sehr zur Freude meiner Frau, die sich in die Lok verguckt hat, ist heute die 189 "Rastattless" als Piko-Sondermodell Schweiz bei uns eingetroffen. Es handelt sich um ein Hobbymodell (Art.-Nr. 97779) mit auf den ersten Blick sauberer und umfangreicher Bedruckung. Aufgrund eines Infrastrukturengpasses gibt es vorerst keine Testfahrt, daher kann ich nix zu den Fahreigenschaften sagen. Die Bilder sind in der Mittagspause auf dem Schreibtisch entstanden, daher nur solala.
Sehr schöne Lok! Wollte ich auch unbedingt als Dotra für die normale SBB International, aber dann kam alles anders und jetzt hätte ich keine Verwendung dafür... Gerne auch größere Bilder und nicht nur als Thumbnail, mit Details und auf Gleisen wenn wieder möglich!
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Ich hab sie auch. In AC Ausführung. Optisch ne superschöne Lok, aber technisch hat Piko enttäuscht. War ein alter ESU V3 Decoder drin. Und dieser verträgt sich nicht mit Märklins Mobilestation 2. Mein Händler hat da sofort auf Garantie nen V4 M4 mfx Decoder reingetan und jetzt fährt sie butterzart [emoji1360]
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Es grüsst Chris
Märklin, C-Gleis, H0, digital mit CS3 Rückmeldung via HSI-88-USB, RM-88-N von LDT und S88 von Märklin Computersteuerung mit iTrain
aber die Schnittstelle ist nur 8-polig oder? Damit ließe sich ein rot/weißer Lichtwechsel inklusive abschaltbarem Spitzen- bzw. Schlußlicht nicht realisieren oder täusche ich mich da? Könnte man die Lokplatine mit einer 21-poligen Schnittstelle erweitern und damit problemlos einen mld/3 einsetzen oder muß man da Leiterbahnen unterbrechen und Lack abschaben? Vor Ablauf der Garantie mag ich das gar nicht. Und ich habe schon genügend Piko-Loks, die so eingeschränkte Funktionalität haben, im Jahre 2018 weicht das langsam ziemlich nach unten ab, da ist niedrieger Preis irgendwann auch kein Verkaufsargument mehr, da diese Technik dann auch nicht mehr den niedrigen Preis wert wäre...
Zitat technisch hat Piko enttäuscht. War ein alter ESU V3 Decoder drin.
ESU V3 ? das glaub ich jetzt nicht die gibt's doch schon lange nicht mehr! Einer der besten Decoder für die Märklin HLA Motoren. Was war denn das Problem mit der MS2 zusammen?
moin Stefan: Piko kann auch anders. Schau dir den Funktionsumfang der neuen Ae4/7 Sound an. Allerdings ist man da dann am überbieten der Märklinpreise. Und die Funktionen sind nicht ganz logisch (Führerstandsbeleuchtung geht nur, wenn und da wo, die Frontlichter brennen, ist dann aber separat abschaltbar. Dimmen geht dann wiederum nur gemeinsam. So ist das Spitzenlicht für diese Lok viel zu Hell, sonst sieht man von der Führerstandsbeleuchtung nichts. Fahrtechnisch ist zumindest meine eine Krücke.
Hallo, hat die Aufschrift an der SBB-Lok was mit der Stadt Rastatt in BaWü zu tun ? Also BaWü ist nicht "Rastattless". Die Badener sind da stolz auf Rastatt. Gabs ein Rastatt auch in der Schweiz ?
Zitat Hallo, hat die Aufschrift an der SBB-Lok was mit der Stadt Rastatt in BaWü zu tun ? Also BaWü ist nicht "Rastattless". Die Badener sind da stolz auf Rastatt. Gabs ein Rastatt auch in der Schweiz ?
Gruß: Elia
Hallo Elia,
Das "Rastattless" bezieht sich auf die Sperrung der Rheintalbahn im letzten Jahr. Die Schweizer waren sehr genervt davon, weil im Prinzip ihr ganzer Güterverkehr betroffen war. Somit entstand aus "Wut" auf die Deutsche Bahnpolitik (Ausbau der Rheintalbahn sollte laut Vertrag mit den Schweizern noch vor dem Gotthard-Basistunnel fertig sein) die Lok Rastattless. Und Piko hat eben sofort ein Sondermodell für die Schweizer herausgebracht.
ja, es geht um Rastatt in BaWü. Dort hatte es im letzten Jahr eine Streckenunterbrechung ( Magistrale zwischen Karlsruhe und Basel gegeben ). Bei Tunnelarbeiten an einer neuen Strecke ( Neues Verfahren ) sackte der Oberbau weg und ca. 2 Monate ging gar nichts mehr. Da ich selbst vom Job her betroffen war und jede Menge Überstunden geschoben habe, könnte ich heute noch kotzen, wenn ich die Aufschrift auf der Lok lese ( no national ..... ). Es war schlichtweg irgendwie Fusch am Bau und wird sich durch die klugen Sprüche auf der Lok auch in Zukunft nicht unbedingt verhindern lassen. Den Fall kann man googlen und sich weiter informieren. Da mussten Züge umgeleitet werden und kamen mit irren Verspätungen in der Schweiz oder in Italien an. Für meine Firma war das der Horror, denn alle Tankcontainer für Norditalien kamen zu spät. Aber das nur nebenbei.
Zitat War ein alter ESU V3 Decoder drin. Und dieser verträgt sich nicht mit Märklins Mobilestation 2.
Der ESU V3 vertraegt sich wunderbar mit der MS2. Aber sicher das Du ESU V3 meinst und nicht Uhlenbrock? Weil eigentlich hat PIKO bisher in den Nicht-Sound-Loks nur billigen Uhlenbrock-Schrott verbaut, den man wirklich nur entsorgen und durch etwas funktionierendes ersetzen kann.
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Zitat Hallo, hat die Aufschrift an der SBB-Lok was mit der Stadt Rastatt in BaWü zu tun ? Also BaWü ist nicht "Rastattless". Die Badener sind da stolz auf Rastatt. Gabs ein Rastatt auch in der Schweiz ?
Gruß: Elia
Die 189 "Rastattless" war eine der ersten Maschinen, die nach der mehrmonatigen Streckensperrung südlich von Rastatt wieder Richtung Schweiz fuhren. Die Aufschrift bezieht sich weniger auf die Stadt als auf das Ereignis "Rastatt". Hier ein Beitrag des SWR dazu, incl. Lok in Aktion: https://www.swr.de/swraktuell/bw/karlsru...faae/index.html
@heinzi: Das Problem war, dass sich der Decoder nicht mit der MS2 verstanden hat. Die Lok hat in Fahrstellung 0 alle Sekunde einen Vorwärtsschub von 1cm gemacht, bis dann der Decoder nach kurzer Zeit gar nicht mehr wollte.
Es handelt sich um die erste Generation der V3-Reihe. Piko hat von denen mal massenhaft eingekauft und verbaut diese nun fortlaufend in den Hobbylok's. Dies sei gemäss meinem Händler hinglänglich bekannt. Man könne die V3 updaten, dann hat man keine Probleme mehr mit der MS2 oder eben gleich einen V4M4 einbauen, dann gehts über mfx
Es grüsst Chris
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Zitat @heinzi: Das Problem war, dass sich der Decoder nicht mit der MS2 verstanden hat. Die Lok hat in Fahrstellung 0 alle Sekunde einen Vorwärtsschub von 1cm gemacht, bis dann der Decoder nach kurzer Zeit gar nicht mehr wollte.
Es handelt sich um die erste Generation der V3-Reihe. Piko hat von denen mal massenhaft eingekauft und verbaut diese nun fortlaufend in den Hobbylok's. Dies sei gemäss meinem Händler hinglänglich bekannt. Man könne die V3 updaten, dann hat man keine Probleme mehr mit der MS2 oder eben gleich einen V4M4 einbauen, dann gehts über mfx
Piko hat in den Hobby Loks immer nur Uhlenbrock Decoder verbaut, zunächst den ANDI ohne Lastregelung, jetzt welche mit Lastregelung und DCC.
Oder sind jetzt etwa in einem vergessenen Lager solche Decoder aufgetaucht?
Die Lok sieht sehr schön aus.Piko könnte der Konstruktion gern im Antriebsbereich und in der Beleuchtung einem Facelift unterziehen, genau wie beim Vectron. Die Stromabnehmer kann man wohl recht kostengünstig dem Vorbild anpassen: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...853#msg-8506853