RE: Vergessliche Innenbeleuchtung in IC-Wagen von Roco

#1 von Bpmz , 17.03.2018 15:17

Hallo zusammen,

ich besitze einige IC-Wagen (in der aktuellen Lackierung) von Roco aus der Serie mit den Nummern 64300 aufwärts.
Diese Wagen haben ab Werk eine digital schaltbare Innenbeleuchtung, die seit gestern Abend massive Probleme bereitet:
Die integrierten Decoder scheinen ihre programmierte Adresse zu vergessen. Wenn ich CV1 auslese kommen immer wieder unterschiedliche Werte heraus, die alle außederhalb des von Roco vorgesehen Bereichs liegen (0-99).
Manchmal kann ich die Adresse erfolgreich neu schreiben, allerdings vergessen die Decoder das auch wieder. CV1 scheint die einzige CV zu sein, die ich überhaupt auslesen kann. CV8 und CV29 liefern nur eine Fehlermeldung bei der Ecos. Auch ein Reset über CV8=8 blieb erfolglos.
Leider finde ich zu den Wagen überhaupt keine Beschreibung was die Beleuchtung angeht geschweige denn eine CV-Tabelle.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Wenn ich wenigstens wüsste, wie ich die Decoder resette, wäre mir schon sehr geholfen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Jonathan


Bpmz  
Bpmz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 03.05.2016


RE: Vergessliche Innenbeleuchtung in IC-Wagen von Roco

#2 von Dreispur , 17.03.2018 17:53

Hallo !

Schliesse an das Programiergleis ein glühlämpchn an das etwa 18 Volt hat .
Das dürft für die sichere Erkennung das was am Gleis steht reichen .Der Funktionsdecoder dürfte zu wenig Strom ziehen um eine programierung zu erreichen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vergessliche Innenbeleuchtung in IC-Wagen von Roco

#3 von Bpmz , 18.03.2018 16:06

Hallo nochmal,

gerade eben habe ich eine äußerst skurrile Beobachtung gemacht:
Durch Zufall konnte ich feststellen, dass die Innenbeleuchtungen ihre Adresse genau dann "vergessen", wenn irgendein Befehl an die Adresse 120 gesendet wird. Dieser Fehler ließ sich zuverlässig reproduzieren, sogar bei einem weiteren Wagen aus der Serie, der bisher im Schrank gelegen hatte. Abhilfe schuf jetzt der Trick, den Wagen ebenfalls die Adresse 120 zuzuweisen. Warum das alles so ist, und warum man bei den Innenbeleuchtungen Adressen außerhalb von 0-99 programmieren kann, kann ich nicht sagen... Falls jemand hier weiter weiß, ich bin sehr interessiert!

Gruß Jonathan


Bpmz  
Bpmz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 03.05.2016


RE: Vergessliche Innenbeleuchtung in IC-Wagen von Roco

#4 von Christian_B , 18.03.2018 17:04

Zu diesem Thema hatte ich gestern ein paar Zeilen geschrieben. Diese bestanden aus Erfahrung, Tatsachen und Kritik zu diesem Decoder.
Leider hat ein Gutmensch-Mod alles gelöscht, warum :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Vergessliche Innenbeleuchtung in IC-Wagen von Roco

#5 von Stummilein , 21.03.2018 22:30

Zitat

Zu diesem Thema hatte ich gestern ein paar Zeilen geschrieben. Diese bestanden aus Erfahrung, Tatsachen und Kritik zu diesem Decoder.
Leider hat ein Gutmensch-Mod alles gelöscht, warum :



Hallo,

Mir ist nicht bekannt, dass hier etwas gelöscht wurde.
Und Deine abwertende Titulierung unserer Moderatoren gefällt mir auch nicht.
Betrachte meinen Kommentar einfach mal als Verwarnung.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.279
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz