RE: Roco Donnerbüchsen beleuchten

#1 von Schranzer03 , 28.02.2018 20:39

Hallo,
ich habe mir vor kurzem Donnerbüchsen von Roco gekauft (54201-54204). Jetzt möchte ich die Wagen mit einer Innenbeleuchtung austatten, was sich als etwas schwierig erweißt. Ich weiß nicht wo ich die Radschleifer anbringen soll!? Hab mal zwei Bilder angefügt.
Gefahren wird DC.





Wie auf den Bildern zu sehen (hoffe ich zumindestens mal) liegt die Kupplungsaufnahme unter der Achse und die Achsaufhängung ist auch leicht beweglich.
Hat da jemand eine Idee? Von stromführende Kupplungen bin ich generell nicht abgeneigt aber ich möchte jetzt nicht jede Dampflok mit solch einer ausstatten.

Gruß Steffen


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Donnerbüchsen beleuchten

#2 von Ronaldchen , 28.02.2018 22:01

hallo,

an jeder Achse einen 0,3 mm Messingdraht einige male nicht zu stramm um die Achse wickeln, an der nicht isolierten Seite, den Rest in einen Schrumpfschlauch durch den Wagenboden, aber dass die KK frei bewegt. Dan je nach die Lichter unterm Dach...

Meinen Zug hart aber der Bearbeitung, weil meine (alte) Wagen alle mit Ersatz KK ausgerüstet sind, und dafür kein Platz ist.

Falls der Zug feste Teile hat, ist Intern eine Viessmann- 2 polige Kuppelung dem überlegen wert, und können 2-3 Wagen zusammen bleiben.

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Roco Donnerbüchsen beleuchten

#3 von Majestix , 28.02.2018 22:28

Hallo Steffen,

Original Schleifer von Roco, leicht mit einem 0,1 Bronze Blech nachzumachen.


Und meine Lösung mit Litze.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Roco Donnerbüchsen beleuchten

#4 von schmiedi , 01.03.2018 08:51

Hallo Stefan,

meine aktuelle Lösung: Litze ein paar cm abisolieren, um die Achse wickeln (nicht zu fest), verdrillen und verlöten (nur zur Sicherheit). Überstehendes Ende abschneiden. Funktioniert gut, allerdings scheint mir der Rollwiderstand gegenüber einem Blechstreifen etwas größer zu sein.

So sieht das in Aktion aus (einige Klicks nötig, bis das Video startet - Flickr kann's nicht anders):

Donnerbüchsen nach Steinen by *schmiedi*, auf Flickr

Viel Erfolg!
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Roco Donnerbüchsen beleuchten

#5 von rhb651 , 01.03.2018 08:53

Zitat von schmiedi im Beitrag Roco Donnerbüchsen beleuchten

Hallo Stefan,

meine aktuelle Lösung: Litze ein paar cm abisolieren, um die Achse wickeln (nicht zu fest), verdrillen und verlöten (nur zur Sicherheit). Überstehendes Ende abschneiden. Funktioniert gut, allerdings scheint mir der Rollwiderstand gegenüber einem Blechstreifen etwas größer zu sein.




Hi Dieter,
genauso habe ich es auch schon bei AC-Fahrzeugen gemacht.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Donnerbüchsen beleuchten

#6 von HD-Mainz-MoBa , 01.03.2018 09:15

Hallo Steffen,
an den Kupplungsdeichseln sind Halterungen für Kontaktfedern, wo Du Federblechstreifen zur Stromabnahme von einseitig isolierten Achsen einsetzen kannst. Daran Drähtchen anlöten und Wagen über Brückengleichrichter und Vorwiderstände und LEDs beleuchten. Fertig!
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Roco Donnerbüchsen beleuchten

#7 von schmiedi , 01.03.2018 09:34

Hallo Steffen (nicht Stefan ),

Zitat

Hallo Steffen,
an den Kupplungsdeichseln sind Halterungen für Kontaktfedern, wo Du Federblechstreifen zur Stromabnahme von einseitig isolierten Achsen einsetzen kannst. Daran Drähtchen anlöten und Wagen über Brückengleichrichter und Vorwiderstände und LEDs beleuchten. Fertig!
Gruß
Hans-Dieter



Kleiner Nachtrag zu Hans-Dieters Beitrag: Da bei den Sitzwagen (ich habe nur 1/2. und 2.-Klasse) die WC-Fenster ja nicht durchsichtig sind und die WCs einander gegenüber liegen, habe ich die Toilettentüren entfernt und Platz für eine kleine Lochrasterplatine (8*3 Punkte, falls ich mich richtig erinnere) mit Gleichrichter, 2 Widerständen und einem 470uF Elko gewonnen. Mit einem Bild kann ich leider nicht dienen. Im Video sieht man, daß die Beleuchtung beim Überfahren der nicht polarisierten Piko-Weichen schwankt, aber nicht komplett ausgeht. Mit stromführenden Kupplungen wäre es bestimmt noch besser...

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Roco Donnerbüchsen beleuchten

#8 von Regiobw , 01.03.2018 09:36

Hallo Steffen,

Schau mal in meinen Anlagenbericht rein, da habe ich am Ende einen bebilderten Bericht wie ich meine Roco Donnerbüchsen beleuchtet habe. Rad- und Achsschleifer ist jeweils ein Federbronzedraht (modifiziert nach der Idee aus dem Forum viewtopic.php?f=27&t=125512), Gewichtsplatte mit Klebeband isoliert, somit habe ich vier Stromabnahmepunkte.
Zusätzlich wurde die Plattform beleuchtet, jeder Wagen hat ein Funktionsdecoder DF1 und ein 400uf Kondensator eingebaut. Der Rollwiderstand ist so gering, dass der Wagen bei einem 2,0% Gefälle alleine wegrollt. Durch den Decoder lässt sich das Licht gut dimmen, so dass die Beleuchtung nicht zu hell wirkt. Wenn du fragen dazu hast, kannst du diese gerne stellen.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Donnerbüchsen beleuchten

#9 von Schranzer03 , 02.03.2018 12:56

So, endlich WE und wieder Zeit für angenehmeres
Danke für die vielen Tipps! Die stromführenden Kupplungen werde ich gleich mal bestellen.
Auf die Idee mit dem Federblech bin ich garnicht gekommen. Hab ja noch welches da. Muss ich gleich mal mit einem anderen Wagen testen da mir gestern der Gepäckwagen vom Tisch gerollt ist Und natürlich ist er kaputt


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Donnerbüchsen beleuchten

#10 von HD-Mainz-MoBa , 02.03.2018 13:18

Hallo Steffen,
wenn Du die Wagen zur Hand hast schau mal bei der Kupplungsdeichsel zwischen Achse und NEM-Schacht ist eine Öse, da kannst Du einen schmalen Kontaktstreifen von der NEM-Seite her einschieben, an der NEM-Seite hochbiegen und dann bis unter die Achse veregen. Mach den Streifen lang genug, der Abstand verändert sich mit dem Ausrücken der KK-Kulisse! ...und auf der anderen Seite, das es nicht aus dem Halter rutscht. Unter dem Halter ist eine Öffnung, da darf es auch nicht reinrutschen!
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Roco Donnerbüchsen beleuchten

#11 von Schranzer03 , 02.03.2018 13:54

Zitat

Hallo Steffen,

Schau mal in meinen Anlagenbericht rein, da habe ich am Ende einen bebilderten Bericht wie ich meine Roco Donnerbüchsen beleuchtet habe. Rad- und Achsschleifer ist jeweils ein Federbronzedraht (modifiziert nach der Idee aus dem Forum viewtopic.php?f=27&t=125512), Gewichtsplatte mit Klebeband isoliert, somit habe ich vier Stromabnahmepunkte.
Zusätzlich wurde die Plattform beleuchtet, jeder Wagen hat ein Funktionsdecoder DF1 und ein 400uf Kondensator eingebaut. Der Rollwiderstand ist so gering, dass der Wagen bei einem 2,0% Gefälle alleine wegrollt. Durch den Decoder lässt sich das Licht gut dimmen, so dass die Beleuchtung nicht zu hell wirkt. Wenn du fragen dazu hast, kannst du diese gerne stellen.



Ich habe gerade mal in deinen Thread reingeschaut. Hast du die Gewichtplatte weg gelassen oder mit Isolierband abgeklebt?


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Donnerbüchsen beleuchten

#12 von Regiobw , 02.03.2018 16:19

Hallo Steffen,

die Gewichtsplatte wurde mit Klebeband isoliert. Ohne die Platte wären die Wagen zu leicht.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Donnerbüchsen beleuchten

#13 von Schranzer03 , 10.03.2018 13:41

Zitat

Hallo Steffen,
wenn Du die Wagen zur Hand hast schau mal bei der Kupplungsdeichsel zwischen Achse und NEM-Schacht ist eine Öse, da kannst Du einen schmalen Kontaktstreifen von der NEM-Seite her einschieben, an der NEM-Seite hochbiegen und dann bis unter die Achse veregen. Mach den Streifen lang genug, der Abstand verändert sich mit dem Ausrücken der KK-Kulisse! ...und auf der anderen Seite, das es nicht aus dem Halter rutscht. Unter dem Halter ist eine Öffnung, da darf es auch nicht reinrutschen!
Gruß
Hans-Dieter



Hallo Hans-Dieter,


Meinst du die Öffnung im roten Kreis?


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Donnerbüchsen beleuchten

#14 von Schranzer03 , 10.03.2018 14:04

So, ich habe jetzt den Bronzedraht eingebaut und es funktioniert wirklich gut. Allerdings hät der 2k-Kleber nicht sonderlich gut am Wagenbogen :/ Dafür um so besser am Draht.


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Donnerbüchsen beleuchten

#15 von HD-Mainz-MoBa , 10.03.2018 14:24

Hallo Steffen,
ja, genau diese Öffnung hab ich gemeint! Bei meinen Katalog-Nummern 44201, 4201 & 44211 sind da noch kleine (Halte-)Bügel über der Öffnung!?...die bei Deinem Bild schon fehlen?!
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Roco Donnerbüchsen beleuchten

#16 von Schranzer03 , 10.03.2018 14:55

Zitat

Hallo Steffen,
ja, genau diese Öffnung hab ich gemeint! Bei meinen Katalog-Nummern 44201, 4201 & 44211 sind da noch kleine (Halte-)Bügel über der Öffnung!?...die bei Deinem Bild schon fehlen?!
Gruß
Hans-Dieter



Nein, da sind keine Bügel dran


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Donnerbüchsen beleuchten

#17 von lokhenry , 15.03.2018 11:01

Hi,
Das beste ist MS Radlager einzusetzen und so erstens 0 Rollwiederstand und zweitens Stromabnahme von vier Rädern,
Dazu musste aber geteilte Achsen haben. Sonst die Hülsen Methode aber zusätzlich ein Pufferkondensator und dann
Haste auch eine flackerfreie Beleuchtung.

viewtopic.php?t=73869

http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-h0.html

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Roco Donnerbüchsen beleuchten

#18 von Schranzer03 , 15.03.2018 20:46

Zitat

Hi,
Das beste ist MS Radlager einzusetzen und so erstens 0 Rollwiederstand und zweitens Stromabnahme von vier Rädern,
Dazu musste aber geteilte Achsen haben. Sonst die Hülsen Methode aber zusätzlich ein Pufferkondensator und dann
Haste auch eine flackerfreie Beleuchtung.

viewtopic.php?t=73869

http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-h0.html

MoBa Gruß

Henry



Hallo Henry,
das sieht ja richtig interessant aus! Hast du die Radlager schon mal verbaut?

Anbei noch ein paar Bilder von meinem Umbau:





Am WE mache ich dann noch ein Bild mit meiner BR 24

Gruß


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Donnerbüchsen beleuchten

#19 von lokhenry , 15.03.2018 22:21

Ja klar,

musste die verbauen weil die GFN 89er die vier Donnerbüchsen mit Radschleifer nicht wirklich gepackt hat und zwei 89er mit vier Wagen

sah einfach blöd aus, bestell Dir den Bohrer und zwanzig Radlager und Du wirst staunen, der Bohrer ist gekennzeichnet damit Du nicht zutief bohrst,
die Radlager mit einem Kupferdrähtchen verbinden und unter dem Wagenboden versteckwen, ist wirklich nicht zu sehen.

Das beste, die Wagen rollen ohne Ende und ohne Rollwiederstand und mit bester Stromabnahme, einen 16 V, 470 mF Kondensator würde ich mit Brückengleichrichter denn Wagen verpassen, dann haste das beste was möglich ist gemacht, den Kondensator in der Toillette verstecken.

Meine roten Donnerbüchsen mit der V 36 wurden ebenso Umgebaut.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Roco Donnerbüchsen beleuchten

#20 von Schranzer03 , 15.03.2018 22:36

Zitat

Ja klar,

musste die verbauen weil die GFN 89er die vier Donnerbüchsen mit Radschleifer nicht wirklich gepackt hat und zwei 89er mit vier Wagen

sah einfach blöd aus, bestell Dir den Bohrer und zwanzig Radlager und Du wirst staunen, der Bohrer ist gekennzeichnet damit Du nicht zutief bohrst,
die Radlager mit einem Kupferdrähtchen verbinden und unter dem Wagenboden versteckwen, ist wirklich nicht zu sehen.

Das beste, die Wagen rollen ohne Ende und ohne Rollwiederstand und mit bester Stromabnahme, einen 16 V, 470 mF Kondensator würde ich mit Brückengleichrichter denn Wagen verpassen, dann haste das beste was möglich ist gemacht, den Kondensator in der Toillette verstecken.

Meine roten Donnerbüchsen mit der V 36 wurden ebenso Umgebaut.

MoBa Gruß

Henry



Kannst du vielleicht mal ein Bild einstellen wir das aussieht? Du hast mich jetzt richtig neugierig gemacht.

Gruß


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Donnerbüchsen beleuchten

#21 von lokhenry , 16.03.2018 10:08

O,k
am Wochenende zeige ich Dir ein paar Bilder, natürlich kannste das auch bei langen Wagen machen oder bei Langläufer wo die Achslagerung schon ziemlich weg ist, siehe MIbuLa in Hbg wobei die inzwischen so viel Geld haben das und besser wieder neu nehmen als zu reparieren.

Schau dir den Link genau an, da ist das auch gut beschrieben.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Roco Donnerbüchsen beleuchten

#22 von Schranzer03 , 17.03.2018 13:47

So, anbei noch die versprochenen Bilder der fertigen Wagen.







[youtu-be]https://youtu.be/U3YCLdGE0Ss[/youtu-be]


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Donnerbüchsen beleuchten

#23 von lokhenry , 17.03.2018 15:15

Hi,

eine 24 ist keine 89er und das war der Start
für mich nach eine fast Widerstandslose
Stromabnahme zu suchen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Roco Donnerbüchsen beleuchten

#24 von lokhenry , 25.03.2018 12:20

Hallo,

Hier nun die Bilder wie ich die Lagerschalen eingebaut habe.

















Natürlich muss man bei 2L DCC zwei neue Räder mit geteilte Achse haben zbs.
(Von Fa. Luck http://www.feinmechanik-luck.de/HO_RP_25.html Räder, bitte nach geteilten Achsen Fragen) auch müssen die Halterrung unter der Achse bei älteren Wagen evtl etwas abgeschliffen werden weil die Kunststoff Isolierung der Achse dicker ist als eine normale Achse mit 2 mm ist und dadurch etwas schleift.

Es lohnt sich aber, übrigens ist das nur bei sehr alten 2 Achser Wagen wie bei mir der Fall, diese Prozedur ist auch bei
Vierachsige Wagen möglich und das ist auch Wichtig das man eine Möglichkeit findet um lange Züge mit möglichst
Geringen Rollwiederstand zu bekommen, wobei für die Vierachser sich bei mir, mehr die Hülsen Methode auf der Achse
Etabliert hat und zur Sicherheit mit einem 680 mF Kondensator begleitet wird.

Bei zwei oder Dreiachser Wagen ist aber diese Achsstromabnahme Ideal, den kleinen 16V/480 mF Kondensator würde ich trotzdem Einbauen.

Genau genommen hat ein Vierachser mit Isolierung hat auch nicht mehr Stromabnahme Punkte.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz