=33908]

Zitat



Wie kommst du bei der Roco auf eine Achse nur Mitläufer. Sie hat 4 angetriebene Achsen, aber nur 2 Haftreifen.



Wenn ein Schleifer angebaut wird, muss eine Achse ohne Zahnrad eingebaut werden. Diese ist dann antriebslos = Mitläufer, wenn ich das richtig verstanden habe.
[/quote]

ROCO schreibt zwar vier angetriebene Achsen, da aber mind. eine Achse keine Zahnräder besitzt, kann das nicht stimmen. Ich habe jetzt gerade keine Lust meine ROCO Lok aufzumachen, ob die AC Version 2 oder 3 angetriebene Achsen hat.

[quote="Der 151-Bahner" post_id=1814635 time=1522091538 user_id=33908]

Zitat

Und beim Vergleich der Roco mit der Märklin solltest du mal die Ursachen des Längenunterschiedes von 7mm erkunden. Bei 16,44m Länge der 140/E40 müsste das Modell 189mm lang sein.


Wie ist das bitte gemeint? Hat Märklin ihre Lok "zu kurz" gebaut?
[/quote]

Da schreibt jemand einfach Unsinn.

ROCO ist Länger über Puffer 19cm, Märklin 18.9cm. Die Gehäuse sind absolut identisch von den Massen, ROCO hat nur eine Verschleißpufferbohle, Märklin nicht. Das erklärt den Unterschied.
Der Dachgarten bei beiden Loks ist fast identisch, in einigen Bereichen ist die ROCO Lok feiner detailiert, in anderen bereichen Märklin.

Ausser der Verchleißpufferbohle ist das einzige Unterscheidungsmerkmal, das die ROCO Lok glänzt während die Märklin Lok seidenmatt ist.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Baureihe 140 Epoche VI in AC | Märklin oder Roco?

#8 von klein.uhu , 26.03.2018 21:36

Zitat

Da schreibt jemand einfach Unsinn.


Oder verwechselt die aktuelle Ausführung (Mittelmotor)
mit der alten [3040] (Trommelkollektormotor in einem Drehgestell)


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Baureihe 140 Epoche VI in AC | Märklin oder Roco?

#9 von JoWild , 26.03.2018 21:45

Der "Unsinn" steht bei Märklin https://www.maerklin.de/de/suche/?q=BR140 (Zitat):

"Elektrolokomotive.

/de/produkte/details/article/37402

BR 140 DB AG Modell: Mit mfx-Decoder und geregeltem Hochleistungsantrieb. 2 Achsen angetrieben. 4 Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal konventionell in Betrieb, digital [...] erzögerung) mit Control Unit oder Systems schaltbar. Länge über Puffer 18,3 cm. Vorbild: Baureihe 140 der Deutschen Bahn AG. Frühere E 40. Achsfolge Bo´Bo´...."

Und es gibt auch da bei Märklin Modelle, die mit 18,9cm angegeben sind.
Und ich hatte tatsächlich bei der Länge die falsche erwischt.

Und Roco schreibt beim AC-Modell von 4 angetriebenen Achsen ( http://www.roco.cc/de/product/60111-BR_3...2/products.html ) genauso wie Märklin und beide haben "Mittelmotor" und Kardanantrieb.
Es ist aber bei Studium des Ersatzteilblattes Erkennbar, dass Roco da nicht korrekt beschreibt.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 140 Epoche VI in AC | Märklin oder Roco?

#10 von Florian1610 , 26.03.2018 21:54

Guten Abend,

und da hat sich der Irrtum schon aufgeklärt.

Die von dir zitierte Märklin 37402 basiert auf der Uralt-konstruktion; diese Lok hat nichts mit der Neukonstruktion der 140 zu tun, zu der verkehrsrote 140, die unter der Artikel-Nr 37403 angeboten wurde, oder der von Bernd gezeigten grünen 37404 gemeinsam.


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Baureihe 140 Epoche VI in AC | Märklin oder Roco?

#11 von klein.uhu , 26.03.2018 21:55

Zitat

Und Roco schreibt beim AC-Modell von 4 angetriebenen Achsen ... Erkennbar, dass Roco da nicht korrekt beschreibt.


Meine Roco [68346] "140 199-1" (von 02/2013) hat definitiv nur 3 angetriebene Achsen, die innere Achse des Schleiferdrehgestells ist nicht angetrieben. Das läßt sich leicht auch ohne Demontage durch Drehen am Rad prüfen.

Fazit:
Die Länge von Märklin stimmt. Die Roco hat nur 3 angetriebene Achsen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Baureihe 140 Epoche VI in AC | Märklin oder Roco?

#12 von Der 151-Bahner , 26.03.2018 22:53

Danke für die raschen Antworten!
Mein Fazit zur Detaillierung aus euren Antworten:
Beide Lokomotiven sind gut detailliert. Die Märklin-Lok hat wohl mehr Kraft und bei einer Roco-Lok wäre noch ein Umbau nötig!
Also spricht momentan alles für die Göppinger; spricht auch etwas dagegen? Und lohnt sich ein Warten auf eine Piko-Variante?
Wie schlägt sich das Innere der beiden(drei) Loks? Wie sind die Fahreigenschaften bzw. ggf. Sound?
Mit freundlichen Grüßen ; -)


 
Der 151-Bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 16.03.2018


RE: Baureihe 140 Epoche VI in AC | Märklin oder Roco?

#13 von Florian1610 , 27.03.2018 11:49

Hallo,

also rein optisch würde ich zur Piko oder Roco raten.

Bei der Märklin-140 stören mich persönlich die zu eckigen Frontfenster sowie die zu hohe Pufferbohle, was die Proportionen der Front irgendwie verzerrt.
Sehr schön eigentlich auf dem Bild von Bernd zu erkenen, das die drei Loks nebeneinander zeigt.

Aber das ist mein subjektiver Eindruck; ob das stört oder nicht beurteilt jeder anders.

Ich habe ebenfalls die grüne Piko 51733 und bin zufrieden. Ebenso die 110er und E50 von Piko; passen optisch auch schön neben die Modelle von Roco.
Die Nachrüstung mit Sound wäre ebenfalls problemlos möglich.

Falls du also die Möglichkeit hast, irgendwo noch die Roco 68348 zu bekommen oder dir einen Umabu der Gleichstromvariante 62348 auf AC zutraust (was relativ einfach ist) würde ich dazu raten.
Gleiches gilt für die Roco-Modelle 72556 / 72557 / 78557, falls es auch eine verkehrsrote Br 139 sein darf.
Bevor ich die Märklin 37403 kaufe, würde ich eher auf Piko warten.


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Baureihe 140 Epoche VI in AC | Märklin oder Roco?

#14 von Der 151-Bahner , 27.03.2018 12:09

Zitat

Falls du also die Möglichkeit hast, irgendwo noch die Roco 68348 zu bekommen oder dir einen Umabu der Gleichstromvariante 62348 auf AC zutraust (was relativ einfach ist) würde ich dazu raten


Das hilft mir weiter. Die AC-140 wird schwierig zu bekommen sein, aber die 62348 wird oft angeboten. Ein Umbau wird mit Ersatzteilen der AC-Lok wohl machbar sein.
Es werden auch einige DC-140-er aus Roco Startsets(~100€ inkl. Versand) verkauft; können diese auch mit 68348-(oder andere AC 140-)Ersatzteilen umgerüstet werden?
Dann stellt sich aber noch die Frage der Zugkraft.
Eine 139 kommt eher nicht in Frage.
Mit freundlichen Grüßen ; -)


 
Der 151-Bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 16.03.2018


RE: Baureihe 140 Epoche VI in AC | Märklin oder Roco?

#15 von OttRudi ( gelöscht ) , 27.03.2018 13:20

Vielleicht hilft dies Dir etwas.


OttRudi

RE: Baureihe 140 Epoche VI in AC | Märklin oder Roco?

#16 von TEE2008 , 27.03.2018 15:20

Hallo,
hier einige Bilder von meiner 37403:
































Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.932
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Baureihe 140 Epoche VI in AC | Märklin oder Roco?

#17 von Florian1610 , 27.03.2018 17:03

[quote="Der 151-Bahner" post_id=1814828 time=1522145377 user_id=33908]

Zitat

Falls du also die Möglichkeit hast, irgendwo noch die Roco 68348 zu bekommen oder dir einen Umabu der Gleichstromvariante 62348 auf AC zutraust (was relativ einfach ist) würde ich dazu raten


Das hilft mir weiter. Die AC-140 wird schwierig zu bekommen sein, aber die 62348 wird oft angeboten. Ein Umbau wird mit Ersatzteilen der AC-Lok wohl machbar sein.
Es werden auch einige DC-140-er aus Roco Startsets(~100€ inkl. Versand) verkauft; können diese auch mit 68348-(oder andere AC 140-)Ersatzteilen umgerüstet werden?
Dann stellt sich aber noch die Frage der Zugkraft.
Eine 139 kommt eher nicht in Frage.
Mit freundlichen Grüßen ; -)
[/quote]

Ich verwende zum Umbau von Roco-Loks auf Wechselstrom immer den Getriebeboden der AC-Variante für Schleiferaufnahme sowie einen Roco-Schleifer.
An der inneren Achse des Drehgestells, an dem der Schleifer angebracht wird, entferne ich das Zahnrad; die Achsen tausche ich nicht.
Auf der Platine die Radschleifer zusammenlöten und an ein frei gewordenes Lötpad den Schleifer anschließen.
Mehr Aufwand bedarf es nicht.

Schau einfach auf der Roco-homepage in den Ersatzteillisten der 68348 nach den Einzelteilenummern.

Ob sich die Loks aus den Startsets mit den gleichen Teilen umbauen lassen, weiß ich nicht. Jedenfalls basieren zumindest die Gehäuse dieser Modelle auf einer älteren Konstruktion; erkennbar unter anderem an den angeformten, nicht freistehenden Griffstangen.

Zur Zugkraft kann ich keine Aussage treffen.


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Baureihe 140 Epoche VI in AC | Märklin oder Roco?

#18 von Der 151-Bahner , 27.03.2018 17:30

Zitat

Vielleicht hilft dies Dir etwas.


Diesen Thread habe ich mir bereits angesehen, aber trotzdem danke für den Tipp!

Zitat

hier einige Bilder von meiner 37403:


Danke für die Bilder! So schlimm finde ich die Detaillierung hier nicht, vorallem im Vergleich zur 37401! Allerdings bietet Roco (bzw. Piko) wohl eine bessere Variante. Mich würde vorallem die Zugkraft auch von der Piko-Variante interessieren.

Zitat

[quote="Der 151-Bahner" post_id=1814828 time=1522145377 user_id=33908]

Zitat

Falls du also die Möglichkeit hast, irgendwo noch die Roco 68348 zu bekommen oder dir einen Umabu der Gleichstromvariante 62348 auf AC zutraust (was relativ einfach ist) würde ich dazu raten


Das hilft mir weiter. Die AC-140 wird schwierig zu bekommen sein, aber die 62348 wird oft angeboten. Ein Umbau wird mit Ersatzteilen der AC-Lok wohl machbar sein.
Es werden auch einige DC-140-er aus Roco Startsets(~100€ inkl. Versand) verkauft; können diese auch mit 68348-(oder andere AC 140-)Ersatzteilen umgerüstet werden?
Dann stellt sich aber noch die Frage der Zugkraft.
Eine 139 kommt eher nicht in Frage.
Mit freundlichen Grüßen ; -)




Ich verwende zum Umbau von Roco-Loks auf Wechselstrom immer den Getriebeboden der AC-Variante für Schleiferaufnahme sowie einen Roco-Schleifer.
An der inneren Achse des Drehgestells, an dem der Schleifer angebracht wird, entferne ich das Zahnrad; die Achsen tausche ich nicht.
Auf der Platine die Radschleifer zusammenlöten und an ein frei gewordenes Lötpad den Schleifer anschließen.
Mehr Aufwand bedarf es nicht.

Schau einfach auf der Roco-homepage in den Ersatzteillisten der 68348 nach den Einzelteilenummern.

[/quote]
Danke für die nette Antwort!
So habe ich schon meine 202 umgebaut und würde auch hier so vorgehen. Meine Fragen bestehen aber weiterhin...
Mit freundlichen Grüßen ; -)


 
Der 151-Bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 16.03.2018


RE: Baureihe 140 Epoche VI in AC | Märklin oder Roco?

#19 von Lurchi , 27.03.2018 19:31

Hallo Bernd M.,

tolles Bild mit den drei grünen BR 140.

Grüne BR 140 und blaue BR 110 kann man nie genug haben

Gruß+Dank

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: Baureihe 140 Epoche VI in AC | Märklin oder Roco?

#20 von tjesp02 , 28.03.2018 00:42

[quote="Der 151-Bahner" post_id=1814828 time=1522145377 user_id=33908]

Zitat

Falls du also die Möglichkeit hast, irgendwo noch die Roco 68348 zu bekommen oder dir einen Umabu der Gleichstromvariante 62348 auf AC zutraust (was relativ einfach ist) würde ich dazu raten


Das hilft mir weiter. Die AC-140 wird schwierig zu bekommen sein, aber die 62348 wird oft angeboten. Ein Umbau wird mit Ersatzteilen der AC-Lok wohl machbar sein.
Es werden auch einige DC-140-er aus Roco Startsets(~100€ inkl. Versand) verkauft; können diese auch mit 68348-(oder andere AC 140-)Ersatzteilen umgerüstet werden?
Dann stellt sich aber noch die Frage der Zugkraft.
Eine 139 kommt eher nicht in Frage.
Mit freundlichen Grüßen ; -)
[/quote]

Die billige 140´er haben zusammengeklipzte Drehgestelle aus Kunststoff, diese Loks sind nicht auf AC umbaubar.

Wie dieser:
https://www.ebay.de/itm/Roco-H0-63707-BR...VEAAOSwZVJas5su

Die richtige haben Drehgestelle aus Metal mit geschraubter Boden wie dieser:
https://www.ebay.de/itm/Roco-Art-68491-E...S4AAOSwqu9VUhVr

Thomas


 
tjesp02
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 05.12.2006
Ort: tjesp02
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 140 Epoche VI in AC | Märklin oder Roco?

#21 von LH 1001 , 28.03.2018 08:28

Zitat

[quote="Der 151-Bahner" post_id=1814828 time=1522145377 user_id=33908]

Zitat

Falls du also die Möglichkeit hast, irgendwo noch die Roco 68348 zu bekommen oder dir einen Umabu der Gleichstromvariante 62348 auf AC zutraust (was relativ einfach ist) würde ich dazu raten


Das hilft mir weiter. Die AC-140 wird schwierig zu bekommen sein, aber die 62348 wird oft angeboten. Ein Umbau wird mit Ersatzteilen der AC-Lok wohl machbar sein.
Es werden auch einige DC-140-er aus Roco Startsets(~100€ inkl. Versand) verkauft; können diese auch mit 68348-(oder andere AC 140-)Ersatzteilen umgerüstet werden?
Dann stellt sich aber noch die Frage der Zugkraft.
Eine 139 kommt eher nicht in Frage.
Mit freundlichen Grüßen ; -)




Die billige 140´er haben zusammengeklipzte Drehgestelle aus Kunststoff, diese Loks sind nicht auf AC umbaubar.

Wie dieser:
https://www.ebay.de/itm/Roco-H0-63707-BR...VEAAOSwZVJas5su

Die richtige haben Drehgestelle aus Metal mit geschraubter Boden wie dieser:
https://www.ebay.de/itm/Roco-Art-68491-E...S4AAOSwqu9VUhVr

Thomas
[/quote]

Hallo zusammen,

auch die Classic Loks der BR 140/110/111/139 lassen sich umbauen. Es ist etwas aufwändiger, die Zugkraft leidet etwas, wenn keine zusätzliche Haftreifenachse eingebaut wird.


viewtopic.php?t=59465

Dennoch ein für mich lohnender Umbau ( Loks waren vorhanden )


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 140 Epoche VI in AC | Märklin oder Roco?

#22 von Der 151-Bahner , 28.03.2018 09:33

Zitat

[quote="Der 151-Bahner" post_id=1814828 time=1522145377 user_id=33908]

Zitat

Falls du also die Möglichkeit hast, irgendwo noch die Roco 68348 zu bekommen oder dir einen Umabu der Gleichstromvariante 62348 auf AC zutraust (was relativ einfach ist) würde ich dazu raten


Das hilft mir weiter. Die AC-140 wird schwierig zu bekommen sein, aber die 62348 wird oft angeboten. Ein Umbau wird mit Ersatzteilen der AC-Lok wohl machbar sein.
Es werden auch einige DC-140-er aus Roco Startsets(~100€ inkl. Versand) verkauft; können diese auch mit 68348-(oder andere AC 140-)Ersatzteilen umgerüstet werden?
Dann stellt sich aber noch die Frage der Zugkraft.
Eine 139 kommt eher nicht in Frage.
Mit freundlichen Grüßen ; -)




Die billige 140´er haben zusammengeklipzte Drehgestelle aus Kunststoff, diese Loks sind nicht auf AC umbaubar.


[/quote]
Dann werde ich mir wohl die 68348 besorgen bzw. die 62348 umbauen. Das mit dem Getriebeboden ist ja wirklich einfach!
[quote="LH 1001" post_id=1815195 time=1522218481 user_id=26743]

Zitat

[quote="Der 151-Bahner" post_id=1814828 time=1522145377 user_id=33908]

Das hilft mir weiter. Die AC-140 wird schwierig zu bekommen sein, aber die 62348 wird oft angeboten. Ein Umbau wird mit Ersatzteilen der AC-Lok wohl machbar sein.
Es werden auch einige DC-140-er aus Roco Startsets(~100€ inkl. Versand) verkauft; können diese auch mit 68348-(oder andere AC 140-)Ersatzteilen umgerüstet werden?
Dann stellt sich aber noch die Frage der Zugkraft.
Eine 139 kommt eher nicht in Frage.
Mit freundlichen Grüßen ; -)



Die billige 140´er haben zusammengeklipzte Drehgestelle aus Kunststoff, diese Loks sind nicht auf AC umbaubar.

Wie dieser:
https://www.ebay.de/itm/Roco-H0-63707-BR...VEAAOSwZVJas5su

Die richtige haben Drehgestelle aus Metal mit geschraubter Boden wie dieser:
https://www.ebay.de/itm/Roco-Art-68491-E...S4AAOSwqu9VUhVr

Thomas
[/quote]

Hallo zusammen,

auch die Classic Loks der BR 140/110/111/139 lassen sich umbauen. Es ist etwas aufwändiger, die Zugkraft leidet etwas, wenn keine zusätzliche Haftreifenachse eingebaut wird.


[/quote]
Da lasse ich lieber die Finger von, vorallem wenn gefräst werden muß; ich möchte mir nix zerstören!
Haftreifenachsen lassen sich ja relativ leicht besorgen; mich würde nur interessieren, was die Standard-Zugkraft so her gibt!
Mit freundlichen Grüßen ; -)


 
Der 151-Bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 16.03.2018


RE: Baureihe 140 Epoche VI in AC | Märklin oder Roco?

#23 von Lines , 28.03.2018 09:40

Zitat von tjesp02 im Beitrag #20

[quote="Der 151-Bahner" post_id=1814828 time=1522145377 user_id=33908]
Zitat von Florian1610 im Beitrag #13

Falls du also die Möglichkeit hast, irgendwo noch die Roco 68348 zu bekommen oder dir einen Umabu der Gleichstromvariante 62348 auf AC zutraust (was relativ einfach ist) würde ich dazu raten


Das hilft mir weiter. Die AC-140 wird schwierig zu bekommen sein, aber die 62348 wird oft angeboten. Ein Umbau wird mit Ersatzteilen der AC-Lok wohl machbar sein.
Es werden auch einige DC-140-er aus Roco Startsets(~100€ inkl. Versand) verkauft; können diese auch mit 68348-(oder andere AC 140-)Ersatzteilen umgerüstet werden?
Dann stellt sich aber noch die Frage der Zugkraft.
Eine 139 kommt eher nicht in Frage.
Mit freundlichen Grüßen ; -)





Die billige 140´er haben zusammengeklipzte Drehgestelle aus Kunststoff, diese Loks sind nicht auf AC umbaubar.

Wie dieser:
https://www.ebay.de/itm/Roco-H0-63707-BR...VEAAOSwZVJas5su

Die richtige haben Drehgestelle aus Metal mit geschraubter Boden wie dieser:
https://www.ebay.de/itm/Roco-Art-68491-E...S4AAOSwqu9VUhVr

Thomas
[/quote]

[quote="LH 1001" post_id=1815195 time=1522218481 user_id=26743]
Zitat von tjesp02 im Beitrag #20

[quote="Der 151-Bahner" post_id=1814828 time=1522145377 user_id=33908]

Das hilft mir weiter. Die AC-140 wird schwierig zu bekommen sein, aber die 62348 wird oft angeboten. Ein Umbau wird mit Ersatzteilen der AC-Lok wohl machbar sein.
Es werden auch einige DC-140-er aus Roco Startsets(~100€ inkl. Versand) verkauft; können diese auch mit 68348-(oder andere AC 140-)Ersatzteilen umgerüstet werden?
Dann stellt sich aber noch die Frage der Zugkraft.
Eine 139 kommt eher nicht in Frage.
Mit freundlichen Grüßen ; -)



Die billige 140´er haben zusammengeklipzte Drehgestelle aus Kunststoff, diese Loks sind nicht auf AC umbaubar.

Wie dieser:
https://www.ebay.de/itm/Roco-H0-63707-BR...VEAAOSwZVJas5su

Die richtige haben Drehgestelle aus Metal mit geschraubter Boden wie dieser:
https://www.ebay.de/itm/Roco-Art-68491-E...S4AAOSwqu9VUhVr

Thomas
[/quote]

Hallo zusammen,

auch die Classic Loks der BR 140/110/111/139 lassen sich umbauen. Es ist etwas aufwändiger, die Zugkraft leidet etwas, wenn keine zusätzliche Haftreifenachse eingebaut wird.


viewtopic.php?t=59465

Dennoch ein für mich lohnender Umbau ( Loks waren vorhanden )
[/quote]

Hallo,
hierzu sollte aber auch nicht unerwähnt bleiben, dass die Roco 140er (mit den Art.Nr. 62348/68348) vorbildwidrige rote Pantographen und Dachgarten haben, korrekterweise müssten sie grau sein, so wie z.B. die hier gezeigte BR 139:
https://www.ebay.de/itm/Roco-72556-Elekt...4gAAOSwZQxW6F18

Es müssten also, wenn man es genau nimmt, die Dachleitungen und Stromabnehmer ausgewechselt werden.
Dazu kann man jedoch eine 139/140 aus älterer Produktion nehmen (z.B. die 63708),
die letzten Ausführungen, die u.a. auch in den Startpackungen auftauchten, besitzen schon die neueren filigraneren Pantographen.
Zuletzt erziehlten die DC 140 - 62348, incl. Versand, in der Bucht Preise von 76 bis 90 €.

Bei meiner 63707 hat der AC Umbau bei meinem Händler tadellos funktioniert.
Diese habe ich mal in einem älteren Beitrag vorgestellt:
viewtopic.php?f=2&t=73659&p=839761&hilit=63707#p839761

Ebenso damals bei meiner orientroten 140, Roco 43482, welche problemlos meine vier Tillig Doppelstockwagen zieht.
Diese werde ich noch mit den neueren Stromabnehmern supern.

Zitat von Florian1610 im Beitrag #13

Hallo,

also rein optisch würde ich zur Piko oder Roco raten.

Bei der Märklin-140 stören mich persönlich die zu eckigen Frontfenster sowie die zu hohe Pufferbohle, was die Proportionen der Front irgendwie verzerrt.
Sehr schön eigentlich auf dem Bild von Bernd zu erkenen, das die drei Loks nebeneinander zeigt.

Aber das ist mein subjektiver Eindruck; ob das stört oder nicht beurteilt jeder anders.

Ich habe ebenfalls die grüne Piko 51733 und bin zufrieden. Ebenso die 110er und E50 von Piko; passen optisch auch schön neben die Modelle von Roco.
Die Nachrüstung mit Sound wäre ebenfalls problemlos möglich.

Falls du also die Möglichkeit hast, irgendwo noch die Roco 68348 zu bekommen oder dir einen Umabu der Gleichstromvariante 62348 auf AC zutraust (was relativ einfach ist) würde ich dazu raten.
Gleiches gilt für die Roco-Modelle 72556 / 72557 / 78557, falls es auch eine verkehrsrote Br 139 sein darf.
Bevor ich die Märklin 37403 kaufe, würde ich eher auf Piko warten.



Ich habe zwar keine Roco 140 neuerer Produktion, jedoch fallen mir als Vergleich sofort die zu eckigen Frontfenster und die zu eckigen Regenleisten über den Frontfenstern negativ auf, (wobei diese m .M. nach noch das kleinere Manko sind).
Hier als Vergleich eine BR 141 aus aktueller Produktion:

140 590-1 Märklin 37403

141 437-4 Fleichmann

Bei der Piko, so vermute ich mal, wird diese wohl wieder nicht mit einem mittleren eckigen Klatte-Seitenfenster zwischen Lüftern erscheinen,
was für mich dann kein Kaufargument wäre, das habe ich damals schon widerwillig bei der orientroten 43382 geduldet.

Freundliche Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.04.2022 | Top

RE: Baureihe 140 Epoche VI in AC | Märklin oder Roco?

#24 von LH 1001 , 28.03.2018 10:12

Hallo zusammen,

Danke für die Feedbacks. Wir bereits geschrieben waren die Loks bei mir vorhanden und sollten auch nicht veräußert werden. Daher der Umbau.

Zur Zugkraft habe ich keine Messungen gemacht. Dennoch sind im Betrieb die Roco 'Exclusive' Loks ( habe zwei davon ) zukräftiger.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 140 Epoche VI in AC | Märklin oder Roco?

#25 von TEE2008 , 28.03.2018 11:41

Hallo zusammen,
gab es bei Roco eigentlich eine verkehrsrote BR 140 mit Einholmstromabnehmern (die es auch als AC Modell gibt)?


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.932
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz