RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#1 von Minok , 20.02.2018 00:49

Ich kenne mich nicht so gut aus aber kenne verspätete Lieferungen von Kickstarter als durch Optimistische Planung oder Produktionsproblem ganz normal ist.
Aber bei den Roco DÜWAG Straßenbahnen geht es ja um Jahrzehnte alte Formen wen ich mich nicht irre.

Als ich die zwei DÜWAG Jägermeister Straßenbahnen (52580, 52581) im Januar 2017 vorbestellte sollten die um Dez 2017/ Jan 2018 raus kommen. Zum Jahreswechsel wurde dann auf 2018 KW 8 verschoben - also Mitte Februar, wo wir gerade sind. Nun wurde auf KW 15/16, also Mitte April, nochmals verschoben.

Ist das normal, auch bei solchen alten Formen oder Roco generell?


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#2 von Stadtbahner , 20.02.2018 07:59

Im vergangenen Frühjahr wollte ich mir eine BR 80 (Roco 63338, wenn ich mich recht entsinne) kaufen. Ebenfalls eine alte Form. Der Termin zur Lieferbarkeit auf der Roco-Website sprang zwischen verschiedenen Kalenderwochen und sogar Jahren hin und her. Davon irritiert, bestellte ich das Maschinchen bei einem Händler vor und konnte mich gemütlich zurücklehnen, bis ich die BR 80 dann im Herbst in den Händen hielt.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#3 von Elokfahrer160 , 20.02.2018 08:05

Moin,

ja das Verschieben von Lieferterminen ist normal. Keiner weiss derzeit, wo sich die Spritzgussform befindet und wann die Gehäuse
des Strassenbahn Modells abgegossen werden , da Roco/FL insgesamt 5 Werke haben (plus das Montagewerk in Vietnam)

Auch ich warte noch auf die Roco Strassenbahn. Wer nicht länger warten möchte, müsste auf Gebrauchtware von Roco ausweichen.
Und andere Hersteller ( z.B. Liliput ) verschieben ihre Liefertermine manchmal um 1-2 Jahre , nicht um wenige Monate.
Mir hat mal ein Aussendienstler von Roco erzählt , dass die Spritzgussform der StraBa`s einen Formschaden hatte und erst wieder
aufgearbeitet werden müsste , vielleicht kommt ja daher die Verzögerung.

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#4 von Olli , 20.02.2018 08:41

Moin...

das scheint bei Roc normal zu sein. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und schreibe mir die Liefertermine immer mal wieder auf. Bisher ist nichts geliefert worden, selbst die Ware aus 2017. Alles wird nur verschoben. Alle 2 Monate kommen wieder ein paar Wochen drauf. Langsam glaube ich fast nicht mehr daran das irgendetwas was ich bestellt habe je ausgeliefert wird. Die ersten Termine liegen nun schon in 2019. Und das sind nur einfach Güterwagen.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#5 von lernkern , 20.02.2018 13:00

Nu.

Ich hatte mir die erste ozeanblaubeige 218 beim Händler vorbestellt. Wurde auch wieder und wieder verschoben, aber am Ende kam sie dann doch. Die Hersteller können sich ja auch Zeit lassen, wir laufen ja nicht weg

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#6 von Olli , 20.02.2018 15:41

Hallo Jörg,

ne weglaufen nicht aber wir sterben weg.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#7 von Frank 72 , 20.02.2018 23:20

Ein besonderes Roco-Problem ist das definitv nicht. Ich bestelle ja grundsätzlich nichts vor, allerdings sehe ich öfter, wann neue Artikel erscheinen sollen und wann sie dann tatsächlich kommen. Das passt bei Roco recht oft.
Oder geht es hier speziell um H0-Modelle?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#8 von Oambegga Bockerl , 21.02.2018 12:40

Im speziellen Fall von Roco hat mir ein Vögelchen gezwitschert dass die Formen alle verkauft wurden. Im Falle einer Wiederauflage müssen diese geleast werden. 🤦🏻‍♂️[emoji6]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#9 von Elokfahrer160 , 23.02.2018 13:01

Oh je , Thomas,

das ist keine gute Nachricht , alle Formen verkauft !!!!
Das macht man eigentlich nur, wenn einem die " Knete / Kohle " fehlt um Neuentwicklungen selbst zu
finanzieren. Dann gehören diese alten Roco Formen wohl dem Eigentümer , der Raifeisenkasse
in Salzburg ??

nachdenkliche Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#10 von PhilippJ_YD , 23.02.2018 13:35

Zitat

Oh je , Thomas,

das ist keine gute Nachricht , alle Formen verkauft !!!!
Das macht man eigentlich nur, wenn einem die " Knete / Kohle " fehlt um Neuentwicklungen selbst zu
finanzieren. Dann gehören diese alten Roco Formen wohl dem Eigentümer , der Raifeisenkasse
in Salzburg ??

nachdenkliche Grüsse - Elokfahrer160



Möglich, aber nicht zwingend. Solche Aktionen werden auch bei guter Finanzlage gemacht. Man senkt damit seine Eigenkapitalquote, was gleichzeitig die rendite erhöht. Durch die Einnahmen aus dem Verkauf, können neue Investitionen getätigt werden, die die Mehrkosten aufwiegen sollen. Zudem hat man durch das Leasing Betriebsausgaben, mit denen man die Gewinne verrechnen kann und somit weniger Steuern abführen muss. So meine Erinnerung an eine BWL Vorlesung vor einigen Jahren


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#11 von TheK , 23.02.2018 15:26

Immer dran denken, drei Dinge werden regelmäßig frisiert: Hipster, Omas mit Dauerwelle und Bilanzen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#12 von Peter Müller , 23.02.2018 16:01

Irgendetwas muss Roco ja anfertigen und verkaufen, sonst könnten sie keine Gehälter mehr zahlen. Also Strategie ändern: nicht warten, bis ein bestimmtes Modell endlich zu haben ist, sondern sich aus der aktuellen Produktion etwas aussuchen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#13 von Re 465 , 23.02.2018 19:20

Ja Roco verschiebt munter die Liefertermine nach hinten. Das sogar wöchentlich. Ich mache mir den Spaß und schaue jeden Montag auf der Roco Homepage nach ob der Liefertermin schon wieder geschoben wurde. Die letzten 3 Wochen blieb er zumindest bei meinen Vorbestellungen gleich, davor aber wurde jede Woche nach hinten verschoben.
Hatte deswegen auch letzten Sommer Mail Kontakt mit Roco, aber die lesen dort auch nur den Liefertermin von der Homepage ab.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#14 von Minok , 23.02.2018 20:41

Tja, das mit dem Leasing von Elementen kann Sinn machen solange jemand die Elemente kaufen wollte. Ne Form von den 1980'er Jahren H0 DÜWAG Wagen zurück zu Leasen wo das ding schon längst abbezahlt wurde, und wer sonst Könnte damit was machen?

Nun, ich denke die meisten von Uns kaufen bestimmte Modelle wegen dem eigentlichen Modell, nicht des Herstellers. Ich kaufe einen Moderne konstruiertem DÜWAG in dem Farbschema weil ich die OEG wagen von Mannheim/Heidelberg/Weinheim der 1980'er Jahre nachbilden möchte. Ist mir egal wer das Ding rausbringt.

Von der Kunden Perspektive, wäre es besser zu wissen das die erscheinungs-Datumen die rausgegeben werden etwas der Realität der Produktion entsprechen, und nicht nur Willkürlich erfunden werden, den sonst ist die ganze Glaubwürdigkeit von was von Roco rauskommt im Eimer. Wen das Zieldatum vermisst wird, dann einmal Korrigieren mit 95% Konfident das das neue Datum erzielt wird, nicht mehrere mal Korrigieren mit 50% Hoffnung das neue Datum erzielen zu können.

Wen der selbe Unsinn mit der BR 012 passiert und ein anderer Hersteller eine Produziert - dann werde ich meine Roco Vorbestellung Stornieren.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#15 von Elokfahrer160 , 24.02.2018 07:21

Hallo Minok,

die Formen Leasing Story kann eigentlich nur dem dem Formschaden und deren Aufarbeitung der Roco Strassenbahn Form zusammen-
hängen, die Form musste wohl teuer aufgearbeitet werden.

Zur Nachbildung deines OEG Wagens - lass uns mal Bilder zukommen , wenn dein Umbau abgeschlossen wurde. Als " Kurpfälzer " musste
ich ja feststellen, dass das Eurotrain Sondermodell 52581 - der 8-Achser (Linie 36 - Mannheim Sandhofen) so gut wie nichts mit einem
OEG Triebwagen zu tun hat - es fallen also erhebliche Umbauarbeiten von dir an.

Die OEG in den 80`Jahren bediente die Linie 5 von Weinheim - Heidelberg - nach Mannheim und setzte hierfür meist 6 - Achser ein, das
waren Duewag Triebwagen mit den Nr. 4110 - 4107 und sie waren meist rot-weiss lackiert. Insofern ist das Eurotrain Modell 52581 ja
ein reines Fantasie Modell, die OEG ist ja auch nie nach Mannheim Sandhofen gefahren , das war immer die MVV oder heute die RNV.
Trotzdem wird das Roco Modell eine sehr schöne Strassenbahn , auch ich habe sie vorbestellt.

Straba Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#16 von JoMa , 24.02.2018 08:33

Hi Elokfahrer,

gehörte die Linie 36 nicht zu der MVG, MVV wurde das doch erst später - oder? Bei der OEG kenne ich nur 8-Achser, das waren die mit den normalen Köpfen je mit Führerstand und einem kurzen Mittelwagen, mit wenigen Sitzreihen und großer Doppeltür auf beiden Seiten. Die Fahrzeuge waren breiter als die Mannheimer/Ludwigshafner Straßenbahnen, waren im OEG-Netz schneller - war da nicht eine höhere Spannung bei OEG gegenüber MVG - in MA-Seckenheim-Bahnhof war eine Trennstelle - und hatten auf beiden Seiten Türen, nicht nur auf der in Fahrtrichtung rechten. Das lag auch daran, daß im Gegensatz zur Mannheimer/Ludwigshafner Straßenbahn, die OEG keine Wendeschleifen hatte, die hatten kopfbahnhofähnliche Endstellen und setzten vom jeweils aktuellen zum Gegengleis über. Deshalb hatten die auch zwei Führerstände. Die Mannheimer Straßenbahnen hatten hinten nur ein kleines Kästchen, an dem der Fahrer nach hinten rausschauend zurücksetzen konnte... Ach ja, alte Zeiten... Sorry war off-Topic.

LG Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#17 von JoMa , 24.02.2018 08:56

Zitat

Ich kenne mich nicht so gut aus aber kenne verspätete Lieferungen von Kickstarter als durch Optimistische Planung oder Produktionsproblem ganz normal ist.
Aber bei den Roco DÜWAG Straßenbahnen geht es ja um Jahrzehnte alte Formen wen ich mich nicht irre.

Als ich die zwei DÜWAG Jägermeister Straßenbahnen (52580, 52581) im Januar 2017 vorbestellte sollten die um Dez 2017/ Jan 2018 raus kommen. Zum Jahreswechsel wurde dann auf 2018 KW 8 verschoben - also Mitte Februar, wo wir gerade sind. Nun wurde auf KW 15/16, also Mitte April, nochmals verschoben.

Ist das normal, auch bei solchen alten Formen oder Roco generell?


Hi Minok,

also die von Dir genannten Verzögerungen im Ausliferungsdatum sind ja noch relativ niedrig. Andere Firmen, ich glaube auch gerne BRAWA, liegen da bisweilen deutlich drüber. Manche Modelle werden auch von verschiedensten Herstellern als Auftragsarbeiten vergeben, dann ist man von diesem Lieferanten abhängig. Auch spielen die Menge der Vorbestellungen anderer Modelle eine Rolle, da ja nicht beliebig viele Modelle parallel gefertigt werden können. Z. B. bei Märklin H0 hat sich die Einhaltung der Liefertermine stark gegenüber vor fünf bis sieben Jahren verbessert, ein zwei Monate Verspätung sind aber immer drin. Ist ja auch eigentlich nur Spielzeug, das nicht lebensnotwendig ist...

VG aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#18 von Elokfahrer160 , 24.02.2018 18:51

Hi , Stefan,

ihr gestattet mir einen kleinen OEG Ex Kurs , da es dem TE auch um die Roco Strassenbahnen geht, die jetzt in KW 15/2018
erscheinen sollen.

Ja , du hast recht, die OEG im Rhein Neckar Dreieck hatte keine Wendeschleifen und daher etwas andere Triebfahrzeuge, lediglich
der Rundkurs MA - HD - Weinheim - MA wurde so gefahren , dass nur am Mannheimer HBF eine Wende-Schleife vorhanden war.

Und die eingesetzten Triebfahrzeuge waren die Duewag GT 8 (Wagen Nr. 82 - 97 , Wagen 4098 - 4110) von denen 3 Tw noch betriebsfähig
sind und meist ab Mannheim Käfertal sogar in Spitzenzeiten noch eingesetzt werden. Von den GT 8 K (Wagen 4111 - 4116) sind sogar noch 5
Tw betriebsfähig, meist in orange als RNV Triebwagen. Und ein alter Fuchs Halbzug (Bj. 192 existiert auch noch als betriebsfähiger
Halbzug. Mehr könnt ihr nachlesen unter der Interessengemeinschaft histor. Nahverkehr Rhein Neckar , der diese Tw und noch die
Rastatter Wagen und Halbzüge in Edingen abgestellt hat und betreibt ( www.ign-ev.de)

Nur auf der MVG /RNV Stadtlinie nach Mannheim Sandhofen ist nie ein Tw der OEG gefahren , das waren immer klassische Mannheimer
Strassenbahnen , meist die Duewag Wagen GT 6 und GT 8 , heute die modernen Tw von Bombardier. Daher würde ich gerne vom TE
erfahren , ob und wie er den Umbau der Roco 52581 in ein OEG Fahrzeug vornehmen wird.

Und bei den Neuheiten 2018 soll nun ein Heidelberger Fahrzeug ( der blaue-weisse 2 Achser ) erscheinen.

Liebe Grüsse - Elokfahrer160 (Kurpfälzer seit Geburt)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#19 von JoMa , 25.02.2018 01:29

Hallo Elokfahrer,

aber am Bahnhof in Mannheim fuhr die OEG nicht in die Wendeschleife, denn an der Wendeschleife vorbei war wiederum eine Art teilweise zweigleisiges Abstellgleis unterhalb der Auffahrt zur Lindenhofüberführung. Dort machte der Triebzug Kopf, nachdem die Fahrgäste ca. 200 m zuvor an der Bahnhofshaltestelle ausgestiegen waren. Auf dem Abstellgleis verbrachten die Fahrer auch ihre Pause.
In der Wendeschleife drehte, glaube ich, die RHB und anderer zusätzlicher Verdichtungsverkehr oder im Falle von Umleitungen durch Unfälle oder Bauarbeiten. Du hast Recht, war aber von mir auch nicht genannt, nach Sandhofen fuhr die normale Straba.

VG aus BaWü, Stefan, derzeit noch wach, weil im Olympia-Fieber...


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#20 von Minok , 26.02.2018 20:38

Zitat

Zur Nachbildung deines OEG Wagens - lass uns mal Bilder zukommen , wenn dein Umbau abgeschlossen wurde. Als " Kurpfälzer " musste
ich ja feststellen, dass das Eurotrain Sondermodell 52581 - der 8-Achser (Linie 36 - Mannheim Sandhofen) so gut wie nichts mit einem
OEG Triebwagen zu tun hat - es fallen also erhebliche Umbauarbeiten von dir an.



Bin kein Straßenbahn Sammler der auf extreme Genauigkeit schaut - so wird es bei mir keine großes umbauen geben.
Die Roco Modelle sind nur da auf der MoBa die Ecke 'Mannheim' etwas mehr zu geben, so wie der blaue Wertkauf Bus auch.

Mein "mannemer" Erlebnis war 75-85 und den Rundfahrtszug is der den ich meist Gefahren bin, von Käfertal-Wald Haltestelle, entweder nach Mannheim rein zum halt Rosengarten an den Planken, oder in die andre Richtung zum Rhein-Necker Zentrum (Halt Tivol RNZ) in Viernheim oder nach Weinheim (Weinheim Hauptbahnhof). Mir geht es nur was auf die Anlage zu bringen das mich etwas daran erinnert - ob es jetzt Vorbild gerecht ist, bei mir nicht so wichtig. Muss nur von 1 Meter Entfernung die Normalperson überzeugen - nicht ein Straßenbahn Fachmann.

Deswegen bin ich eigentlich nur da nach so was wie hier in etwa fahren zu lassen auf einer kleinen schleife. Ob es die GT6 wird oder die 8 oder beide hängt vom Platzbedarf ab. Wen die GT8 zu lange ist für die strecke (den ich wies noch nicht wie viel platz ich der Straßenbahn geben kann) dann wirds die GT6 werden.

Wichtig bei mir, 1) beige-grüne Lackierung, 2) Jägermeister Werbung, 3) so ungefähr die Form.

Ob ich irgendwann die obere Lampe einbaue und ein Schlauch vorne dran mache, und ein OEG Decal drauf klebe ist ungewiss, aber das wären fast die einzigen Änderungen die ich vornehmen würde.





--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#21 von Elokfahrer160 , 27.02.2018 07:27

Moin,

na dann ist es für dich mit dem OEG Treibwagen so ok. Und ich dachte zuerst, du kaufst den GT 6 / GT 8 gleich zweimal und baust
daraus einen OEG Tw , der ja bekanntlich an jedem Ende einen Führerstand hat. Aber so geht es auch.

Mein alter GT 6 von Roco (StraBa Köln) kommt übrigens prima durch das Strassenbahn HO Gleis , Radius 1 - während der GT 8
da schon Probleme machen kann, wegen der Länge des GT 8 muss das Strassenbahn Gleis exakt verlegt werden.

Jetzt wollen wir hoffen, dass die " Jägermeister Wagen" von Roco in der KW 15/2018 auch ausgeliefert werden.
Und - OEG Decals - kann dir Herr A. Nothhaft , Gross Niedesheim anfertigen, falls dies gewünscht wird.

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#22 von Minok , 27.02.2018 21:04

Danke, gut zu wissen mit dem Decals. Hat Herr Nothhaft eine internet Seite? Ich werde es auch selbst versuchen anzufertigen mit nem Laserdrucker.

Ja, es ist möglich das ich aus 2 einen mache; muss halt mal sehen. Am Anfang erst mal das Grundmaterial anhand haben. Dann kann man experimentieren. Am Anfang wird es reichen einen halbwegs ähnlichen in einem sehr kleinen Hundeknochen 'rumfahren zu haben. Am Anfang probiere ich mal das Tillig/Luna System mit 250mm Radius aus. Wen ich kein platz um ne schleife zu bauen habe, dann wird schon eine zwei Köpfiger Zug gebaut der hin und her fährt.

mfg


- von www.tkt-shop.de


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#23 von drum58 , 27.02.2018 22:19

Schau mal hier: http://www.modellbahndecals.de

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#24 von JoMa , 28.02.2018 08:32

Zitat

Danke, gut zu wissen mit dem Decals. Hat Herr Nothhaft eine internet Seite? Ich werde es auch selbst versuchen anzufertigen mit nem Laserdrucker.

Ja, es ist möglich das ich aus 2 einen mache; muss halt mal sehen. Am Anfang erst mal das Grundmaterial anhand haben. Dann kann man experimentieren. Am Anfang wird es reichen einen halbwegs ähnlichen in einem sehr kleinen Hundeknochen 'rumfahren zu haben. Am Anfang probiere ich mal das Tillig/Luna System mit 250mm Radius aus. Wen ich kein platz um ne schleife zu bauen habe, dann wird schon eine zwei Köpfiger Zug gebaut der hin und her fährt.


Hi,

hatte Deine Idee verstanden, nur eins. Wenn Du einen zweiköpfigen Zug aus zwei Zügen zusammenstellst, hätte jeder Wagenteil jeweils nur auf einer Seite Türen. Bei in zwei Richtungen fahrenden Zügen sind aber meist in jedem Wagenteil auf beiden Seiten Türen. Nur als Hinweis, man kann dieses Detail aber auch außer Acht lassen, fällt wahrscheinlich den wenigsten auf...

LG Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#25 von Minok , 03.03.2018 00:26

Nun das sich die Firma mit Roco total auf H0 setzt (und Fleischmann total auf N nur noch konzentriert) müsste es eventuell etwas besser mit Lieferungen gehen.

Ja, mit dem Türen das is Decals, ne menge hand-arbeit. Dann gibts mehr schneiden, kleben, schliefen, Airbrush, viel Arbeit, das stimmt. Wie gesagt, am Anfang, wenns nur einigermaßen danach aus einem Meter Entfernung OK ist das reicht.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz