RE: Drehscheibe Roco 42614

#1 von 44389 , 19.03.2018 17:42

Hallo zusammen,

ich hoffe bin hier richtig bei Spur HO.
Habe die Suchfunktion schon bemüht, aber bin nicht auf mein Problem gestoßen.
Ich fahre K-Gleis Märklin. Steuerung über ESU Ecos.
Folgendes tritt auf:
Gleise sind wie in der Anleitung alle extra an den Fahrstrom angeschlossen. Wenn die Drehscheibe nun an drei bestimmten Anschlüssen vorbei fährt, schaltet die Ecos auf Kurzschluß. Muss dazu sagen hatte vorher eine Intellibox, dabei trat dieses Phänomen nicht auf.

Was könnte die Ursache sein, hat die Drehscheibe bei den Anschlüssen einen Fehler? Verträgt sie sich nicht mit der Ecos? Die Scheibe wird manuell gesteuert, also kein Decoder an der Drehscheibe.

Habt Ihr eine Idee?

Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß Andreas


44389  
44389
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 09.11.2015
Ort: Ostwestfalen
Spurweite H0
Steuerung ECOS Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Drehscheibe Roco 42614

#2 von Sporthabicht , 19.03.2018 17:55

Hallo,
sind die Zufahrtgleise vom Rest der Anlage zur Drehscheibe betroffen?
Wenn ja: Sind diese Gleise zur Anlage isoliert oder durchgehend angeschlossen?

Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheibe Roco 42614

#3 von 44389 , 19.03.2018 18:10

Hallo Kai,

die Gleise sind alle isoliert.

Andreas


44389  
44389
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 09.11.2015
Ort: Ostwestfalen
Spurweite H0
Steuerung ECOS Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Drehscheibe Roco 42614

#4 von Sporthabicht , 19.03.2018 18:47

Bitte bei den betroffenen Gleisen nochmal nachmessen...

Beim Drehen der Scheibe fahren die Kontakte der Drehbühne an den Gleiskontakten vorbei,
wenn irgendwo an der Gleiskontakten noch Spannung anliegt kommt es zum Kurzschluss.

Wenn du die Strahlengleise eh alle einzeln mit Spannung versorgst kannst du die Kontakte an der Drehbühne auch abschneiden, wenn du die Scheibe mal digitalisieren möchtest musst du das sogar machen.

Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheibe Roco 42614

#5 von 44389 , 20.03.2018 18:44

Hallo Kai,

danke für den Hinweis. Dann werde ich mal das Messgerät nehmen und nachprüfen.
Verwundert mich aber das trotz Kunststoffschienenverbindern Strom dort anliegen soll.
Na ich werde sehen wie es aussieht.

Gruß
Andreas


44389  
44389
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 09.11.2015
Ort: Ostwestfalen
Spurweite H0
Steuerung ECOS Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Drehscheibe Roco 42614

#6 von 44389 , 27.03.2018 14:11

Hallo Kai,

Problem gelöst. Es hatte sich tatsächlich etwas Strom durchgeschlichen. Scheinbar hatte der Mittelleiter vom K-Gleis minimal Verbindung zum Drehscheibenanschlussgleis. Habe alles demontiert und nochmal neu eingebaut. Jetzt gibt es keinen Kurzschluss mehr.

Danke für den Hinweis, wäre ich nicht sofort draufgekommen. ops:

Gruß

Andreas


44389  
44389
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 09.11.2015
Ort: Ostwestfalen
Spurweite H0
Steuerung ECOS Rocrail
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz