RE: Suche Beleuchtung für DS Fleischmann 6052

#1 von JPX ( gelöscht ) , 22.03.2018 20:24

Hallo,

ich habe heute eine gebrauchte Fleischmann Drehscheibe 6052 eingebaut, die in Kürze einen Sven Brand-Decoder DSD2010 erhalten wird.
Wie ich feststellte, handelt es sich bei der Brücken-Beleuchtung um Atrappen, die ich gerne gegen schaltbare Lampen austauschen möchte.
Ich habe dieses Zubehör nirgendwo entdeckt; hat jemand einen Tip, wo ich die bekomme?

Vielen Dank

Jürgen


JPX

RE: Suche Beleuchtung für DS Fleischmann 6052

#2 von rhb651 , 22.03.2018 20:32

Hi Jürgen,
da ist wohl Eigenbau angesagt
http://www.h0-modellbahner.de/tipps-und-...ed-richter.html


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche Beleuchtung für DS Fleischmann 6052

#3 von JPX ( gelöscht ) , 22.03.2018 21:00

Hi Achim,

vielen Dank für den Hinweis!
Wie ich aber sehe, geht es da um ein Signal, das nicht original von Fleischmann ist.
Ich hatte vor kurzem zunächst eine Fleischmann DS 6652 mit altem Seven Brand Decoder erworben, die ich heute aber umtauschen konnte bei meinem Modellbahner, weil ich gerade die Bauteile für den neuen Sven Brand Decoder DWS2010 gekauft habe.

Diese andere Drehscheibe hatte aber keine Atrappen auf der Bühne, sondern funktionierende Beleuchtungskörper, die genau so aussehen, wie meine jetzigen Atrappen!

Da der neue Decoder natürlch die Brücke beleuchten kann, suche ich eigentlich Original-Zubehör von Fleischmann, die ich hier einbauen lassen kann.

Vielleicht hast Du oder jemand anders noch einen Tip.

Gruß
Jürgen


JPX

RE: Suche Beleuchtung für DS Fleischmann 6052

#4 von drum58 , 22.03.2018 21:57

Hallo Jürgen,

ich kenne keine Fleischmann-Drehscheibe mit beleuchteten Signalen ab Werk. Auch bei Deiner alten Drehscheibe müssen die Signale nachträglich umgebaut worden sein, wenn sie beleuchtet waren. Auch die (originalen) Kontakte am Drehstuhl reichen dafür nicht aus, da muss etwas umgebaut worden sein.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Suche Beleuchtung für DS Fleischmann 6052

#5 von Pauline , 23.03.2018 13:56

Hallo, Jürgen!

Von Viessmann gibts das hohe Sperrsignal ( Nr. 4017 ) für unter 20 €.

Soweit ich mich erinnere, können die Signale vom Brandt-Decoder angesteuert werden (hab mich aber nicht wirklich damit auseinandergesetzt).

Meine DS arbeitet mit einem Tams, der die Signale, die Bude und das Blinklicht leuchten läßt: viewtopic.php?f=27&t=138376

Viel Spaß beim Umbauen!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.149
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Suche Beleuchtung für DS Fleischmann 6052

#6 von JPX ( gelöscht ) , 24.03.2018 22:42

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deinen Hinweis!
Dieses Signal habe ich mir heute auch schon angesehen; es gefällt mir am besten, so dass ich das auch nehme. Ebenso eine Beleuchtung der kleinen Häuschens auf der Bühne.

Viele Grüße

Jürgen


JPX

RE: Suche Beleuchtung für DS Fleischmann 6052

#7 von Railstefan , 28.03.2018 11:19

Hallo Jürgen,

wir haben auf unserer Vereinsanlage bei der Drehscheibe auch die Sperrsignale nachgerüstet - und die DS ist schon rund 25 Jahre alt - da waren schon damals nur Atrappen verbaut.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Suche Beleuchtung für DS Fleischmann 6052

#8 von JPX ( gelöscht ) , 07.04.2018 13:34

Zitat

Hallo, Jürgen!

Von Viessmann gibts das hohe Sperrsignal ( Nr. 4017 ) für unter 20 €.

Soweit ich mich erinnere, können die Signale vom Brandt-Decoder angesteuert werden (hab mich aber nicht wirklich damit auseinandergesetzt).

Meine DS arbeitet mit einem Tams, der die Signale, die Bude und das Blinklicht leuchten läßt: viewtopic.php?f=27&t=138376


Hallo Jürgen,

ich habe mir das Viessmann-Signal 4017 gekauft, weil es optisch sehr gut zu der Drehscheibe passt!
Sie Einbindung in die Sven Brand DSD2010 wird möglich sein.

Viele Grüße

Jürgen
Viel Spaß beim Umbauen!


JPX

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz