#27 von
Bobbel
, 22.03.2018 08:11
@ Forum...
... ich habe mich bereits in den 1990er Jahren für den Maßstab 1:93,5 entscheiden und
werde auch dabei bleiben. Das kam so...:
Zum Ende meines Studiums - ich arbeitete damals nebenher bei einem Modellbahnhändler -
brachte Roco die ersten maßstäblichen Schnellzugwagen heraus. Die neuen Wagen gefielen
mir auf Anhieb sehr gut und ich begann - besser: versuchte - auf den Originalmaßstab um-
zustellen. Doch, wie bei Roco damals üblich, stockte der Ausbau des Sortimentes beträcht-
lich, weshalb ich mich, nachdem Fleischmann mit dem 1:93,5-Maßstab und einem echten
Sortiment herauskam und sich bei Roco immer noch nichts bewegte, für diesem
"Kompromißmaßstab" und bin bis heute dabei geblieben.
Die Einführung dieses Maßstabes durch Märklin habe ich seinerzeit begrüßt und freute mich
auf mögliche Ergänzungen. Doch wurde die Vorfreude alsbald getrübt, denn die GFN- und
Märklin-Wagen lassen sich aufgrund unterschiedlicher Umsetzungen ins Modell leider nicht
oder nur eingeschränkt miteinander kombinieren.
Zwischenzeitlich hat ist mein Wagenpark auf über weit über siebzig Fleischmann- und über
einiges über zwanzig Märklin-Wagen angewachsen und ich werde keinesfalls mehr auf einen
anderen Wagenmaßstab umsteigen.
Warum auch...?
In meinem Wagenpark befinden sich...
• Mitteleinstiegswagen [GFN]
• n-Wagen in grün und silber [Märklin + GFN]
• Gruppe 61-Wagen [GFN]
• Popwagen [GFN]
• TEE-Wagen [Märklin]
• TOUROPA + SCHARNOW-Liegewagen [GFN]
... in den Epochen IIIb und IVa.
Insgesamt deutlich mehr Wagen als ich einsetzen kann...!
Aus den genannten Gründen würde ich mir als Fa. Märklin die Frage nach dem Maßstab 1:87
genau stellen und eventuelle Marktchancen eroieren bevor ich neue Wagen entwickle und
zur Marktreife bringe.
Nicht zu vergessen sind die immer noch sehr zahlreichen 1:100 Fahrer, welche auch auf
neue Modelle hoffen und sich darüber freuen würden.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!